Kapitaler Motorschaden

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

Heavendenied hat geschrieben:@Bulli: ...Ich finds ja echt toll, dass du mit den Hisuns zufrieden bist, aber ich habe die Dinger auch schon mehrfach gesehen und "in der Hand" gehabt und die Qualität liegt insgesamt schon deutlich unter ner Innova und auch deutlich unter ner Wave.
STIMMT.
Heavendenied hat geschrieben: ....Nun aber zu deiner These, die Hisun Motoren wären sogar robuster:
Erstens gehe ich stark davon aus, dass so gut wie keine oder gar keine Hisun so bewegt wird wie ne Wave oder Innova. Ich habe zumindest noch von keinem gehört, der mit ner Hisun Dauervollgas über die AB jagt. Zweitens würde man von so nem Motorschaden wohl zumindest hier im Forum auch nichts lesen, weil kaum einer auf die Idee käme den zu reparieren, weil man bei den Preisen eben denkt "ist ja sowieso ein Wegwerfartikel".........
Neee...., das kam wohl falsch rüber: Natürlich sind sicherlich Wave-Motore besser verarbeitet, als die "in Relation recht gut verabeiteten" Hsun/China-Motore. Nur halt nicht soooo viel besser!! (Im Preis/Leistungs-Vergleich der Kosten)
Und es kann ja sein, dass DU keine Leute kennst, die so mit einer HS-100 umgehen....... ich persönlich kenne zumindest 3 von diesen 16-jährigen IstmirdochegalichfahreVollgas-Fahrern....: den Sohn eines Kollegen (6.000 Kilometer),meinen Neffen (ca. 12.000 Kilometer) und meinen Sohn (ca. 5.000 Kilometer), die auf jeden Fall genau 2 Betriebszustände kannten: Standgas oder Vollgas. Warmfahren..?? Ist wohl ein komisches Gelaber vom blöden Alten, der immer alles besser weiß??!! Anmachen und mit Vollgas auf den Highway...., so sind der Sohn meines Kollegen und mein Neffe immer gefahren!! Mein Sohn zwar auch, aber selten auf dem Highway.... Nun muss man fairerweise sagen, dass diese Teile über die CDI drehzahlmäßig gebremst sind..... und deshalb auch eher mit zahmen Drehzahlen laufen. Selbst wenn die Dinger mal auf 100 km/h kommen, sind das noch keine 7.500 U/Min......und danach geht eh nix mehr. Mit offener CDI würden die Motore evtl. auch deutlich eher die Grätsche machen! :oops:
Ich weiß, dass die Wave, die Innova und auch die Suzi Adress deutlich besser verarbeitet sind..... aber das begründet m.E. keinen Preisunterschied im Bereich "FAKTOR 6"....., der allerdings zugegebenermaßen auch nur durch die drastische Verringerung der Verkaufsmarge des Importeurs zustande kam. Ansonsten wäre wohl m.E. Faktor-2 eher realistisch. Nun ist es aber nunmal so, dass man defacto diese HS-100 immer noch relativ günstig mit geringer Laufleistung bekommen kann. Für die HS-100 (2.400 km gelaufen, rostelig, wartungs- und pflegebedürftig) meines jüngsten Sohns habe ich vor 1 Jahr 170,- Ocken gezahlt. Und da ist mir die Relation zum Einstandspreis für eine Wave o.ä. einfach nicht zu rechtfertigen. Und hier mal ein Beispiel zu Motorlaufleistungen (sicherlich mit Öl drin) und dem Preisniveau zum Vergleich http://www.ebay.de/itm/Motorroller-KMS- ... Swl9BWMcyk
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
aber in anderen "reichen Laendern" gibt es keine Hisuns. Darum kaufen wir sehr gern die Wave's (und Inno's.)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
um auf seinen eigenen Beitrag zu antworten, braucht man was handfestes.
.
Nun, heute besuchte ich "teddy's" bevorzugten FHH http://www.stf.at im engkurvigen Wienerwald.
.
Der Neufahrzeugverkaeufer erzaehlte mir folgendes:
1. bei den Neufahrzeugen werden vor dem "verschiffen" Benzin & Oil abgesaugt, soviel wie geht. Sonst gilt es als "Gefahrgut" und entsprechend kompliziert und teuer.
2. der FHH baut zusammen, fuellt die Betriebsstoffe ein + macht eine Probefahrt.
3. Kuehlfluessigkeit darf aber drin bleiben.
4. die SH150 mit 154 ccm gibt es nur wegen des ital. Marktes. In Italien darf man mit 149 ccm noch nicht auf die Autobahn.

werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Metzelsuppe »

Nur als Ergänzung: Soweit ich weiss dürfen 125er inzwischen auf die Bahn in ITA. Die 150er Klasse hat so erstmal keine Zukunft mehr denk ich mal ...

Edit: Quelle:

http://www.dir-info.de/auto-kfz/neue-ge ... -2015.html
Zuletzt geändert von Metzelsuppe am Di 24. Nov 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von thrifter »

Also mindestens das Letzte stimmt nicht so ganz.
Seit einiger Zeit darf man mit 125ern sehr wohl auf die italienische Bahn.
Also mit Innos sehr wohl; mit Waves nicht. :lol:
Ich weiß das, weil wir uns vor der Mongo-Tour schlaugemacht haben, ob eine Rückreise über Italien machbar wäre.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
kurz gesagt: mein 35. Reise Tag in Mexico. Das "Nest" TULUM hat eine Yamaha-Werkstatt. Es gibt etliche Crypton's. Sie werden in Japan gebaut und kosten MXN 19.149, also etwa einen 1000er.
-
Ich ging heute mit "Arnie", einem Typen vom Tegernsee, in Richtung Strand und sah eine Crypton mit gut 32.000km auf der Uhr am Mittelstaender aufgebockt. Die Besitzerin kam und meinte, dass das Eisen drei Jahre alt sei.
-
IST DA OIL DRIN, fragte ich die MAYA-Frau?
-
Gewiss, sagte sie auf spanisch!
-
Ich schraubte den Messstab heraus. Es war auf 2 mm Öl drauf. Mit Putzen und Anstecken des Peilstabes war dann NULL OIL drauf! Staubtrocken.
-
Der AHA-Effekt: wir lachten alle drei. Wen von uns wird es 2016 als Ersten erwischen?
-
Check your OIL-LEVEL please.
werni883
Ohne "patines" geht es bei mir nicht!
Ohne "patines" geht es bei mir nicht!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Hi Werner,
kennt der Arnie an Fisch.... aus Stefan...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Sachsenring »

Sportlich sportlich Werni!

Beschwörst du jetzt den nächsten Super-Gau herauf? :aetsch:

Bei mir ist nach überschreiten der 50tausender Marke irgendwie Langeweile ausgebrochen. Rein im Bezug auf die Wave.
Habe das Gefühl, es würde noch ewig dauern, bis sie platzt.

Mein Kumpel meint immer: anzünden, quadern, verkaufen oder an die Wand nageln, wahlweise als Mobile mit ein paar Ugly-Scootern im Einklang von der Decke hängen lassen
mit einem Schild dran: die beschissensten und qualvollsten 50.0000 Zweiradkilometer! :laugh2: :laugh2: :prost2:

Die letzten Wochen hatte ich keine Lust auf Cubieren. Kommt aber wieder! :sonne:
Ahwechslung bringt neuen Schwung!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Mauri »

Wie ist denn das bei der Wave mit der Zentifuge Sachsenring?Wie oft hast du die gereinigt auf 50000 Km?Schönes Wochenende
Gruß Mauri !

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Marsmännchen »

Sachsenring hat geschrieben:Die letzten Wochen hatte ich keine Lust auf Cubieren. Kommt aber wieder! :sonne:
Ahwechslung bringt neuen Schwung LG
MM
Vielleicht die nächsten 50 000 so. Schwung braucht man da schon.

https://www.youtube.com/watch?v=lDi9uFcD7XI

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Erratum,
1. Es waren gut 52.000!!! km auf der Uhr - und ich habe vor lauter Schmieroelmangelgeilheit aufs Foto vergessen!
-
2. Arnfried wohnt am Ufer des Starnberger Sees.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Sachsenring »

hab sie bei 25tkm erstmals gereinigt. war meines erachtens noch nicht gesättigt. fahre 90&% Langstrecke.

Das "Wave-Geschirr" an der Crossmaschine ist Innovativ :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Bulli, Mike und ich werden auch falsch verstanden,
die Chinesin ist nichts für Otto-Euro-Normal. Das endet mit Boden.
Ein tolles Möp, wenn man sie mal "begreift".
Hier 500m von mir ist seit über 12 Jahren ein Spezialist für 50cc China-Kracher...
nicht lang, dann läuft der Todesfall. Sozialer Brennpunkt O.K. ...
Er lernt täglich neu, vermutlich wie jeder Mech-troniker an den noch
fortschrittlicheren neuen Raumschiffen, morgen alten Möps...

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von C500 »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2014, 16:42
Klingt unglaublich und die Bilder sind noch unglaublicher. Ein solcher Schaden nach 1KM auf dem Tacho ist schon unglaublich. Auch wenn man den Oelstand nicht kontrolliert hat. Wenn das Mopped 0,8l auf 1K verbrannt hat dann scheint mir da noch was anderes nicht in Ordnung gewesen zu sein. Sowas kann ich bei besten Willen nicht glauben. Und ich bin bekanntemassen sehr leichtgläubig. :-)

Ich schätze auch mal dass da bei der Abfertigung für die Endauslieferung etwas übersehen wurde oder dir hat einer das Oel über Nacht abgepumpt. Hatten wir früher mit dem Bezin gemacht wenn die Kasse klamm war aber wir trotzdem nicht auf die Wochenendparty verzichten wollten.

Ich würde entweder den kompletten Motor zerlegen, reinigen und dann mit den entsprechenden Ersatzteilen wieder zusammen bauen. Oder schau mal nach einem Motor. Das dürfte aber eher schwierig sein.

Oder verkaufe die Wave mit defekten Motor und kauf dir eine anderen. Gerade eben war eine Address für fast nichts zu haben.
aha

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Carstens Vernichtungsfeldzug ist zurück...

es gibt nur wenige die uralte Freds ausgraben...

Antworten

Zurück zu „Mängel“