kupplungskummer

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ihr lieben!

heute morgen besteige ich mein mopped, alles in ordnung, fahre ein längeres stück autobahn, dann runter, an der ampel: hoppel, hoppel, motor aus. oha! da hat die kupplung nicht getrennt, das stehenbleiben im vierten gang hat den motor abgewürgt.

fazit nach ein bisschen rumprobieren: die kupplung, die beim anfahren einkuppelt und beim anhalten auskuppelt, trennt nicht mehr. mit getriebe auf neutral kann ich den motor anlassen (elektro und kick). anfahren kann ich, indem ich den schalthebel vorn runterdrücke, gasgebe und dann den schalthebel kommen lasse. sieht recht spektakulär aus und klingt auch so, gesund scheint mir das nicht zu sein.

falls ihr jetzt fragt: kupplung schon eingestellt? nee, hab ich noch nicht, könnte ich noch machen ... aber so viel ich weiß, besitzt unser mopedchen zwei kupplungen, und die, die man einstellen kann, ist die, die schaltet, und die tuts ja problemlos ...

weiß jemand rat?

viele grüße vom wellenreiter

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: kupplungskummer

Beitrag von Bastlwastl »

servus

eine frage vornweg welches öl ist mom im motor ?

wenns gar ned klappt is es am besten wirklich den deckel abzunehmen um genauer inspizieren zu können .
im einfachsten fall is nur das fliehkraftgewicht hängen geblieben im schlimmsten evtl ne feder gebrochen die
zum rückziehen der gewichte da is .

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: kupplungskummer

Beitrag von thrifter »

Also, ich würd erstmal mit einem dicken Gummihammer dem stehenden Motor ein paar kräftige Schläge auf die rechte Seite geben...

Weil, wie Wastl schon schrub, ist eine oder mehrere Backen der Fliehkraftkupplung hängengeblieben.
Entweder sagt es dann: Schnack! und alles ist wieder OK, oder Du mußt eh den rechten Seitendeckel abnehmen und nachschauen.

Aber: mit dem Einstellen der Kupplung hat das nix zu tun; das geht nur auf die andere Kupplung.

Gruß

Reinhard

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe!

@bastlwastl: öl ist das billige mannol (das erfüllt die normen, soweit ich weiß), ölstand ist niedrig, aber nicht unter min., ölwechsel wäre mal wieder fällig.

@thrifter: in ermangelung eines gummihammers hab ich es mit dem holzhammer versucht :-) hab auch noch ein stück weichholz dazwischengehalten. es hat aber leider nicht geschnackelt :-(

kannst du dich daran erinnern, dass ich dir auf dem o.s.t. den kickstarter gezeigt hatte, der oft nicht packte, sondern sich einfach leer durchtreten ließ? der packt jetzt ganz vorbildlich und immer ... sollte mich wundern, wenns da keinen zusammenhang gibt ...

hm, den rechten deckel aufmachen ... das mache ich aber besser nicht auf dem bürgersteig, oder? (ich hab keine garage) muss ich das mopped dabei auf die linke seite neigen? muss ich vorher das öl ablassen? muss ich vorher eine neue dichtung besorgen?

tut mir leid, viele fragen, aber in sachen motor zerlegen habe ich keine erfahrung ... :-(

und jetzt reite ich erstmal auf der ersatzwelle zur chorprobe und melde mich nachher wieder :-)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus,
die bereits erzielte Kilometerleistung der kupplungsauffaelligen Wave waere intrressant.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

@ werni: 44000 km, also gerade erst gut eingefahren :-)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kupplungskummer

Beitrag von Sachsenring »

Tachchen!

Ich habe einst ähnliches Phänomen festgestellt.

-Angehalten im vierten Gang. Motor wurde wie bei einem regulären Getriebe ohne Fliehkraftkupplung abgewürgt.

bei eingelegtem Gang Anlasser betätigt - kein Startvorgang möglich.

Selbst beim Rückwärtsschieben drehte der Motor mit. Freilauf verhakt?

Leerlauf rein. Motor gestartet. Gang runtergedrückt - Fußkupplung langsam gelöst - Kraftschluss zum Abtrieb war da. hm blöd.

Also per "Fußkupplung" angefahren, Gänge durchgedrückt, musste ja weitergehen.

Beim nächsten Stop war das Phänomen verschwunden. Selbstheilung.



Die Idee von Reinhard ist in dem Fall sehr gut.
Mein Tip im Bezug auf den Freilauf: Ersten Gang einlegen und am Hinterrad ruckeln. Besser draufsetzen und vor und zurückruckeln.
Richtig kräftig mit Schmackes. Könnte sein, dass sich die Rollen "enthaken".
Vll gelingt dir eine Kombination aus der Klopf und Ruckelmethode, (Machs am besten nachts im Dunkeln :aetsch: )

Seitendeckel aufmachen am Bürgersteig ist mediumcool.
Wenn du die Wave auf die Seite legst, musst du das Öl nicht ablassen.
Eine neue Deckeldichtung ist einzuplanen. Nur mit sehr viel Glück löst sie sich
unbeschadet und kann wiederverwendet werden.

Viel Erfolg erstmal,
Mongomartin :up2:
Bild I´m on my Wave of life.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hallo mongomartin!

an selbstheilung glaube ich nicht mehr so richtig ... ich bin mit ohne kupplung noch so zirka zehn kilometer im stadtverkehr weitergefahren (runterschalt runterschalt nein nein nein nicht stehenbleiben nicht stehenbleiben) und hab auch verschiedene möglichkeiten zum anfahren ausprobiert (von denen ich hier nicht alle schildern möchte :-)

werde also nach erfolgloser holzhammertherapie nochmal die ruckelmethode anwenden, nötigenfalls auch multiple klopfruckelbehandlung, aber viel hoffnung habe ich da nicht mehr ...

also auf zum freundlichen fachhändler, eine dichtung ist im lande der dichter und denker hoffentlich auch nicht teurer als wenn ich sie inklusive portokosten aus fernen landen anliefern lasse ...

bin schon auf der suche nach einem geeigneteren ort als dem bürgersteig, um der kuppelei auf den grund zu gehen ...

besten dank für die guten wünsche und die hilfe!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: kupplungskummer

Beitrag von Brett-Pitt »

Nacht, Welle,
du hast ja frische PN.
Ölwechsel geht auch hier, Bruder-Plörre muss auch raus.
Bringst du 2 Liter mit? Öl bezahlt dann mein Bruder.
Bin gespännt, was an Spänen am Kellerharry-Magneten hängt.
Was sonst noch? Waschen, Schneiden, Föhnen ???
Oder (Haha, Wortspiel) Dauerwelle?

Gruß
Pierre-le-Choaföör
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 von 3 Wave's mit hohem Kilometerstand lt. Tabelle zeigen Probleme bei der Kraftuebertragung.
Schaumamal, werni883

ps: ich korrigiere "3 von 3"
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

so, der kupplungskummer ist behoben. hier der stand der dinge:

nach einigem hin und her hatte ich mich entschieden, nicht selbst zu schrauben, sondern habe den örtlich ansässigen honda-heiler mit geld bestochen, meiner welle die hand aufzulegen. seine diagnose war: die fliehkraftkupplung flieht und kuppelt, das problem liegt dahinter, er nannte es freilauf. er hat also das gesamte bauteil (siehe zweites foto, es heißt laut rechnung »outer assy, primar«) ausgewechselt. auf dem ersten foto sieht man innen das gekröse mit den federchen, das wohl das problem verursacht hat.

kann man daraus ableiten, dass waves irgendwann probleme mit der kraftübertragung bekommen, wie werni schreibt?

jedenfalls läuft se wieder, meine welle. wird ja vielleicht doch noch ne dauerwelle :-)
Dateianhänge
IMG_3468.jpg
IMG_3130.JPG

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kupplungskummer

Beitrag von Sachsenring »

ja sauber! das freut mich sehr, dass die Welle nun wieder föhnt. äh fährt!

:superfreu: :superfreu: :superfreu:

LG
Mongomartin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupplungskummer

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein paar Schwalben wuerden einen Sommer machen! Schaumamal.
.
Ich habe dem Mongomartin/Sachsenring einen Rumpfmotor auf meine Terrasse zwecks Abholung gestellt. Nun ist ho. tiefer Winter, aber damit womoeglich nicbt alles verrostet, muss ich ihn wieder reinstellen.
.
Was kostet die Instandsetzung, 200?
werni883
Schmiermittelmangelschadenwaverumpfmotor8Mm.
Schmiermittelmangelschadenwaverumpfmotor8Mm.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupplungskummer

Beitrag von Karl Retter »

der Freilauf ist meiner Ansicht nach nur dazu da den Motor über den Kicker oder per anschieben in Gang zu bringen. Wenn der Motor mal läuft hat er Freilauffunktion und die Kraftübertragung geht über Fliehkraftbacken und Glocke zu dem kleinen Zahnrad und von dort zur Kupplung. Blockiert der Freilauf ist die Fliehkraftkupplung überbrückt.
Wusste ich bis dahin auch nicht.

Gruß Karl

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupplungskummer

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hallo karl,

ich hab leider nicht verstanden, was du erklärt hast, aber ich vermute dass du recht hast, denn ich hatte ja (lange bevor die kupplung nicht mehr trennte) das problem, dass der kickstarter manchmal ins leere lief und sich das mopped auch nicht immer anschieben ließ. jetzt nach der reparatur geht der kickstarter immer zuverlässig, anschieben habe ich noch nicht probiert ...

grüße vom wellenreiter

Antworten

Zurück zu „Mängel“