Kapitaler Motorschaden

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

Ich muss es einfach mal wieder sagen... nachdem ich nun so Einiges über Motorschäden bei den ach so hochgelobten Honda-Cubs gelesen habe....:
M.E. sind diese Wave-Motoren zwar sicherlich qualitativ besser, als HS-100 Motore.... aber nun nicht soooo viel besser, als man so gemeinhin denkt!! In Wirklichkeit scheint die Fertigungsqulität in den jeweilgen chinäsischen Fabriken doch ähnlich zu sein! Wave/Innova haben halt Einspritzung..., OK.. das ist technologisch ein echter Vorteil (wenn es denn funzt) Aber die ganz pragmatischen Unterschiede sind halt durchaus bedenkenswert:
Ich habe noch von KEINEM solchen "ernsthaften" Motorschaden bei HS-100/125 erfahren...... und wenn dort die Schaltgabeln (durch eigene Dummheit verursacht) Geräusche machen, baut man halt "irgendwann mal" einen nagelneuen, kompletten Motor für maximal 200,-€ :sonne: ein, basta. Da lohnt es sich evtl. mal im Winter (je nach Bastellaune) den alten Motor zu zerlegen und mit extremst billigen Ersatzteilen zu überholen..... oder man verschleudert den gleich als Bastelobjekt bei ebay für mindestens 75,-€
Nebenbei haben diese Motore natürlich ein Öl-Schauglas für Doofis....., sie verbrauchen aber meistens eh kaum/wenig Öl.
...und wenn ich dann noch sehen muss, was die Leute für eine vergammelte, ausgenudelte Wave/Innova mit Laufleistung von 35.000 Kilometern oder mehr für Preise aufrufen.... und wohl auch bekommen..... verstehe ichs einfach wirklich nicht! :stirn:

Es gibt insofern nur 2 echte Gründe für ne Wave im Vergleich:
- die Hsun läuft 10-20 Km langsamer (je nach Fahrer..... geschuldet der Minderleistung)
- verbraucht ca. 0,2 Liter/100 Kilometer mehr (Vergaser/Einspritzer halt)
Und ob einem DAS den 6-fachen Preis (bei Gesamtmopped und bei Motorteilen) wert ist..... muss halt jeder selbst wissen..... oder ignorieren.... oder dazu stehen! Soooo, das musste mal wieder raus!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von seaman100 »

Nin ja,

ich gebe dir zum Teil recht, aber die meisten Wave-Motorrschäden sind entstanden, weil das Öl nicht kontroliert wurde.
Da kriegt man auf Dauer jeden Motor kaputt.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

seaman100 hat geschrieben:Nin ja, ich gebe dir zum Teil recht, aber die meisten Wave-Motorrschäden sind entstanden, weil das Öl nicht kontroliert wurde.
Da kriegt man auf Dauer jeden Motor kaputt. seaman100/Martin
stimmt wohl.... allerdings ist selbst 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer schon recht sportlich..... das entspricht ja immerhin ungefähr einer 2-Takt-Schmierung von 1:40 oder gar 1:35 bei dem niedrigen Spritverbrauch.... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Hello!

Ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern: Onkels Audi 100 GL von 1973. Da sagte das Whb bis zu 1,8 L??? Öl auf 100km sind normal. Toller Wagen aber ich weiß, Äpfel und Birnen. Trotzdem, Öl gerade am Anfang regelmäßig kontrollieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Sollte ja jetzt kein Geheimnis mehr sein. Meine braucht seit dem 4000er Service keinen Tropefen Öl mehr. Hab jedoch schon über 7k km oben, und das seit dem 10. April 2015.


LG Poidi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Heavendenied »

@Bulli:
Ich finds ja echt toll, dass du mit den Hisuns zufrieden bist, aber ich habe die Dinger auch schon mehrfach gesehen und "in der Hand" gehabt und die Qualität liegt insgesamt schon deutlich unter ner Innova und auch deutlich unter ner Wave.
Was jetzt diese Motorschäden angeht waren es bisher schon auch immer selbst verschuldete Schäden wo zum einen Öl fehlte und zum anderen die Maschine auch wirklich getreten wurde (wohl hängen beide Punkte ja zusammen). Jetzt daraus insgesamt auf ne schlechte Motorenqualität zu schließen... naja. Es gibt ja hier auch genug Waves die schon recht ordentlich Laufleistungen erreicht haben. Was wirklich extrem schwach ist ist allerdings die Kulanz von Honda bei dieser Sache. Wenn ein Motor so früh kaputt geht, dann gehört es sich einfach diesen Schaden zu übernehmen. Denen ist anscheinend immer noch nicht bewusst, welchen Schaden für das eigene Image durch solche Geschichten in Foren enstehen können. Da wären die 500€ die Honda so eine Reparatur kostet ein Witz dagegen. Aber das ist ein anderes Thema.
Evtl gibts ja sogar ne Charge Motoren, die wirklich ein Problem haben und deshalb so früh sterben...
Nun aber zu deiner These, die Hisun Motoren wären sogar robuster:
Erstens gehe ich stark davon aus, dass so gut wie keine oder gar keine Hisun so bewegt wird wie ne Wave oder Innova. Ich habe zumindest noch von keinem gehört, der mit ner Hisun Dauervollgas über die AB jagt. Zweitens würde man von so nem Motorschaden wohl zumindest hier im Forum auch nichts lesen, weil kaum einer auf die Idee käme den zu reparieren, weil man bei den Preisen eben denkt "ist ja sowieso ein Wegwerfartikel" (denken einige ja sogar bei den Preisen einer Wave...) und weil im Zweifel der Kauf einer "neuen" eben deutlich billiger ist.
Nichts desto Trotz halte ich auch nach wie vor die Hisuns für eine sinnvolle Alternative für jemanden, der eben wirklich so wenig wie irgend möglich für ne CUB ausgeben will. Nur muss man sich eben auch bewusst sein, dass man evtl da doch auch mehr dran machen muss und die Qualität in manchen Bereichen einfach schlechter ist. Aber auch das ist ja ein anderes Thema...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

5StarPoidi hat geschrieben:Hello!

Ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern: Onkels Audi 100 GL von 1973. Da sagte das Whb bis zu 1,8 L??? Öl auf 100km sind normal. Toller Wagen aber ich weiß, Äpfel und Birnen. Trotzdem, Öl gerade am Anfang regelmäßig kontrollieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Sollte ja jetzt kein Geheimnis mehr sein. Meine braucht seit dem 4000er Service keinen Tropefen Öl mehr. Hab jedoch schon über 7k km oben, und das seit dem 10. April 2015.


LG Poidi
Du meinst 1,8ltr./1000km. Aber selbst das glaube ich nicht. Als Verschleißgrenze bei PKW-Motoren
habe ich 1ltr./1000km im Kopf.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Rein durch Kreisfahren bei Schräglage erzeugte Kratzer.
Rein durch Kreisfahren bei Schräglage erzeugte Kratzer.
Servus Heavendenied,
kein Hondaservice = keine Kulanz.
Eine glasklare Sache in meinen Augen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben:
IMG_20151113_152322.jpg
Servus Heavendenied,
kein Hondaservice = keine Kulanz.
Eine glasklare Sache in meinen Augen.
werni883
Moin Werner,

das waren aber Motorschäden trotz Hondaservice bei Theo und Lazaph. Glasklar.

Wer als Neuwaver hier im Forum ein HALLO reinwirft wird zumindest von uns hier vorgewarnt. Das ist eigentlich Aufgabe vom Händler. Dann noch die Geschichte mit zu wenig Öl und zu strammer Kette bei Auslieferung - das ist alles andere als toll. Für mich sind die CUBs von den Markenherstellern keine Wegwerfprodukte. Andere Leute hier mögen das anders sehen, und damit meine ich nicht Dich - keine Angst. Nein Du nicht, Du machst als 2 kaputten Wave zumindest eine gangbare.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Fritten-Robert hat geschrieben:
5StarPoidi hat geschrieben:Hello!

Ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern: Onkels Audi 100 GL von 1973. Da sagte das Whb bis zu 1,8 L??? Öl auf 100km sind normal. Toller Wagen aber ich weiß, Äpfel und Birnen. Trotzdem, Öl gerade am Anfang regelmäßig kontrollieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Sollte ja jetzt kein Geheimnis mehr sein. Meine braucht seit dem 4000er Service keinen Tropefen Öl mehr. Hab jedoch schon über 7k km oben, und das seit dem 10. April 2015.


LG Poidi
Du meinst 1,8ltr./1000km. Aber selbst das glaube ich nicht. Als Verschleißgrenze bei PKW-Motoren
habe ich 1ltr./1000km im Kopf.

Gruß
Robert
Mea Culpa!

Selbstverständlich meinte ich 1000km. Der Wagen hat auch in der Tat nie soviel verbraucht, meistens warens ca. 0.5-0.75 auf 1000km. Jedoch erlaubte das Handbuch laut meinem Onkel einen Verbrauch von deutlich über einem Liter auf 1000km, ich denke es waren 1,8.

LG

poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ersterer war nie beim Service. Wave gab bei 01.125 km w.o.
Zweiter er war beim 1.000er Service, Wave gab bei knapp 06.000 km w.o.
"Meiner" Reinhard war bei 6.000 beim service und gab bei 12.600 km w.o.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von vario »

Das Problem dabei ist meiner Meinung nach der Händler Service:
Was steht im Heft und was macht der Händler WIRKLICH!
Ölstand und Kettespannung ist keine Sache von Honda
Sondern vom Honda Händler!
Der hat dem Kunden das Teil in Fahrbereiten Zustand zu übergeben.
Der Hacken liegt daran das die Händler natürlich an ner Cbr vielleicht 500 öcken verdienen wo eine Mechaniker Stunde vielleicht den Gewinn um 100 Euro schmälert.
Bei ner Wave aber denken wohl viele Händler entweder "die Dinger sind ja unzerstörbar-siehe Asien- da brauch ich doch nicht wirklich was machen".
Oder: "Billigteil und da verdiene ich eh nix dran, die kosten sparen ich mir"

Ich kenne viele Fahrzeuge vom billig Baumarkt China 4 T Roller bis zum hochwertigen 12000 Euro Mopped über italienische Markenroller, etc..Von der Verarbeitung ist die Wave schon gut uns brauch sich nicht hinter Piaggio oder "grossen" japanischen Bikes zu verstecken und was in Asien mit Wave&Co angestellt wird....
Nur hat die Wave ne Achillesferse und da muß honda endlich und dringend seine Händler zusammensuchen und auch öffentlich mehr dahin gehen und auch dem Kunden mehr informieren ! BZW auch Kulanter sein.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
imagine: du verkaufst schöne Topfpflanzen. Diejenigen, die ihre Pflanzen nicht gegossen haben, wollen kostenlosen Ersatz!
.
In Wirklichkeit: eine befreundete Hoteliersfamilie kaufte einen 12-Zylinder Mercedes. Der Senior wurde schwer krank. Mercedes schrieb die Familie 1 x!!! an, zum Service zu kommen. Vergeblich. Bei ca. 55.000km verrieb sich eine Nockenwelle, also Motorschaden. Null Kulanz, die Familie kauft keine Benze mehr.
.
Kein Service = keine Kulanz, oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Werni,
ich liebe Deine Beschreibungen. Für mich liest sich das meistens wie ein alphabetisiertes Wimmelbild.

Was genau hat sich denn an der Nockenwelle verrieben? War es ein Schaden an den Nocken, oder an einem der Lager? Ich würde mal auf eine zeitlich verschleppte Ventileinstellung tippen, da es ja an der NW-Lagerung nichts einzustellen gibt.
Wie auch immer. In beiden Fällen versucht Mercedes wohl darüber hinwegzutäuschen das der Zwölfzylinder nix taugt. Es sei denn dass das Fahrzeug in kaltem Zustand "getreten" wurde und die Hotellieres nur im Race-Mode unterwegs waren.

Ich frage nur weil ich einen Bekannten habe der seinen E-Klasse 500er auch ausschließlich im Rennbertieb bewegt hat und das Triebwerk nach nicht einmal 30000km nur noch Schrott war. Allerdings hat Mercedes das nach einer Totalzerlegung auch begründen können, warum sie bei Kollege Betonfuß eine Kulanz ablehnten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Mercedes hatte keinen Ölwechsel gekriegt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

In meinen Augen kein Grund für nen Kollaps bei einigermaßen gesittetem Umgang mit den Fahrzeug.

Ich tippe mal auf Ölmangel. :motzen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Mängel“