hinterradbremse stottert
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hinterradbremse stottert
also das ist so: wenn ich bei langsamem tempo die hinterradbremse benutze, vor dem anhalten, bremst sie sehr unrund. das ist schwer auszudrücken, ich komme dann leicht hoppelnd oder stotternd oder stolpernd zum stehen. fühlt sich doof an und sieht auch so aus. bei höheren geschwindigkeiten ist davon nix zu merken, da bremst das ding ganz normal.
da die beläge jetzt ja schon über vierzigtausend kilometer hinter sich hatten, habe ich mal neue draufgemacht, so teuer sind die ja nicht. aber erstens waren die alten noch gar nicht ganz runter und zweitens hat sich das problem mit den neuen belägen nicht verändert.
hat jemand eine vermutung, was da los sein könnte?
vielen dank sagt der WE11ENR31T3R
da die beläge jetzt ja schon über vierzigtausend kilometer hinter sich hatten, habe ich mal neue draufgemacht, so teuer sind die ja nicht. aber erstens waren die alten noch gar nicht ganz runter und zweitens hat sich das problem mit den neuen belägen nicht verändert.
hat jemand eine vermutung, was da los sein könnte?
vielen dank sagt der WE11ENR31T3R
- Sachsenring
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Re: hinterradbremse stottert
Tachchen!
Ist deine Trommel in Ordnung?
Es kommt vor, dass der eingelassene Ring reißt. Das erklärt jedoch nicht, warum das Phänomen nur bei Langsamfahrt auftritt.
Wichtig in der Bremsmimik ist, dass sämtliche beweglichen Teile locker flutschig gangbar sind. Das fängt beim Bremshebel selbst an und hört beim Nocken auf.
Wenn etwas schwergängig wird, dann ist es meißt der Nocken, der in der Nabe steckt. Da hilft nur zerlegen, saubermachen und neu fetten.
Achte mal drauf, ob die Bremse ordentlich zurückstellt. Hauptständer - Hinterradbremse drücken - Hinterrad in Fahrtrichtung kräftig drücken und gleichzeitig die Bremse lösen.
Die Bremse muss dann anstandslos lösen und das Rad gangbar sein. Löst sie erst, wenn du das Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung drehst, musst du definitiv eine Reinigung durchführen!
LG
Martin
Ist deine Trommel in Ordnung?
Es kommt vor, dass der eingelassene Ring reißt. Das erklärt jedoch nicht, warum das Phänomen nur bei Langsamfahrt auftritt.
Wichtig in der Bremsmimik ist, dass sämtliche beweglichen Teile locker flutschig gangbar sind. Das fängt beim Bremshebel selbst an und hört beim Nocken auf.
Wenn etwas schwergängig wird, dann ist es meißt der Nocken, der in der Nabe steckt. Da hilft nur zerlegen, saubermachen und neu fetten.
Achte mal drauf, ob die Bremse ordentlich zurückstellt. Hauptständer - Hinterradbremse drücken - Hinterrad in Fahrtrichtung kräftig drücken und gleichzeitig die Bremse lösen.
Die Bremse muss dann anstandslos lösen und das Rad gangbar sein. Löst sie erst, wenn du das Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung drehst, musst du definitiv eine Reinigung durchführen!
LG
Martin
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Re: hinterradbremse stottert
Wenn zum Beispiel die Bremse lange Zeit so "eng" eingestellt war, dass die Beläge schliffen, kann es durchaus zu einer Überhitzung der Bremstrommel gekommen sein, und diese nun unrund ist.
Da hilft nur Ausdrehen der Trommel. Wenn keine große Drehbank vorhanden, ausspeichen.
Ansonsten 0815-Check wie von martin empfohlen!
Ralf
Da hilft nur Ausdrehen der Trommel. Wenn keine große Drehbank vorhanden, ausspeichen.
Ansonsten 0815-Check wie von martin empfohlen!
Ralf
Re: hinterradbremse stottert
Hi,
sehr einfache Trommelbremse, ganz normal. Neue Beläge hin oder her.
Einer Trommel die sich bei niedriger Geschwindigkeit so aufführt,
trau ich nochmal das doppelte zu...
Macht einfach Ärger je nach etwas Wasser / Wetter in Ihr ?
Na und ?
Das war mal eine richtig gute Frage...
Hab leider keine Antwort außer, die Bremse nervt
wird aber niemals gefährlich ...
Hab ich noch nie als schlimm empfunden, eher als
sogenannten "Warner", tu mal jetzt etwas langsamer.
Scheibenbremsen sind viel gefährlicher...
sehr einfache Trommelbremse, ganz normal. Neue Beläge hin oder her.
Einer Trommel die sich bei niedriger Geschwindigkeit so aufführt,
trau ich nochmal das doppelte zu...
Macht einfach Ärger je nach etwas Wasser / Wetter in Ihr ?
Na und ?
Das war mal eine richtig gute Frage...
Hab leider keine Antwort außer, die Bremse nervt
wird aber niemals gefährlich ...
Hab ich noch nie als schlimm empfunden, eher als
sogenannten "Warner", tu mal jetzt etwas langsamer.
Scheibenbremsen sind viel gefährlicher...
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Re: hinterradbremse stottert
Da musst du dir keine Sorgen machen sondern eher super freuen darüber. Das ist nur das ABS das regelt!WE11ENR31T3R hat geschrieben:also das ist so: wenn ich bei langsamem tempo die hinterradbremse benutze, vor dem anhalten, bremst sie sehr unrund. das ist schwer auszudrücken, ich komme dann leicht hoppelnd oder stotternd oder stolpernd zum stehen. fühlt sich doof an und sieht auch so aus. bei höheren geschwindigkeiten ist davon nix zu merken, da bremst das ding ganz normal.
Du scheints einer der offensichtlich glücklichen zu sein die bereits schon ABS in der CUB haben. Du hast sicher eines dieser Modelle die Honda produziert hat als Antwort auf die vielen Chinesen CUB's die ja teilweise mit ABS ausgerüstet sind/waren. Honda wollte da nicht ins Hintertreffen gegenüber der chinesischen Konkurrenz gelangen.
Aber wenn es nicht das ist, dann hat sicher Norton recht; Deine HR Bremstrommel ist Oval. Da hilft nur ausdrehen oder das HR ersetzen.
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http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: hinterradbremse stottert
Hallo Martin,Sachsenring hat geschrieben:Ist deine Trommel in Ordnung?
Es kommt vor, dass der eingelassene Ring reißt. Das erklärt jedoch nicht, warum das Phänomen nur bei Langsamfahrt auftritt.
Wenn irgendwas mit der Trommel nicht in Ordnung ist (unrund, gerissen oder irgendwas), dann merkt man das doch am Bremshebel? Auch wenn man 'eiserne' Stiefel anhat, das Vibrieren (wie bei ABS) bei hoher Geschwindigkeit und/oder rhytmisches Auf und Ab bei geringer Geschwindigkeit merkt man doch, oder? Davon war aber keine Rede, die Ursache muss also wohl oder uebel irgendwo Anders liegen. Ich tippe auf den anderen Thread: die Kupplung.
Gruesse, Peter.
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Re: hinterradbremse stottert
Innova-raser hat geschrieben:
Da musst du dir keine Sorgen machen sondern eher super freuen darüber. Das ist nur das ABS das regelt!
Sorry , ist sonst nicht meine Art , ..sich lustig zu machen ..., wenn einer Probleme hat ,....
....aber der war gut
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: hinterradbremse stottert
Evtl. ist die Bohrung für den Bremsnocken etwas ausgeleiert, bzw. der Bremsnocken selbst eingelaufen. Ersteres sollte aber wahrscheinlicher der Fall sein, da das Material weicher ist als der Bremsnocken aus Stahl.
Das wäre aber nicht so einfach das rauszubekommen, weil sich das erst bemerkbar machen würde wenn die Bremse richtig warm wird im Betrieb.
Das wäre aber nicht so einfach das rauszubekommen, weil sich das erst bemerkbar machen würde wenn die Bremse richtig warm wird im Betrieb.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
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- Bastlwastl
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Re: hinterradbremse stottert
hallo
kurz und knapp , beseitige das problem .
auch wenn es viele eher lapidar hinstellen .
meistens benötigt es einer kompletten reinungen des ganzen und einer gängigkeits/funktionsprüfung der teile
schlimmstensfalls kommt nach dem stottetn ein "Klonk" und die bremse blokiert oder stottert ungewollt weiter obwohl du vom pedal runter bisd oder ganz ins pedal drückst.
die trommel kannst du am schnellsten optisch untersuchen wenn du die felge auf ner achse am schraubstock einklemmst und mit ner reisnadel beim drehen an die fläche der nabe gehst .
der tipp mit dem ausgelutschten bremsnocken ist auch gut !
welche beläge hast du den eingebaut ? welche vom detuschen oder asiatischen markt ?
gruß Bastl
kurz und knapp , beseitige das problem .
auch wenn es viele eher lapidar hinstellen .
meistens benötigt es einer kompletten reinungen des ganzen und einer gängigkeits/funktionsprüfung der teile
schlimmstensfalls kommt nach dem stottetn ein "Klonk" und die bremse blokiert oder stottert ungewollt weiter obwohl du vom pedal runter bisd oder ganz ins pedal drückst.
die trommel kannst du am schnellsten optisch untersuchen wenn du die felge auf ner achse am schraubstock einklemmst und mit ner reisnadel beim drehen an die fläche der nabe gehst .
der tipp mit dem ausgelutschten bremsnocken ist auch gut !
welche beläge hast du den eingebaut ? welche vom detuschen oder asiatischen markt ?
gruß Bastl
Re: hinterradbremse stottert
Bei älteren Fahrrädern mit Felgenbremse ist das Phänomen auch
manchmal zu beobachten. Sinkt die Drehzahl des Rades unter einen
bestimmten Wert... dann steigt der Reibwert zwischen Felge und Belag
weil die Feder des Belagträgers mehr Zeit hat dem Reibpartner exakt zu folgen...
am Belag entsteht Wärme, das bricht den Reibwert und das Spiel beginnt erneut.
Ein mechanischer Schwingkreis.
Wie Bastlwastl schon sagt: Den Reibwert - be Reinigen - und der Schwingkreis kommt vorerst zum erliegen...
Hinterrad raus, Petroleum getränkten Lappen rein... U-96 in der Maloche...
oder wie Andy sagt: Man sollte sich freuen das das so gebaut wurde und man
so ein minimal ABS / Stotterbremse ohne Aufpreis geliefert bekommt. Und nichts ändern...
Den Altvorderen von Honda gehört ein Orden umgehängt, keine Schelte...
Also wenn das ABS kurz vor dem Stillstand hinten regelt,
etwas Druck hinten rausnehmen und den Rest
bis zum Stillstand zunehmend mit der Vorderhand übernehmen... und gut.
Als Zusatz zur Langzeit-Bedienungsanleitung.
Bei der 97ccm Hsun ist es umgekehrt. Die stottert 2-3x pro Sekunde vorne.
Nicht wie elektronische ABSen 20x oder mehr.
Schlicht mechanisch halt. So halt unterhalb 25-30 km/h.
Die hat so ein Kugelumschlagventil, Druck steigt und fällt,
inklusive einstellbarem Druckminderer wie bei Druckluftgeräten...
Durch einen simplen Dreh unten am Modulator kann das Setup der Bremse
vor Fahrtantritt verstellt werden. Für Trocken, Regen und dazwischen...
Prangt auch ganz Stolz - ABS - , made in China drauf.
Wenn man das erstemal damit fährt denkt man an einen schwerwiegenden Defekt
der Bremse. Heh, wollts Ihr mich verarschen...
Vor allem wenn man den Vergleich zum feinen ABS des SH300i hat schmerzts.
Ne, man merk jeden Hub der Regelung, Stotterbremse halt...
Nach 3000 km liebt man das Stück Schei... oder haßt es.
Das könnte auch die Wave Jahrgang 2017 treffen. Da wird auch für Sub-125ccm ABS Pflicht.
1 Jahr Schonfrist. Seit letzter Woche dürfen Neumotorräder ja nur noch mit ABS ausgeliefert werden.
Auch wenns nur ein weder-noch Motorrad ist.
Hoffe das Brüssel doch noch ein einsehen hat und die Hürden betreffend der Qualität der
Bremse nicht in abstruseste Höhen schraubt.
Die jetzige Trommelbremse der Wave taucht...
Jubel, sie stottert / regelt schon mal...
manchmal zu beobachten. Sinkt die Drehzahl des Rades unter einen
bestimmten Wert... dann steigt der Reibwert zwischen Felge und Belag
weil die Feder des Belagträgers mehr Zeit hat dem Reibpartner exakt zu folgen...
am Belag entsteht Wärme, das bricht den Reibwert und das Spiel beginnt erneut.
Ein mechanischer Schwingkreis.
Wie Bastlwastl schon sagt: Den Reibwert - be Reinigen - und der Schwingkreis kommt vorerst zum erliegen...
Hinterrad raus, Petroleum getränkten Lappen rein... U-96 in der Maloche...
oder wie Andy sagt: Man sollte sich freuen das das so gebaut wurde und man
so ein minimal ABS / Stotterbremse ohne Aufpreis geliefert bekommt. Und nichts ändern...
Den Altvorderen von Honda gehört ein Orden umgehängt, keine Schelte...
Also wenn das ABS kurz vor dem Stillstand hinten regelt,
etwas Druck hinten rausnehmen und den Rest
bis zum Stillstand zunehmend mit der Vorderhand übernehmen... und gut.
Als Zusatz zur Langzeit-Bedienungsanleitung.
Bei der 97ccm Hsun ist es umgekehrt. Die stottert 2-3x pro Sekunde vorne.
Nicht wie elektronische ABSen 20x oder mehr.
Schlicht mechanisch halt. So halt unterhalb 25-30 km/h.
Die hat so ein Kugelumschlagventil, Druck steigt und fällt,
inklusive einstellbarem Druckminderer wie bei Druckluftgeräten...
Durch einen simplen Dreh unten am Modulator kann das Setup der Bremse
vor Fahrtantritt verstellt werden. Für Trocken, Regen und dazwischen...
Prangt auch ganz Stolz - ABS - , made in China drauf.
Wenn man das erstemal damit fährt denkt man an einen schwerwiegenden Defekt
der Bremse. Heh, wollts Ihr mich verarschen...
Vor allem wenn man den Vergleich zum feinen ABS des SH300i hat schmerzts.
Ne, man merk jeden Hub der Regelung, Stotterbremse halt...
Nach 3000 km liebt man das Stück Schei... oder haßt es.
Das könnte auch die Wave Jahrgang 2017 treffen. Da wird auch für Sub-125ccm ABS Pflicht.
1 Jahr Schonfrist. Seit letzter Woche dürfen Neumotorräder ja nur noch mit ABS ausgeliefert werden.
Auch wenns nur ein weder-noch Motorrad ist.
Hoffe das Brüssel doch noch ein einsehen hat und die Hürden betreffend der Qualität der
Bremse nicht in abstruseste Höhen schraubt.
Die jetzige Trommelbremse der Wave taucht...
Jubel, sie stottert / regelt schon mal...
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Re: hinterradbremse stottert
oh! vielen dank für die vielen antworten!
meine vermutung war auch: wenns unrund bremst, ist irgendwas unrund, also entweder die beläge oder die trommel. die beläge können wir schon mal ausschließen (alte und neue gleich unrund: nee :-) also vielleicht die trommel (weia, hoffentlich nicht) ...
oder doch einfach ein übermaß an dreck und mangel an allgemeiner flutschigkeit? ist ja schon ne stelle an der man selten staub wischt ... :-) auf den ersten blick schien aber alles soweit gängig zu sein, als ich die beläge gewechselt habe ... ich werde auf jeden fall martin sachsenrings diagnosreroutine durchführen und putzen und fetten (damit die bremse geht, wie geschmiert :-)
@norton: erstens kann ich nicht drehen und zweitens kann keiner das rad ausspeichen, ist ne wave mit gussrädern :-) wenn die trommel wirklich unrund wäre, hätte ich ein problem, das ICH nicht lösen kann :-(
@bastlwastl: die beläge, die ich engebaut habe, sind vom kellerharrer, bisher hat der mir noch keinen schrott verkauft ...
@ign: ja, gefährlich scheint mir das auch (noch) nicht zu sein, bei normaler fahrt bremst ja alles ganz normal. ignorieren wäre also möglich, aber mal nachschauen und saubermachen schadet wahrscheinlich auch nicht :-)
und abs war auch mein erster gedanke ... am besten also: noch vorm saubermachen zum tüv und als abs-wave abnehmen lassen :-)))
meine vermutung war auch: wenns unrund bremst, ist irgendwas unrund, also entweder die beläge oder die trommel. die beläge können wir schon mal ausschließen (alte und neue gleich unrund: nee :-) also vielleicht die trommel (weia, hoffentlich nicht) ...
oder doch einfach ein übermaß an dreck und mangel an allgemeiner flutschigkeit? ist ja schon ne stelle an der man selten staub wischt ... :-) auf den ersten blick schien aber alles soweit gängig zu sein, als ich die beläge gewechselt habe ... ich werde auf jeden fall martin sachsenrings diagnosreroutine durchführen und putzen und fetten (damit die bremse geht, wie geschmiert :-)
@norton: erstens kann ich nicht drehen und zweitens kann keiner das rad ausspeichen, ist ne wave mit gussrädern :-) wenn die trommel wirklich unrund wäre, hätte ich ein problem, das ICH nicht lösen kann :-(
@bastlwastl: die beläge, die ich engebaut habe, sind vom kellerharrer, bisher hat der mir noch keinen schrott verkauft ...
@ign: ja, gefährlich scheint mir das auch (noch) nicht zu sein, bei normaler fahrt bremst ja alles ganz normal. ignorieren wäre also möglich, aber mal nachschauen und saubermachen schadet wahrscheinlich auch nicht :-)
und abs war auch mein erster gedanke ... am besten also: noch vorm saubermachen zum tüv und als abs-wave abnehmen lassen :-)))
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Re: hinterradbremse stottert
so, hat ein bisschen gedauert, bin halt schraubfaul ... :-(
heute hab ich meine welle verwöhnt, hab ihr neue pantöffelchen angezogen und ein neues kettchen umgehängt. und weils da grad so gut passte, bin ich in die dunklen katakomben der trommelbremse hinabgestiegen, hab licht und luft reingelassen, gefegt, feucht gewischt, ein bisschen ordnung gemacht ... und siehe da: nix is mehr mit stottern. die bremse bremst wie neu! isse ja auch noch fast :-)
heute hab ich meine welle verwöhnt, hab ihr neue pantöffelchen angezogen und ein neues kettchen umgehängt. und weils da grad so gut passte, bin ich in die dunklen katakomben der trommelbremse hinabgestiegen, hab licht und luft reingelassen, gefegt, feucht gewischt, ein bisschen ordnung gemacht ... und siehe da: nix is mehr mit stottern. die bremse bremst wie neu! isse ja auch noch fast :-)
Re: hinterradbremse stottert
Beim Wechseln der Winterfelgen auf Sommerfelgen mit den
entsprechenden Reifen im Frühjahr hab ich bei der Gelegenheit
an der Hsun die Trommelbremsbeläge mit Bremsenreiniger eingesprüht
und dem Bremsnocken etwas Fett hauchdünn aufgestrichen.
Wie neu, kein rubbeln mehr. Eine ovale Trommel kann man
also meist ausschliessen. So langsam kommt das Problem wieder.
Die Reinigung hilft, leider nicht allzu lange. Da scheint sich irgendwie
an einer Stelle der Abrieb auf dem Belag besonders gut festsetzen
zu können und dann fängt das Ding an zu oszillieren.
Total harmlos, aber man macht sich halt einen Kopf wiso, weshalb, warum...
Aber bis zum nächten mal im Oktober ist es ja nicht mehr weit...
Meine Wave macht keine Mucken, an der Vespa hab ich mittlerweile
keinen Bock mehr... die rubbelt / stottert immer egal wieviel Zuwendung sie bekommt.
Eigentlich sollte man in den Bremsanker ein kleines Loch bohren,
um Bremsenreiniger über ein dünnes Röhrchen bei Bedarf direkt einsprühen zu können.
entsprechenden Reifen im Frühjahr hab ich bei der Gelegenheit
an der Hsun die Trommelbremsbeläge mit Bremsenreiniger eingesprüht
und dem Bremsnocken etwas Fett hauchdünn aufgestrichen.
Wie neu, kein rubbeln mehr. Eine ovale Trommel kann man
also meist ausschliessen. So langsam kommt das Problem wieder.
Die Reinigung hilft, leider nicht allzu lange. Da scheint sich irgendwie
an einer Stelle der Abrieb auf dem Belag besonders gut festsetzen
zu können und dann fängt das Ding an zu oszillieren.
Total harmlos, aber man macht sich halt einen Kopf wiso, weshalb, warum...
Aber bis zum nächten mal im Oktober ist es ja nicht mehr weit...
Meine Wave macht keine Mucken, an der Vespa hab ich mittlerweile
keinen Bock mehr... die rubbelt / stottert immer egal wieviel Zuwendung sie bekommt.
Eigentlich sollte man in den Bremsanker ein kleines Loch bohren,
um Bremsenreiniger über ein dünnes Röhrchen bei Bedarf direkt einsprühen zu können.
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Re: hinterradbremse stottert
Stotternde PKW-Scheibenbremsen haben oft nichts mit Seitenschlag zu tun, sondern mit ungleiche Reibungswerten im Oberfläche.
Mag es sein dass z.B. Rostbildungen bei Stillstand dasselbe macht in die Bremstrommel?
Mag es sein dass z.B. Rostbildungen bei Stillstand dasselbe macht in die Bremstrommel?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bastlwastl
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Re: hinterradbremse stottert
trommelbrmsen unterliegen einem wartung und reinigungsinterval
auch sollten beläge regelmässig eigentlich abgedreht werden und bei zeiten gewechselt um ein altern zu verhindertn
und genau so fehler zu vermeiden .
das problem ist nicht die bremse sondern das heutzutage sich niemand mehr mit so einer art bremse auseinandersetzt oder weis was normal ist .
auch sollten beläge regelmässig eigentlich abgedreht werden und bei zeiten gewechselt um ein altern zu verhindertn
und genau so fehler zu vermeiden .
das problem ist nicht die bremse sondern das heutzutage sich niemand mehr mit so einer art bremse auseinandersetzt oder weis was normal ist .