2. Gang klemmt
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Wave
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Re: 2. Gang klemmt
Wie schon mal von mir geschrieben: Macht meine auch wenn sie kalt ist, auch nach 40.000Km immer noch. Früher hatte ich die Kupplung auf alle möglichen und unmöglichen Einstellungen gehabt (ausser Schraube ganz rein oder ohne ) Ich mach's seitdem so: Anfahren (bei mir etwas den Berg hoch, kurz den Schalthebel antippen OHNE den 2. Gang einzulegen, aber dabei die Kupplung betätigen, ein Stück weiter im ersten Gang und JETZT in den zweiten Schalten. Klappt ohne Geräusche.
Re: 2. Gang klemmt
Ja ich weiss, Du hattest es schonmal geschrieben. Aber ist das normal? Ich habe ein relativ neues Moped mit Garantie. Und falls da etwas nicht rund läuft sollte Abhilfe geschaffen werden außer es ist technisch nicht anders möglich bzw. eine Wavetypische Eigenschaft. Dann ist es mir egal
Re: 2. Gang klemmt
Wenn ich den Schalthebel antippe betätige ich doch die Kupplung oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch:?:Atomo hat geschrieben: Ich mach's seitdem so: Anfahren (bei mir etwas den Berg hoch, kurz den Schalthebel antippen OHNE den 2. Gang einzulegen, aber dabei die Kupplung betätigen, ein Stück weiter im ersten Gang und JETZT in den zweiten Schalten. Klappt ohne Geräusche.
Re: 2. Gang klemmt
Die 800km gehen auch Vorbei Olly, dann kommt Motul 7100 in 10W-40 rein
und der 2te Gang wird dann auch kalt lautlos reinflutschen...
und der 2te Gang wird dann auch kalt lautlos reinflutschen...
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Re: 2. Gang klemmt
Steht doch richtig da: Ohne den Gang einzulegen, aber die Kupplung betätigen. Soll ja kurz entkuppeln, aber ohne daß der Gang gewechselt wird.
Zuletzt geändert von Atomo am Mo 12. Sep 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2. Gang klemmt
Liegt das echt nur am Öl? Warum geht der erst Gang dann leise rein? Ich kannte das noch von meiner alten XT 600. Wenn ich den ersten Gang einlegte krachte es erstmal im Gebälk. Liegt wohl daran, dass ich das System der Kupplung nicht richtig versteheIGN hat geschrieben:Die 800km gehen auch Vorbei Olly, dann kommt Motul 7100 in 10W-40 rein
und der 2te Gang wird dann auch kalt lautlos reinflutschen...
Re: 2. Gang klemmt
Alles klar- Danke. Muss dann noch an dem Druckpunkt feilenAtomo hat geschrieben:Steht doch richtig da: Ohne den Gang einzulegen, aber die Kupplung betätigen.
Re: 2. Gang klemmt
Die Bauteile von den anderen Gängen haben halt genug Ölfilm, aber
an den Bauteilen des 2ten Ganges herrscht kalt einfach noch zuviel Reibung,
deswegen krachts Olly. Ein Öl das hier für weniger Reibung sorgt sollte das
Problemchen lösen. Shice wäre es wenn der kleine Makel auch warm vorhanden wäre...
Das Ester in dem Motul haftet wie ein Magnet an dem kalten Metall und
kann deswegen den Job besonders gut lösen...
an den Bauteilen des 2ten Ganges herrscht kalt einfach noch zuviel Reibung,
deswegen krachts Olly. Ein Öl das hier für weniger Reibung sorgt sollte das
Problemchen lösen. Shice wäre es wenn der kleine Makel auch warm vorhanden wäre...
Das Ester in dem Motul haftet wie ein Magnet an dem kalten Metall und
kann deswegen den Job besonders gut lösen...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Sep 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2. Gang klemmt
Ne, ist nur im kalten Zustand so. Nach 2km gehts wie Butter. Merci Werde meiner Werkstatt vorschlagen ob sie das Öl beim nächsten Mal verwenden könnenIGN hat geschrieben:an den Bauteilen des 2ten Ganges herrscht kalt einfach noch zuviel Reibung,
deswegen krachts Olly. Ein Öl das hier für weniger Reibung sorgt sollte das
Problemchen lösen. Shice wäre es wenn der kleine Makel auch warm vorhanden wäre...
Das Ester in dem Motul haftet wie ein Magnet an dem kalten Metall und
kann deswegen den Job besonders gut lösen...
Re: 2. Gang klemmt
Hi Olli,
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
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Re: 2. Gang klemmt
Hallo Tybrin,tybrin hat geschrieben:Hi Olli,
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
was mir aufgefallen ist nachdem ich beim Schalten genauer hingehört habe ist daß alle Gänge beim Einlegen anders klingen. Wenn ich weiches und dünnes Schuhwerk trage, merke ich auch bei jedem Gang einen individuell anderen Schaltdruckpunkt. Am weichsten kann ich den vierten Gang einlegen. Also ist dann letztendlich das etwas scheppernde Geräusch verklebte Kupplungsscheiben? Auch nach 3000 Kilometer entdeckt man seine CUB neu. Habe mir bei meinen anderen Mopeds darüber nie nen Kopf gemacht (bei meiner Vespa scheppert ja alles ) Fahren tu ich aber täglich meine Wave. Wie gesagt nur im kalten Zustand klackt der Gang so laut. Das Schalten ist aber nach ca. 2 Kilometer weich und leise.
Danke und Grüße
Olly
Re: 2. Gang klemmt
Hi Olli,
natürlich fühlt sich das Schalten bei jedem Gang anders an, wenn man dünnes Schuhwerk trägt. Barfuß dürfte sich dieser Effekt verstärken. Bei jedem Gang müssen die Schaltgabeln einen anderen Weg zurücklegen. Das wird mehr oder weniger spürbar bei allen Moppeten mit Schaltgetriebe so sein. Das harte Klacken des 2ten Ganges nach langem Stand, besonders in der kalten Jahreszeit oder und mit dickflüssigem Öl, liegt an der verklebten Kupplung. Wenn du das mal ausprobierst, wie ich es beschrieben hab, wirst du es sofort selbst spüren.
Gruß Tybrin
natürlich fühlt sich das Schalten bei jedem Gang anders an, wenn man dünnes Schuhwerk trägt. Barfuß dürfte sich dieser Effekt verstärken. Bei jedem Gang müssen die Schaltgabeln einen anderen Weg zurücklegen. Das wird mehr oder weniger spürbar bei allen Moppeten mit Schaltgetriebe so sein. Das harte Klacken des 2ten Ganges nach langem Stand, besonders in der kalten Jahreszeit oder und mit dickflüssigem Öl, liegt an der verklebten Kupplung. Wenn du das mal ausprobierst, wie ich es beschrieben hab, wirst du es sofort selbst spüren.
Gruß Tybrin
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Re: 2. Gang klemmt
Bei mir heute morgen auch - DankeAtomo hat geschrieben:Ich mach's seitdem so: Anfahren (bei mir etwas den Berg hoch, kurz den Schalthebel antippen OHNE den 2. Gang einzulegen, aber dabei die Kupplung betätigen, ein Stück weiter im ersten Gang und JETZT in den zweiten Schalten. Klappt ohne Geräusche.