Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden (16 Monate später, ca Seite 15, die Antwort: Nein. :) )

VR 46

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von VR 46 »

Sachsenring hat geschrieben:Hallo Karl und Jürgen! Wir verstehen uns :superfreu:

Die Freiläufe sind meines Erachtens nach tatsächlich nicht alle i.O.
Woran das nun mit den Defekten liegen mag? Das ein oder andere Mal derbe verschaltet? Is mir letztlich egal.
Naja, bevor hier noch ein Fahreug schlecht geredet wird... das dürfen Andere versuchen
:up2: :prost2: ...meine Frötzeleien werden ja mittlerweile im Forum richtig verstanden! DIe Wave habe ich ja aus psychologischen Gründen verkauft.

Auf 32000 KM waren:
-Standrohre auf Garantie getauscht,weil der Fender gescheuert hat
-1e Kette (Ja...ich weiß...immer komplett wechseln.. :wech: )
-1 HR
-Zentrifuge bei 25000 KM
-regelmässiger Ölwechsel und Tanken

Derbe verschalten war eigentlich nicht,allerdings ist in der gesamten Zeit der 2te Gang ab und an mal rausgesprungen.

Das der Kupplungsschaden 1 Tag vor dem angedachten Abholtermin aufgetreten ist,halte ich immer noch für mystisch,bin aber froh drüber weil mir der Käufer gut bekannt ist und wir somit :motzen: vermieden haben.
Die Dayang fahre ich,weil sie vorhanden ist,macht am WE ihre letzte längere Reise nach Friesland,wird dann zum Kurzstreckenfahrzeug.

Letzendlich hat die Wave :inno2: mich wieder ans "Motorrad fahren " gebracht und dafür bin ich sehr dankbar ! :up2: :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Sachsenring »

Hi IGN!

Habe etwas zu viel Interpretationsspielraum gelassen.

Es ist mir eben genau nicht egal, dass Waves abkacken. (Fast) egal ist mir mittlerweile das Gerede darüber. "Die Wave sei nicht so gut wie die Inno..."

Es geht schon seit längerem die Behauptung durchs Forum, die WAve sei nur eine billige Nachfolgerin der Innova. (zigfach ausdiskutuert. nicht billig, sondern preiswert!!!)

Ein paar Posts vorher wurde gesagt, dass die Waves vom Hsun-Band laufen und mit größerer Marge verkauft werden. Dass ich nicht Lache. Blasphemie :laugh2:

Andere Mopeds haben auch Schäden, das wird immer gerne vergessen.

Ich wäre meine Wave nicht böse, wenn sie bei 50.000 km den Freilauf frisst.
Ich würds wie Wellenreiter machen. Neuen rein, weiterfahren. WO IST DAS PROBLEM?

Man kann es doch einem kleinen superpreisgünstigen Fahrzeug eingestehen, auch mal einen Defekt zu haben. Auch einer Honda!



LG
MM

@Jürgen: Ich werde mir dann am WE deine Die-Young genauer ansehen! Vll hat mich der Honda-Dealer echt übers Ohr gehauen :aetsch1:

@IGN: Wann bekommt man dich mal zu sehen? :prost2: Und wo? :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von VR 46 »

@ Martin: Nich nur gucken...auch anfassen ! Gibt viel zu tun . :prost2:

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ich fasse mal zusammen:

bei meiner wave: freilauf bei 45000 km kaputt

bei vr46s wave: freilauf bei 35000 km kaputt

kein weiterer fall bekannt bisher (pilles ex-wave hat was anderes, nicht freilauf)

also: das kann durchaus auf einen honda-fehler hinweisen. aber jeder statistiker würde sich totlachen, wenn man bei der recht überschaubaren anzahl von waves, die wir hier im blick haben, aus zwei fällen sofort wer-weiß-was schließen würde ... wernis formulierung war: eine schwalbe mach noch keinen sommer ... wenn unsere wellen reihenweise den freilauf-tod sterben, sollten wir uns bei honda melden, aber bei zwei stück ist das wohl noch zu früh, denke ich.

und: ich hab mich tatsächlich sehr geärgert, als ich abwägen musste: was kostet die reparatur, was ist das ding überhaupt noch wert? aber: mongomartin sachsenring hat völlig recht. wenn ein mopped im laufe eines bisher 50000 km währenden lebens einmal dreihundert euro für eine reparatur verschlingt, sollte man als nicht-selbst-schrauber (wie ich einer bin) vielleicht einfach damit leben. ich bin ziemlich sicher, dass andere leute mit anderen fahrzeugen über 50000 km ganz andere summen in der werkstatt lassen müssen :-)

also einfach immer locker wellenreiten :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von IGN »

...ihr habt ihr nicht das beste Öl gegönnt... Scherz

Martin, Du hast meine Adresse...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Innova-raser »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:also: das kann durchaus auf einen honda-fehler hinweisen. aber jeder statistiker würde sich totlachen, wenn man bei der recht überschaubaren anzahl von waves, die wir hier im blick haben, aus zwei fällen sofort wer-weiß-was schließen würde
Zum Glück bin ich kein professioneller Statistiker, sonst wäre ich jetzt Tod!!

Ich habe letzhin Trauben im Supermarkt gekauft. Da hat es einige übel saure dazwischen gehabt. Und der Arbeitskollegin meiner Frau, die an einen ganz anderen Ort wohnt als wir, ist das auch passiert. Ich glaube es gibt dieses Jahr keinen guten Wein! Die Trauben habe viel zu wenig Oechsle. Somit rate ich euch, bleibt beim Bier! Billiger und besser :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen
weil`s zum Thema passt wollte ich mal fragen ob es ähnliche Fälle gibt.
Bei der Rundfahrt Samstag um Ulm/Senden blockierte meine Inno plötzlich beim kurzen zurückschieben. Freilauf in der Fliehkraftkupplung verkeilt.
Beim Anfahren gab es keine Probleme. Beim nächsten Halt war alles wieder ok und trat auch nicht wieder auf.
km Stand 70.000

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Bulli »

@Sachsenring.....ich verbreite keine Gerüchte oder möchte gar rumstänkern. Nur macht es mich halt schon nachdenklich, wenn plötzlich (seit die Produktion in China ist) solche eher honda-untypische Defekte auftreten. MEHR wollte ich doch garnicht sagen.... Und "Rumstänkern"..?? Neee, nur weil ich mal objektiv anmerke, dass die Qualität im direkten Vergleich m.E. nicht mehr "preisangemessen" ist..? Ich habe niemals behauptet, dass die Waves auf HS-100 Bändern produziert werden....., dass ist schlichtweg falsch...... lediglich eine Materialgleichheit ist sicherlich logischerweise möglich und auch andere Dinge können heute gleich/ähnlich sein.
Ich glaube übrigens NICHT, dass eine HS-100 mal eben locker 50.000 Kilometer durchhält......., aber 30-40.000 Kilometer schon..... und da passt der Preisunterschied dann eben m.E. nicht mehr. Und sicherlich kann man die HS-100 Motore auch nicht mit dem Rest der üblichen China-Ware vergleichen, denn genau DIE waren halt (evtl. zufällig) wirklich gut. Und über die restliche Verabeitungsqualität brauchen wir eh nicht zu reden. Die Unterschiede kenne ich zur Genüge...., das SIND große Unterschiede..... wobei mich allerdings z.B. die Lampenbefestigung der Innova vergleichsweise tief geschockt hat.... :cry:
Nun wurden die HS-100 allerdings auch bis vor 10 Jahren produziert, insofern ist es eh müßig, solche Vergleiche anzustellen..... Heutzutage bekommt man als Hersteller (der in China produzieren lässt) wohl eher EXAKT das, was man bezahlt/bereit ist zu zahlen. Tja.... und da liegt wohl inzwischen die Crux begraben..... Onkel Honda zahlt evtl. nicht mehr soooo gut, dass er wirklich langlebige Qualität bekommt, sondern hat stattdessen bei gleich bleibenden Verkaufspreisen lieber die Marge erhöht.
Wenn ich eine Wave für viel Geld neu gekauft hätte und solche Schäden hätte, würde ich übrigens auch nicht zugeben wollen, dass ich mir lieber eine HS-100 oder Dayang gekauft haben sollte...... :oops:
Aber ich möchte trotzdem Niemandem seine Wave schlechtmachen, es ist sicherlich ein schönes Mopped, nur halt im Preis/Leistungsvergleich nicht mehr so schön, wie es mal war! :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:Neee, nur weil ich mal objektiv anmerke, dass die Qualität im direkten Vergleich m.E. nicht mehr "preisangemessen" ist..?
Eine brandneue richtige Honda für schlappe 1689 (Netto 1419) finde ich, jetzt mal volkstümmlich gesagt, SAUGUENSTIG!!!!!! Und wenn da hie und da mal Defekte auftreten, dann halt. Auch wenn man sich jetzt dazu hinreissen lässt den Preis und die Qualität mit den üblichen chinesischen Nachbauten zu vergleiche, auch dann finde ich die Honda noch extrem günstig!

Ich kenne einige chinesen Bikes, speziell Underbones. Sie sieht bei weiten nicht so schlecht wie man vielfach einem vermitteln will. Bei guter Pflege, und diese Pflege ist einiges umfangreicher als bei einer Honda wo man es fast nur beim Oelwechsel und Reifen wechseln belassen kann, um einiges Arbeitsintensiver.

Die CN Underbones können genaus so lange halten wie eine Honda ohne einen kapitalen Motorschaden zu erleiden. Aber eben, es ist immer etwas zu tun. Die Qualität ist nicht auf dem üblichen japanischen NIveau. Deshalb auch der günstigere Preis.

Die 300.- für die letzten Underbones aus der Schachtel waren saubillig und haben, mit ziemlicher Sicherheit, die Selbstkosten nicht gedeckt. Eine CN Underbone, zum Beispiel die RUSI DL110, kostet jetzt nicht sooo viel weniger als eine 110ccm Honda.

Ich bin der Meinung dass die Wave sogar extrem günstig ist in Deutschland!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe wegen der Sozia Bruders brandneue Wave für das Baskenland ausgeliehen.
"Kannst umsonst haben" sagt das Bruderherz.
"Nee, nee, ich zahl echte Kosten" sagt der Finanzbeamte in mir.

Wenn eine Wave 50.000 km hält, und danach 200,- Euro Schlachtwert hat,
dann sind das auf 100.000 km runde 3.000 Euro AFA (2 neue Waves abzgl.
2 Schlachtplatten).
Das macht läppische 3 Euro pro 100km an AFA (Abschreibung-für-Abnutzung).
Oder unter 40 Euro für 1.200km Kurvenspaß durche Püree-Nähen (ohne Sauerkraut,
mit Schlachtplatten-Berechnung). Halt reine AFA ...

Sprit, Öl und Gummi kommen sowieso dazu. Egal, ob das Möpp aus Milwauky, Nippon,
Siam oder China kommt. Wobei die Wave wohl beim Sprit besser kalkuliert ist als Hsun
und Konsorten. Ein reines Nutzfahrzeug halt. Den Spaß gibt es gratis dazu.

Meine gebrauchte Adrett hätte ihr Geld schon nach 30.000km eingespielt, nur im
Spritvergleich zur schon vorhandenen Rumsteh-SR-500.
15.000km habe ich jetzt auffe Uhr (plus die 5K vom Erstbesitzer). Halbzeit !!!
Ich darf jetzt also ruhigen Gewissens Laubsäge und Dremel rausholen.
Das Teil ist jetzt nämlich, abschreibungstechnich, ein Alteisen.

Mein Fazit:
Eine 50.000-KM-Wave ist sehr günstig.
Eine 100.000-KM-Wave ist sehr-sehr-sehr günstig.
Alles andere ist ungünstiger. Und eine Sommer-Diesel
spielt ihr Geld auch nach pannenfreien 150.000km noch nicht rein.

Gruß
Pfennigfuchser-Pit
(der eine saufende Adrett fährt, und mit einer sparsamen Wave liebäugelt ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Karl Retter »

wie wär es mal mit Fahrstil, Wartung und Pflege. Ich bring alles kaputt. wer`s nicht glaubt - bitte vorbeikommen.

zu meiner Frage Inno Freilauf - es war das erste mal bei jetzt 70.000km dass der Freilauf kurz blockierte.
im Moment läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß Karl :inno2:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Atomo »

Wenn der zerlegte Freilauf mit seinen wirklich zarten Federchen vor einem liegt, kann ich mir schon vorstellen daß ein klitzekleines stückchen Ölkohle zwischen den Rollen schon Probleme verursachen könnte.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Bulli »

Innova-raser hat geschrieben:....... Die 300.- für die letzten Underbones aus der Schachtel waren saubillig und haben, mit ziemlicher Sicherheit, die Selbstkosten nicht gedeckt. Eine CN Underbone, zum Beispiel die RUSI DL110, kostet jetzt nicht sooo viel weniger als eine 110ccm Honda. Ich bin der Meinung dass die Wave sogar extrem günstig ist in Deutschland!!!
OK, wenn man heutige Angebote für Neufahrzeuge vergleicht, hast du natürlich zu 100% recht!
Insgesamt betrachtet würde ich heute (wenn ich ein solches Neufahrzeug kaufen wollte) auch kein China-Bike (fast) zu Honda-Preisen kaufen, das ist doch wohl sonnenklar! :mrgreen: So, genug von der Wave abgelenkt, die ollen Hsuns sind der Schnee von damals..... :motzen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Innova-raser hat geschrieben: bleibt beim Bier! Billiger und besser :prost2:
Das du als nicht Bier trinker über Bier sprichst und empfiehlst. Ich hab die Flaschen 300Km zu dir gebracht und selbst beim Unfall hat Sie mein Möpp vor dem Zerbrechen bewahrt und schlussendlich musste! :laugh2: ich sie selber trinken um sie vor dem schlechtwerden zu bewahren ;) :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden

Beitrag von Innova-raser »

Aus unerfindlichen Gründen wuren der Alkohol und ich nie wirklich Freunde. :laugh2:

Aber Durst habe ich trotzdem! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“