Heiss wie Grill ..

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IGN
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von IGN »

...jetzt wirds psychologisch Werner! :superfreu:
Mathy-M vs. Siebenschläfer...

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morsix
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

InnoLars hat geschrieben: Die Teile passen, auch in meiner Innova, perfekt. Außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich noch dies und das mit in den Warenkorb legen ;)
Guter Tipp, habs gleich geordert und wie Du schon angemerkt hast: Gleich das ein oder andere dazu :D

Grüße Rudi

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morsix
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Na, da hatte meine Hand einfach nicht die genügende Genauigkeit.
Heute kam von Kellerharrer das Ölthemometer, mein altes war zu kurz ...
Auf mehr als 95° hab ich die Wave nicht gebracht.
Alles ist gut :D
Grüße Rudi

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Altersarmut
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Altersarmut »

Ich habe mir eigentlich zum Kochen ein Infrarotthermometer / Lippenstiftgröße) für 8 Euro
gekauft, das erstaunlich gut funktioniert.
Damit kann man zwar kein Öl messen , aber alle anderen Teile am Moped oder Auto messen, Motorblock, Bremsscheiben, u.s.w.
Und natürlich das Öl zu frittieren oder Braten!
LG
Uwe
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Noch mal zum Thema Motorüberhitzung und das richtige Öl…
Wer einen Diesel hat oder mal gefahren ist, der kennt vielleicht die hinreichend bekannte Abhandlung im Netz über die Zugabe von 2-Takt Öl zum KRAFTSTOFF. Beim Diesel wird da geraten im Verhältnis 1:200 zuzugeben, was ich bei meinem auch schon lange mache.

Wie wäre es also wenn man auch dem Kraftstoff der Inno, sagen wir 1:100 2-Takt Öl zugibt? Ich könnte ja jetzt sagen das ich das schon praktiziere…. ;)

Also, was meint Ihr? Läuft die dann etwas fetter? Das 2-Takt-Öl (teils./rußarm) schmiert laut Datenblatt schnelldrehende Motoren…ich glaube da stand sogar was von bis 10tsd. U/Min.
Die Viskosität des Kraftstoffs dürfte leicht ansteigen aber das ist bei -20Grad sicher auch der Fall.

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Ecco
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Ecco »

InnoLars hat geschrieben:Wie wäre es also wenn man auch dem Kraftstoff der Inno, sagen wir 1:100 2-Takt Öl zugibt? Ich könnte ja jetzt sagen das ich das schon praktizier
Was würde die PGM auf Dauer dazu sagen ? Keine Ahnung, Düsenärger ?

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Düsenärger… hm..
Also Prinzipiell ist Benzin ja eine Ölfraktion, Leichtöl oder so ähnlich. Einzig das Sprühbild könnte eine anderes sein da reines Benzin vermutlich sofort verdampft. Wie sich jetzt diese Benzin-Ölmischung verhält weis ich nicht. Also Düsenärger schließe ich aus. Panschen die Asiaten nicht auch das Benzin? Mit was strecken die denn das Benzin? okay, vermutlich nicht mit 2-Takt-Öl, wohl eher etwas Pflanzenöl. Auffallen würde das nicht.. nicht bei 1:200 (vermute ich).

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Bastlwastl
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Bastlwastl »

was soll das bringen bzw erwartest du dir davon ?

bei nem alten diesel kann man es machen muss man aber nicht .
und bei neueren bauarten is dringend davon abzuraten !

wiso sollte ich in ein 4 takter öl in sprit kippen ?
den kat kannste danach wegschmeißen

es gibt hier auch nirgens temperaturprobleme ! ich weis nicht wiso sich einige alles herbeireden müssen.
wo anders fahren die kisten milionenfach und niemand interessiert auch nur das geringste an der kiste , laufen muss se .

@ lars
ich denke nicht das nur einer der dieselfahrer das öl reinkippt wegen temepraturproblemen.
es ist zum schmieren der alten förderpumpen und düsenstöcke gedacht .
neue diesel verkocksen an den düsen binnen kürzester zeit

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Motorradverrückter
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Motorradverrückter »

also ich glaube nicht, dass es zu Düsenärger kommt. Wie funktionieren denn bitte sonst die 2Takter die Gemisch Tanken und es gab oder gibt in der 50er KLasse auch noch 2 Takter mit Einspritzung
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

@bastlwastl
Guten Morgen!

Ich habe nicht von 4-Takter Öl gesprochen sondern von 2-Takter Öl, welches rußarm/aschearm verbrennt (vermutlich genauso aschearm wie der Kraftstoff selbst)

Die Dieselfahrer geben das 2-Takt Öl den modernen Dieseln zu (so wie ich) um die druckaufbauenden Commonrailpumpen besser zu schmieren. Lies mal im Netz… da geht es nicht um die alte Generation Dieselfahrzeuge.

Nur weil die Kisten Millionenfach unterwegs sind und das niemand macht heißt das für mich noch lange nicht das es nicht funktioniert. War nur so eine Frage in den Raum hinein. Es gibt auch schon genügend Benzinfahrer die Ihren KFZ 2-Takt-Öl hinzu fügen.

Und die Millionen Kisten fahren eben alle keine Highways im Windschatten von LKW. Und genau um solche Anwendungen geht es mir beim Einsatz des Öls. Aber jeder kann doch mit seiner Inno machen was er will. Und wer meint die Inno fährt auch mit Frittenfett, der kann das doch versuchen :)

Allen eine Gute Fahrt!

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Ach so und zum Thema Kat… also ich war kürzlich erst beim TÜV, mit 2-Takt Öl im Benzintank. Also zumindest bei der AU war alles in Butter, was natürlich nicht beweist das der KAT nicht leidet. Und ob das so ist wissen wir nicht (ich nicht).

Schönen Tach!

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Bastlwastl
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Bastlwastl »

ich meinte schon auch das 2 takt öl

was da im netz gmeacht wird is mir auch bewusst
aber macht halt wenig sinn ;)
auch verändert die beimischung die zündtememperatur und zeitpunkt
somit zündet der diesel nicht mehr dann wann er soll sondern später ,was zu einer noch unsauberen verbrennung führt.
ob das system wiederum so ausgerüstet ist um diesem zu erkennen und durch ändern des förderbeginns endgegenzuwirken
hängt denke ich auch vom hersteller ab .

ich versuche mal ein paar beispielbilder von düsen die tage hier reinzuhängen das man sieht wie sich das zeug ablagert .

auch das ist ein guter bericht
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel- ... chaedlich/


zur info
ich bin kein gegner dieser methode ,aber es gibt inzwischen einige die ihre probleme haben mit der spritpanscherei .
und ganze gemeinschaften die dieses thema aufarbeiten ,weil im netz und am stammtisch zuviel unwissen darüber verbreitet wird
und es jeder zum himmel rauflobt .

habe es selbst in meine Sommer Diesel immer mit reingekippt als ich die hatte .
jetzt würd ich es nicht mehr machen und jedem abraten nach den aktuellen erkenntnissen .

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Danke für den aktuellen Link, sehr interessant. Wobei ich mir eines nicht vorstellen kann, das sich die Viskosität bei einer Zugabe von 1:100 oder 1:200 signifikant erhöht. Ich sage mal so, das muss die Pumpe abkönnen. Trotzdem werde ich das ganze mal überdenken.
Und zur Zugabe bei der Innova… wenn ich da an so manche Innova denke die einen hohen Ölverbrauch hatte (böcki) dann gab es bei diesen zumindest nie Probleme mit dem KAT, verkokt waren die aber bestimmt.

InnoLars
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von InnoLars »

Ich habe NICHT behauptet oder irgendwie geäußert das die Zugabe von 2-Takt Öl irgendeinen positiven Effekt hätte, lediglich die Frage in den Raum gestellt ob jemand so was schon mal probiert hat bzw. ob jemand in der Hinsicht Erfahrungswerte hat. Bei meinem Diesel kann ich sagen, der läuft jeden Tag heiß und meist 8h am Stück. Kilometer pro Jahr so knapp 50tsd.

Ich würde vorschlagen wir beenden das Thema Zugabe von 2-Takt Öl. Trotzdem danke für den Beitrag von BastlWastl der wirklich sehr aufschlussreich ist.

Liebe Grüße an aller Wellenreiter und Innovisten!

@done
Ist die Innova schon erneut zum Raumgleiter ausgebaut, mit neuem Spoiler? Ich hoffe Deinem Arm geht es wieder gut nach dem Sturz.

BenniHo
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Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von BenniHo »

Also ich bin der Meinung dass es völlig überflüssig ist. Das Benzin bei uns in D bzw Europa ist doch weit über dem Durchschnitt. Additive usw.... Wenn ich mich recht erinnere dann steht bei meiner wave im Handbuch was von 92 oktan. Wir tanken minimun 95 und das auch noch in bester Qualität.

Die cubs sind doch einfachste verbrenner. (im 4Takt Bereich)

Für lange vollgasfahrten auf der Autobahn einfach "dickeres" öl rein und dann hat sich die Sache erledigt.
Meiner Meinung nach

Und bei modernen Autos würde ich generell davon abraten irgendwas in den Sprit zu mischen. Die erkennen die "gute" des kraftstoffs und passen die steuerzeiten selbständig an. Im schlimmsten Fall notprogramm und ohne Leistung vor sich hintuckern.

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