Heiss wie Grill ..

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Hi,
wie heiss darf eigentlich der komplette Motorblock bei Stop&Go werden?
Meiner wurde heute so heiss das man den nicht mehr anfassen konnte ohne die Finger zu verbruzzeln.
Ist das normal?
Leider kann ich mich nicht daran erinnern ob bei meinen Cub-Fahrten in Vietnam die Mopeds auch so heiss waren.
Öl ist genug drin, 250km auf dem Tacho.
Grüße Rudi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Done #30 »

Ölstand ok -> Temperatur ok.
Ich kenne keine CUB, die einen Hitzetod gestorben wäre.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von IGN »

130 °C. Ein billiges mineralisches Öl raucht Dir innen hier bereits ab.
Hört sich blöd an Rudi, bei Stop&Go ein hochwertiges
Öl nutzen wie Motul 7100 das erst bei 236 °C die Grätsche macht.
Ist aber so. Was anderes kannst nicht machen außer links oder
rechts auf dem Standstreifen langsam überholen oder abstellen.
Die alten Probleme eines heißen Luftgekühlten der steht halt.

Der Klassiker: Autobahn-Dauerfeuer eines rein luftgekühlten
Vierzylinders über mehrere 100km im Hochsommer, Zeitdruck,
dann rein in den Stau.
Die Öltemperatur sprengt dann binnen Sekunden die Grenze
des Anzeigeinstruments. Auch wenn man einen Ölkühler hat.
Hab das früher sehr oft gehabt. Der Motor leidet sehr darunter.

90°C bis 110°C soll sie haben die CUB, dann fühlt sie sich Pudelwohl.
Windschatten auf der Autobahn nicht zu lange, wenn sie das
typische Honda bellen anfängt war's etwas zu lang.
Kommt aber erst so ab 1500km, dem Zeitpunkt zum Umstieg auf Vollsynthetisch.
Sie fängt dann auch an Öl zu saufen unter Dauerfeuer. Würdest Du auch. :prost2:

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Ah, ok --- da ich zum einfahren billiges Öl verwende (kommt eh bei 500 raus und bei der 1000er Inspektion gleich nochmal) werde ich eben versuchen nicht ganz so heiss zu fahren. Heute war natürlich totaler Ausnahmezustand, weil man hat ja so um 17:00 aus und um 18:00 haben Jogis Jungs gekickt. Da wollte JEDER nach Hause, auch die, die erst später Feierabend machen - normalerweise. Entsprechend besonders chaotisch wars heute. Gefahren sind die Leute auch total wirr und irr, musste aufpassen ohne Ende damit ich heil nach Hause komme.
Grüße Rudi

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Heinz »

Hab mir vor 3 Jahren eine alte Wave in Thailand gekauft, der Tacho ist lange vorher bei 61000km stehengeblieben. Hab jetzt ca. 6000km zusätzlich drauf gefahren und ihr mal einen Ölwechsel gegönnt. Die haben irgendeine Plörre reingegeben, ca. 2 Euro bezahlt. Das Ding sieht schlimm aus, aber läuft immer. Letztes Jahr ist sie immer schlecht angesprungen und bereits beim Ankicken habe ich kaum Kompression bemerkt. Fehler: kein Ventilspiel, also einstellen beim Meister Gong, jetzt ists wieder gut. Will sagen das Ding ist schwer kaputtzukriegen und teueres Öl nutzt imho nur dem Verkäufer des Öls. Meine deutsche Wave kriegt auch nur billigstes Motorradöl. Und in Thailand herrschen andere Temperaturen als bei uns, ich fahre zu zweit und in den Bergen, viel Vollgas im kleinen Gang und die Kühlrippen sind meist voll Schlamm...
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Heinz hat geschrieben:Und in Thailand herrschen andere Temperaturen als bei uns, ich fahre zu zweit und in den Bergen, viel Vollgas im kleinen Gang und die Kühlrippen sind meist voll Schlamm...
In Vietnam giessen die auch Fischöl rein glaub ich :D Zumindest kein besonderes Öl - denn der Preis ist auch sehr niedrig für Ölwechsel - nachfüllen macht auch der Mann an der Tanke - in Vietnam macht man NICHTS selbst was jemand anderes machen kann.
Nur bin ich da halt hauptsächlich Schwiegervaters Supercub gefahren und der hat immer abgewunken wenn ich gefragt hab was ich da rein tun soll - Ausser Benzin wäre da nichts zu machen (hab ich auch gleich gemerkt als ich nen Platten gefahren habe und ein neuer Schlauch rein musste weil der alte 43 Flicken hatte).
Ich bin auf jeden Fall dauernd mit der Cub rumgefahren und hab tatsächlich nichts dran gemacht ausser Benzin rein (machen lassen) und neuer Schlauch hinten (machen lassen).

Der Unterschied ist halt der: geht in Vietnam was kaputt, dann gibts in jeder Strasse mehrere pfiffige Leute die so eine Cub mit verbundenen Augen zerlegen und zusammenbauen können und sämtliche Motorprobleme am Geruch des Abgases erkennen. Dafür zahlt man dann so zwischen 5 und 40€ je nach Aufwand inkl. dem westlichen Ausländer Zuschlag. Mach ich das in D, sind schon mal 130€/h ohne Teile fällig.

Grüße Rudi

BenniHo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:05
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Opel Astra J
Wohnort: Bad Soden
Alter: 34

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von BenniHo »

Stop and go ist der große Feind des luftgekühlten kfz XD
Da kann ich mich noch an die alten polski Fiat 126p erinnern.... Lustige Autos.

Ich denke auch dass viel zu viel tam tam um die ganze ölgeschichte gemacht wird.
Immer das reinkippen was im Handbuch steht oder was der vorbesitzer rein hat. So habe ich das immer gehalten. Natürlich gibts auch Ausnahmen....

Ansonsten bin ich der freund von "nach jedem zweiten tanken ölstand checken"
Das habe ich immer so gemacht und nicht selten blöd aus der wäsche geguckt.... :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von tybrin »

Hallo BenniHo,
der alte 126 Polski Fiat, den ich auch mal hatte, ist Gebläse gekühlt und selbst im Stop and go Betrieb nicht zu überhitzen. Immerhin fahren solche Motoren im heißen Italien zu Hauf.
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Bertarette »

Würde auch auf den Ölstand und auf ein richtig eingestelltes Ventilspiel achten, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Ansonsten empfehle ich dieses Buch :


;)
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von tybrin »

Hi Bertarette,
jau, kochen geht immer. Hab ich früher mit nem Auto auch gemacht. Eine Hühnersuppen Dose passte zwischen die Abgaskrümmer. Nach 5 - 10 Km wurde angerichtet.
Guten Appetit
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaahhhh, :up2:
Gebläse kühlen die CUB im Sommer bei Stop&Go,
im Winter ein Mützchen!
Aber immer Scheiß Öl rein, das wird halt so gemacht!
Seit meinen Sandkasten Zeiten. Ich bin jetzt 93 Jahre alt
und hatte 400 Motorräder.
Glaub mir Jung, das is so. :prost2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Tranberg »

Motul ist ein französischer Schmierstoffhersteller.

Motul entstand als Tochter der zur Rockefeller Group gehörenden Standard Oil 1853 in Pennsylvania und handelte zunächst mit Walöl für Lampen. Die Firma Swan & Finch kaufte die Gesellschaft 1919 und benannte sie in Swan & Finch Company um. Erstmals exportierte man auch nach Europa.

1932 kaufte die französische Familie Zaugg die Swan & Finch Company und verlegte den Sitz nach Frankreich, nutzte aber den Namen Motul als nunmehr französische Marke weiter.

http://www.bloomberg.com/profiles/compa ... otul-sadir

IGN betreibt nicht Kurspflege, die Aktien sind nicht im freien Handel.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Motorradverrückter »

wenn du dir sorgen machst. kauf dir für ein paar Euro ein Ölthermometer. Dann weisst du es genau. Ansonsten wenn du einen Wasserkocher aus Metall hast. Wasser aufkochen und ganz kurz anfassen. Vergleichen mit Wave. Fühlt es sich nach der 10. Sekunde heißer an als der Kocher ist das Öl über 100°C fühlt e sich nicht so heiß ist es darunter. Zumindest als Anhaltspunkt brauchbar.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von morsix »

Ölthermometer .... CHECK :D Da hab ich doch mal eins gekauft für meinen Chinaroller früher, jetzt muss ich direkt mal danach suchen - irgendwo muss es sein :D - ich denke der dürfte sogar passen zum einschrauben (Anstatt dem Ölmessstab - muss dann nur eine entsprechende Markierung für min/max reinritzen. Der Chinaböller Hisun T2 hatte ja einen Hondaklonmotor (allerdings so ein Variomatikteil).

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Heiss wie Grill ..

Beitrag von Motorradverrückter »

willkommen unter den Hisun Besitzern :superfreu: :up2: 150ccm wenn ich mich irre GY6 nachbau
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Mängel“