Heiss wie Grill ..

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaahhhh, :up2:
Gebläse kühlen die CUB im Sommer bei Stop&Go,
im Winter ein Mützchen!
Aber immer Scheiß Öl rein, das wird halt so gemacht!
Seit meinen Sandkasten Zeiten. Ich bin jetzt 93 Jahre alt
und hatte 400 Motorräder.
Glaub mir Jung, das is so. :prost2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Tranberg »

Motul ist ein französischer Schmierstoffhersteller.

Motul entstand als Tochter der zur Rockefeller Group gehörenden Standard Oil 1853 in Pennsylvania und handelte zunächst mit Walöl für Lampen. Die Firma Swan & Finch kaufte die Gesellschaft 1919 und benannte sie in Swan & Finch Company um. Erstmals exportierte man auch nach Europa.

1932 kaufte die französische Familie Zaugg die Swan & Finch Company und verlegte den Sitz nach Frankreich, nutzte aber den Namen Motul als nunmehr französische Marke weiter.

http://www.bloomberg.com/profiles/compa ... otul-sadir

IGN betreibt nicht Kurspflege, die Aktien sind nicht im freien Handel.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Motorradverrückter »

wenn du dir sorgen machst. kauf dir für ein paar Euro ein Ölthermometer. Dann weisst du es genau. Ansonsten wenn du einen Wasserkocher aus Metall hast. Wasser aufkochen und ganz kurz anfassen. Vergleichen mit Wave. Fühlt es sich nach der 10. Sekunde heißer an als der Kocher ist das Öl über 100°C fühlt e sich nicht so heiß ist es darunter. Zumindest als Anhaltspunkt brauchbar.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Ölthermometer .... CHECK :D Da hab ich doch mal eins gekauft für meinen Chinaroller früher, jetzt muss ich direkt mal danach suchen - irgendwo muss es sein :D - ich denke der dürfte sogar passen zum einschrauben (Anstatt dem Ölmessstab - muss dann nur eine entsprechende Markierung für min/max reinritzen. Der Chinaböller Hisun T2 hatte ja einen Hondaklonmotor (allerdings so ein Variomatikteil).

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Motorradverrückter »

willkommen unter den Hisun Besitzern :superfreu: :up2: 150ccm wenn ich mich irre GY6 nachbau
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn genug öl drinn ist würd ich mir keinerlei gedanken dazu machen
die kisten fahren millionenfach in wesentlich heißeren gegenden
auch wenn bei uns das fahrprofil eher highspeed ist im vergleich zum stop&go in Asien .
ein thermometer is n nettes gimmick aber trotzdem bringt es einem nix als unruhe zu nem thema das eigentlich keines ist .

fahr und hab spass damit !
machmal muss man seine "Deutsche" mentalität besser ablegen und es anderen nachmachen ;)

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Lung Mike »

:superfreu: :up2:

Super
Hätts nich besser sagen können.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von werni883 »

Servus,
das-heisse-Öl-Problem gibt es weltweit nur in DE. Alu brennt nicht so schnell! Magnesium wære gefæhrlich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

@Rudi

Und falls Du Dein Ölthermometer von der Hsun nicht findest oder es nicht passt dann empfehle ich Dir dieses hier von Stefan (Mechnic). Auch wenn ja immer behauptet wird die Länge sei nicht entscheidend, beim Ölthermometer ist sie es! Da entscheiden nämlich die letzten Zentimeter ob das Teil überhaupt im Ölsumpf landet oder nur Spritzöl bekommt.

http://shop.kellerharrer.de/öltemperaturmesser-lang

Die Teile passen, auch in meiner Innova, perfekt. Außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich noch dies und das mit in den Warenkorb legen ;)

L.G. Lars

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von werni883 »

Servus,
machen wir doch gleich eine deutsche Meisterschaft um die höchste, gemessene, fotographierte Motoröltemperatur.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von IGN »

...jetzt wirds psychologisch Werner! :superfreu:
Mathy-M vs. Siebenschläfer...

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

InnoLars hat geschrieben: Die Teile passen, auch in meiner Innova, perfekt. Außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich noch dies und das mit in den Warenkorb legen ;)
Guter Tipp, habs gleich geordert und wie Du schon angemerkt hast: Gleich das ein oder andere dazu :D

Grüße Rudi

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Na, da hatte meine Hand einfach nicht die genügende Genauigkeit.
Heute kam von Kellerharrer das Ölthemometer, mein altes war zu kurz ...
Auf mehr als 95° hab ich die Wave nicht gebracht.
Alles ist gut :D
Grüße Rudi

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Altersarmut »

Ich habe mir eigentlich zum Kochen ein Infrarotthermometer / Lippenstiftgröße) für 8 Euro
gekauft, das erstaunlich gut funktioniert.
Damit kann man zwar kein Öl messen , aber alle anderen Teile am Moped oder Auto messen, Motorblock, Bremsscheiben, u.s.w.
Und natürlich das Öl zu frittieren oder Braten!
LG
Uwe
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Noch mal zum Thema Motorüberhitzung und das richtige Öl…
Wer einen Diesel hat oder mal gefahren ist, der kennt vielleicht die hinreichend bekannte Abhandlung im Netz über die Zugabe von 2-Takt Öl zum KRAFTSTOFF. Beim Diesel wird da geraten im Verhältnis 1:200 zuzugeben, was ich bei meinem auch schon lange mache.

Wie wäre es also wenn man auch dem Kraftstoff der Inno, sagen wir 1:100 2-Takt Öl zugibt? Ich könnte ja jetzt sagen das ich das schon praktiziere…. ;)

Also, was meint Ihr? Läuft die dann etwas fetter? Das 2-Takt-Öl (teils./rußarm) schmiert laut Datenblatt schnelldrehende Motoren…ich glaube da stand sogar was von bis 10tsd. U/Min.
Die Viskosität des Kraftstoffs dürfte leicht ansteigen aber das ist bei -20Grad sicher auch der Fall.

Antworten

Zurück zu „Mängel“