kupplungskummer

Bussen

Re: kupplungskummer

Beitrag von Bussen »

Mach es doch nicht so Spannend, was kostet das Teil denn nun?

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupplungskummer

Beitrag von Karl Retter »

hallo Wellenreiter,
es ist letztlich nicht so entscheidend ob es Reinhard, Gausi, Ralf, Mauri, Sachsenring, Stefan, Bastl, Pingelfred, Karl, wenn ich jemand vergessen hab entschuldigt, ist sondern dass es uns gemeinsam weiterbringt und uns hilft die Technik zu verstehen.
Das sind jedenfalls meine Gedanken.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus,
schon die Teilenummern huelfen uns weiter.
.
Das Exempel wird zeigen, ob die Scheiben (outer-assy primar) aus den Schmieroelmangelmotoren verbrannt oder gut sind.
Jedenfalls wird schoen langsam ein Schuh draus.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupplungskummer

Beitrag von Karl Retter »

soweit ich weiß ist das der erste Fall. Es wäre interessant zu wissen wie es zu dem Defekt kam. Der Motor hat ja schon einige km auf dem Buckel und somit ist Materialmangel wohl auszuschließen.
Wellenreiter hat ja geschrieben das es beim ankicken oder anschieben schon Probleme gab.
Ich vermute wie auch Werni dass Ölmangel eine Rolle spielt. Wir dürfen gespannt sein.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus,
non cosi. Cosi: Wenn man einen Schrottmotor (Oelmangel) zur Verfuegung hat, kann der einen Mehrwert von € 200 haben, wenn naemlich der FKKK i. O. ist.
werni883

ps: Fliehkraftkupplungskorb = FKKK = #22260-KWW-C00 = outer assy. primary = £ 136,80 in irgendeiner Liste.
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 8. Jan 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bussen

Re: kupplungskummer

Beitrag von Bussen »

Bremst deine Wave nun immer noch so ruppig, oder ist das Problem nach dem Kupplungswexel behoben?

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupplungskummer

Beitrag von Karl Retter »

das ist eine interessante Frage, Im Schub ist der Freilauf gesperrt und eine schleichende Änderung müsste man merken.
Zum besseren Verständnis: Wenn ich mit der Inno oder Wave einen Berg mit z.B. 10% Gefälle im 2. Gang herunterfahre nutze ich den Motor als Bremse. D.h. in diesem Falle treibt das Hinterrad über Kette, Getriebe, Kupplung und jetzt kommt`s nicht über die Fliehkraftkupplung sondern den gesperrten Freilauf die Kompression als Bremse. Da die Benzineinspritzung im Schub fehlt treibe ich den Motor über den beschriebenen Weg an und bremse das Fahrzeug ab.
Diese Veränderung müsste man bei einem schleichend defekten Freilauf merken. Das wäre meine Frage.
Wie lange so ein Freilauf hält kann ich nur vermuten. Meine Inno hat jetzt 64.000km mit dem ersten noch tadellos funktionierenden Freilauf und der wurde durch die vielen gefahrenen Alpenpässe kräftig beansprucht. Ein zu großer Kettendurchhang dürfte auch eine Rolle spielen ( zu viel Spiel bei Lastwechsel).

Gruß Karl :inno:

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

@karl: »ölmangel? ... wir dürfen gespannt sein« ... also ob ich ölmangel so total und absolut ausschließen kann - ich weiß es nicht. ich habe die wave mit 1000 km gebraucht gekauft und dann 43000 km selbst gefahren. ich pflege mein moped nicht superpingelig, aber ölstand kontrollieren, ölwechesel und warmfahren sind mir keine fremdwörter - also richtig glauben kann ich an den ölmangel nicht.

ich stelle aber gerne das kaputte teil jedem zur diagnose zur verfügung oder bringe es auch gerne auf einem nächsten treffen mal mit, damit leute mit sachverstand (also nicht ich :-) es sich anschauen können.

das problem mit dem kickstarter habe ich auf dem letzten o.s.t. reinhard und martin gezeigt, und beide konnten sich keinen reim drauf machen ...

@werni883: nummer und preis sind pi mal daumen richtig, auf meiner rechnung lautet die nummer m22660kwwc00 und den preis hab ich in euro bezahlt.

@karl und bussen: ich habe das bremsproblem erst bemerkt, nachdem die kupplung repariert war. die probleme mit kupplung und bremse scheinen für mich unabhängig voneinander zu sein. ich fahre auch in bergigem gelände, auch alpenpässe, natürlich mit motor als bremse, ich hab nie irgendwelche probleme bemerkt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus Solingener,
meine Girls wuenschen sich Zwillingkuechenmessersets zur Hausstandsgruendung. Nur so nebenbei!
.
Beim vollstaendigen Nachlesen deines Vorstellungsthreads musste ich schmunzeln. Ist doch schoen, wenn ein "Jungbiker" erkennt, dass das Oel nicht hoch genug steht und mit dem Rad (dramatisch) welches (das Richtige) beschafft!
.
Im Namen derer, die als Wavefahrer/Wellenreiter noch Kupplungskummer haben werden: Danke fuer die Aufklaerung, Teilenummer etc.
Der FKKK ist so identifiziert. Instandsetzungsversuche werden aufzeigen, was geht und was nicht. Und: mein Schmieroelmangelmotor
hat an innerem Wert gewonnen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: kupplungskummer

Beitrag von Ludi »

Werni, wieviel Alk muss ich denn trinken um dich zu verstehen? :D

Habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und ich finde es richtig Klasse wenn Leute ihren fahrbaren Untersatz reparieren und nicht irgendwo im Eck abstellen weil gerade kein Geld/Zeit zur Verfügung steht.
Vorallem haben wir irgendwie alle was davon, nun weis ich was zu tun ist sollte mein Moped irgendwann auch mal an der Ampel ausgehen. :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: kupplungskummer

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2015, 23:55
Tachchen!

Ich habe einst ähnliches Phänomen festgestellt.

-Angehalten im vierten Gang. Motor wurde wie bei einem regulären Getriebe ohne Fliehkraftkupplung abgewürgt.

bei eingelegtem Gang Anlasser betätigt - kein Startvorgang möglich.

Selbst beim Rückwärtsschieben drehte der Motor mit. Freilauf verhakt?

Leerlauf rein. Motor gestartet. Gang runtergedrückt - Fußkupplung langsam gelöst - Kraftschluss zum Abtrieb war da. hm blöd.

Also per "Fußkupplung" angefahren, Gänge durchgedrückt, musste ja weitergehen.

Beim nächsten Stop war das Phänomen verschwunden. Selbstheilung.



Die Idee von Reinhard ist in dem Fall sehr gut.
Mein Tip im Bezug auf den Freilauf: Ersten Gang einlegen und am Hinterrad ruckeln. Besser draufsetzen und vor und zurückruckeln.
Richtig kräftig mit Schmackes. Könnte sein, dass sich die Rollen "enthaken".
Vll gelingt dir eine Kombination aus der Klopf und Ruckelmethode, (Machs am besten nachts im Dunkeln :aetsch: )

Seitendeckel aufmachen am Bürgersteig ist mediumcool.
Wenn du die Wave auf die Seite legst, musst du das Öl nicht ablassen.
Eine neue Deckeldichtung ist einzuplanen. Nur mit sehr viel Glück löst sie sich
unbeschadet und kann wiederverwendet werden.

Viel Erfolg erstmal,
Mongomartin :up2:

Moin Männers,
ich bin hier falsch. Hier geht es um den Wave-Kupplungskummer. Entschuldigt. Ich finde grad keinen passenderen Faden.

Mein Inno-Freilauf klemmt. Der Motor ist frisch überholt. Auch Kurbelwelle überholt. Motor eingebaut. Springt an. Gang rein, Schalthebel los gelassen, Motor säuft ab.

Lange gegrübelt und hier viel gelesen.

Kurzfassung:

Zentral-Mutter der Fliehkraftkupplung gelöst, Freilauf funktioniert. Mutter wieder (etwas) angezogen, Freilauf klemmt wieder. Warum? Der Stumpf der Kurbelwelle ist 5mm zu kurz. Ziehe ich nun die Mutter an, so drückt die Fliehkraftkupplung nun mit Gewalt auf den dahinter liegenden Freilauf.

Was ist passiert? Vermutlich ist das rechte Kurbelwellenlager nicht weit genug auf die Kurbelwelle aufgepresst worden.

Frage in die Runde: was nun?

Idee: besagtes Lager weiter drauf drücken, ohne den Motor zu zerlegen. Wie? Fliehkraftkupplung runter, Ölpumpenantriebszahnrad runter von der Kurbelwelle, dann passendes Rohr auf die Kurbelwelle stecken und mit der Zentralmutter der Fliehkraftkupplung Druck ausüben. Alternativ das Rohrstück mit ner Schraubzwinge oder Presse unter Druck setzen.

Plan B wäre den Motor wieder komplett zu zerlegen.

Sagt mal bitte Eure Meinung dazu.

Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: kupplungskummer

Beitrag von jumpyZ787 »

Das Motorgehäuse besteht ja, meine ich, "nur" aus alu.
Mein erster gedanke ist, dass ich schiss hätte, am gehäuse durch den anormalen Druck etwas zu beschädigen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kupplungskummer

Beitrag von Sachsenring »

KW Lager nicht weit genug drauf? Daran glaub ich nicht. Sonst hättest du die Gehäusehälften nicht spannungsfrei zusammen schieben können; denke ich!?

Sitzen die Backen richtig in der Glocke? Weit genug drin?

Alles nochmal nach Plan kontrolliert?

Klingt spannend, aber lösbar.

Bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler

Ich denk aber weiter nach und du berichtest bestimmt 😎

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupplungskummer

Beitrag von Karl Retter »

moin Robert moin Martin,
gebt mir ein bisschen Zeit ich gebe die Maße durch.
sehe das iM. wie MM. Vielleicht ist das Ölpumpenantriebs Zahnrad mit (Bund einseitig ?) falsch herum drin oder das Fliehkraftgedöns falsch zusammen. Den kleinen Antriebsbolzen vom Ölpumpenantriebs Rad nicht vergessen.

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: kupplungskummer

Beitrag von sivas »

Wenn ich was zerlege und anschließend wieder zusammensetzen will, muss ich mittlerweile während des Zelegens Bilder machen :laugh2:
je mehr, desto besser
Ü 100 halt

:prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Mängel“