sirrendes Geräusch ...

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Done #30
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Done #30 »

morsix hat geschrieben: Auf die Garantie möchte ich nicht wirklich verzichten.
Den Check machst sowieso selber. Du brauchst nur den Stempel.
Führ dich beim Händler etwas doof auf, erklär ihm dass das nicht mehr als 20min dauern kann und du das sowieso nicht einsiehst, dass das nicht im Kaufpreis mit drin war und du nicht mehr als 30€ zahlen wirst. Dann denkt sich der Händler "was für ein Vollhonk, den zieh mer jetzt so richtig übern Tisch" und wenn du Glück hast lässt der Mechaniker tatsächlich die Finger von deinem Moped und du bekommst den Stempel trotzdem. So glaubt jeder ein gutes Geschäft gemacht zu haben und du kannst sorglos Schrauben.
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Ludi
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Ludi »

Auf die Garantie möchte ich nicht wirklich verzichten
Selber machen und schweigen beim freundlichem HH, der merkt das nicht das du dran warst, außer du machst Murks!
Lass wirklich nur das nötigste machen für den Wartungsstempel um die Garantie zu erhalten.

Wenn du selber die Puigscheibe an deinem Moped drangemacht hast, dann traue ich dir alle Wartungsarbeiten an der Wave zu.
Außerdem findest du hier im Forum zu allen Wartungen hilfreiche Tipps und Bilder.

Das Fahren macht viel mehr Spaß wenn man selber an der Maschine schraubt! :up2: :inno:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

sznuffi
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von sznuffi »

DIe Frage stelle ich mir immer vorweg, ob es später im Garantiefall auch reibungslos klappt.
Bsp. Meine CBF600 BJ 2005

Die berühmte Krankheit
Hintere Stecknippel der vorderen Verkleidung (Mitte Tank) nach ca. 6 Monaten abgerissen. abvibriert meinte der Meister einst.
Kein Ersatz oder Reparatur auf Garantie erhalten.
Honda meint : Hätte ich angeblich selbst kaputt gemacht.
Dass dem nicht so ist, beweise mal und steigere dich in einen Schriftwechsel hinein,
dass dir der Spass schnell vergeht.
Nach 5 Mails dann : Danke nein.
Selbstreparatur mittels Edelschrauben ist die spätere Option wenn ich wieder mit fahren werde.

Tankeinfüllstutzen innen rostete.
Tank-Austausch ohne Probleme, nur mit langer Wartezeit wg Verfügbarkeit, da es die meisten Fahrzeuge betraf.

Soziushaltegriffe: Lack innenseitig platzt längs auf
Ein ewiges Hin und Her.
Ersatz dann mit Murren erhalten.

-> Ich pfeif drauf.
Entweder ist gleich am Anfang was oder meist nichts wie man um den millionenfach gebaute Lastesel weiß.

Ich selbst habe eine gebrauchte neuwertige CUB mir einst geangelt.
Den KD mache ich selbst und nach Erfordernis.
Schaut man stets nach den wichtigen Dingen, quält man das Teil nicht bis zum Erbrechen
geht das Rappel auch nicht kaputt.

Bzgl. deinem Surren tippe ich blind und ungehört auf die Ventile.
Diese sollten meist bei der Wave bei 1000 km nachgestellt werden. was ich bisweilen hier und da las.
Wie div. Treads die ansagen, dass man acht geben solle bei Erstauslieferung so manch mit zu wenig Öl und/oder zu straffer Kette das abläuft.

;)

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morsix
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

sznuffi hat geschrieben: Bzgl. deinem Surren tippe ich blind und ungehört auf die Ventile.
Diese sollten meist bei der Wave bei 1000 km nachgestellt werden.
;)
Nope, es ist definitiv die Puigscheibe (auch wenn sie nirgends anschlägt schwingt sie und macht die Geräusche, da geh ich mit Moosgummi ran und dann wird das passen.
Die Ventile will ich ja gerne einstellen, aber wie schon mehrfache geschrieben:
1. Wie finde ich den OT
2. Welche Abstände brauchen die Ventile 0,1:0,1 oder 0,05(Einlass):0,1(Auslass) oder 0,07:0,1 oder ...

Grüße Rudi

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Motorradverrückter
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Motorradverrückter »

OT. Ganz einfach. Erstmal Zündkerze raus. Geht zwar mit aber ohne ist es einfacher. Dann legst du was Pappe drunter um auf deinem Parkplatz keine Sauerei zu machen. Schraubst am Zylinderkopf zuerst einmal den oberen Servicedeckel ab. Schaut aus wie Flaschendeckel mit Sechskant Kopf in Groß :laugh2: . Dann hast du zwei Möglichkeiten.

1. Bis auf den Ansaugtakt ist ja das Einlassventil entspannt. Das heisst die anderen 3 Takte locker. Das reicht zum Einstellen das selbe beim Auslassventil.

2. Du legst den 4. Gang ein schraubst den Linken Deckel ab am Motor und drehst am Hinterrad vorsichtig bis die Markierung oben ist. (Bei meiner Hisun gibt es dafür eine Wartungsschraube wie das bei Wave aussieht weiß ich nicht ) .Ist das Einlassventil stramm dann drehst du nochmal eine volle Umdrehung ehhhh violá OT

WIe groß das Ventilspiel ist. Da will ich jetzt keine verlässliche und Belastbare Aussage geben. Am besten fragst du da einen von unseren Lötern oder Medizinern :laugh2: :sonne: :D


Edit: Ja München ist eine Frechheit was Werkstattpreise angeht. Aber es gibt einen Geheimtipp. Die Städtische Werkstatt für Zweirad Mechanik in einem Hinterhof in der Planeggerstraße 125. Gefördert von der Stadt München. Die Preise sind echt annehmbar und selbst an meiner Hisun haben sie nicht gemurkst und sich rangetraut. Lenkkopf nachstellen und Bremsflüssigkeit wechseln. Sofort innerhalb einer Stunde mit Material unter 50€ . Für München ein super Preis :up2:
http://www.wfz-muenchen.de/pages/ausbildung.php


P.S. Diese Anleitung ist unvollständig. Ich habe lediglich die Schritte erläuter bei der ich der Meinung bin, dass du eine Erläuterung brauchst.
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morsix
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

Hisunist hat geschrieben:1. Bis auf den Ansaugtakt ist ja das Einlassventil entspannt. Das heisst die anderen 3 Takte locker. Das reicht zum Einstellen das selbe beim Auslassventil.
...
Die Städtische Werkstatt für Zweirad Mechanik in einem Hinterhof in der Planeggerstraße 125.
Hi, ja, da hätte ich auch dran denken können. Das mit dem OT hatte ich von der Hisun T2 noch in Erinnerung, aber da musste ich ja den Kipphebelblock ersetzen und damit die Steuerkette abmontieren. Da MUSS der OT natürlich ganz exakt passen sonst gibts Maschinenschaden.

Die Werkstatt die Du empfohlen hast kenne ich schon, wirklich guter Tipp. Allerdings ist das keine VERTRAGS-Hondawerkstatt und damit nicht besser als selber machen wenns um die Garantie geht.
Aber gute Idee das Du mir das ins Gedächtnis gerufen hast - die Honda Bali meiner Frau verliert Öl und ich finde ums verrecken nicht raus warum (Alle Dichtungen ok etc) - manchmal wochenlang gar nichts - nicht ein Tropfen - und plötzlich ist wieder eine Pfütze in der Tiefgarage unter dem Moped und der komplette Unterbau versifft so das man nicht sehen kann woher das kommt. (Die Bali ist ein 2Takter mit seperaten Öltank, mischt also selber)

Grüße Rudi

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Done #30
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Done #30 »

morsix hat geschrieben:[quote="Hisunist" die Honda Bali meiner Frau verliert Öl und ich finde ums verrecken nicht raus warum (Alle Dichtungen ok etc) - manchmal wochenlang gar nichts - nicht ein Tropfen - und plötzlich ist wieder eine Pfütze in der Tiefgarage unter dem Moped und der komplette Unterbau versifft so das man nicht sehen kann woher das kommt. (Die Bali ist ein 2Takter mit seperaten Öltank, mischt also selber)
Das könnte die Ölpumpe selbst sein. Der Motor meiner Leads ist nahezu baugleich. Wir hatten mal in einem Forum jemanden, der Ölpumpen instandsetzen konnte. Muss mal schauen, ob ich den Kontakt noch finde.
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Motorradverrückter
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Motorradverrückter »

also wenns dir um eine Vertragswerkstatt geht. Alsooo.....

Zweirad Michael: weiträumig umfahren!!!!!

Motorrad Box Dachau: Gut ausgelastet als nicht Stammkunde oder ohne Vitamin B lange Wartezeiten aber günstige Preise und freundlicher Service solange du nicht bei dem landest der vom EIngang aus gesehen ganz rechts sitzt


Honda Evacan Fürstenfeldbruck: Bisher bester Service. Sehr schnell und freundlich und gut informiert war er auch. Zu den Preisen kann ich nichts sagen da es sich um eine Rückrufaktion handelte.
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
morsix hat geschrieben: ... und du nicht mehr als 30€ zahlen wirst. Dann denkt sich der Händler "was für ein Vollhonk, den zieh mer jetzt so richtig übern Tisch" und wenn du Glück hast lässt der Mechaniker tatsächlich die Finger von deinem Moped und du bekommst den Stempel trotzdem. So glaubt jeder ein gutes Geschäft gemacht zu haben und du kannst sorglos Schrauben.
Glaubst Du das eigentlich selbst? Nicht boesartig gemeint, nur realistisch eingeschaetzt!
Der Vertragshaendler uebernimmt mit seinem Stempel die volle Verantwortung dafuer, dass die von Honda fuer den Kilometerstand/Zeitraum vorgeschriebenen! Kontrollen und Wartungsarbeiten sauber und ordentlich von seiner Werkstatt ausgefuehrt wurden. Falls dann spaeter irgendwie ein Garantiefall eintritt, der auf unsachgemaesse Wartung im Rahmen der Vorgaben zurueckzufuehren ist, kriegt er von Honda ganz schoen was auf den Deckel.
Da wird er - ausser er kennt Dich und speziell Deine Qualitaet als Schrauber - wohl kaum umstandslos JA sagen und den Stempel ins Heft druecken.
Ausserdem, nicht vergessen, am Service *laut Vorschrift* verdient er wahrscheinlichst mehr, als an dem von Dir angedeuteten Deal (Material usw. gibts ja dann kaum bis nicht).
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
morsix hat geschrieben: ... und du nicht mehr als 30€ zahlen wirst. Dann denkt sich der Händler "was für ein Vollhonk, den zieh mer jetzt so richtig übern Tisch" und wenn du Glück hast lässt der Mechaniker tatsächlich die Finger von deinem Moped und du bekommst den Stempel trotzdem. So glaubt jeder ein gutes Geschäft gemacht zu haben und du kannst sorglos Schrauben.
Glaubst Du das eigentlich selbst? Nicht boesartig gemeint, nur realistisch eingeschaetzt!
Wie soll der Hersteller denn im Schadenfall nachweisen können, dass der Händler geschlampt hat? Abgesehen davon, dass die daran gar kein Interesse haben können. Lieber gemeinsam gegen den Kunden. Der kann sich nicht wehren, denn er kann im Normalfall nichts beweisen.

Ich hab zwar noch keine Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich hab schon bei verschiedenen Werkstätten die übelsten Dinge selbst erlebt.
Du glaubst nicht, zu was Menschen in der Lage sind, wenn es um ihre Gewinnmaximierung geht. Wir reden hier nur von Werkstätten. Was ganze Konzerne für Schweinereien drehen, das willst lieber nicht wissen.

Beispiel gefällig?
Interessant wirds immer, wenn man tatsächlich was beweisen kann. z.b. indem man sich die abgestempelten Unterlagen und die Rechnung samt abgehakter Wartungsliste aushändigen lässt, dann mit dem Werkstattmeister zum Fahrzeug schlendert und mit der ersten Stichprobe hieb und stichfest nachweisen kann, dass die (bezahlten!) Wortungsvorgaben nicht eingehalten wurden und dann sagen kann: "Bitte die Rechnung nochmal schreiben."
Ich hatte das mal durchexerziert mit einer Autowerkstätte bei der ich schon länger den Verdacht hegte, dass die es nicht so genau nehmen.

Wenn ich das Gefühl habe wie ein Arschloch behandelt zu werden, dann nehm ich mir auch das Recht heraus, mich wie ein Arschloch zu benehmen, aber schon wie ein richtig großes.

Ich hatte zum Großen Service an meinem Auto stets zwei, drei Fehler, bzw Markierungen eingebaut, auf die man, wenn man sie schon nicht beseitigt, zumindest erwähnen sollte. Der HAmmer war mal ein kleines Stück Tesa unter der Nebelschlußleuchte, ein Tropfen Lack an einer Ventildeckelschraube und eine gelockerte und unauffällig markierte Radmutter.
Das MUSS gefunden werden, zumindest Spuren hinterlassen bei den Positionen "Elektrik prüfen", bei "Ventile einstellen" und "Bremsen Scheibe/Trommel und Beläge auf Verschleiß und Zustand prüfen".
Als ich dann o.g., Prozedere jeweils mit dem Lack ("die Ventile muss man nur einstellen wenn sie klappern und da klapperte nix") und dem Tesa ("die Birne ist grad eben kaputt gegangen, da können wir nichts dafür"-"Die Birne funktioniert noch, aber das Stück Tesa ist grad eben da reingeflogen, was?") durch hatte, wurde ich bedroht. Erst als ich meinerseits ankündigte, das Fahrzeug sofort durch die Polizei sicherstellen zu lassen und einem Gutachter zu übergeben, wurde mir der Schlüssel vor die Füße geworfen und der Meister stapfte von dannen. Eine Rechnung hab ich nie erhalten. Die Radmutter war noch nicht mal erwähnt worden. Ich hätte es tun sollen, sie war immer noch lose. Ich war aber zu der Zeit beruflich auf mein Auto angewiesen und ließ am Abend noch bei einem Kumpel zumindest die wichtigen Dinge checken. Stempel hatte ich ja schon.

Zurück zur CUB und dem ersten Service:
Was ist die größte und lästigste Position mit dem meisten Profit, deren Durchführung der Kunde nicht auf Anhieb überprüfen wird? Ventile prüfen und einstellen.
Da haben wirs doch schon. Motor klingt gut, also bleibt er zu, denn wir haben gelernt "die Ventile muss man nur einstellen wenn sie klappern und da klapperte nix". Ölwechsel (das sieht der dümmste Kunde an der Farbe), Lehrling damit ("isn Roller, das kannst du auch fahren, verschalten kannst dich nicht, hat ja Halbautomatik") zum Vesper holen geschickt (wegens der Kilometer aufm Tacho um Probefahrt zu suggerieren), Stempel rein, Rechnung schreiben, gut is.
Falls der Kunde irgendwelche demontierte und gegen neu berechnete Teile sehen will: Ein alter Werkstatthase hat ein komplettes Sortiment davon in der unteren Schublade.
Probiers mal: Schrei in die Werkststatt: Wo ist den die alte hintere Bremsscheibe von der Innova heut mittag hingekommen? Jede Wette: Die finden eine. Putin ist da ein kleines Licht

Kann sein, muss aber nicht. Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer war das?
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Lenin!

Gruß
Der-stählerne-Pit

(... der selbiges bei der
"Gas-Heizungs-Voll-Inspektion"
erleben musste. Deshalb besser:
Passivhaus. Was nicht da ist,
kann nicht kaputtgehen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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JanN
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von JanN »

...und wer in diesem Forum die Ventilspielsollwerte nicht findet, sich zu einer expliziten Nachfrage nicht durchringen kann, und auch nicht weiß wie man den OT findet, der sollte von solchen Arbeiten die Finger lassen, weil das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht besser wird, als in einer schlechten Werkstatt... :down2:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von werni883 »

Servus,
harte Worte! Aber in echt. Wenn man bei der kalten Wave den 4 Gang reingibt, die 2 ZKD-Schrauben löst, den Deckel abnimmt, ist man schon am Ziel.
Mit dem rechten Fuss das hi. Rad weiterdrehen und die Kipphebel beobachten.
.
Sofort kann man anfangen zu messen. Youtuhe ist voll davon.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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morsix
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

[quote="werni883Sofort kann man anfangen zu messen. Youtuhe ist voll davon.
werni883[/quote]

Leider nicht. Youtube ist voll von Innova Videos, ich hätte gerne aber gewusst wie die Werte bei einer Wave 110i sind. Die wenigen Infos die man findet sprechen von 0,05 bis 0,10 am Einlass, manche von 0,07 - auslass von 0,1 bis 0,15 ... Also .... bei solchen Aussagen kann ich mir gleich sparen das ordentlich zu machen sondern die Ventile irgendwie auf Spiel einstellen. Das Oberprofivideo erklärt dann auch das man da einfach nur ein gefaltetes Papier dazwischen klemmen braucht. Na danke ...

In den Unterlagen die ich zur Wave bekommen habe steht zwar das Öl drin, nicht aber die Ventilspielabstände.

So leicht ist es dann auch nicht. Und Finger weg davon, warum? Das wäre nicht der erste 4Takter den ich einstelle - Bei der Hisun T2 und der XT500 war das nie ein Problem, aber da wusste ich die Werte ja - und ja, ich habe ein passendes Werkzeug dazu, muss also nicht mit Zangen und anderen ungeeigneten Sachen an den Ventilen fummeln.

Grüße Rudi

Atomo
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Wave
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Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Atomo »

0,1mm +- 0,02 für Ein- und Auslass (WHB Wave, Seite 1-6)

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