Hallo Tybrin,tybrin hat geschrieben:Hi Olli,
wenn der von dir beschriebene Zustand nur im kalten Zustand auftritt, so ist dies normal. Besonders dann, wenn du nicht so oft fährst. Die Kupplung verklebt ein wenig. Da ich das Klacken nicht mag, und es bei mir vor der Garage etwas abschüssig ist, lege ich vor dem Starten des Motors, bei eingeschalteter Zündung den 2ten Gang ein und rolle bei getretenem Gangwahlhebel an. Ich spüre dabei wie die Kupplung sich löst. Dann lasse ich die Kupplung kommen und der Motor läuft. Ich fahre im 2te Gang weiter. Danach ist die Schaltung butterweich. Mit Gewalt schalten, wie in diesem Fred zuvor beschrieben, würde ich sein lassen.
Gruß
Tybrin
was mir aufgefallen ist nachdem ich beim Schalten genauer hingehört habe ist daß alle Gänge beim Einlegen anders klingen. Wenn ich weiches und dünnes Schuhwerk trage, merke ich auch bei jedem Gang einen individuell anderen Schaltdruckpunkt. Am weichsten kann ich den vierten Gang einlegen. Also ist dann letztendlich das etwas scheppernde Geräusch verklebte Kupplungsscheiben? Auch nach 3000 Kilometer entdeckt man seine CUB neu. Habe mir bei meinen anderen Mopeds darüber nie nen Kopf gemacht (bei meiner Vespa scheppert ja alles ) Fahren tu ich aber täglich meine Wave. Wie gesagt nur im kalten Zustand klackt der Gang so laut. Das Schalten ist aber nach ca. 2 Kilometer weich und leise.
Danke und Grüße
Olly