Kapitaler Motorschaden

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Block soll nicht wieder mit Leben erfuellt werden. Getriebe + Kupplung koennen schwer geschaedigt sein.
.
Aber Probe Gewinde schneiden beim Oelablass auf 14mm, Zentrifuge reinigen, evtl. Ersatzteil bei Kraftuebertragungsproblemen. Starter, Einspritzung etc.
.
Reinhard fuhr/faehrt parallel eine 2-Takt Vespa, hat also bei der Wave nach einem Werkstattservice bei 6.000 km nicht mehr ans Oel gedacht.
.
Jedenfalls laeuft die seine jetzt mit 15er Ritzel seidenweich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Aluteile u magnet. Abrieb re. im Bild.
Aluteile u magnet. Abrieb re. im Bild.
Servus,
nun habe ich den Motor kupplungsseitig geoeffnet, was wirklich keine Arbeit ist.
.
Naechst dem Oelablass befanden sich 4 Stueckchen Alu (vom Kolben.)
.
Im Sieb fand sich trotz 12.600km absolut nix. In der Zentrifuge war eher viel Schlamm. MAGNETISCH.
.
Die Kurbelwelle ist festgegangen, verkehrt herum lassen sich die kupplungstragenden Zahnraeder leicht drehen.
werni883

PS: Restmotoroel = ca. 120 ml
PPS: es wurden beim Umbau nur die alten Dichtungen verwendet.
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 2. Nov 2015, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Hi Werni, :superfreu:

voran. Des schadet net dem Krüppel.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben: Aber Probe Gewinde schneiden beim Oelablass auf 14mm...werni883
Moin Werni,

warum das?

Andere Frage: Kurbelwelle ist festgelaufen, richtig fest?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

nun dreht auch die KW, sauber sogar.
nun dreht auch die KW, sauber sogar.
[attachment=0]IMG_20151103_113744.jpg[/attachmentServus,
wir haben von den 3 Kolbenringen NIX gefunden. Ich vermute die Teilchen im Kurbelwellenlager. Das Pleuel laesst sich gut (saugend) bewegen. Der Zylinder hat sich mit Alu vom Kolben verschweisst/angehaftet. ca. 1 cm im Durchmesser. Die Getriebeteile zeigen keinerlei Blaufaerbung
.
BTW: man sieht hohe Qualitaet in allen Teilen. Das Oelablassgewinde hat ca. 10 mm Fleisch = 5 volle Gewindegaenge. Wer das ruiniert, hat ordentlich Kraft angewandt.
werni883

ps: jede Menge an 2 mm Alustueckchen vom Kolben liegen unten in der "Oelwanne."
pps: und sie DREHT sich doch.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von jan-henrik »

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen... Wenn ich das Motorgehäuse haben könnte wäre ich sehr glücklich... :superfreu:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von jan-henrik »

Oh man - tschuldigung ist ja ein Smallblock - kann ich doch nicht brauchen...
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Würde den Motor um die Weihnachtszeit gerne mal unter die Linse nehmen!

Wäre er ggf zu veräußern?

Grüße
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

jan-henrik hat geschrieben:Oh man - tschuldigung ist ja ein Smallblock - kann ich doch nicht brauchen...
Smallblock :lol:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus Martin,
danke für die VIN. So gesehen bist Du ein Oestoesterreicher + kannst haben, was immer du willst.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

Ich muss es einfach mal wieder sagen... nachdem ich nun so Einiges über Motorschäden bei den ach so hochgelobten Honda-Cubs gelesen habe....:
M.E. sind diese Wave-Motoren zwar sicherlich qualitativ besser, als HS-100 Motore.... aber nun nicht soooo viel besser, als man so gemeinhin denkt!! In Wirklichkeit scheint die Fertigungsqulität in den jeweilgen chinäsischen Fabriken doch ähnlich zu sein! Wave/Innova haben halt Einspritzung..., OK.. das ist technologisch ein echter Vorteil (wenn es denn funzt) Aber die ganz pragmatischen Unterschiede sind halt durchaus bedenkenswert:
Ich habe noch von KEINEM solchen "ernsthaften" Motorschaden bei HS-100/125 erfahren...... und wenn dort die Schaltgabeln (durch eigene Dummheit verursacht) Geräusche machen, baut man halt "irgendwann mal" einen nagelneuen, kompletten Motor für maximal 200,-€ :sonne: ein, basta. Da lohnt es sich evtl. mal im Winter (je nach Bastellaune) den alten Motor zu zerlegen und mit extremst billigen Ersatzteilen zu überholen..... oder man verschleudert den gleich als Bastelobjekt bei ebay für mindestens 75,-€
Nebenbei haben diese Motore natürlich ein Öl-Schauglas für Doofis....., sie verbrauchen aber meistens eh kaum/wenig Öl.
...und wenn ich dann noch sehen muss, was die Leute für eine vergammelte, ausgenudelte Wave/Innova mit Laufleistung von 35.000 Kilometern oder mehr für Preise aufrufen.... und wohl auch bekommen..... verstehe ichs einfach wirklich nicht! :stirn:

Es gibt insofern nur 2 echte Gründe für ne Wave im Vergleich:
- die Hsun läuft 10-20 Km langsamer (je nach Fahrer..... geschuldet der Minderleistung)
- verbraucht ca. 0,2 Liter/100 Kilometer mehr (Vergaser/Einspritzer halt)
Und ob einem DAS den 6-fachen Preis (bei Gesamtmopped und bei Motorteilen) wert ist..... muss halt jeder selbst wissen..... oder ignorieren.... oder dazu stehen! Soooo, das musste mal wieder raus!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

seaman100
Beiträge: 1922
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von seaman100 »

Nin ja,

ich gebe dir zum Teil recht, aber die meisten Wave-Motorrschäden sind entstanden, weil das Öl nicht kontroliert wurde.
Da kriegt man auf Dauer jeden Motor kaputt.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

seaman100 hat geschrieben:Nin ja, ich gebe dir zum Teil recht, aber die meisten Wave-Motorrschäden sind entstanden, weil das Öl nicht kontroliert wurde.
Da kriegt man auf Dauer jeden Motor kaputt. seaman100/Martin
stimmt wohl.... allerdings ist selbst 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer schon recht sportlich..... das entspricht ja immerhin ungefähr einer 2-Takt-Schmierung von 1:40 oder gar 1:35 bei dem niedrigen Spritverbrauch.... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Hello!

Ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern: Onkels Audi 100 GL von 1973. Da sagte das Whb bis zu 1,8 L??? Öl auf 100km sind normal. Toller Wagen aber ich weiß, Äpfel und Birnen. Trotzdem, Öl gerade am Anfang regelmäßig kontrollieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Sollte ja jetzt kein Geheimnis mehr sein. Meine braucht seit dem 4000er Service keinen Tropefen Öl mehr. Hab jedoch schon über 7k km oben, und das seit dem 10. April 2015.


LG Poidi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Heavendenied »

@Bulli:
Ich finds ja echt toll, dass du mit den Hisuns zufrieden bist, aber ich habe die Dinger auch schon mehrfach gesehen und "in der Hand" gehabt und die Qualität liegt insgesamt schon deutlich unter ner Innova und auch deutlich unter ner Wave.
Was jetzt diese Motorschäden angeht waren es bisher schon auch immer selbst verschuldete Schäden wo zum einen Öl fehlte und zum anderen die Maschine auch wirklich getreten wurde (wohl hängen beide Punkte ja zusammen). Jetzt daraus insgesamt auf ne schlechte Motorenqualität zu schließen... naja. Es gibt ja hier auch genug Waves die schon recht ordentlich Laufleistungen erreicht haben. Was wirklich extrem schwach ist ist allerdings die Kulanz von Honda bei dieser Sache. Wenn ein Motor so früh kaputt geht, dann gehört es sich einfach diesen Schaden zu übernehmen. Denen ist anscheinend immer noch nicht bewusst, welchen Schaden für das eigene Image durch solche Geschichten in Foren enstehen können. Da wären die 500€ die Honda so eine Reparatur kostet ein Witz dagegen. Aber das ist ein anderes Thema.
Evtl gibts ja sogar ne Charge Motoren, die wirklich ein Problem haben und deshalb so früh sterben...
Nun aber zu deiner These, die Hisun Motoren wären sogar robuster:
Erstens gehe ich stark davon aus, dass so gut wie keine oder gar keine Hisun so bewegt wird wie ne Wave oder Innova. Ich habe zumindest noch von keinem gehört, der mit ner Hisun Dauervollgas über die AB jagt. Zweitens würde man von so nem Motorschaden wohl zumindest hier im Forum auch nichts lesen, weil kaum einer auf die Idee käme den zu reparieren, weil man bei den Preisen eben denkt "ist ja sowieso ein Wegwerfartikel" (denken einige ja sogar bei den Preisen einer Wave...) und weil im Zweifel der Kauf einer "neuen" eben deutlich billiger ist.
Nichts desto Trotz halte ich auch nach wie vor die Hisuns für eine sinnvolle Alternative für jemanden, der eben wirklich so wenig wie irgend möglich für ne CUB ausgeben will. Nur muss man sich eben auch bewusst sein, dass man evtl da doch auch mehr dran machen muss und die Qualität in manchen Bereichen einfach schlechter ist. Aber auch das ist ja ein anderes Thema...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Mängel“