Rost

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Ich dachte das die Krümmer nicht so stark unterschiedlich sein können, deshalb habe ich ganz frech im falschen Bereich gepostet.

In Thailand und Laos habe ich die Suzi schon ab und an gesehen, jedoch nicht sehr oft. Mich ärgert die Ersatzteilversorgung schon sehr, da ich normalerweise eher auf Mainstreamfahrzeuge setze um die Kosten gering zu halten. Die Inno/Wave hätte aber in dem Zustand 2-3 Mal so viel gekostet, weshalb das Problem zu verkraften ist.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

Genau das ist leider das Problem an der Undebone Address. Es gibt kaum, bzw. sehr wenig OEM Teile und Zubehör. Underbone ist halt wirklich ein typisches Honda Gebiet. Für eine Honda kriegst du alles, aber wirklich alles. Für alle anderen Marken ist es schwierige bis teilweise unmöglich OEM Teile zu bekommen.

Aber erfreue dich an deiner Address. Diese sind in der Regel markant günstiger im Gebrauchthandel als die Hondas. Aber um einiges schöner als die Innovas. Auch wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Ich würde einfach weiterfahren und ihn rosten lassen. An meinen Toyota damals, denn ich aus der Familie aus 1. Hand und mit sehr wenig Kilometer übernommen hatte, war der Auspuff (ESD) schon bei meiner Uebernahme extrem rostig. Ich rechnete eigentlich jeden Morgen damit dass ich am Abend ohne ESD nach Hause fahre. ABer als ich das Auto, anch über 10 Jahren und vielen tausenden täglichen Kilometern bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, verkaufte, war immer noch der erste ESD drunter. Und das Auto war ganz frisch geprüft!

Ich würde es deshalb seher entspannt angehen. Aufhalten kannst du den Prozess kaum mehr. Nur bestenfalls leidlich etwas verzögern. Lass den Dingen einfach ihren Lauf. Spart Zeit, Nerven und Kosten. Denn wenn ich mich richtig erinner gab es nur einmal einen Fall hier im Forum wo einer wirkich ein Loch in einem Krümmer hatte. Obwohl ich mir darüber nicht mal mehr ganz sicher bin. Und die Krümmer der Einspritzer rosten auch massiv.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Rost

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, das "Suzuki-Problem" ...

Deshalb habe ich mir gerade eine grad eingefahrene Inno gegönnt.
Körbchen, Träger, TC, Heidenau-Ersatzschlauch, frischer TÜV, und
(TARA TARA) ein Orginalauspuff dabei plus ein V2A-Krümmer ...

Die Suzi bleibt Zweit-Cub bzw. erste Wahl für die Sozia, dank des
butterweichen Getriebes. Ich mache keinen Heckmeck wegen
Rostvorsorge für ein Möpp mit Restwert 600 Euro.
Für eine Horex-Regina, eine Imme, oder ähnliche Schätzken würde
ich mich (vor-)sorgen. Aber eine Underbone?

Lockerbleiben, in 10 Jahren vielleicht nachschweissen,
Auspuffpaste, Hitzebandagen, wasauchimmer.
Gibt es in 10 Jahren noch Sprit? DAS IST HIER DIE FRAGE!

Weiterlöten,
Rusty-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Rost

Beitrag von suchy »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 02:08
Andere Frage; Wie lange dauert es bis der Krümmer durchgerostet ist?
Naja je nach Pflege kann das schon einige Jahre. Bei meiner Nice ist der Krümmer nach ca 9000 km am Zylinderkopf abgerissen, jedoch nicht wegen Rost.
Bei der Dax mit der Verwendung des Asbestringes an der vorderen Auspuffblendenhalterung dauert es ohne Salzfahrten ca. 2 Jahre, dann ist er genau unter dem Asbestring durchgerostet.

Schaden tut es dem Auspuff nicht wenn er ab und zu sandgestrahlt und mit viel Auspufflack neu lackiert wird. Auch die Optik des Bikes freut sich. Das mach ich zur Prävention beim den neuen Auspuffanlagen meiner CT 90´s bevor ich sie verbaue.
Innova-raser hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 04:05
...... Underbone ist halt wirklich ein typisches Honda Gebiet. Für eine Honda kriegst du alles, aber wirklich alles. .....
Naja, das bezweifle ich mal, viele Plastikteile gibt es auch bei Honda nicht mehr, z.B. Lampengehäuse, Seitendeckel für die CB, CY, XL 50, selbst bei der Dax gibt es nicht mehr alles Sitzbank, Rücklichtträger, die Liste kann um viele Stücke ergänzt werden. Bei der CT 90/110 sieht die Ersatzteilversorgung noch recht gut aus, ebenso bei der originalen Cub, aber auch hier gibt es schon Lücken. Da bin ich mal gespannt wie lange die Ersatzteilversorgung für die Plastikfahrzeuge wie Innova und Wave hält. Ich glaub da wird es schon viel früher Mangelerscheinungen geben als wie bei der originalen CUB, CT 90/110, Dax, Monkey. Das liegt vielleicht auch dran, das es gerade von der Monkey oder der UrCub doch immer wieder limitiere Auflagen gibt, zwar Motormäßig auf dem neuesten Stand, aber technisch doch auf den Urmodellen aufbauend. Selbst das Vorgängermodell Nice vor der Innova leitet schon unter Mangelerscheinungen, hier sind sogar einige Motorenteile nicht mehr lieferbar. Aber dieser Typ wird bestimmt auch nicht so alt werden, da alles was es gibt doch letztendlich geschlachtet wird um in Monkey´s oder Daxen überholt verbaut zu werden.

Aber der Zubehörmarkt gibt für die Hondas ja auch alles her auch wenn Honda nicht unbedingt die Firma ist, die für ihre Fahrzeuge nette Zubehörteile selbst anbietet. Da haben wiederrum andere Firmen ihre Nase vornen und bieten an was das Herz begehrt. Man schaue sich nur die MSX an, was bietet Honda zur MSX direkt an, was gibt es im Zubehörhandel.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: Rost

Beitrag von Olly »

So, bin jetzt meiner noch "neuen" Wave komplett ein Jahr durchgefahren (nur eine Woche wegen Schnee/ Glatteis ausgesetzt), 5000 Kilometer auf der Uhr und einige wenige Roststellen. Was mich wundert, ist doch die relativ schnelle Oxidation am Motorblock an einigen Stellen. Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Ausitzen oder behandeln? Was meint Ihr? Das leichte ausblühen auf Alu soll ja auch so eine Art Schutzschicht sein.
Danke und Grüße
Olly

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Rost

Beitrag von Andrais »

Olly hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2017, 14:03
So, bin jetzt meiner noch "neuen" Wave komplett ein Jahr durchgefahren (nur eine Woche wegen Schnee/ Glatteis ausgesetzt), 5000 Kilometer auf der Uhr und einige wenige Roststellen. Was mich wundert, ist doch die relativ schnelle Oxidation am Motorblock an einigen Stellen. Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Ausitzen oder behandeln? Was meint Ihr? Das leichte ausblühen auf Alu soll ja auch so eine Art Schutzschicht sein.
Danke und Grüße
Olly
Tja, die Mopeds sind nicht für den Salzeinsatz gebaut.
Da blüht und gammelt es in allen Ecken und die Schrauben wollen auch nicht mehr los gehen.
Man kann vorher etwas draufsprühen oder Pinseln und das dann im Frühjahr wieder abwaschen oder auch gar nichts tun. Da hat jeder so seine eigenen Philosophien.

Meine Meinung ist, wenn man übern Winter fährt, dann mit Lederfett, Fluid Film und/oder ähnlichem großzügig vor ersten Salz behandeln und im Frühjahr wieder runterwaschen.
Das Alu jetzt wieder zu polieren ist viel Arbeit.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Bernd »

Ich würde den Gammel der entstanden ist, wieder weg putzen und nicht daneben stehen und warten, bis es so richtig blüht.
Zur Vorsorge ist das ganz interessant. Stichwort Melkfett.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

suchy hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 13:48
Aber der Zubehörmarkt gibt für die Hondas ja auch alles her auch wenn Honda nicht unbedingt die Firma ist, die für ihre Fahrzeuge nette Zubehörteile selbst anbietet. Da haben wiederrum andere Firmen ihre Nase vornen und bieten an was das Herz begehrt. Man schaue sich nur die MSX an, was bietet Honda zur MSX direkt an, was gibt es im Zubehörhandel.
Das meinte ich eigetlich auch. Hier gibt es sogar im Baumarkt problemlos Teile für Underbones und andere geläufige Motorräder. Das geht sogar bis zu Kolbenringen oder Steuerkettenspannern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Rost

Beitrag von Karl Retter »

hallo Rostgeplagte Mitbürger,
kennt jemand das Wundergel Rustyco aus Holland ?
Ein Rostvernichter Gel das den Rost porentief entfernen soll.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Sachsenring »

Nein.

Bei Flächen und Scheibenrahmen habe ich mit Fertan gute Erfahrungen gemacht. Gründliche Reinigung und RICHTIGE Anwendung vorausgesetzt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Rost

Beitrag von Karl Retter »

Martin, ich habe mir das Zeug in Holland bestellt und werde nach der Anwendung berichten
Im Gegensatz zu Fertan das ja den Rost umwandelt soll Rustyco Gel den Rost wegfressen und eine blanke Oberfläche schaffen
bin gespannt

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Sachsenring »

Oha! Du wirst bestimmt berichten 8-)

LG
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Rost

Beitrag von reverent »

@Karl

Und was ist nun mit dem Rustico Öl?

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Rost

Beitrag von reverent »

Hab mir auch die gute? (7,49€) BINDULIN Ofenwichse gekauft. Wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt schützt sie vor Rost. Färbt unansehnlich gewordene Metalle wie..........Motorradauspuffe tiefschwarz.BildBild Bin mal gespannt. Ich werde berichten. Jetzt brauch ich bloß noch einen unansehnlichen Auspuff. :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Bernd »

Bevor ich heute meinen neuen, gebrauchten, Auspuff an die Inno geschraubt habe, wurde liebevoll Elektropuzzi einmassiert.
Nur der Krümmer war vorne die ersten ca. 25 cm leicht rostig.

Morgen und jeden Tag darauf wird die Inno auf salzigen Straßen bewegt. Ich bin gespannt, wie meine Elektropuzzimassage wirkt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“