Knattergeräusch bei der Wave 110i

Benutzeravatar
welle110
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
Wohnort: Schwabmünchen
Alter: 66
Kontaktdaten:

Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von welle110 »

Hallo, bin neu hier :prost2: und hab vor, mir - vielleicht noch im Dezember - eine "Wave 110i" zuzulegen. Lieber gebraucht als neu, da ich der Technik eigentlich traue. Nun spricht der Verkäufer von einem Knattergeräusch beim Kaltstart, das nach einigen km verschwindet. Sein Händler hat den Motor schon zerlegt und nichts gefunden. Kennt Ihr dieses Phänomen, bzw. habt Ihr davon gehört? Der Standort der Wave ist leider zu weit weg, um kurz mal hinzufahren und sich das anzuhören oder sie probezufahren.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Gausi »

Wenn der Verkäufer/in die Wave ernsthaft verkaufen will, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, von dem Kaltlaufknattern ein kurzes Video zu machen und auf YT hochzuladen ..... ist der Verkäufer/in dazu nicht in der Lage soll er/sie auf der Wave sitzenbleiben.

mfg

Gausi

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Atomo »

Hat meine auch. Hört sich aber bei mir wie Kieselsteine an. Geht nach 1-2 Km weg. Kann es nicht lokalisieren, mache mir aber keinen Kopf mehr drum.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Cpt. Kono »

Das mit den komischen Geräuschen ist immer so eine Sache. Frag den Burschen mal was er für´n Job hat.

Als ich noch AZUBI auf ´ner Tanke war kam immer ein älterer Herr mit seinem Ritmo vorbei der ein komisches Geräusch machte. Erst fuhr der Chef mit ihm mit, dann der Meister, die Gesellen, usw. Später mußten auch die Lehrlinge ran um mit dem Mann eine Probefahrt zu machen.
Der Mann war einer von der ganz penibelen Sorte. Schlußendlich sind wir zu fünft rumgegurkt um bei einer ganz speziellen Drehzahl das vermeintliche Geräusch zu orten, welches nur vom Wagenbesitzer wahrgenommen wurde. Er wurde dann immer sehr hibbelig und fragte dann "Hören Sie´s, hören sie´s jetzt?"

Als keiner von uns ein anormales Geräusch hören konnte und wir auf der Tankstelle beisammen standen kam irgendwann bei einem Gespräch mal die Frage auf was er beruflich so macht.
Daraufhin meinte er er sei Instrumentenstimmer und arbeite hauptsächlich für das philharmonische Orchester. :stirn:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Done #30 »

Das muss man selber hören, alles andere hat keinen Wert. Alles mechanisch bewegte macht Geräusche, für den einen unheimlich, für den anderen beruhigend. Geräusche entstehen auch nicht unbedingt dort wo man sie wahrzunehmen glaubt. Ein Kollege hat sich fast nicht mehr fahren getraut, nachdem er an eine alte BMW 60/7 eine Verkleidung anbrachte. Plötzlich hat er Ventile scheppern und klappern gehört, die vorher nur leise tickeren.

Geräusche werden individiuell wahrgenommen und sie zu beschreiben, zu imitieren brauchts schon einen Vogel ;-)

Mein Bruder kam mal in die benachbarte Mercedes-Werkstatt und sagte, dass an seinem Auto was klappere. Fragt der Meister, welches es denn sei. "Na, der Fiat dort"
Trockene Antwort ohne aufzuschauen: "Hammers scho" (Hochdeutsch: Da haben wir den Fehler ja bereits gefunden)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Rossweiss »

Cpt. Kono hat geschrieben:Das mit den komischen Geräuschen ist immer so eine Sache. Frag den Burschen mal was er für´n Job hat.

Als ich noch AZUBI auf ´ner Tanke war kam immer ein älterer Herr mit seinem Ritmo vorbei der ein komisches Geräusch machte. Erst fuhr der Chef mit ihm mit, dann der Meister, die Gesellen, usw. Später mußten auch die Lehrlinge ran um mit dem Mann eine Probefahrt zu machen.
Der Mann war einer von der ganz penibelen Sorte. Schlußendlich sind wir zu fünft rumgegurkt um bei einer ganz speziellen Drehzahl das vermeintliche Geräusch zu orten, welches nur vom Wagenbesitzer wahrgenommen wurde. Er wurde dann immer sehr hibbelig und fragte dann "Hören Sie´s, hören sie´s jetzt?"

Als keiner von uns ein anormales Geräusch hören konnte und wir auf der Tankstelle beisammen standen kam irgendwann bei einem Gespräch mal die Frage auf was er beruflich so macht.
Daraufhin meinte er er sei Instrumentenstimmer und arbeite hauptsächlich für das philharmonische Orchester. :stirn:

Herrliche Geschichte !

Ich arbeite an einem Opernhaus - auch ich höre manchmal bei der Fahrt unschöne "Zwischentöne" aus der Verkleidung...
Ich versuche jetzt einfach, das entspannter zu sehen.
Dateianhänge
IMG_20140627_185203.jpg
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

PhipC
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:44

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von PhipC »

Atomo hat geschrieben:Hat meine auch. Hört sich aber bei mir wie Kieselsteine an. Geht nach 1-2 Km weg. Kann es nicht lokalisieren, mache mir aber keinen Kopf mehr drum.
Sorry dass ich so ein altes Thema hervorgrabe, aber genau dasselbe Problem habe ich auch mit meiner Wave seit es so kalt geworden ist. Also immer bei einem Kaltstart habe ich für circa 50 -1000 m ein ziemlich lautes Klackern das vom Motorbereich kommt. Ventile hab ich schon mehrfach überprüft, Ölwechsel auch gerade gemacht. Kilometerstand sind 3200 km, wobei ich leider die erste Inspektion selbst gemacht habe, wodurch ich jetzt nicht zum Händler kann...
Hat sich bei dir Atmo das Geräusch als Harmlos herausgestellt? Kennt sonst jemand dieses Phänomen?

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Atomo »

Ja, das rasseln ist immer noch da wenn kalt (Heute morgen -10°). Zur Info: Das Motörchen hat jetzt knapp 42.000Km drauf und läuft und läuft...., also mach dir keinen Kopf.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Bastlwastl »

wichtig is das du dem motor zeit gibst bei solchen temperaturen warm zu werden .
und nicht gleich hohe drehzhalen .

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Wave erst kräftig knattern lassen wenn einen das Ismaninger Fasskraut selbst knattern lässt :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

PhipC
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:44

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von PhipC »

Dann kann ich ja beruhigt sein, 42000 km mit Rasseln ohne Defekt, davon hät ich bei meiner Enfield nur Träumen können.
Hatte schon überlegt den Steuerkettenspanner zu begutachten, das lass ich aber dann sein. Was mir heut noch aufgefallen ist: Das Geräsusch tritt nur auf beim Losfahren mit kaltem Motor, im Stand ist nichts zu hören. Das spricht dann eigentlich dafür, dass es nicht die Steuerkette ist sondern irgendetwas im Getriebe.
Bastlwastl hat geschrieben:wichtig is das du dem motor zeit gibst bei solchen temperaturen warm zu werden
Das ist schwierig, da ich fast nur Kurzstrecke fahre. Hat man beim Ölwechsel auch deutlich am vielen "Nivea" gesehen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Motorradverrückter »

Dann mal ab und zu richtig warmfahren und dann knallgas um das Öl heiß zu kriegen richtig heiß damit das Wasser verdampft. Danach auch mal ruhig den Peilstab abnehmen dann siehst du es dampfen und den Stab einfach mal nur auflegen und in der Garage stehen lassen damit das Wasser verdampfen kann
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von darkwing »

Also ich fahre noch eine 690er KTM und deshalb gebe ich nix mehr auf Motorgeräusche *ggg*

Die Wave ist bei weitem nicht so am rasseln und durch Resonanz iVm Plastik / Schrauben / Verkleidung rappelt das auch unterschiedlich.
Kalt etwas der Motor, warm dann je nach Geschwindigkeit oder Gang dann die Verkleidung. Also einfach per Preis das Geräusch mit verhandeln und einfach fahren ;)
Supra GTR

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Atomo »

Naja, bei den Temperaturen im Moment bin ich froh wenn das Öl (Temperaturmeßstab) an die 60° kommt. Wasser verdampft da noch nicht. Ich lebe damit jetzt den dritten Winter und verkürze in dieser Zeit den Wechselintervall auf ca. 1.500-2000Km.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Knattergeräusch bei der Wave 110i

Beitrag von Motorradverrückter »

Also wenn kan hinhört rasselt meine Hisun auch, aber es ist ein Witz zu einer Suzuki GS 500 wenn man Wassergekühlte oder generell leise Möpps gewöhnt ist dann erschrickt man sich und denkt etwas ist kaputt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Mängel“