Handprotektor Handschale

petropantero

Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Ich möchte mir wegen des kalten Wetters Handschalen anbauen, wird jetzt wohl wieder wärmer, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da an der Wave, die Lenkerstange nicht erreichbar ist, habe ich eine Handschale gesucht, die nur an den Lenkerenden eingeschraubt wird. Ausgesucht habe ich mir diese: http://www.ebay.de/sch/Roller-Teile-/84 ... er=Acerbis
Hat schon jemand aus dem Forum diese montiert, geht das problemlos, gibt es vielleicht Alternativen? Brauche ich die Gewichte an den Lenkerenden? Für Vorschläge ware ich dankbar :)
https://www.hells.de/download/artikel/W ... _20_23.pdf

Diesen Faden hatte ich dummerweise zuerst in den Innova-Faden gestellt. Dort wird er hoffentlich bald gelöscht.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich hatte an meinen ATV damals die Acerbis Uniko ATV montiert

hier sind die mom runtergesetzt.
https://www.fc-moto.de/Acerbis-Uniko-AT ... rotektoren

war sehr zufrieden damit vor allem im winter .
auch die halterung ist ausreichend ,gerade wenn viel zubehör am lenker verbaut ist bzw. wie bei den cub die verkleidung und scheibe im weg ist .
die gewichte benötigst du nicht wenn die befestigung montiert wird .
allerdings ist es eine frimelei die inneren haltebolzen zu endfernen bei honda .
diese werden unter dem griffgummi mit einen haltefederblech gehalten .
heist griff ein wenig zurückrollen und die feder eindrücken dann kann
der bolzen aus den lenker gezogen werden ....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Torsten »

petropantero hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 14:04
Ausgesucht habe ich mir diese: http://www.ebay.de/sch/Roller-Teile-/84 ... er=Acerbis
Mit diesem Link listest Du etliche verschiedene Teile auf. Welche genau meinst Du?
Falls es die "Scooter Flash" sind, die habe ich an meiner SH300 verbaut...

petropantero

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Ja, genau die "Acerbis Handprotektoren KIT SCOOTER FLASH" meine ich http://www.ebay.de/itm/Acerbis-Handprot ... SwbsBXloxk. Hoffe der link ist jetzt der richtige. Taugen die Dinger überhaupt etwas?

@BastlWastl, danke für die Vorwarnung :) , mal sehen wie gut oder schlecht die Klammer rausgeht. Raus wird sie müssen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Torsten »

Mei, taugen... Ich find sie halt erheblich hübscher als die üblichen Handschalen für Roller, wo man ja leider durch die Lenkerverkleidung in der Auswahl stark limitiert ist.

Das mit den LED ist aber sehr italienisch gelöst – ein einzelnes Modul mit selbst einzusetzenden Batterien und Mikroschalter, bei dem die China-LED durch ein paar Löcher in der Schale gucken. Wetterschutz=0, ich bin gespannt, was da nach dem ersten festeren Regen davon übrig bleibt. Vorteil: lässt sich ganz einfach wegschrauben :D

Es gibt aber Händler, bei denen man die Dinger gleich ohne LED kaufen kann:

http://www.ebay.de/itm/Acerbis-Handprot ... SwTglYkmT8


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Innova-raser »

Für mich sehen die grundsätzlich noch schön aus. Aber die LED Geschichte ist schon etwas billig gemacht.

Wer interesse hat an solchen oder ähnlichen Dingern der soll doch mal bei Aliexpress.com schauen. Suchen kann man zum Beispiel mit "Handguards" und "Scooter".

Da ich hier leider nicht mehr bei Ebay.de bestellen kann, bzw. es mit der Lieferung relativ komplziert wird, ich aber doch immer wieder das eine oder andere benötige kaufe ich nun direkt bei Aliexpress.

Ich habe schon eingie Dinge dort bestellt. Super Preise für super Qualität! Da habe ich doch letzthin einen Kunststoffschäkel für US$ 18.- gekauft, INKL, Lieferkosten! Das Ding ist getestet für eine Zugkraft von 15 Tonnen!

Oder ein Abschleppseil aus Kunststoff mit einer garantierten Zugkraft von 5 Tonnen, inklusive Tasche und 2 Metallschäckeln und Handschuhen. Gekostet hat es US$ 24 INKLUSIVE Expresslieferung via FedEx!

Auch Handschalen für meine CRF 250 habe ich dort bestellt.

Bin anhin habe ich gegen 50 Bestellungen dort getätigt und war mit jeder allerbestens zufrieden! Der einzige Hacken an der Sache ist die relativ lange Lieferzeit von rund einem Monat. Aber was solls, ich habe die Zeit und ihr die Uhren. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von wolfgang2011 »

Hier meine alternative ,

Bezug über : IR ;)

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... dprotektor
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Tranberg »

"garantierten Zugkraft von 5 Tonnen"

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

petropantero

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Sehr schöne Bilder, sehen schick aus. Danke dafür, das hat bei der Entscheidung sehr geholfen, schon bestellt. Bin gespannt, ob die Handschalen bei meiner Japanerin auch so gut aussehen, das rot wird farblich abweichen, egal :)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Bastlwastl »

sind auf alle fälle eine gute alternative zu den mir oben genannten
vor allen was den preis angeht .

petropantero

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Weil heute schönes Wetter zum Basteln war, habe ich mich an den Lenkerendstücken probiert, und ... der linke ist ab, an der Halteklamme hat es eine Nase abgerissen. Die brauche ich nicht mehr benutzen. Jetzt, wo ich die Inneren vor mir sehe, stellen sich mir noch ein paar Fragen der weiteren Montage:
Die mitgelieferten "Spreizdübel" haben einen Außendurchmesser von 13,5 mm, das Lenkerrohr misst 18mm Innendurchmesser. Wenn ich das richtig anwatze werde ich die Endstücke leidlich stabil festkriegen; 4,5 mm Schlabberspiel. Aber für die Innengewichte ist bei Montage mit Spreizdübel anscheinend sowieso kein Platz. Man könnte sie vielleicht mit Gewalt tief ins Rohr drücken oder einschlagen, aber wirklich befestigt sind sie dann trotzdem nicht. Alternativ könnte ich mir eine neue Halteklammer besorgen und die Handschale mit dünnerer Schraube am Innengewicht anschrauben. Aber hält die Halteklammer den auftretenden Zug dann noch? Es hängt ja dann etwas mehr dran als nur die Endstücke.
@Torsten, wie hast du die Handschale genau montiert?

petropantero

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Endlich Gelegenheit die Handschalen zu montieren. Ich hatte mir zusätzlich eine andere Klemmung für die Lenkerenden bestellt, passend auf 18mm, wirkt passend und stabil.
Leider konnte ich die Innengewichte nicht festschrauben oder gescheit verklemmen, jetzt brummt es. Da muß ich nochmal ran.

Zur Demontage des Lenkerendes: Kriechöl auf den Kreuzschlitzkopf, 1 Stunde warten, 18mm Schlüssel vorsichtig unter den Handgriffgummi schieben und mit Kreuzschlitz-Bit in Ratsche geht die Schraube auch auf. Gerade in dem Moment wenn man meint, dass man abrutscht und den Schraubenkopf verwatzt. Aber geht. :superfreu:

Demontage des Inngewichts links: der Handgriffgummi läßt sich mit (etwas) Mühe nach hinten umkrempeln und dann sieht man zwei Löcher, jeweils gegenüber. In das Loch vom Innengewinde die Schraube vom Lenkerende reinschrauben und in beiden Löchern mit Schraubenzieher die Federklemme eindrücken und and der Schraube ziehen, bis Innengewicht draussen. Geht, ist aber fummelig.

Demontage des Innengewichts rechts: umkrempeln des Handgriffgummis bringt nicht, unten drunter ist ein Plastikrohr und man kommt nicht an die beiden Löcher. Mit Hammer und dickem Kreuzschlitzschraubenzieher Innengewicht nach innen schlagen bis die Laschen der Sicherungsfeder umklappen. Dann eine 16mm Nuss drauf setzen und mit der Schraube vom alten Lenkerende und zwei, drei Unterlegscheiben das Innengewicht ausziehen. Wenn die Sicherungsklammer erstmal draußen ist, bekommt man durch ziehen das Innengewicht ganz raus. Die Sicherungsfeder ist dann leider nicht mehr zu gebrauchen.

Bei der Demontage habe ich schon die eine oder andere Stunde mit Fehlversuchen zugebracht. Das eigentliche Montieren war in 15 Minuten durch. Und das vibrierende Innengewicht ärgert mich schon. :evil:

petropantero

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von petropantero »

Innengewicht vibriert seit zwei Wochen nicht mehr: ausgebaut und Innengewicht mit Reduziermutter an "Spreizdübel" mit viel Schrauben-Fest geschraubt und das ganze Konstrukt in den Lenker verschafft und ordentlich verspannt. Das hält und nix rappelt mehr.
Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie man die Halterklammern möglicherweise unversehrt demontieren kann: Mit Schraubenzieher und Hammer das Inngewicht leicht nach innen schlagen, nur bis die Nasen der Klammer nach hinten aus den Löchern zum Fixieren rausgerutscht sind. (Sieht man nicht, weiß ich, aber geschätzt 4-5mm.) Dann die Laschen mit einem Stück Holz drehen, damit sind die Nasen versetzt zu den Löchern und rutschen beim Herausziehen nicht in Löcher sondern daran vorbei. Vielleicht hat mal einer Lust das auszuprobieren und das Ergebnis hier reinzuschreiben. Meine Klammer sind leider schon kaputt.
Und viel Bremsenreiniger als Flutschi hilft bestimmt auch.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Xir »

petropantero hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 18:48
...Gerade in dem Moment wenn man meint, dass man abrutscht und den Schraubenkopf verwatzt...
Oder Sie bricht ab. 😤

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Handprotektor Handschale

Beitrag von Xir »

Zu meiner Verteidigung, die Schraube scheint im innen-lenkergewicht verkantet zu sein UND ist mit roter Schraubensicherung versehen.
LE-Abbruch.jpg
Pffff, und nu? Das abgebrochene ende will um's verrecken nicht aus dem Innengewicht.
LE-Riesenoschi.jpg

Antworten

Zurück zu „Zubehör“