Vorderradgabel

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Rossweiss »

Bei mir wurde die rechte Gabel "auf Garantie" gewechselt.

Das Misstrauen gegenüber Werkstätten ist gerechtfertigt, denn seither habe ich neue Quellen von Vibrationen!

Die Techniker lernen eben an diesem exotischen Objekt; unter Zeitdruck und Geringschätzung... fürchte ich...


Wenn ich noch einmal entscheiden könnte, würde ich es einfach schaben lassen; das gibt sich von selbst.

Dennoch liebe ich meine Wave; die grosse Freiheit für wenig Geld.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

RadioShack
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:23
Fahrzeuge: Aprilia ETV1000 Caponord BJ2003, Yamaha WR450 BJ2012, Honda Wave 110i BJ2015

Re: Vorderradgabel

Beitrag von RadioShack »

Danke für den Hinweis, hab bei meiner neuen Wave mal nachgesehen und da waren am rechten Holm auch schon eine leichte Schleifspur zu erkennen. Hab den Frontfender dann gleich mal abgebaut und das ganze versucht etwas nach hinten zu stellen. Auf jeden fall siehts jetzt besser aus und schleift nicht mehr soweit ich das sehe.

Thx!
RS

Momohenning
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 07:56

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Momohenning »

Habe jetzt 21 km auf dem tacho und am rechten tauchrohr zeichnet es sich bereits ab. Morgen geht es zum Händler :inno:

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Vorderradgabel

Beitrag von smx »

Hab jetzt 400km und keine Schleifspuren. Gab es die Blenden mit mehr und mit weniger Spiel? Also habt Ihr das Problem nach der Garantiereparatur nicht mehr? Oder bin ich so schwer, das das einmal beim Aufsteigen einfedert und dann erst beim Absteigen wieder einfedert :) , dann müsste ich die Spuren ja erst später bekommen...
Gruß, Stefan

fastpage
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Vorderradgabel

Beitrag von fastpage »

Gleiches Spiel, am rechten Tauchrohr sind richtig reingeschliffene Nuten. Das Linke sitzt mittig und das Rechte streift. Ist mir aufgefallen weil ich von heut auf morgen den Eindruck hatte wie wenn das Vorderrad oder Lenker Höhenspiel hätten beim fahren. Konnte aber nur diese Schleifspuren bei 2300km feststellen. Vor 1000km waren diese auf alle Fälle nicht vorhanden (Service).
Da ich noch in den 6 Monaten bin, wird sich Honda mit einem neuerlichen Gewährleistungsfall beschäftigen müssen.

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Vorderradgabel

Beitrag von vario »

E das liegt an der "Öffnung" des unteren/inneren Schutzblech, was manchmal etwas verzogen ist, dort wo der gabelholm reingeht. Wo durch die Öffnung ( zu klein)
Daher schleift das ganze. Lösung: sauber diese Stück Kunststoff kürzen, sieht kein mensch.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Vorderradgabel

Beitrag von BlackFly »

Habe gerade meine zur Werkstatt gebracht um ebenfalls das linke Rohr auf Garantie tauschen zu lassen (wartezeit auf Material irgendwas zwischen 2 und 3 Monaten).
Dabei ist mir aufgefallen das das Linke Rohr undicht ist, mal schauen was dabei raus kommt. Was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann: Es komt auf jeden Fall nicht oben raus und mittlerweile fehlt soviel Öl das die Gabel auch komische Geräusche macht...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“