Gepäckträger Wave

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Bohne »

tybrin hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 18:16
Hallo Innova Raser,
einen Dauer Bruch zu schweißen macht keinen Sinn, denn erstens: warum ist das Bauteil genau an dieser Stelle gebrochen?
Weil die Orginal Konstruktion an dieser Stelle zu schwach ist. Das Material ist durch viele Schwingungen bis zur plastischen Vervormung gebracht worden und spröde geworden. Ein erneutes Brechen, diesmal direkt neben der Schweißnaht lässt nicht lange auf sich warten.
Wenn schon schweissen, dann eine neue Strebe vom Gepäckträger runter zur Fußstütze. Vielleicht ist sogar eine Verschraubung besser.
LG
Tybrin
Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.
Mein H&B-Träger an der Enduro wurde zweimal in Bolivien und einmal in Russland geschweißt, jeweils an einer anderen Stelle.
Die Stellen haben dann bis zum Verkauf alle gehalten.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Harri »

Bohne hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 18:33
Mein H&B-Träger an der Enduro wurde zweimal in Bolivien und einmal in Russland geschweißt, jeweils an einer anderen Stelle.
Die Stellen haben dann bis zum Verkauf alle gehalten.
Das was Du geschrieben hast ist kein Widerspruch, sondern nur Bestätigung.
Beim Schweißen tritt eine Materialversprödung ein, die dafür sorgt, daß die Stelle neben der Naht weniger belastbar ist und es bei Übermüdung dort wieder reißt.
Wenn Du diesen Bereich halt verstärkst, dann geht es halt woanders kaputt.
Wenn Du beim Innoträger was machen willst mußt Du den Schwachpunkt (die fehlende Abstützung) beheben.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Bohne »

Aber wenn etwas an Stelle 2 bricht, sagen wir 30cm von Stelle 1 entfernt,
dann kann doch die Versprödung rund um Stelle 1 nicht der unmittelbare Grund für den Bruch an Stelle 2 gewesen sein...?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Harri »

Mach es Dir doch nicht so schwer.
Dein Träger ist gebrochen zB nach Sturz, weil schlecht angebaut (unter Spannung), Materialfehler oder weil schlechte Konstruktion.
Wenn Du das gebrochene Teil ohne Verstärkung schweißt bricht es neben der Naht, wenn Du im Rahmen der Reparatur den Bereich verstärkst und nichts am eigentlichen Fehler behebst, dann ist woanders die schwächste Stelle, die dann bricht.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Bohne »

Harri, nun mach es mir doch nicht so schwer.
Mein Träger ist nun damals dreimal gebrochen, wurde jeweils mit Elektrode geschweißt, keine weitere Verstärkung,
und die drei Brüche lagen örtlich deutlich auseinander.
Das soll keine wissenschaftliche Hypothese sein, das ist lediglich meine persönliche Erfahrung.

Übrigens, der Träger vom Griechen gefällt mir noch immer, der wird auch nicht so schwer beladen werden. :prost2:
Falls einer weiss, wo es den gibt, gerne...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe hier gelernt sehr pragmatisch zu denken. Also weit weg von "German high tech engineering", Hier gilt: Form following function. Hier würde man, wenn es schon mal gebrochen ist, vielleicht ein Stück Armierungseisen anschweissen, etwas schwarze Farbe darüber und gut ist.

Im weiteren gilt je einfach desto besser. Den High tech lässt sich nicht an jeder Ecke wieder reparieren. Low tech aber schon. Ist vor allem wichtig wenn man viel unterwegs ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von tybrin »

Hi Innova Raser,
etwas falsches wird nicht besser, wenn wan es falsch repariert. Eine zusätzliche Strebe ist kein Hi Teck.
An Bohne: Zu dem mit der Elektrode geschweißtem Gepäck Träger kann ich nichts beitragen, da ich den Aufbau und die Belastungen nicht kenne. Aber, kommt es dir normal vor, dass der 3mal geschweißt werden musste?
Im Übrigen ist das Elektroden Schweißen für Material Stärken kleiner /gleich 1 mm nicht optimal. Gerade wenn man Versprödung vermeiden möchte, Ein Kalt Draht Verfahren ist dem vorzuziehen. Wenn man kein WIG Gerät hat, notfalls Autogen.
Aber egal, es hat ja ne Weile gehalten.


LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Innova-raser »

tybrin hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:44
etwas falsches wird nicht besser, wenn wan es falsch repariert. Eine zusätzliche Strebe ist kein Hi Teck.
Stimmt.
tybrin hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:44
Im Übrigen ist das Elektroden Schweißen für Material Stärken kleiner /gleich 1 mm nicht optimal. Gerade wenn man Versprödung vermeiden möchte, Ein Kalt Draht Verfahren ist dem vorzuziehen. Wenn man kein WIG Gerät hat, notfalls Autogen.
Stimmt sicher auch. Aber hier zählt jeder Cent. Autogen wird hier wohl er mit einem neuen Auto und WIG mit einer Perücke indiziert. :laugh2:

Hier wird noch ganz herkömlich mit elektroden geschweisst. Und zwar so gut wie alles. Die Ausrüstung dazu kostet nur ganz kleines Geld und kann auf jedem Mopped transportiert werden. Dazu ist man so gut wie fast unabhängig. Strom gibt es hier in der hintersten Ecke.

Hier das neuste Projekt wo wir vor ein paar Tagen im Garten zusammen gebruzelt haben. Es ist ein Gestell für einen Druckpumpe und einen Wasserfilter. Das ist aus ziemlich dünnwandigen 25m/m Vierkantrohren. Daran befestigt ist ein Rahmen für einen Wetterschutz aus dünnen Armierungsstahl. Zusammengebrutzelt, schwarz angestrichen wird das erfahrungsgemäss viele Jahre halten. :laugh2:

Ich zeig dir jetzt keien Detailaufnahmen von den Schweissnähten. Ich habe keine perverse Ader und möchte dich nicht unnötig quälen.

Uebrigesn, die Verrohrung ist aus PPR Rohren. Die habe ich auch selber gemacht. Mein erstes "Sanitäreprojekt"!. Eine absolut geile Sache! Kostengünstig und für jeden Sanitärdeppen, wie ich einer bin, easy zu verarbeiten. Soll mindestens 50 Jahre halten. Für jeden Häuslebauer oder Renovierer nur zu empfehlen!! :up2:
IMG_20180210_204102.jpg
So sieht dann das ganze dann mit Dach aus:
IMG_20180212_172423.jpg
Es gibt sicher optimalere Möglichkeiten, aber es tut seinen Zweck und das ist die Kernaufgabe.

Der originale Honda TC Träger, mit den Abstützungen, ist sicher besser. Aber die anderen sind auch nicht schlecht. Wenn etwas bricht dann schweisst man halt kurz etwas an oder zusammen. Form follow function. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von IGN »

Ha,ha :superfreu:,
was lernen wir daraus ?
Jede gute Schweissnaht vom Profi hält mehr als das dünne Rohr darunter...

IGN: hält das Tretlager ?
- Das kann überall brechen IGN, aber sicher nicht mehr hier... :prost2: -

Klingt Gut Alter ! :prost2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Bohne »

tybrin hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:44

An Bohne: Zu dem mit der Elektrode geschweißtem Gepäck Träger kann ich nichts beitragen, da ich den Aufbau und die Belastungen nicht kenne. Aber, kommt es dir normal vor, dass der 3mal geschweißt werden musste?
Im Übrigen ist das Elektroden Schweißen für Material Stärken kleiner /gleich 1 mm nicht optimal. Gerade wenn man Versprödung vermeiden möchte, Ein Kalt Draht Verfahren ist dem vorzuziehen. Wenn man kein WIG Gerät hat, notfalls Autogen.
Aber egal, es hat ja ne Weile gehalten.

LG
Tybrin
Ich finde es rückblickend ganz respektabel, was die H&B-Träger geleistet haben, die wurden ja nicht geschont auf ca. 80Tkm auf Reise.
Man könnte fast sagen, NUR dreimal gebrochen. ;)
Das ist ja eigentlich Standardware, keine Expeditionsausrüstung.
Dateianhänge
Scan10004.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von tybrin »

Hi Bohne, ja das sieht nach großer Belastung aus und da kann man das so sehen wie du.
Jedoch ist dieser Gepäck Träger mit dem für die Wave zuvor gezeigten überhaupt vergleichbar?
Harry als auch ich denken dass die Schwachstelle kurz hinter der Verschraubung liegt und weder neu noch repariert hält. Meiner Meinung nach bricht der Wave Gepäcker bei einem Bruchteil der Beladung, die auf deinem Bild zu sehen ist auseinander.
Soll aber jeder machen wie er es für richtig hält.
Hi Innova Raser: Auch ich pfusche schon mal dass sich meine Ausbilder im Grabe umdrehen. Und auch ich habe als Jugendlicher (mein erstes Schweißgerät war ein Trafo von Elektra Beckum für das ich mühsam gepart hatte) Dünn Blech mit der Elektrode geschweisst. Zur Not geht alles.
Wenn man aber gelernt hat wie es richtig geht, pfuscht man weniger.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Bohne »

Nein, bei der Enduro ging es um die Kofferträger, also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Wave-Heckträger.
Es ging ja zuletzt nicht um einen Vergleich der Stabilität, sondern allein um die "schweißtechnische" Betrachtung.
--> Bruch, Zusammenschweißen, und wie verhält sich das System danach.

Zu dem Wave-Heckträger habe ich noch ein Foto gefunden, das ist wohl ein H2C-Teil.
H2C kannte ich bisher nicht. Sind das original Honda Zubehörteile?

Das obere Rundmaterial kurz nach den Anschraubpunkten hätte ich aber auch noch etwas weiter nach vorne/rechts auslaufen lassen... :)
Dateianhänge
WAVE110i REAR RACK.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Innova-raser »

tybrin hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 21:24
Zur Not geht alles.
Wenn man aber gelernt hat wie es richtig geht, pfuscht man weniger.
Alles klar. Als Fachmann, und dann noch in Deutschland, sieht man das naturgemäss komplett anders. War mir früher auch mal so gegangen. In all den Jahren bin ich aber wesentlich relaxter geworden und bin teilweise ein richtiger Fan von diesen pragmatischen Lösungen.

@Bohne
Hier auf dem Bild, aus einem Zubehörkatalog für die Innova, kannst du den TC Träger sehen den die Honda Händler verkauft haben.
Honda Zubehor.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von HydroRP »

Bohne hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 21:21
Der Träger beim Griechen gefällt mit sehr gut:
http://www.mototsitinis.gr/shop/product ... ts_id/1385
Der Grieche ist leider out of stock.

Weiss zufällig jemand, ob der noch woanders erhältlich ist?

Ich muss dringend mal wieder nach Thailand... :D
(wieder zurück zu Bohne´s eigentlichen Thema)
Leider ohne Fotos, dafür auf Lager:

https://www.mototrade.gr/index.php?q=wa ... 26&lang=en
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Wave

Beitrag von Innova-raser »

Ohen Foto wirds da aber etwas schwierige. Der gleiche Text bei der Wave aber einmal mehr als der 3-fache Preis. Wobei ich den höheren Preis als normal ansehe.

Aber Kurvenparker hat ja Motorlandasia bereits schon ganz am anfang erwähnt. Dort ist er lieferbar und kostet weniger als beim Griechen, und hat sogar ein Foto davon.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Zubehör“