Ölablassschraube Magnetisch
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Das stimmt, ich hab schon mal einen Neodym um 300-400 Grad herum verwendet und seit dem ist er kein Magnet mehr.
Absolut ohne Magnetismus. Tod sozusagen.
Aber die Öltemperatur scheint kein Problem zu sein.
Da habe ich noch nix negatives gehört.
Absolut ohne Magnetismus. Tod sozusagen.
Aber die Öltemperatur scheint kein Problem zu sein.
Da habe ich noch nix negatives gehört.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Temperaturbeständig bis Temp X. Irgendwann verlieren sie ihre Magn Wirkung.
Wie schon oben geschrieben, ist der Restmagnetismus bei einem popeligen Neodymen auch nach 80.000km bei mir noch vorhanden.
LG
MM
Wie schon oben geschrieben, ist der Restmagnetismus bei einem popeligen Neodymen auch nach 80.000km bei mir noch vorhanden.
LG
MM
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Meine Magneten sind nach meinen Vorgaben gefertigt und sind mind. bis 130° temperaturbeständig.
Die ganzen Schrauben mit Permanentmagneten von Louis, Ebay u.s.w. sind nicht temperaturbeständig und verlieren sehr schnell ihre eh schon schwache Magnetkraft.
Bei meinen Magneten handelt es sich um Neodym-Eisen-Bor-Magneten mit speziellen Anforderungen für diese Nutzung im Öl.
Gruß Stefan
Die ganzen Schrauben mit Permanentmagneten von Louis, Ebay u.s.w. sind nicht temperaturbeständig und verlieren sehr schnell ihre eh schon schwache Magnetkraft.
Bei meinen Magneten handelt es sich um Neodym-Eisen-Bor-Magneten mit speziellen Anforderungen für diese Nutzung im Öl.
Gruß Stefan
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Habe ich mir schon gedacht, dass Du keine halben Sachen machst, will dass nur bestätigt haben
Kannst Du mir bitte 2, besser 4, von den Magneten zurückhalten (ich meine noch nicht in den Schrauben eingebaut), ich nehme sie dann mit, wenn ich die CUBs abholen komme
DANKE
Kannst Du mir bitte 2, besser 4, von den Magneten zurückhalten (ich meine noch nicht in den Schrauben eingebaut), ich nehme sie dann mit, wenn ich die CUBs abholen komme
DANKE
Reissbürger
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Die gibt's leider nur in der Schraube, sorry.
Gruß Stefan
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Ölablassschraube Magnetisch
ich bin bis zum Lebensende mit Magnetschrauben von dir abgedeckt
habe von dir 4 Stück gekauft, falls Du es vergessen hast
will nur, wie Pingelfrank mal vorgeschlagen hat, Neodynmagnet an den Sieb machen und schauen, ob da was hängen bleibt...
Reissbürger
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Die Ablassschraube liegt direkt unterhalb des Siebes ohne räumliche Trennung.
LG
MM
LG
MM
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Ölablassschraube Magnetisch
ich will von beiden Seiten des Siebes...
nicht sinnvoll?
nicht sinnvoll?
Reissbürger
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Also, wenn man sich so einen Magnet zusätzlich noch an die Spritleitung hängt,
dann kann man damit auch Benzin sparen.
dann kann man damit auch Benzin sparen.
Zuletzt geändert von Bohne am Mi 14. Feb 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Nein, nicht an die Spritleitung. Fürs Benzinsparen musst du 2 oder 3 vorne am Mopped befestigen. Dann kannst du dich vom vorderen "mitziehen" lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Das ist keine gute Idee.
Wenn der sich löst, oder der Kunstoffmessstab ermüdet und bricht ist es schon fast vorprogrammiert das der Magnet in den Primärtrieb wandert.
Wenn das passiert und so ein Magnet zerkleinert wird kannst du den Motor wegwerfen.
Gruß Stefan
Wenn der sich löst, oder der Kunstoffmessstab ermüdet und bricht ist es schon fast vorprogrammiert das der Magnet in den Primärtrieb wandert.
Wenn das passiert und so ein Magnet zerkleinert wird kannst du den Motor wegwerfen.
Gruß Stefan
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Wenn mein Thread so weiter geht, überholt er ja noch den SCub Thread bis sie raus kommt
DonS, ich würde an deiner Stelle ein Mini Tee Sieb mit Magneten füllen und die über Nacht rein hängen, am morgen heißt dann, Abfischen
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
@DoneS
Hast du schon mal an Variante 3 gedacht? Ein magnetisches Gehäuse zu verbauen?
Hast du schon mal an Variante 3 gedacht? Ein magnetisches Gehäuse zu verbauen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Jetzt gab's eine Woche 10% Rabatt.
Leben und leben lassen.
In deiner Super CUB ist schon ein Power Plug montiert, und Innos hast du doch "nur" zwei, oder?
Gruß Stefan
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Ölablassschraube Magnetisch
So, heute war Ölwechsel bei einigen Fahrzeugen angesagt, unter anderem meine Wave.
Kellerharrers Schraube, top.
Zu den Fakten, aberwitzige 1200km musste das 5100 Motul in Verbindung mit der Kellerharrer Schraube verbringen... Und trotzdem war wieder genug Schmodder dran der nur schwer weg ging, der Magnet zieht einfach wie Sau.
Kellerharrers Schraube, top.
Zu den Fakten, aberwitzige 1200km musste das 5100 Motul in Verbindung mit der Kellerharrer Schraube verbringen... Und trotzdem war wieder genug Schmodder dran der nur schwer weg ging, der Magnet zieht einfach wie Sau.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator