sirrendes Geräusch ...

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

Hi,
ziemlich plötzlich habe ich in höheren Drehzahlbereichen ein ziemlich fieses sirrendes Geräusch. Hab schon überall nachgesehen ob was locker ist, aber nichts gefunden was das verursachen könnte. Bei allen irgendwelchen Übergängen der Verkleidung habe ich versucht dünne Pappe dazwischen zu bekommen und getestet ob sich das Geräusch dadurch verändert - tut es nicht.
Es ist auch unabhängig von der Motortemperatur.
Kann das von den Ventilen kommen? Einstellen ist überfällig aber ich hab erst in einer Woche einen Termin in der Werkstatt (wegen der Garantie muss ich das machen lassen wohl oder übel - zumal ich weder weiss wie die korrekten Ventilspielabstände sind noch wie man den OT findet bei diesem Motor)

Fakt: Ich werde besser nicht mehr fahren bis zum Werkstatttermin. :-(

Grüße Rudi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von IGN »

Ventile tickern in allen Drehzahlbereichen, nicht nur in höheren.
Vibrationen in der Verkleidung der Wave hab ich auch an wärmeren Tagen,
bei einem Tempo so um die 80km/h. Nix wildes. Der Hsun ist das völlig fremd.
Hört sich schon etwas komisch an, nicht mehr fahren bis zum Werkstatttermin
ist sicher die richtige Entscheidung Rudi. Würde das sirren / bellen nur bei richtig
heißem Motor auftreten, würde ich sagen, der Motor wird so langsam frei. Ist es aber nicht.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Motorradverrückter »

ich kann ja mal meine Panzer Traktoren Hisun neben deiner Wave Probelaufen lassen :laugh2: . Vielleicht mal eine Tonaufnahme von dem Geräusch. Ansonsten versuch mal mit den Füßen die Verkleidungsteile die vor der tiefsten Stelle des Rahmens liegen ganz unten mit den Füßen zusammenzudrücken und schau ob dann das Geräusch weg ist. Sonst macht noch die Krümmerblende wenn die sich lockert gerne Geräusche
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Ludi »

Hallo Rudi,
Nichts für ungut aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, das du hypochondrisch unterwegs bist. :)
Vor zwei Wochen dachtest dein Motor wäre zu heiß und nun macht er sirrende Geräusche. :shock:
Der BastlWastl hat schon das richtige geschrieben in deinem "Heiss wie Grill" Thread, schau nach dem Öl und genieße das Millionen Ding! Die Geräusche kommen ganz bestimmt von der Plastikverkleidung.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Innova-raser »

Da kommt mir ein Stück von Molière in den Sinn. Vielleicht ist der richtige Name vom Threadstarter; Argan :mrgreen: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Helmut »

Hallo morsix, da solltest du sofort etwas dagegen unternehmen. Je früher umso besser, bevor es auch bei dir - so wie bei mir-zu spät ist. Mein Arzt sagt, es handelt sich um einen Tinnitus aurium. Ist sehr unangenehm und im Anfangsstadium eventuell behandelbar. Diese Krankheit endet selten tödlich, außer durch Selbstmord, wenn man das dauernde Sirren nicht mehr aushält.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von sznuffi »

Hallo Rudi,

deine Sorge ist verständlich und wie es rüberkommt wohl eher überzogen.
Treffe dich mit einem erfahrenen Foristen in deiner Nähe und dann sieht man weiter.
Vll. ermutigt es dich auch, die anstehende Inspektion selbst/gemeinsam zu machen.
Haste hierfür den Preis schon angefragt ?

Prüfe hinzu auch mal Kettenspannung, Ölstand, Reifenluftdruck.
Alle beweglichen Teile gut geschmiert ?
Der ganze Check ist in kurzer Zeit gemacht.
Anleitung müsste das Handbuch geben.

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

Natürlich bin ich hypochondrisch.
Warum?
Weil in Vietnam zahle ich ein paar Euro und der Mechaniker in meiner Strasse zerlegt den kompletten Motor und macht ihn wieder fit. Oder unterwegs, egal wo, es findet sich immer jemand der eine Cub/Wave/Dream/Innova komplett zerlegen und mit verbundenen Augen zusammenbauen kann. Ersatzteile sind generell überhaupt kein Problem.

Aber hier? Ich dachte mal, tu ich meiner Frau was gutes und lass ihre Honda Bali checken, das kostete alleine 600€ - und gemacht wurde nicht besonders viel. Da werd ich schon unruhig wenn irgendwann nicht passt im Gegensatz zu Vietnam, da scheiss ich mir nicht ins Hemd.

Aber ok, Ölthermometer habe ich gekauft, jetzt bin ich beruhigt - 90-max 100° selbst an einem heissen Tag Stop&Go.

Heute ist übel Regen. Da dachte ich mir, geh in die Tiefgarage und suche mal das sirren. Gefunden. Es ist die Puigscheibe. Warum weiss ich nicht, hab das Problem nicht gefunden (schlägt nirgends an), aber sirrt in einem bestimmten Drehzahlbereich. Nun gut. ich werde einfach zwischen Stange und Scheibe so Moosgummi rein machen, dann hat sich das erledigt das nervende Geräusch.

Wenn ich jetzt noch raus bekomme welche Abstände die Ventile haben müssen (0,1:0,1 oder 0,05(Einlass):0,1(Auslass) - keine Ahnung!) und wie man bei diesem Motor den OT findet dann check ich doch mal auch die Ventile - denn je mehr ich mache desto weniger Stunden kann mir der Service berechnen für die 1000er Inspektion (die eh schon 300km drüber ist).

(Das Ventile Einstellen hab ich notgedrungen gelernt, bei meiner Hisun T2, da war ja ständig was zu schrauben, besonders als der Kipphebelblock zerbröselt ist, da durfte ich mehr machen als nur Ventile wieder einstellen)

Grüße Rudi
Zuletzt geändert von morsix am Di 12. Jul 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von IGN »

na so unsensibel sind wir doch gar nicht !!! :inno2:
Sozusagen Gefühlsecht...

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

sznuffi hat geschrieben: Der ganze Check ist in kurzer Zeit gemacht.
Anleitung müsste das Handbuch geben.
Hi,
ja, das ist sicher kein Problem für mich, eigentlich kann ich fast alles selber machen - das Problem ist nur die Sache mit der Garantie. Mache ich den Check nämlich selbst bekomme ich keinen Stempel im Serviceheft. Auf die Garantie möchte ich nicht wirklich verzichten.

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Done #30 »

morsix hat geschrieben: Auf die Garantie möchte ich nicht wirklich verzichten.
Den Check machst sowieso selber. Du brauchst nur den Stempel.
Führ dich beim Händler etwas doof auf, erklär ihm dass das nicht mehr als 20min dauern kann und du das sowieso nicht einsiehst, dass das nicht im Kaufpreis mit drin war und du nicht mehr als 30€ zahlen wirst. Dann denkt sich der Händler "was für ein Vollhonk, den zieh mer jetzt so richtig übern Tisch" und wenn du Glück hast lässt der Mechaniker tatsächlich die Finger von deinem Moped und du bekommst den Stempel trotzdem. So glaubt jeder ein gutes Geschäft gemacht zu haben und du kannst sorglos Schrauben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Ludi »

Auf die Garantie möchte ich nicht wirklich verzichten
Selber machen und schweigen beim freundlichem HH, der merkt das nicht das du dran warst, außer du machst Murks!
Lass wirklich nur das nötigste machen für den Wartungsstempel um die Garantie zu erhalten.

Wenn du selber die Puigscheibe an deinem Moped drangemacht hast, dann traue ich dir alle Wartungsarbeiten an der Wave zu.
Außerdem findest du hier im Forum zu allen Wartungen hilfreiche Tipps und Bilder.

Das Fahren macht viel mehr Spaß wenn man selber an der Maschine schraubt! :up2: :inno:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von sznuffi »

DIe Frage stelle ich mir immer vorweg, ob es später im Garantiefall auch reibungslos klappt.
Bsp. Meine CBF600 BJ 2005

Die berühmte Krankheit
Hintere Stecknippel der vorderen Verkleidung (Mitte Tank) nach ca. 6 Monaten abgerissen. abvibriert meinte der Meister einst.
Kein Ersatz oder Reparatur auf Garantie erhalten.
Honda meint : Hätte ich angeblich selbst kaputt gemacht.
Dass dem nicht so ist, beweise mal und steigere dich in einen Schriftwechsel hinein,
dass dir der Spass schnell vergeht.
Nach 5 Mails dann : Danke nein.
Selbstreparatur mittels Edelschrauben ist die spätere Option wenn ich wieder mit fahren werde.

Tankeinfüllstutzen innen rostete.
Tank-Austausch ohne Probleme, nur mit langer Wartezeit wg Verfügbarkeit, da es die meisten Fahrzeuge betraf.

Soziushaltegriffe: Lack innenseitig platzt längs auf
Ein ewiges Hin und Her.
Ersatz dann mit Murren erhalten.

-> Ich pfeif drauf.
Entweder ist gleich am Anfang was oder meist nichts wie man um den millionenfach gebaute Lastesel weiß.

Ich selbst habe eine gebrauchte neuwertige CUB mir einst geangelt.
Den KD mache ich selbst und nach Erfordernis.
Schaut man stets nach den wichtigen Dingen, quält man das Teil nicht bis zum Erbrechen
geht das Rappel auch nicht kaputt.

Bzgl. deinem Surren tippe ich blind und ungehört auf die Ventile.
Diese sollten meist bei der Wave bei 1000 km nachgestellt werden. was ich bisweilen hier und da las.
Wie div. Treads die ansagen, dass man acht geben solle bei Erstauslieferung so manch mit zu wenig Öl und/oder zu straffer Kette das abläuft.

;)

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von morsix »

sznuffi hat geschrieben: Bzgl. deinem Surren tippe ich blind und ungehört auf die Ventile.
Diese sollten meist bei der Wave bei 1000 km nachgestellt werden.
;)
Nope, es ist definitiv die Puigscheibe (auch wenn sie nirgends anschlägt schwingt sie und macht die Geräusche, da geh ich mit Moosgummi ran und dann wird das passen.
Die Ventile will ich ja gerne einstellen, aber wie schon mehrfache geschrieben:
1. Wie finde ich den OT
2. Welche Abstände brauchen die Ventile 0,1:0,1 oder 0,05(Einlass):0,1(Auslass) oder 0,07:0,1 oder ...

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: sirrendes Geräusch ...

Beitrag von Motorradverrückter »

OT. Ganz einfach. Erstmal Zündkerze raus. Geht zwar mit aber ohne ist es einfacher. Dann legst du was Pappe drunter um auf deinem Parkplatz keine Sauerei zu machen. Schraubst am Zylinderkopf zuerst einmal den oberen Servicedeckel ab. Schaut aus wie Flaschendeckel mit Sechskant Kopf in Groß :laugh2: . Dann hast du zwei Möglichkeiten.

1. Bis auf den Ansaugtakt ist ja das Einlassventil entspannt. Das heisst die anderen 3 Takte locker. Das reicht zum Einstellen das selbe beim Auslassventil.

2. Du legst den 4. Gang ein schraubst den Linken Deckel ab am Motor und drehst am Hinterrad vorsichtig bis die Markierung oben ist. (Bei meiner Hisun gibt es dafür eine Wartungsschraube wie das bei Wave aussieht weiß ich nicht ) .Ist das Einlassventil stramm dann drehst du nochmal eine volle Umdrehung ehhhh violá OT

WIe groß das Ventilspiel ist. Da will ich jetzt keine verlässliche und Belastbare Aussage geben. Am besten fragst du da einen von unseren Lötern oder Medizinern :laugh2: :sonne: :D


Edit: Ja München ist eine Frechheit was Werkstattpreise angeht. Aber es gibt einen Geheimtipp. Die Städtische Werkstatt für Zweirad Mechanik in einem Hinterhof in der Planeggerstraße 125. Gefördert von der Stadt München. Die Preise sind echt annehmbar und selbst an meiner Hisun haben sie nicht gemurkst und sich rangetraut. Lenkkopf nachstellen und Bremsflüssigkeit wechseln. Sofort innerhalb einer Stunde mit Material unter 50€ . Für München ein super Preis :up2:
http://www.wfz-muenchen.de/pages/ausbildung.php


P.S. Diese Anleitung ist unvollständig. Ich habe lediglich die Schritte erläuter bei der ich der Meinung bin, dass du eine Erläuterung brauchst.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Mängel“