2. Gang klemmt

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von Olly »

IGN hat geschrieben:Die 800km gehen auch Vorbei Olly, dann kommt Motul 7100 in 10W-40 rein
und der 2te Gang wird dann auch kalt lautlos reinflutschen... :inno2:
Liegt das echt nur am Öl? Warum geht der erst Gang dann leise rein? Ich kannte das noch von meiner alten XT 600. Wenn ich den ersten Gang einlegte krachte es erstmal im Gebälk. Liegt wohl daran, dass ich das System der Kupplung nicht richtig verstehe

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von Olly »

Atomo hat geschrieben:Steht doch richtig da: Ohne den Gang einzulegen, aber die Kupplung betätigen.
Alles klar- Danke. Muss dann noch an dem Druckpunkt feilen :lol:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von IGN »

Die Bauteile von den anderen Gängen haben halt genug Ölfilm, aber
an den Bauteilen des 2ten Ganges herrscht kalt einfach noch zuviel Reibung,
deswegen krachts Olly. Ein Öl das hier für weniger Reibung sorgt sollte das
Problemchen lösen. Shice wäre es wenn der kleine Makel auch warm vorhanden wäre...
Das Ester in dem Motul haftet wie ein Magnet an dem kalten Metall und
kann deswegen den Job besonders gut lösen...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Sep 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von Olly »

IGN hat geschrieben:an den Bauteilen des 2ten Ganges herrscht kalt einfach noch zuviel Reibung,
deswegen krachts Olly. Ein Öl das hier für weniger Reibung sorgt sollte das
Problemchen lösen. Shice wäre es wenn der kleine Makel auch warm vorhanden wäre...
Das Ester in dem Motul haftet wie ein Magnet an dem kalten Metall und
kann deswegen den Job besonders gut lösen...
Ne, ist nur im kalten Zustand so. Nach 2km gehts wie Butter. Merci :prost2: Werde meiner Werkstatt vorschlagen ob sie das Öl beim nächsten Mal verwenden können

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von tybrin »

Hi Olli,
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von Olly »

tybrin hat geschrieben:Hi Olli,
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
Hallo Tybrin,
was mir aufgefallen ist nachdem ich beim Schalten genauer hingehört habe ist daß alle Gänge beim Einlegen anders klingen. Wenn ich weiches und dünnes Schuhwerk trage, merke ich auch bei jedem Gang einen individuell anderen Schaltdruckpunkt. Am weichsten kann ich den vierten Gang einlegen. Also ist dann letztendlich das etwas scheppernde Geräusch verklebte Kupplungsscheiben? Auch nach 3000 Kilometer entdeckt man seine CUB neu. Habe mir bei meinen anderen Mopeds darüber nie nen Kopf gemacht (bei meiner Vespa scheppert ja alles :up2: ) Fahren tu ich aber täglich meine Wave. Wie gesagt nur im kalten Zustand klackt der Gang so laut. Das Schalten ist aber nach ca. 2 Kilometer weich und leise.
Danke und Grüße
Olly

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von tybrin »

Hi Olli,
natürlich fühlt sich das Schalten bei jedem Gang anders an, wenn man dünnes Schuhwerk trägt. Barfuß dürfte sich dieser Effekt verstärken. Bei jedem Gang müssen die Schaltgabeln einen anderen Weg zurücklegen. Das wird mehr oder weniger spürbar bei allen Moppeten mit Schaltgetriebe so sein. Das harte Klacken des 2ten Ganges nach langem Stand, besonders in der kalten Jahreszeit oder und mit dickflüssigem Öl, liegt an der verklebten Kupplung. Wenn du das mal ausprobierst, wie ich es beschrieben hab, wirst du es sofort selbst spüren.
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: 2. Gang klemmt

Beitrag von Olly »

Atomo hat geschrieben:Ich mach's seitdem so: Anfahren (bei mir etwas den Berg hoch, kurz den Schalthebel antippen OHNE den 2. Gang einzulegen, aber dabei die Kupplung betätigen, ein Stück weiter im ersten Gang und JETZT in den zweiten Schalten. Klappt ohne Geräusche.
Bei mir heute morgen auch - Danke :up2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“