Kein Vortrieb mehr

VR 46

Kein Vortrieb mehr

Beitrag von VR 46 »

So...wie schon an anderer Stelle berichtet,hat meine Wave gestern nach knapp 32000 KM erstmal den weiteren Dienst verweigert.

Da die Zeichen eh auf Trennung stehen,kann es auch sein,das es nicht mehr meine Baustelle sein wird. Trotzdem würd ich gerne die Kompetenz des Forums nutzen und die mögliche Ursache in Erfahrung bringen. Hier nochmal das Schadensbild:

-Motor läuft völlig normal
-Gang rein- kurzer Ruck und dann sofort aus.

Fühlt sich so an,als legt man bei einem Motorrad den Gang ohne zu kuppeln ein.

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen/Vorschläge !

:prost2: Jürgen !

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Atomo »

Ich tippe auf die Fliehkraftkupplung bzw, daß die Glocke derer sich nicht frei gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ursache wahrscheinlich der Freilauf/Rollen/Feder.
Seite-189.pdf
(257.02 KiB) 220-mal heruntergeladen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Karl Retter »

ja sieht danach aus.
Motor aus 1. Gang einlegen und schieben. Vorwärts Antrieb der Kurbelwelle Rückwärts Freilauf.
sollte so funktionieren.
Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine Getriebewelle mag seitlich "weggetreten" sein. War bei Pille so, sagt Martin.
werni883

ps: Hurra, wir haben einen Systemfehler bei der Wave gefunden, (ab 3 ist es eine Serie!)
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Bulli »

....das wäre bei 30.000 aber nicht "Honda-typisch", sondern eher "China-typisch". Und nur weil die Dinger inzwischen eh alle aus Chinäsien kommen...... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Motorradverrückter »

probier mal sie im leerlauf bei laufendem Motor mit den Füßen was anzuschieben und dann den 1. Gang rein obs dann geht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

VR 46

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von VR 46 »

Karl Retter hat geschrieben:Motor aus 1. Gang einlegen und schieben. Vorwärts Antrieb der Kurbelwelle Rückwärts Freilauf.
sollte so funktionieren.
Ausprobiert...hat Rückwärts KEINEN Freilauf !

Habe auch noch mit SR/Martin geschrieben,der hat mir den Tipp gegeben,mit belasteter Schaltwippe loszufahren !- FUNKTIONIERT,fährt und lässt sich dann bis zum 4.Gang hochschalten! :up2: Er meinte auch,das sich mit etwas Glück der Freilauf wieder löst.

Die andere Variante,hier im Tread vorgeschlagen: Motor starten,etwas anrollen,dann erst Gang einlegen,FUNKTIONIERT auch. :superfreu:

Das alles ist keine Dauerlösung aber grenzt die Sache ja ein.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Karl Retter »

hi Jürgen,
ich würde nicht zu lange warten. Der defekte Freilauf könnte den KW Stumpf beschädigen. Der Freilauf wird ja über die Bohrungen im KW Stumpf geschmiert.
Reinige mal die Zentrifuge vielleicht hast du Glück und der Freilauf löst sich wieder.

Gruß Karl

VR 46

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von VR 46 »

@ Karl:
Schon klar,hab heute keine Tour gemacht,sondern nur die Vorschläge ausprobiert,Fahrstrecke unter 1KM,Zentrifuge schliess ich aber aus,wurde bei KM 25000 gereinigt!
Bleibt jetzt erstmal unbenutzt stehen,bis die weitere Zukunft geklärt ist,noch ist mein Fuhrpark ja ergiebig ! ;)
:prost2:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Atomo »

Das erinnert mich an meine Dnepr. Die Schaltwippenmechanik betätigte zusätzlich den Kupplungsausrückhebel. Die Handkuppplung nutzte ich eigentlich nur zum anfahren. Wenn alles sauber eingestellt war und man nicht zu Grobmotorisch mit der Schaltwippe spielte, konnte man auch mit gerissenem Kupplungszug anfahren.
Der Eisenhaufen war schon irgendwie cool, aber der Verbrauch....und immer ein halbes Motorrad als Teiielträger im Beiwagen..... :wave:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Ich habe den Deckel gestern schon mal abgebaut, bekomme die Zentralmuttern der Kupplungen nicht runter, weil man dafür diese Zapfennuss benötigt:
$_57.jpg
Bevor ich die kaufe - hat die jemand und könnte sie mir leihen?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Pille »

Frag mal Gausi.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Karl Retter »

bike-didi hat geschrieben:Ich habe den Deckel gestern schon mal abgebaut, bekomme die Zentralmuttern der Kupplungen nicht runter, weil man dafür diese Zapfennuss benötigt:
Bevor ich die kaufe - hat die jemand und könnte sie mir leihen?
Didi, die Nuß ist von Kellerharrer günstig zu bekommen und passt dann auch für die Kupplungsnutmutter.
Eine billige Lösung - mit der Flex eine alte Nuß umarbeiten.

Gruß Karl

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Ja, danke, Karl,
aber ich bin schon durch Haus und Hof geschlichen und hab gesucht, was man umarbeiten könnte. Nichts gescheites gefunden. Nuss taugt auch nichts - entweder zu klein oder zu groß.
Hab schon gesehen, dass Stefan die Nuss anbietet, aber ich bekomme jetzt erst mal eine leihweise von Raphael.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Vielen lieben Dank an Raphael für die Kronennuß! Das ging ja super schnell, war heute schon da.

Hab den Freilauf auch schnell mal eben demontiert, die Bösewichte waren schnell gefunden:
WP_20160921_16_53_03_Pro (Copy).jpg
Eigentlich saßen nur zwei Rollen fest, am heftigsten die im Bild oberste, die Rolle 2 danach (gg. Uhrzeigersinn) leicht. Die Lauffläche in der Glocke hat keine Lauf- oder Druckspuren, im Mitnehmer sind jedoch unter allen sechs Rollen Druckspuren.
Die Rollen scheinen alle unbeschädigt zu sein, ich werde aber neben dem Mitnehmer alle Rollen und auch die Federn tauschen.
Kosten: 78 €
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Mängel“