Kein Vortrieb mehr

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IGN
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

das ist bei einer Wave nicht unbedingt sinnvoll auch
das Blech zu entfernen das zunächst den Einbau eines
16er Ritzels verhindert. Aber mit 1. Zahn vorne mehr
und 2 Zähne hinten weniger (15:35) waren wohl einige
recht zufrieden.

15 Zähne vorne und Ende Gelände ohne das Risiko zu
gehen bei verschlissener Kette, einem Schlag dieser
ins Motorgehäuse nicht auch den Motor zu schädigen...

Ne im Ernst Alex, das hat auch Ultralight nicht gepackt,
mehr als Tacho 121km/h auf der Wave gehört ins Land
der Märchen... Serienmäßige Wave mit super leichtem
Fahrer wohlgemerkt. Flach drauflegen ist nichts für mich,
so krass unterwegs bin ich nicht mehr... vielleicht noch einmal
die linke Hand Richtung linkes Standrohr halten könnte
noch klappen... war früher auch recht effizient und
geht schneller. Die heutigen Windschilder sind aber fast alle
gerade, nicht mehr wie in den 70ern / 80ern so konstruiert
das ein kleiner Fahrer seinen Kopf komplett reinstecken kann,
sozusagen Helm und Windschild eins werden...

Bei den Hercules Ultras und den Polybauer Vollverkleidungen
war das früher genial gelöst... wenn man da einen Windschatten
richtig traf und sonst auch alles passte ging die Luzi ab...
auch mit Sozia, wenn sie nicht schwerer als 50kg war.
Sicher, die 50ccm Rakete hat sich dann 5 Liter auf 100km genehmigt,
das war schon damals ein Ärgerniss...

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bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

IGN hat geschrieben:Sind das 89km/h nach Tacho DIDI ?
Cause I'm to schwach to zieh the Wurst from the Teller...
Yepp, sind 89 km/h nach Tacho - ebene Straße, Strecke in beide Richtungen gefahren, keine Flatter-Klamotten. Selbst klein machen bringt nichts.
Bergab kommt sie mit viel Anlauf gerade mal auf 100 km/h.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

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IGN
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

Ist da eine Puig montiert DIDI ?

89 km/h nach Tacho ist arg wenig, da verblaße ich dich ja
auf einer Geraden mit einer voll aufgerödelten kleinen Hsun ohne Scheibe...
Selbst mit BOSE (90kg) rennt IGN's Wave nach dem Tacho des SH300i gut
110 km/h. Das Moped ist Serie bis auf ein 15er Ritzel und kleiner Puig.
Gutes Motul 7100 wird noch zur Schmierung benutzt, sonst nix.

Irgendwo fehlt da einfach Leistung, ich würde ja fast auf zu wenig
Einspritzmenge, krumme Ventile oder dichten Luftfilter tippen...
Der Gasdurchsatz entspricht einfach nicht der Erwartung.
Oder irgendwas außerhalb des Motors bremst...
Verschlissenes Radlager, heiße Bremsscheibe ist alles unwahrscheinlich...

Wenn da zu hohe innere Reibung im Motor ist würde man das doch
hören können, oder ?
Möglicherweise kann man ja so was aber auch feststellen,
sozusagen Rollenprüfstand treibt Motor... Wieviel Kraft braucht er dafür...
oder ein gesunder Motor aus dem Forum zum Vergleich mit welcher
Methode auch immer...

Traaaaannbeeeeerrgg, Hiiillllfeee :inno2:

Tranberg
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Tranberg »

Kette?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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IGN
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

Möglich...
DIDI ist kein Anfänger...
Kette aussen Hui, innen Pfui...

Laufleistung des Mopeds entspricht exakt
zweitem Kettenwechsel Service Termin :up2:

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Bulli
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Bulli »

....da fehlts garantiert an Leistung. Da fahre ja sogar ich manchmal mit dem lahmen 100ccm China-CUB schneller.... :oops: Aber wenn du schreibst, das Ding qualmt reichlichst beim Kaltstart.... sind wohl neben den Ventilführungen ggf. auch die Kolbenringe hinüber. Kann man natürlich alles machen.... und dann auf eine langlebige Kurbelwellenlagerung hoffen...!! Ich denke allerdings bei diesem Motor schlichtweg einfach an EOL (End of lifetime). Ganz normal bei China-Motoren dieser Laufleistung. Nur dass leider inzwischen statt "Hinda" o.ä. "Honda" draufklebt! 8-) Die Zukunft wird dann zeigen, ob nicht inzwischen die Wave die "konsequente Weiterentwicklung" der HS-100 ist :mrgreen: ..... im übertragenden Sinne natürlich. Ich will hier keine Direkt-Vergleiche anstellen.....
Andererseits kannst du auch erstmal kürzer übersetzen und noch ein paar Tausend Kilometerchen dem Motor die verbliebene Restleistung rauslutschen..... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

VR 46

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von VR 46 »

...es macht zwar keiner aber ich fühle mich immer noch ein wenig auf der Anklagebank. Vor dem Kupplungsschaden gab es keinerlei Leistungsverlust zu verspüren. Geschwindigkeit lag bei Tacho 112 Km/h unter günstigen Bedingungen....

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Motorradverrückter
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Motorradverrückter »

Leistungsverlust durch Kupplung, dass da ein hoher Innerer Widerstand entsteht, ODER durch den Kupplungsschaden hat Sie ein paar Kleinteile verschluckt und jetzt sind Kolbenringe und Kompression hin
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Sachsenring
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Sachsenring »

Also jetzt geht's aber los:

Wenn der Freilauf kaputt ist, dann macht man den neu.

Das hat Didi gemacht.

Warum das Ding jetzt nur 90 läuft, wissen wir nicht. Das kann nur Didi himself rausrinden.

Deswegen finde ich sämtliche Mutmaßungen unangebracht, weil sehr weit hergegriffen und nicht konstruktiv!

Folgende Aussage möchte ich nur noch einmal wirken lassen: hoher innerer Widerstand durch die Kupplung, und Kupplungsschaden hat sie ein paar Kleinteile verschluckt...

Dann bitte ich dich, MV, mal in die Explosionszeichnungen zu schauen oder mal selbst einen Wave-Motor zu zerlegen. Ohmmeter nicht vergessen :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

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Motorradverrückter
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Motorradverrückter »

Mehr als höchstens Denkanstöße kann man da von der Ferne aus nicht geben. Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung vom Wave Motor, aber die Zentrifuge filtert nichtvalles raus und wenn dann ein paar Reste etwas die Kolbenringe angreifen. Wenn die Wave vorher 112 gerannt ist, dann muss es ja einen Grund geben warum Sie das jetzt nicht mehr tut und ich gebe wie gesagt an paar Anstöße woran es denn liegen könnte. Undichte Kolbenringe kann man ja leicht überprüfen indem man den Öleinfüllmessstab rausnimmt und den Motor anwirft, wenn es extrem rausdückt sind die Ringe nicht ganz dicht :lol:
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IGN
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

Ja Martin, aber vielleicht nutzt irgendeine Mutmaßung DIDI was...

Aktuelles Beispiel, IGN schafft es gerade noch nach Hause...
(Hsun Tankuhr nicht im Auge behalten vor lauter Kopf wo anders...)

Reservekanister. Starten klappt Iridium mäßig, Leerlauf ist superstabil,
Maschine nimmt aber kaum Gas mehr an, verschluckt sich... Ach Leck mich doch...
Hauptdüse gereinigt, alles wieder im Lack.

Ich kanns mir nur so erklären das der Tank innen Rost oder Schmutz enthält,
der Benzinfilter diesen passieren läßt weil er sich quasi aufgelöst hat oder
selbst der Schuldige ist der dann zum Infarkt an der Hauptdüse führte.

Wäre doch rein theoretisch auch möglich das die Einspritzdüse an DIDI's Wave
etwas unter Verstopfung leidet... nicht mehr die beste ist...
Ich gehe einfach mal davon aus dass er den Motor an sich schon weitgehend
auf alles abgeklopft hat, läuft ja alles, nur die 100% werden noch klar verfehlt...
Also so langsam an der Peripherie weitersuchen...

Kompression ließe sich ja noch mit einem Druckprüfer ermitteln, was muss / sollte
da eine Wave laut WHB bringen ?

Matthias

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tybrin
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
wenn ich richtig gelesen habe, gibt die Kleine im kaltem Zustand Rauchzeichen?
Dann würde ich zuerst die Kompression prüfen.
Als zweites tatsächlich die Einspritzdüse kontrollieren. Die 5 Löcher darin sind mikroskopisch klein. Entweder wurden die mit einem Wasserstrahl oder mit Laser reingeschossen. Jedenfalls dürfte sich die kleinste Verunreinigung bemerkbar machen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

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bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Kompression werde ich mal messen, Prüfer ist vorhanden.
Einspritzdüse könnte sein, immerhin lief sie im Leerlauf unrund und mit extrem niedriger Drehzahl, ging auch manchmal aus. Etwas unrund läuft sie immer noch, aber das mit der niedrigen Drehzahl ist weitestgehend weg, seitdem ich das Leerlaufventil gesäubert und eingestellt habe. Allerdings - ich habe sie eben mal laufen lassen und bin dann rein, um für ein Video mein Handy zu holen, als ich wieder in die Garage kam, war der Motor aus. Also ganz weg isses auch noch nicht... .

Und irgendwie irritiert mich die Geräuschkulisse - nein, ich habe keinen Traktor gestartet :shh: : Pleuel- oder KW-Lager??
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=JQk_f1g ... e=youtu.be[/bbvideo]

Hört sich allerdings im Video schlimmer an als in natura... .
Das Qualmen ist erledigt, Ursache war offensichtlich das Arbeiten in liegender Position, ohne vorher das Öl abgelassen zu haben. Da hat sich wohl etwas Öl "verirrt".
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

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Bulli
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Bulli »

Hmmm.... leider kommen bei diesen Videos die Geräusche immer schlimmer, als im echten Leben rüber. Ein Enfield-Motor z.B. hört sich regelmäßig kaputt an, obwohl er normal klappert.... :roll: Trotzdem ist da ja dieses Grundklackern deutlich zu hören.... und das hört sich nun nicht nach normalem Ventilklackern an. Das KANN natürlich ein KW-Lager sein..... aber wieso plötzlich..., wenn es vorher nicht war?! Ein etwas lauter werdendes Geräusch im Schiebebetrieb würde auf KW-Fußlager hindeuten...., aber das ist eher alles Unkerei. Schau lieber erstmal die üblichen Verdächtigen nach: Ventilspiel, Kipphebel, Steuerkette usw, bevor du den Motor komplett zerlegst.... Kolbenringe/Ventilführungen sind ja wohl OK (kein Blauqualm mehr)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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bike-didi
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Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Ob das Klappern schon vorher vorhanden war, weiß ich nicht, ich bin die Wave nicht gefahren (nur mal ein paar Meter aufm Hof).
Ich musste den Kupplungsdeckel noch einmal abnehmen, da der Motor ganz leicht Öl verlor.
Dabei habe ich diese Schraube gefunden:
WP_20161207_13_39_24_Pro 1 (Copy).jpg
Sie lag im Durchlass zur linken Gehäusehälfte, rechts unterhalb des Öl-Abschirmbleches an der Kupplung. Wo die hingehört, weiß ich nicht, sieht aus wie die Schrauben von der Befestigung vom o. a. Blech. Nur sind die beide noch fest und von allen Schrauben, die ich gelöst hatte, passt diese Größe nicht. Gefehlt hat beim Zusammenbau ebenfalls keine Schraube, also ist die durch meine Hand nicht ins Gehäuse gelangt.
Die Schraube ist absolut unbeschädigt, wird daher keinen Schaden angerichtet haben.

Und siehe da, die Schraube war für das Klappern verantwortlich, ist nämlich jetzt weg:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=_6yVWgO ... e=youtu.be[/bbvideo]

Ich kann mir vorstellen, dass die vorher an anderer Stelle gelegen hat und durch mehrfaches auf die Seite legen die Position verändert wurde.

Ach ja, die Kompression kann ich leider doch nicht messen, da mir der passende Adapter für das kleine Löchlein fehlt... :laugh2: .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

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