Kein Vortrieb mehr
- Sachsenring
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Re: Kein Vortrieb mehr
So wie du die Problematik beschreibst, muss sie meiner Meinung nach zwischen Lamellenkupplung und KW liegen.
Mit der Fußkupplung anfahren funktioniert.
Dann muss davor schon ein Kraftschluss stattfinden. Der Freilauf ist nicht mehr fest.
Möglich, dass die Fliehkraftkupplung einen Defekt hat und bereits bei LL-Drehzahl greift?
Federn i.O.? evtl gebrochen, verhakt?
Wenn du bei geöffnetem Motor an der Fliehkraftglocke entgegen des Uhrzeigersinnes drehen kannst, ohne dass der Motor mitdreht,
kann es nur an der Fliehkraftkupplung liegen. (da sie bei Motorstillstand nicht kraftschlüssig sind)
Viel Erfolg beim Suchen!
MM
Mit der Fußkupplung anfahren funktioniert.
Dann muss davor schon ein Kraftschluss stattfinden. Der Freilauf ist nicht mehr fest.
Möglich, dass die Fliehkraftkupplung einen Defekt hat und bereits bei LL-Drehzahl greift?
Federn i.O.? evtl gebrochen, verhakt?
Wenn du bei geöffnetem Motor an der Fliehkraftglocke entgegen des Uhrzeigersinnes drehen kannst, ohne dass der Motor mitdreht,
kann es nur an der Fliehkraftkupplung liegen. (da sie bei Motorstillstand nicht kraftschlüssig sind)
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MM
- Bastlwastl
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Re: Kein Vortrieb mehr
wenn es der seitenständer nicht is und mechanisch kann es ja nur am fliehkraftsystem hängen
der rest sollte ja jez gehn
die kupplung is egal oba auf oder zu ... die is nur zum gefühlvollen schalten da selbst mit kapputer kupplung kannst du fahren ,wenn auch ruppig .
es bleibt nur das fliehkraftsystem .
der rest sollte ja jez gehn
die kupplung is egal oba auf oder zu ... die is nur zum gefühlvollen schalten da selbst mit kapputer kupplung kannst du fahren ,wenn auch ruppig .
es bleibt nur das fliehkraftsystem .
- bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr
Ja, sehe ich auch so.Sachsenring hat geschrieben:So wie du die Problematik beschreibst, muss sie meiner Meinung nach zwischen Lamellenkupplung und KW liegen.
Einwandfrei!Sachsenring hat geschrieben:Mit der Fußkupplung anfahren funktioniert.
3 Mal nachgeschaut - Freilauf lässt sich "rückwärts" drehen.Sachsenring hat geschrieben:Dann muss davor schon ein Kraftschluss stattfinden. Der Freilauf ist nicht mehr fest.
Hab ich auch schon dran gedacht - natürlich, als alles wieder zusammengebaut war .Sachsenring hat geschrieben:Möglich, dass die Fliehkraftkupplung einen Defekt hat und bereits bei LL-Drehzahl greift?
Federn i.O.? evtl gebrochen, verhakt?
Verhakt kann ich ausschließen, sonst hätte ich den Freilauf nicht problemlos überprüfen können.
Gebrochene Feder ist mir zum. nicht aufgefallen, die Federkraft habe ich aber nicht überprüft.
Yepp, muss ich dann wohl noch einmal öffnen... .Sachsenring hat geschrieben:Wenn du bei geöffnetem Motor an der Fliehkraftglocke entgegen des Uhrzeigersinnes drehen kannst, ohne dass der Motor mitdreht, kann es nur an der Fliehkraftkupplung liegen. (da sie bei Motorstillstand nicht kraftschlüssig sind)
Wäre aber schon seltsam, wenn Freilauf und Anfahrkupplung gleichzeitig defekt wären...
Danke Martin, ich werde berichten!Sachsenring hat geschrieben:Viel Erfolg beim Suchen!
MM
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Re: Kein Vortrieb mehr
Didi, lässt sich denn die Wave bei eingelegtem Gang (Motor aus) zurückschieben?
Gruß Karl
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- bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr
Hi Karl,
nein, lässt sich nicht rückwärts schieben.
nein, lässt sich nicht rückwärts schieben.
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Re: Kein Vortrieb mehr
Aber ohne laufenden Motor mit eingelegtem Gang lässt sie sich vorwärts schieben?Edit: Blödsinn, da muß es ja blockieren...
Was passiert, wenn Du im ersten Gang den Motor startest? Wenn sie sofort nach vorne will, scheint etwas mit der Fliehkraftkupplung nicht i.O. zu sein, da diese erst oberhalb 1400U/min "packen" sollte. (Wie MM auch vermutet)
Was passiert, wenn Du im ersten Gang den Motor startest? Wenn sie sofort nach vorne will, scheint etwas mit der Fliehkraftkupplung nicht i.O. zu sein, da diese erst oberhalb 1400U/min "packen" sollte. (Wie MM auch vermutet)
Zuletzt geändert von Atomo am Mi 9. Nov 2016, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Vortrieb mehr
meine Überlegung, wenn bei stehendem Motor und eingelegtem Gang der Motor Rückwärts blockiert also die KW Rückwärts dreht kann es nicht an der Fliehkraftkupplung liegen. Ich tippe auf den Freilauf obwohl neu oder auf einen gefressenen Freilauf auf der KW. Um das festzustellen muss die komplette Fliehkraftkupplung ausgebaut werden.
da technisch hochinteressiert bin ich sehr gespannt.
Gruß Karl
Nachtrag Die erste Bohrung ist für den Mitnehmerbolzen des Ölpumpenantriebs
die 2. Bohrung ist für die Schmierung des Freilaufs auf der KW. hier vermute ich das Problem (ev. gefressen)
Bei einer intakten Schmierung hört man das hochlaufen der Fliehkraftkupplung beim Schalten von 1 auf 0
da technisch hochinteressiert bin ich sehr gespannt.
Gruß Karl
Nachtrag Die erste Bohrung ist für den Mitnehmerbolzen des Ölpumpenantriebs
die 2. Bohrung ist für die Schmierung des Freilaufs auf der KW. hier vermute ich das Problem (ev. gefressen)
Bei einer intakten Schmierung hört man das hochlaufen der Fliehkraftkupplung beim Schalten von 1 auf 0
- bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr
Nee, Karl, beide Bohrungen sind für die Lagerung des Freilaufes auf der Kurbelwelle - da hat auch nichts gefressen, die Teile sehen alle neuwertig aus!
Ich war heute den ganzen Nachmittag an der Wave - Ergebnis: Freilauf funktioniert wieder...
Die Ursache hatte ich schon bei der letzten Demontage lokalisiert, irgendwie passte ein Teil nicht .
Freilauf/Kupplung festgeschraubt - Freilauf funktionierte nicht
https://www.youtube.com/watch?v=-rTs9kF980g
Mutter nur leicht gelöst - alles tutti:
https://www.youtube.com/watch?v=WuAa39Fpkvw
Da stimmte also irgendwas mit der Maßhaltigkeit der Teile nicht.
Ich habe dann auch mal die Scheibe auf dem Lager der Kurbelwelle weggelassen - Freilauf funktioniert
Weglassen kann man die Scheibe aber nicht, da dann der Öldruck auf der Welle zu niedrig ist. Hab versucht, das an den Bauteilen auszudistanzieren, war aber alles erfolglos.
Letztendlich habe ich das Freilaufgehäuse zur Kurbelwelle hin abgedreht. Erst 1/10 mm, kein Erfolg, bei 2/10 lief die Kupplung dann frei... . Welches Bauteil das jetzt verursacht hat, weiß ich immer noch nicht, aber es funktioniert wieder... .
Erfolg der Geschichte: Ich kann jetzt Freilauf und Kupplung im Schlaf zerlegen...
Ich war heute den ganzen Nachmittag an der Wave - Ergebnis: Freilauf funktioniert wieder...
Die Ursache hatte ich schon bei der letzten Demontage lokalisiert, irgendwie passte ein Teil nicht .
Freilauf/Kupplung festgeschraubt - Freilauf funktionierte nicht
https://www.youtube.com/watch?v=-rTs9kF980g
Mutter nur leicht gelöst - alles tutti:
https://www.youtube.com/watch?v=WuAa39Fpkvw
Da stimmte also irgendwas mit der Maßhaltigkeit der Teile nicht.
Ich habe dann auch mal die Scheibe auf dem Lager der Kurbelwelle weggelassen - Freilauf funktioniert
Weglassen kann man die Scheibe aber nicht, da dann der Öldruck auf der Welle zu niedrig ist. Hab versucht, das an den Bauteilen auszudistanzieren, war aber alles erfolglos.
Letztendlich habe ich das Freilaufgehäuse zur Kurbelwelle hin abgedreht. Erst 1/10 mm, kein Erfolg, bei 2/10 lief die Kupplung dann frei... . Welches Bauteil das jetzt verursacht hat, weiß ich immer noch nicht, aber es funktioniert wieder... .
Erfolg der Geschichte: Ich kann jetzt Freilauf und Kupplung im Schlaf zerlegen...
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Re: Kein Vortrieb mehr
prima dass alles wieder läuft obwohl ziemlich seltsam.
Die Wave unterscheidet sich da anscheinend von der Innova. Die 1. Bohrung nähe KW Lager ist bei der Inno für den Mitnehmerbolzen des Ölpumpenantriebs. Das Kunststoffzahnrad sitzt direkt an dieser Stelle.
Sei`s drum Hauptsache es funktioniert wieder.
Gruß Karl
Die Wave unterscheidet sich da anscheinend von der Innova. Die 1. Bohrung nähe KW Lager ist bei der Inno für den Mitnehmerbolzen des Ölpumpenantriebs. Das Kunststoffzahnrad sitzt direkt an dieser Stelle.
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Gruß Karl
Re: Kein Vortrieb mehr
Ein Kunststoffzahnrad in meiner Wave ?
das darf ja nicht wahr sein...
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Re: Kein Vortrieb mehr
ja IGN, aber keine Sorge das Teil hält 150.000 km ist ja kein Kruscht.
Gruß Karl
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Re: Kein Vortrieb mehr
2 kunstoffzahnräder in der Wave.
Bzw. ein Führungsrad und ein Zahnrad.
Bzw. ein Führungsrad und ein Zahnrad.
- bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr
Yepp, habe noch das WHB von der Inno da - alles anders. Hat mich auch gewundert.
Bez. der Haltbarkeit habe ich auch grundsätzlich keinen Zweifel, aber - kalt läuft der Motor schon ziemlich übel, die Geräusche machen mir Sorgen... .
Jürgen hat mir erzählt, dass er die Zentrifuge erst gereinigt hat, aber der Grobfilter saß total zu... . Keine Ahnung, was da fürn Zeugs dran war. Da ließ höchstens noch 1/6 der Fläche Öl durch.
Die Zündkerze war nur ganz leicht eingedreht (nicht fest), war wahrscheinlich auch der Grund fürs ständige Ausgehen im Leerlauf. Hatte die Leerlaufdüse vermutet... .
Bez. der Haltbarkeit habe ich auch grundsätzlich keinen Zweifel, aber - kalt läuft der Motor schon ziemlich übel, die Geräusche machen mir Sorgen... .
Jürgen hat mir erzählt, dass er die Zentrifuge erst gereinigt hat, aber der Grobfilter saß total zu... . Keine Ahnung, was da fürn Zeugs dran war. Da ließ höchstens noch 1/6 der Fläche Öl durch.
Die Zündkerze war nur ganz leicht eingedreht (nicht fest), war wahrscheinlich auch der Grund fürs ständige Ausgehen im Leerlauf. Hatte die Leerlaufdüse vermutet... .
Re: Kein Vortrieb mehr
DIDI was...
Was zwei gleich Martin?
wie soll ich mit meiner Wave weiter nur weiter waven ?
Total schockierter IGN.
Was zwei gleich Martin?
wie soll ich mit meiner Wave weiter nur weiter waven ?
Total schockierter IGN.
- bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr
Was meinst?
Ist aber nicht Ende...
Warm gefahren - nicht mehr viel los mit diesem Motor: selbst bergab bin ich nicht über 90 km/h gekommen.
Und beim Starten qualmt sie wie Sau!
War kein guter Kauf...
Ist aber nicht Ende...
Warm gefahren - nicht mehr viel los mit diesem Motor: selbst bergab bin ich nicht über 90 km/h gekommen.
Und beim Starten qualmt sie wie Sau!
War kein guter Kauf...