Kupplung trennt nicht?

Welle2013
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:23
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Welle2013 »

War heute mal wieder mit meiner Wave,Bj 2013, 2500km unterwegs.
Leider musste ich meine Ausfahrt abbrechen.
Grund dafür, die Wave läuft in allen Gängen hochturig und selbst in neutralstellung hat sie Schub und jault.
Wenn ich dann in den ersten Gang schalte, will sie sofort los,obwohl ich den Gasgriff nicht betätigte.
Was könnte das sein?
Hab mich schon im Forum um geschaut aber leider keinen passenden Tread gefunden.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von sivas »

Ob die Kupplung korrekt trennt, kannst Du auch durch einfaches Schieben/Schalten feststellen. Dazu muss der Motor gar nicht laufen. Wenn die Schaltwippe ganz gedrückt ist - egal ob vorne oder hinten - ist die Kupplung maximal offen. Dies zu Deiner Fragestellung. Oder meinst Du die Fliehkraftkupplung ?
Irgendwoher kriegt der Motor zuviel Gas ! Ist der Zug leichtgängig ? oder klemmt irgendwo was ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich meine mich daran zu erinnern das vor nem halben jahr mal jemand genau dieses problem hatte
und sich in der fliehkraftkupplung was verabschiedet hat und erneuert werden musste .
solltest du noch garantie haben ab zum händler damit
ansonnsten denke ich wird sich derjenige bald hier zu wort melden mit den eventuellen fotos der ganzen geschichte

gruß Bastl

Bussen

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Bussen »

Das klingt für mich eher danach das der Gaszug oder der Gasgriff klemmt.

Im stand heult dann der Motor auf und wenn du einen Gang einlegst will der natürlich sofort losdüsen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Bastlwastl »

das mit der drehzahl hab ich total ausgeblendet beim lesen ....

schau doch mal ob sich die drehzahl verändert wenn du den lenker nach links oder rechts einschlägst
evtl hängt auch die drosselklappe direkt unten am ansaugstutzen .

Bussen

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Bussen »

Er kann auch erst mal versuchen den Knubbel (ist bestimmt nicht der Fachbegriff) vom Gasgriff loszuschrauben, meistens klemmt es dort.

Habe das Teil mal auf dem Foto markiert

Bild
Zuletzt geändert von Bussen am So 8. Mai 2016, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Sachsenring »

Wo ist denn das Problem, links mit dem Zeigefinger in die Verkleidung zu fassen und am
Gaszug zu fühlen und zu schauen, ob der Hebel am Drosselklappenanschlag aufliegt?

Mit freundlichen Grüßen
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von CB50_1980 »

Welle2013 hat geschrieben:War heute mal wieder mit meiner Wave,Bj 2013, 2500km
Warmfahren und das Altöl durch frisches ersetzen. Ist erst mal am wenigsten aufwändig und auch eine mögliche Lösung. Evtl gleich auch Ventile einstellen, dann hast Du die 4000er Inspektion quasi schon erledigt. Anderen möglichen Ursachen kannst Du dann immer noch nach gehen, falls das Problem nicht behoben sein sollte.

Gruß, Martin
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von teddy »

Welle2013 hat geschrieben:Grund dafür, die Wave läuft in allen Gängen hochturig und selbst in neutralstellung hat sie Schub und jault.
Wenn ich dann in den ersten Gang schalte, will sie sofort los,obwohl ich den Gasgriff nicht betätigte.
Was könnte das sein?
Was da alles herumgefaselt wird von Kupplung oder Oel.......
a) das Gaskabel bleibt irgendwo und irgendwie haengen
b) der Potentiometer hinterm Gaskabel hat eine Macke
c) der Chip zur Motorsteuerung (oder seine Anschluesse) sind hinueber.
In dieser Reihenfolge nachschauen.
Gruesse, Peter.

Bussen

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Bussen »

Hey Welle2013,

was ist denn nun der Stand der Dinge?
Bei soviel dir entgegengebrachte Hilfsbereitschaft ist sicherlich eine Antwort möglich.

Welle2013
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:23
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitrag von Welle2013 »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung!
Vorab, ich bin gestern nochmal gefahren und die Wave fuhr wie sie soll und ohne die genannten Probleme.

Gasgriff hab ich kontrolliert, der geht leichtgängig, hängt nicht und auch beim Lenkereinschlag ist alles normal. Die Lenkergewichte sind auch nicht zu stark angezogen und behindern den Gassgriff.
Öl ist am unteren Limit des Messtabs, Ölwechsel ist für die kommenden Tage geplant.

Seltsam fand ich, dass die Wave auch in Neutralstellung losfahren wollte. Meiner Meinung nach deutet das doch eher darauf hin, dass sie noch in einem Gang 'klempte'.
Ich hoffe,es war ein einmaliges Problem, werde es aber weiterhin beobachten und ggf. Eure weiteren Tipps überprüfen,sofern ich das hinbekomme ( Frauen und Technik ;) )
Vg

Antworten

Zurück zu „Mängel“