Vorderradgabel

VR 46

Vorderradgabel

Beitrag von VR 46 »

So,hier mal Ein Foto,wie meine Gabel nach 6 Wochen,2300KM aktuell aussieht:
2013-07-15_12-17-50_430.jpg
...das Kunststoff Metall fressen kann,wusste ich bisher auch noch nicht!
Ich habe es eher zufällig entdeckt als ich einen Blick auf die Vorderradbremse geworfen habe.
Von der Berührung spürt oder hört man beim fahren nichts.
Weil ich im Vorfeld einfachste Verschraubungen nicht gelöst bekommen habe,meine Sitzbank nicht mehr verriegelte und nun dies gesehen habe,war ich so angesäuert,das ich hier im Forum Themen wie miese Qualität oder China-Roller aufgemacht habe.
OK...vielleicht nen bisschen übertrieben!!
Nun also hin zum Honda-Händler,der hatte dafür auch keine Erklärung,hat dann gemeinsam mit seinem Mechaniker nach Un(m)fallspuren gesucht,anschliessend Fotos gemacht und mir versprochen,das die Rohre und der Fender anstandslos getauscht werden.
Das Ganze soll laut seiner Aussage innerhalb von einer Woche vonstatten gehen.Da bin ich ja mal gespannt!
Dann bin ich dort vom Hof und hab (mit Sozius!) ne 200 KM Runde gedreht.
Der dabei aufgekommene Fahrspass liessen mich dann schnell meinen "Kummer" vergessen!

Aber vielleicht werft ihr mal bei Euren "Wellen" einen Blick auf die Gabel ob es dort evtl. ähnlich aussieht..
Für mich is diese Tatsache ein erheblicher Grund,den Kundendienst innerhalb der Garantie doch vom Händler machen zu lassen um solche Ansprüche wie in meinem Fall nicht zu verwirken.

...aber jeder Jeck is anders und hier sind ja nur Grosse und erfahrene Piloten unterwegs!

grüsse aussm Ruhrpott von Jürgen!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Böcki »

VR 46 hat geschrieben:Für mich is diese Tatsache ein erheblicher Grund,den Kundendienst innerhalb der Garantie doch vom Händler machen zu lassen um solche Ansprüche wie in meinem Fall nicht zu verwirken.
OT hier...aber ich halte das für ein (immer wieder gerne genanntes) Gerücht.

Meine Inno hat NIE eine Inspektion beim FHH bekommen, trotzdem habe ich nach über 6 Monaten ein neues Vorderrad bekommen (Höhenschlag). Ebenso wurde mir auf Garantie ein neuer Auspuff angeboten (Rost am Krümmer), diesen habe ich aber dankend abgelehnt.

Nur mal so am Rande, weil immer wieder auf die Wichtigkeit der ersten Inspektion hingewiesen wird...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Pille »

Ich guck auch mal bei mir nach, nicht das ich wüsste...

Warum hast du den Auspuff abgelehnt?komm ich nicht drauf klar :laugh2:

Mal sehen wie meiner im Frühjahr aussieht. Aber mit dann wohl 20kkm werden die mich wieder Heim schicken. :aetsch:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Flx »

Ja, wie im anderen Thread geschrieben habe ich die exakt gleichen Schupperstellen - aber schon selbst behoben. Die silbernen Streifen bleiben. Ich will nicht, dass die mir die Wave auseinandertüddeln bei Honda, um die Ferderbeine zu tauschen oder wat... Die tüddeln alles hastig auseinander und wieder zusammen und dann wird schon die Saat gelegt für den nächsten Defekt. Nur wegen so einer kleinen Stelle. Das wird unter Gebrauchsspuren verbucht und gut. Kommen sicher noch einige dazu im laufe der Zeit. Ist doch jacke, solang die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Never change a running system.

Werde nachher Bilder posten aber die sehen eigentlich genau so aus wie Deine.

Edit: Hier meine Bilder:

Bild

Und andere Seite
Bild
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Heinz »

Ich lasse das auch nicht beim "Freundlichen" machen, sondern nehme mir das Standrohr als Garantieleistung. Und wenn ichs mal brauche habe ich Ersatz :up2:
Hab auch keine Lust mir eine Sache reparieren zu lassen und dabei Gefahr zu laufen mehrere Fehler als "Saatgut" eingepflanzt zu bekommen. Ich möchte aber hier nicht den Eindruck erwecken, die wirklich guten Mechaniker (die es zweifellos gibt) zu verunglimpfen. Bin halt auch ein gebranntes Kind....
Heinz

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Vorderradgabel

Beitrag von bike-didi »

Bei unserer Wave ist da etwa 5 mm Luft. Ich habe schon nachgeschaut, als der erste Beitrag wg. dieses Mangels kam.
Wäre dieser Mangel vorhanden, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, bzw. wie Heinz mir neue Tauchrohre beim Händler abholen. Die beschädigte (tolle) Lackierung lässt sich ja leider nicht in Heimarbeit ersetzen oder ausbessern.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

VR 46

Re: Vorderradgabel

Beitrag von VR 46 »

So...
heute wurden die Tauchrohre und der Fender auf Garantie ausgetauscht,hat ne Stunde gedauert,ich konnte drauf warten.
Nachdem ich die Sache reklamiert habe,gab es folgende Wartezeiten:
Der Fender war am nächsten Tag beim Händler,die Tauchrohre aber erst 11 Wochen später! :evil:

...also:immer schön vorsichtig und leichte Auffahrunfälle vermeiden,sonst gibts lange Standzeiten!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Mechanic »

Bei Garantiefällen kann man sich die neuen Teile nicht einfach mitnehmen, da die defekten Teile zu Honda geschickt werden müssen. Ihr müsst ja wahnsinnig mißtrauisch sein, oder alle sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn ihr ausgebildeten Mechanikern nicht zutraut ein Vorderrad und die Gabel ein- und auszubauen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
andre117
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Jun 2014, 00:32
Fahrzeuge: Wave 110i, Toyota Prius
Wohnort: Ludwigsburg
Alter: 47

Re: Vorderradgabel

Beitrag von andre117 »

Meine Wave ist jetzt 2-3 Wochen alt. Habe 1000 km drauf. Ich habe exakt die gleichen Lackspuren rechts und links an meiner Vorderradgabel. Scheint also normal zu sein bei der Wave.
Ich denke nicht dass es stört, es reibt "nur" Kunststoff auf Lack....

Interessant die Frage ob die Schleifspuren nach dem Austausch erneut passieren ? :roll:

VR 46

Re: Vorderradgabel

Beitrag von VR 46 »

andre117 hat geschrieben:Interessant die Frage ob die Schleifspuren nach dem Austausch erneut passieren ?
Nach dem Austausch alles bestens,keinerlei Berührung mehr zwischen Tauchrohr und Fender. :up2:
Bei meiner Welle konnte man auch eher von ner Nut als von Schleifspuren reden.
...aber Du solltes ca. 3 Monate Zeit einplanen,bis die Tauchrohre zum Austausch beim Händler bereit stehen! :x

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Rossweiss »

Bei mir wurde die rechte Gabel "auf Garantie" gewechselt.

Das Misstrauen gegenüber Werkstätten ist gerechtfertigt, denn seither habe ich neue Quellen von Vibrationen!

Die Techniker lernen eben an diesem exotischen Objekt; unter Zeitdruck und Geringschätzung... fürchte ich...


Wenn ich noch einmal entscheiden könnte, würde ich es einfach schaben lassen; das gibt sich von selbst.

Dennoch liebe ich meine Wave; die grosse Freiheit für wenig Geld.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

RadioShack
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:23
Fahrzeuge: Aprilia ETV1000 Caponord BJ2003, Yamaha WR450 BJ2012, Honda Wave 110i BJ2015

Re: Vorderradgabel

Beitrag von RadioShack »

Danke für den Hinweis, hab bei meiner neuen Wave mal nachgesehen und da waren am rechten Holm auch schon eine leichte Schleifspur zu erkennen. Hab den Frontfender dann gleich mal abgebaut und das ganze versucht etwas nach hinten zu stellen. Auf jeden fall siehts jetzt besser aus und schleift nicht mehr soweit ich das sehe.

Thx!
RS

Momohenning
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 07:56

Re: Vorderradgabel

Beitrag von Momohenning »

Habe jetzt 21 km auf dem tacho und am rechten tauchrohr zeichnet es sich bereits ab. Morgen geht es zum Händler :inno:

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Vorderradgabel

Beitrag von smx »

Hab jetzt 400km und keine Schleifspuren. Gab es die Blenden mit mehr und mit weniger Spiel? Also habt Ihr das Problem nach der Garantiereparatur nicht mehr? Oder bin ich so schwer, das das einmal beim Aufsteigen einfedert und dann erst beim Absteigen wieder einfedert :) , dann müsste ich die Spuren ja erst später bekommen...
Gruß, Stefan

fastpage
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Vorderradgabel

Beitrag von fastpage »

Gleiches Spiel, am rechten Tauchrohr sind richtig reingeschliffene Nuten. Das Linke sitzt mittig und das Rechte streift. Ist mir aufgefallen weil ich von heut auf morgen den Eindruck hatte wie wenn das Vorderrad oder Lenker Höhenspiel hätten beim fahren. Konnte aber nur diese Schleifspuren bei 2300km feststellen. Vor 1000km waren diese auf alle Fälle nicht vorhanden (Service).
Da ich noch in den 6 Monaten bin, wird sich Honda mit einem neuerlichen Gewährleistungsfall beschäftigen müssen.

Antworten

Zurück zu „Mängel“