Motor stottert wenn er sehr heiß wird

duc-jan
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 20:04
Fahrzeuge: Honda Wave

Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von duc-jan »

Hi, meine Wave hat jetzt 3500 km runter und bis hierhin null Probleme. Letztens bei über 30 Grad bin ich 70 km am Stück gefahren mit einigen Vollgasetappen. Die letzten 5 km fing sie dann unter Last extrem an zu stottern, was auch immer schlimmer wurde. Habe es gerade so nach Hause geschafft. Fühlte sich an wie Zündaussetzer.
Nachdem sie abgekühlt war, lief sie wieder normal. Ölstand und Sprit waren i.O. Was kann das sein, wenn sie sehr heiß geworden ist?

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von Done #30 »

Zündkerzenstecker richtig drauf?
Kondom geleert?

Temperaturunabhängig:
Kette ungleichmäßig gelängt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von Sachsenring »

wenn soweit alles ok ist, tausche einfach mal die kerze. hab schon defekte kerzen aus der verpackung genommen...
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von Bastlwastl »

es soll fälle gegeben haben die haben sich aufgrund längerer etapen
und enspannungsübungen unwissend auf dem schalthebel ihre füsse abgelegt haben .

gründe gäbe es noch ein paar .
ja es ist 00.30 uhr und ich bin nicht nüchtern , ein vernünftige vorstellung wäre trotzdem im endsprechenden faden angebracht .

gruß Bastl

duc-jan
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 20:04
Fahrzeuge: Honda Wave

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von duc-jan »

"Kondom" hab ich noch nicht nachgesehen. Wofür ist das gut? Zündkerze war auch mein Gedanke, hatte sie draußen, sah aber normal aus. Tippe ganz stark auf die Temperatur, da es so warm war und es erst zum Schluss aufgetreten ist

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von 5StarPoidi »

duc-jan hat geschrieben:"Kondom" hab ich noch nicht nachgesehen. Wofür ist das gut? Zündkerze war auch mein Gedanke, hatte sie draußen, sah aber normal aus. Tippe ganz stark auf die Temperatur, da es so warm war und es erst zum Schluss aufgetreten ist
Das sog. Kondom bzw Pariser ist ein kleiner durchsichtiger Gummisack in Fahrtrichtung links über dem Vorderrad. Es ist am unteren Ende des Luftfilterkasten angebracht und dient als Reservoir für evtl eintretenden Wasser (damit es nicht durch den Luftfilter vom Motor angesaugt wird) Alle paar Wochen, verstärkt jedoch nach Regenfahrten sollte es kontrolliert und evtl ausgeleert werden.

Ein ähnliches Problem habe ich noch nie gehabt, deswegen glaube ich nicht dass das ein Hitzeproblem ist. Ich bin eine Zeitlang regelmäßig im Hochsommer auf der Autobahn von Wien nach Stockerau und zurück unterwegs gewesen (ca 25km) und bei gutem Wind standen da mit der 16:37 Übersetzung 120 am Tacho, den ganzen Weg. Würde die Kerze auf Verdacht tauschen! Evtl wie oben schon beschrieben den Kerzenstecker auch kontrollieren.

Lg 5*
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von Bastlwastl »

auch wens ne schrauberei ist . kontrollier mal deinen benzinschlauch ! von vorne bis hinten bitte .
es gab vereinzelt fälle das diese minderer qualität sind und sich zusammenzogen und so probleme im motorlauf verursachten.
is zwar scho lang nix mehr gewesen aber des hoasd ja nix .

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von wolfgang2011 »

duc-jan hat geschrieben:"Kondom" hab ich noch nicht nachgesehen. Wofür ist das gut? Zündkerze war auch mein Gedanke, hatte sie draußen, sah aber normal aus. Tippe ganz stark auf die Temperatur, da es so warm war und es erst zum Schluss aufgetreten ist
Bedenke mal wo die CUBs herkommen , da sind solche Temperaturen der Alltag , ;)
und da fahren Millionen davon rum , ohne Aussetzer.
Das Motörchen ist für solche Temperaturen ausgelegt .


Ich würde als erstes die Kerze tauschen.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

petropantero

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von petropantero »

Fährt man denn da, wo die herkommt auch so schnell. Wenn ich mir Bilder aus Asien anschaue ist da immer ein Pulk von Leuten, die kreuz und quer fahren oder Lehmstraßen. War nie in Asien, aber vielleicht kann das jemand aufklären, der schon mal dort war.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von werni883 »

Servus,
aber geh! Im deutschen Grossstadt stop-and-go oder auch Autobahnverkehr, da gehts richtig ran, da rutschen fallweise sogar Kupplungen durch.
.
In Fernost oder Lateinamerika da fahren bloss 5 untergewichtige Persönchen mit Beiwagen zum Markt mit 30 kmh. Die habe nie ein Ölthermometer. Ich hab mal bei einem LIFAN tuktuk 700 ML Öl nachgefüllt, das hatte vorher masslos überhitzt und geraucht. Die fahren einfach weiter, ohne Ölwechsel, ohne Vorsicht oder Überlegung, bis einmal gar nix mehr geht. Motorschaden Schmierölmangel.
.
Wir im Westen aber, wir forschen bis wir die Ursache gefunden haben. Daher ist 2016 auch noch kejn Motorschaden bekanntgeworden, möge es so bleiben!
ICH habe eben jetzt meinen 16. Ölwechsel gemacht, bei nur 13.022 km, 20W-50 Harleyöl (mit ZZZP), damit es auf keinen Fall überhitzt. Bis jetzt hat es funktioniert.
werni883

ps: Warum wollen wir wissen welche Geschwndigjeit angezeigt war, als das Dilemma losging?
Dilemma = 2 Wege, also war es eher eine Mono-lemma.

pps: das Kondom ohne Rückfrage zu leeren, kostet grad mal 5 sec!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von 5StarPoidi »

Bastlwastl hat geschrieben:auch wens ne schrauberei ist . kontrollier mal deinen benzinschlauch ! von vorne bis hinten bitte .
es gab vereinzelt fälle das diese minderer qualität sind und sich zusammenzogen und so probleme im motorlauf verursachten.
is zwar scho lang nix mehr gewesen aber des hoasd ja nix .
Das ist interessant Bastl! Noch nie was davon gehört und auch wenn ich ansich keine Probleme mit dem Motorlauf habe, das sehe ich mir beim nächsten Service auch Mal an.

Danke für den Tipp!

lG 5*
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von werni883 »

Servus,
man kann mit 14:37 leicht in den Begrenzer laufen bei ca. 112 kmh, abbbbr er sagt uns ja nixxx.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von Bastlwastl »

werni883 hat geschrieben:Servus,
man kann mit 14:37 leicht in den Begrenzer laufen bei ca. 112 kmh, abbbbr er sagt uns ja nixxx.
werni883

awooo wär doch ned der erste hier :laugh2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von werni883 »

Servus,
es wurde oft versucht bei neuen WAVEs ein Drama herbeizureden, aber was hat sich bewahrheitet? NIX.
.
Ich sammle gern alle verifizierten Vorkommnisse im Thread "Garantiereparaturen bei der Wave" -
schaumamal.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Motor stottert wenn er sehr heiß wird

Beitrag von 5StarPoidi »

werni883 hat geschrieben:Servus,
man kann mit 14:37 leicht in den Begrenzer laufen bei ca. 112 kmh, abbbbr er sagt uns ja nixxx.
werni883

Weiß ja warum ich nach kürzester Zeit auf 16:37 umgebaut habe. Gerade für die Autobahn/Schnellstraße eine Wohltat. Wies mit 14:37 und Hitzeproblemen ausschaut weiß ich aber auch nicht. Hab nach nur 200 km schon umgebaut.

Lg 5*
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Antworten

Zurück zu „Mängel“