Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Papaki-Driver »

Servus zusammen!

Ich habe meine Wave jetzt seit einer Woche und obwohl das Sitzbankschloss am Stand ordentlich eingeschnappt und verriegelt ist (immer wieder fast schon mit Gewalt probiert), springt es während der Fahrt regelmäßig auf. So oft, dass es definitiv nicht am "einmal schlecht zugemacht" liegen kann. Habe die Mechanik mit WD-40 geölt, aber das Problem besteht noch immer.

Kennt das Problem noch wer und lässt sich hier leicht Abhilfe schaffen oder muss ich meine kleine wirklich in die Werkstatt stellen?

Danke für Eure Antwort!

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Done #30 »

Papaki-Driver hat geschrieben:habe meine Wave jetzt seit einer Woche
Damit ist es eindeutig ein Grund mal bei der Werkstatt vorbei zu schauen. Nicht selber rumfrickeln.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Helmut »

Mein Sitzbankschloss hat den gleichen Mangel. Ein Ersatz ist z.Z. in Ö nicht verfügbar. Wird in ca. 3 Wochen durch die Hondawerkstätte umgebaut (neues Schloss).
Mit den besten Grüßen
Helmut

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Papaki-Driver »

Danke, auch wenn's ärgerlich ist, so ist es beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin. Dann werde ich wohl mal zur nächstgelegenen Honda-Werkstatt schauen. Außerdem habe ich Honda direkt kontaktiert. Auch, wenn's nur eine Kleinigkeit ist, so ist es verdammt ärgerlich, dass man heute nicht einmal mehr von einer renommierten Marke etwas kaufen kann, ohne gleich reklamieren zu müssen. *grml*

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von jumpyZ787 »

Naja, bei honda sinds halt Schlösser bei der sitzbank. Bei anderen herstellern sinds die bremsen, Airbags, elektronik usw.
Da können wir noch gut mit leben :-)
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

VR 46

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von VR 46 »

Hatte ich auch,fette mal die Mechanik,hat bei meiner Wave geholfen !

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Helmut »

VR 46 hat geschrieben:Hatte ich auch,fette mal die Mechanik,hat bei meiner Wave geholfen !
Bei meiner Wave hat es leider nicht geholfen.

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Lebowski »

Meiner hatte das auch gehabt. Bei mir war das problem das es immer ein bischen (zug)spanning auf der Bowden kabel hatte. Es gibt keine stel-moglichkeiten, so ich habe den schloss halterung ein bischen gebogen so das der Bowden kabel ungefehr 2mm 'entspannung' hat. Seit dan bleibt der sitz gut geschlossen !

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich hab' mit einer freundlichen Damen von Honda-Österreich telefoniert. Die hat gemeint, sie habe mit einem Techniker gesprochen und der Mechaniker könne auch versuchen, das Schloss einzustellen. Damit sei das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst. Ich werde daher in den nächsten Tagen mal eine Honda-Werkstatt aufsuchen und dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

@Helmut

Danke für die PN!

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von mame »

Papaki-Driver hat geschrieben:Ich hab' mit einer freundlichen Damen von Honda-Österreich telefoniert. Die hat gemeint, sie habe mit einem Techniker gesprochen und der Mechaniker könne auch versuchen, das Schloss einzustellen. Damit sei das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst. Ich werde daher in den nächsten Tagen mal eine Honda-Werkstatt aufsuchen und dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

@Helmut

Danke für die PN!

LG
Papaki-Driver
das Problem scheinen Wohl alle in Österreich verkauften Wave zu haben :roll:

Bei mir hatten sie auch erst versucht, das Schloss einzustellen...Geholfen hat dann aber nur das anschließend bestellte Ersatzteil...
LG

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Helmut »

mame hat geschrieben: ...Geholfen hat dann aber nur das anschließend bestellte Ersatzteil...
LG
Ident mit der Aussage von meiner Hondawerkstätte (Fa. Pesek, Stockerau)

Mit den besten Wünschen
Helmut

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Papaki-Driver »

Danke Euch. Habe gestern nochmal ein sehr konstruktives und freundliches Telefonat mit Honda Österreich geführt und jetzt wird das Schloss gleich getauscht.

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Helmut »


Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Papaki-Driver »

Vorgestern wurde bei mir das Sitzbankschloss getauscht. War seither über 100 Kilometer mit meiner Papaki unterwegs - ohne Probleme. :)

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

fastpage
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von fastpage »

Hello
Hab seit Juni auch ne Wave110i mit genau dem gleichen Fehler 2 Tage nach Übernahme vom Händler.
Nachdem Honda den Garantiefall bestätigt hat, hats 3 Wochen gedauert bis das neue Schloss geliefert. Bei der Heimfahrt von der Werkstatt gings wieder "blopp" und offen wars :lol: :lol:

Man konnte auch die Sitzbank mit einem leichten Ruck öffnen, was der nette Herr von der Werkstatt dann am nächsten Tag wieder per Camera aufgenommen hat.
Mein Verdacht über einen zu sehr gespannten Bowdenzug hat sich bestätigt und es gibt angeblich nun eine Rep-anweisung von Honda Österreich wo dieser etwas "gedehnt" wird.
Seit heute muss ich mit dem Schlüssel ins Schloss und kann nicht mehr einfach "aufreissen" 8-)

Antworten

Zurück zu „Mängel“