Rost

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

Ich denke dabei natürlich an die Waves mit schwarzen Auspuff, und in erster Linie an den Krümmer, der bei meiner überwiegend betroffen ist...

"Schützt gusseiserne Platten, Kamine, Gartengrillgeräte vor Rost.

Färbt unansehnlich gewordenes Metall wie Ofenrohr, Herdplatte, Elektroplatte oder Motorradauspuff tiefschwarz.

Auch für alle anderen Arten von blankem Metall und die meisten außen an Kraftfahrzeugen verarbeiteten Kunststoffe geeignet."

Hier noch eine Aussage eines BMW-Fahrers aus einem anderen Forum:

"...versuche es einmal mit der bindulin paste.

fahre mit ehemals original schwarz lackierten krümmern.

nach dem entrosten mit dieser paste behandelt hält das schon seit jahren.

zwischendurch ab und an wiederholt, sieht`s sogar recht passabel aus, trotz regen und ohne mullbinde..."
Perfekt ist langweilig!

VR 46

Re: Rost

Beitrag von VR 46 »

Jepp...ein würdiger Nachfolger für Elektro-Puzzi scheint gefunden zu sein ! :superfreu: ...jezz noch nen Hinweis,wo man es bekommt.... :up2:

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

Perfekt ist langweilig!

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Rost

Beitrag von seaman100 »

Oder ein Alternativprodukt für CUB Fahrer:



seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

...für die Auspuffhalterungen und die Stellen am Rahmen Fertan, für Alupickel Autosol...
Perfekt ist langweilig!

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Re: Rost

Beitrag von Altersarmut »

Ich habe vor ein paar Wochen mein 19 Jahre altes Motorrad verkauft.
Fast kein Rost dran!
Was ich in den 19 Jahren vermieden habe ist bei Salziger Straße im Winter zu fahren.
Gerade wenn im Winter die Sonne wieder scheint, es aber nach dem Streuen trocken ist,
fährt man ja mal schnell mit dem Moped.
Diese fiesen kleingemahlenen Salzkörner die wie Staub von den Autos aufgewirbelt werden,
setzen sich überall im Moped fest. Selbst in den Kabeln und in den Kabelbäumen u.s.w.
ist da Salz nicht mehr wegzubekommen.
Ich warte erst mal bis es geregnet hat und die Straße wieder salzfrei ist.
Meist sind es nur ein paar Tage.
LG
Uwe
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Nachdem mein Krümmer nun schon eine Packung Elktro Puzzi vernascht hat, probiere ich jetzt mal was anderes. Hatte noch Fertan Rostlöse auf Lager und damit alle Roststellen am Mopped etwas abgepinselt, vor allem aber den Krümmer. Leider hat sich das Elektro Puzzi als nicht sehr haltbar erwiesen und wurde (vermutlich durch Regen) immer wieder abgewaschen. Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

Wie oft erneuert ihr die E-P Schutzschicht? Macht es Sinn E-P nach einer Rostumwandlerbehandlung wieder aufzutragen?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 17:29
Macht es Sinn E-P nach einer Rostumwandlerbehandlung wieder aufzutragen?
Andere Frage; Wie lange dauert es bis der Krümmer durchgerostet ist?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Das ist mein erstes Mopped (Gesamt Nr. 8), das vom Gammel betroffen ist, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie lange sowas dauert. Jedoch will ich das Teil so lange es geht erhalten.
Bisher sind mir bei meinen E-Teilrecherchen noch keine Suzi Krümmer über den Weg gelaufen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

Hopala, dass du eine Suzuki fährst habe ich komplett überlesen. Sorry. Und ich kann dir bei der Suche kaum helfen. Bei uns ist die Address ein Roller. Die Suzuki Underbone, so wie sie in Deutschland angeboten wurde, habe ich hier noch nie gesehen.

Bei der Honda ist es ja das gleiche Problem. Bei der Einspritzer jedenfalls. Und da dauert es Jahre bis der Krümmer durchgerostet ist. Und Ersatz kostet in TH viel weniger als all die Mittelchen die man in der Zwischenzeit alle draufschmieren kann.

Ob all die Mittel zweckdienlich sind, weiss ich nicht. Elektro Puzzi kenne ich noch von meiner Kindheit. Wir haben damals die Herdplatten damit geschwärzt und "gepflegt". Ob es Nachhaltig nützt kannst du besser beurteilen.

Den das Problem liegt an der schlechten Metallqualität. Was da helfen könnte ist Verzinken. Aber wenn er schon verrostet ist wird das wohl auch kaum mehr viel helfen. Wenn es dir nicht wegen der Optik auf den Zeiger geht würde ich es einfach sein, und rosten, lassen. Ich würde eine Wette eingehen dass dein Mopped vorher am Ende ist bevor der Krümmer durchgerostet ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Ich dachte das die Krümmer nicht so stark unterschiedlich sein können, deshalb habe ich ganz frech im falschen Bereich gepostet.

In Thailand und Laos habe ich die Suzi schon ab und an gesehen, jedoch nicht sehr oft. Mich ärgert die Ersatzteilversorgung schon sehr, da ich normalerweise eher auf Mainstreamfahrzeuge setze um die Kosten gering zu halten. Die Inno/Wave hätte aber in dem Zustand 2-3 Mal so viel gekostet, weshalb das Problem zu verkraften ist.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

Genau das ist leider das Problem an der Undebone Address. Es gibt kaum, bzw. sehr wenig OEM Teile und Zubehör. Underbone ist halt wirklich ein typisches Honda Gebiet. Für eine Honda kriegst du alles, aber wirklich alles. Für alle anderen Marken ist es schwierige bis teilweise unmöglich OEM Teile zu bekommen.

Aber erfreue dich an deiner Address. Diese sind in der Regel markant günstiger im Gebrauchthandel als die Hondas. Aber um einiges schöner als die Innovas. Auch wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Ich würde einfach weiterfahren und ihn rosten lassen. An meinen Toyota damals, denn ich aus der Familie aus 1. Hand und mit sehr wenig Kilometer übernommen hatte, war der Auspuff (ESD) schon bei meiner Uebernahme extrem rostig. Ich rechnete eigentlich jeden Morgen damit dass ich am Abend ohne ESD nach Hause fahre. ABer als ich das Auto, anch über 10 Jahren und vielen tausenden täglichen Kilometern bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, verkaufte, war immer noch der erste ESD drunter. Und das Auto war ganz frisch geprüft!

Ich würde es deshalb seher entspannt angehen. Aufhalten kannst du den Prozess kaum mehr. Nur bestenfalls leidlich etwas verzögern. Lass den Dingen einfach ihren Lauf. Spart Zeit, Nerven und Kosten. Denn wenn ich mich richtig erinner gab es nur einmal einen Fall hier im Forum wo einer wirkich ein Loch in einem Krümmer hatte. Obwohl ich mir darüber nicht mal mehr ganz sicher bin. Und die Krümmer der Einspritzer rosten auch massiv.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Rost

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, das "Suzuki-Problem" ...

Deshalb habe ich mir gerade eine grad eingefahrene Inno gegönnt.
Körbchen, Träger, TC, Heidenau-Ersatzschlauch, frischer TÜV, und
(TARA TARA) ein Orginalauspuff dabei plus ein V2A-Krümmer ...

Die Suzi bleibt Zweit-Cub bzw. erste Wahl für die Sozia, dank des
butterweichen Getriebes. Ich mache keinen Heckmeck wegen
Rostvorsorge für ein Möpp mit Restwert 600 Euro.
Für eine Horex-Regina, eine Imme, oder ähnliche Schätzken würde
ich mich (vor-)sorgen. Aber eine Underbone?

Lockerbleiben, in 10 Jahren vielleicht nachschweissen,
Auspuffpaste, Hitzebandagen, wasauchimmer.
Gibt es in 10 Jahren noch Sprit? DAS IST HIER DIE FRAGE!

Weiterlöten,
Rusty-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Rost

Beitrag von suchy »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 02:08
Andere Frage; Wie lange dauert es bis der Krümmer durchgerostet ist?
Naja je nach Pflege kann das schon einige Jahre. Bei meiner Nice ist der Krümmer nach ca 9000 km am Zylinderkopf abgerissen, jedoch nicht wegen Rost.
Bei der Dax mit der Verwendung des Asbestringes an der vorderen Auspuffblendenhalterung dauert es ohne Salzfahrten ca. 2 Jahre, dann ist er genau unter dem Asbestring durchgerostet.

Schaden tut es dem Auspuff nicht wenn er ab und zu sandgestrahlt und mit viel Auspufflack neu lackiert wird. Auch die Optik des Bikes freut sich. Das mach ich zur Prävention beim den neuen Auspuffanlagen meiner CT 90´s bevor ich sie verbaue.
Innova-raser hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 04:05
...... Underbone ist halt wirklich ein typisches Honda Gebiet. Für eine Honda kriegst du alles, aber wirklich alles. .....
Naja, das bezweifle ich mal, viele Plastikteile gibt es auch bei Honda nicht mehr, z.B. Lampengehäuse, Seitendeckel für die CB, CY, XL 50, selbst bei der Dax gibt es nicht mehr alles Sitzbank, Rücklichtträger, die Liste kann um viele Stücke ergänzt werden. Bei der CT 90/110 sieht die Ersatzteilversorgung noch recht gut aus, ebenso bei der originalen Cub, aber auch hier gibt es schon Lücken. Da bin ich mal gespannt wie lange die Ersatzteilversorgung für die Plastikfahrzeuge wie Innova und Wave hält. Ich glaub da wird es schon viel früher Mangelerscheinungen geben als wie bei der originalen CUB, CT 90/110, Dax, Monkey. Das liegt vielleicht auch dran, das es gerade von der Monkey oder der UrCub doch immer wieder limitiere Auflagen gibt, zwar Motormäßig auf dem neuesten Stand, aber technisch doch auf den Urmodellen aufbauend. Selbst das Vorgängermodell Nice vor der Innova leitet schon unter Mangelerscheinungen, hier sind sogar einige Motorenteile nicht mehr lieferbar. Aber dieser Typ wird bestimmt auch nicht so alt werden, da alles was es gibt doch letztendlich geschlachtet wird um in Monkey´s oder Daxen überholt verbaut zu werden.

Aber der Zubehörmarkt gibt für die Hondas ja auch alles her auch wenn Honda nicht unbedingt die Firma ist, die für ihre Fahrzeuge nette Zubehörteile selbst anbietet. Da haben wiederrum andere Firmen ihre Nase vornen und bieten an was das Herz begehrt. Man schaue sich nur die MSX an, was bietet Honda zur MSX direkt an, was gibt es im Zubehörhandel.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: Rost

Beitrag von Olly »

So, bin jetzt meiner noch "neuen" Wave komplett ein Jahr durchgefahren (nur eine Woche wegen Schnee/ Glatteis ausgesetzt), 5000 Kilometer auf der Uhr und einige wenige Roststellen. Was mich wundert, ist doch die relativ schnelle Oxidation am Motorblock an einigen Stellen. Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Ausitzen oder behandeln? Was meint Ihr? Das leichte ausblühen auf Alu soll ja auch so eine Art Schutzschicht sein.
Danke und Grüße
Olly

Antworten

Zurück zu „Mängel“