Motor Ölverlust - Hilfe

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von IGN »

Nichts überstürzen...
zuerst hier nachfragen...

Matthias

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

OK, selbst wenn dort eine Schraube abgerissen ist und ggf. das Gewinde defekt ist, sieht es m.E. so aus, als wenn dort genug Fleisch ist, um z.B. einen Helicoileinsatz einzusetzen. Ggf. kann dort ja auch eine neue, etwas kleinere Schraube rein....Das sollte dann allerdings ggf. lieber ein Fachmann erledigen.... ich selbst bin da inzwischen mit meinen Reparaturversuchen (OK, es war M6) neulich nicht wirklich erfolgreich gewesen..... und halte mich jetzt lieber zurück..!! :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

DonS hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 23:36
Hast du privat oder vom Händler gekauft?
Händler wäre ein klarer Fall von Rückabwicklung.
Auch einen Privatverkäufer würde ich so nicht davonkommen lassen.
Das nennt sich Betrug und dafür gibt's einen Paragraphen!
Mit Reparatur würde ich mich erst dann beschäftigen wenn das geklärt ist.
Don
PS: Hat das Gehäuse einen Riss (warum sonst sollte dort Dichtmasse ohne Schraube verschmiert sein) ist der Motor im Arsch.
PPS: Hoffe für dich das es anders ist und es "nur" an der Schraube, Dichtung oder dem Gewinde liegt.
"Betrug" ist ein Straftatbestand, ich denke allerdings dass das wirklich seeehr schwer nachweisbar ist. Verschweigen (besonders wenn es arglistig ist) eines bekannten (gravierenden, nicht durch altersbedingte normale Abnutzung entstandenen) Mangels reicht allerdings bereits zur bedingungslosen Rückabwicklung des Kaufvertrages inkl. Erstattung aller Folgekosten. Nur muss man dazu klar "nachweisen", dass
- es überhaupt einen solchen Mangel gibt
- der Verkäufer Kenntnis von exakt diesem Mangel hatte und (womöglich sogar arglistig) verschwiegen hat.
Tjaaaa..... der Verkäufer hatte wohl Kenntnis von einem offensichtlichen Mangel (nämlich des Ölverlusts) und hat das ja wohl auch kundgetan. Ob er "tatsächlich" Kenntnis von der "nicht fachgerechten Reparatur" (insbesondere von der abgerissenen Schraube) hatte..... oder ob das evtl. sein Kumpel oder irgendeine Werkstatt irgendwann irgendwie geschafft hatte.....oder was auch immer.... das muss man halt dem Verkäufer "nachweisen". Wenn dieser KFZ-Mechaniker-Meister oder 2-Rad-Meister (oder Geselle) ist.... muss man davon natürlich ausgehen..... aber sonst..?! Ist dieser Nachweis recht schwierig..... Alles ist nicht soooo einfach...... und "Betrug" ist das nun wahrlich nicht! Insofern würde ich den Verkäufer (freundlich) mit dem konkreten Mangel konfrontieren und schauen, wie er reagiert.... und dann erst weiter überlegen. Die Feststellung des konkreten Schadensausmaßes kann trotzdem erfolgen. Natürlich gut (mit Fotos) dokumentieren.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

auch noch zur erklärung
es wurde bereits mehrfach hier im forum darüber geschrieben und erklärt das versehentlich die vordere der auf deinen bild ersichtlichen schrauben gelöst wurde .
diese schraube gehört zum steuerkettenspanner und dieser muss nach öffnen mit öl geflutet wieder eingebaut werden um ein schnelleren öldruck vor ort nach der (DE)montage zu erreichen.

jetzt zum eigentlichen
dein foto mag nicht das beste sein , aber man erkennt deutlich das an dieser besagten schraube rumgedreht wurde .weil am sechskant spuren zu sehen sind
die ein öffnen und schließen dieser schraube darlegen lassen.
damit kann davon ausgegangen werden das sich jemand n paar euro sparen wollte um beim ölwechsel in eigenregie genau den oben beschrieben fehler begangen hat
wie ein paar mehr hier im forum und im zuge dessen die einfüllschraube mangels passenden werkzeuges ruiniert hat .....

soweit meine Theorie .

ich würde in aller ruhe bevor du selbst drann rumschraubst erst mal ne bestandsaufnahme machen
und dann den käufer mit diesen details die du jetzt hier gesammelt hast konfrontieren.

denke nicht das es ein extrem schlimmer schaden ist
aber auf jedenfall hast du erst mal Ärger und sowas ist nervig bei nem frisch gekauften fahrzeug .


gruß Bastl

gublrfazer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:48
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von gublrfazer »

Hallo,
habe heute morgen noch einmal den ganzen Ölfilm auf der Unterseite des Motors weggewischt und noch einmal Öl nachgefüllt.
Werde heute Abend die Wave noch mal warmlaufen lassen (ev. mit Mehl abstauben) wenn ich noch nicht erkennen kann wo das Öl raustropft.
Habe Allerdings heute Morgen auch schon wieder Tropfen auf dem Karton unter dem Motor gehabt, ohne dass der Motor gelaufen ist.
Dann habe ich wie vorgeschlagen noch mal ein detailliertes helleres Bild der angesprochenen Stelle gemacht.
Sieht aus meiner Sicht echt so aus als ob da was von wem auch immer, zu welchem Zweck auch immer, kaschiert wurde.
Ich weiß im Moment noch nicht wie ich an den Verkäufer herantreten soll. Grr
Wenn das wirklich so ist dass da eine Schraube war und die abgebrochene dann mit Pampe gedichtet wurde fühle ich mich beim Kauf getäuscht.
Eigentlich müsste er dann doch für die Beseitigung des "versteckten" Mangel gerade stehen?
Würde das dann am besten in einer KFZ-Werkstatt beheben lassen.
Mit welchen Kosten wäre dann zu rechnen - kann das einer schätzen ?

Liebe Grüße Reiner

PS Bin gespannt auf heute Abend
Dateianhänge
IMG_20170221_073049[1].jpg

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von IGN »

Das ist ja der Hammer,

Eindeutig müsste dort der Schraubenkopf für die Öleinfüllschraube
für den Kolben des Kettenspanners sein wie Atomo schrieb...

Jetzt müsste dieses Dichtmittel entfernt werden um zu sehen
wie weiter vorzugehen ist...

Matthias

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bastlwastl »

DA!
wurde definitiv rumgepfuscht
auch wenn Bulli es eher Besonnen beschreibt und man gerne gleich mal mit dem hackbeil durchs holz läuft , hier ist definitiv was foul .
das soll der verkäufer erklären . selbt wenn es seine werkstatt wäre soll er es nachbessern lassen.
ich allerdings würde jetzt vom kauf zurücktreten .
allein weil es hier um arglistige täuschung geht .

der fährt 5000km und du brauchst beim heimfahren 1.ölfüllung ?
würd mir da sehr verarscht vorkommen .

fahr doch bitte wenn es dir rausgeht zu ner werkstatt und lass dir pauschal mal sagen was da auf dich zukommt .
dann konfrontier ihn wie gesagt mit den details kosten und auch fotos per mail .
er kann sich dann endscheiden ob er die reperatur bezahlt, den preis pauschal nachgibt oder sie zurücknimmt .

CUB die öl saut ? mir nicht bekannt

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Saxenring hat einen Schmierölmangelrumpfmotor, der würde gegen Porto dir die Teilchen schicken, so wie ich ihn kenne!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

Ja, so siehts wohl aus. Es KANN sein, dass man da ohne größere Probleme 1. händisch den Ansatz planschleifen kann und 2. einen Helicoileinsatz reinbekommt (nachdem man den Schraubenrest im Gewinde entfernt hat). Das wird dann je nach Glück/Schicksal zwischen 100,- und 300,- abgehen. Eine "ordnungsgemäße" Reparatur durch Honda würde allerdings den Austausch den Gehäuses bedeuten...... bis 700,-€ Ein Kostenvoranschlag mag hilfreich sein, um die genaue Schadenshöhe zu ermitteln..... Insofern ist die Sache schonmal klar:
1. Verkäufer kontakten und konfrontieren. @DonS: Wenn man das auf die "harte Tour" macht, kann es sein, dass er sofort einknickt und entweder das Teil zurücknimmt...., oder die Reparatur bezahlt. ODER er schaltet auch auf stur und macht NIX..... das wäre sicherlich nicht im Sinn des Käufers..... also mein Tipp: Freundlich, sachlich aber bestimmt..!! Eine gute Lösung wäre für mich:
a) Rücknahme gegen Geld zurück, fertig. DAS wäre das Einfachste. Oder je nachdem, wie der Käufer so drauf ist:
b) Erstattung der Reparaturkosten (fraglich in welcher Höhe) bzw. einer Reparaturpauschale i.H. von 300,-€ (da würde ICH mich als Käufer bei Nichtrücknahme drauf einlassen, weil es sicherlich die Kosten deckt und ich am wenigsten Nerven lassen müsste)
2. Wenn Rechtsschutz vorhanden, KANN man dann (je nach Ergebnis des Gesprächs) einen ggf. laaangwierigen und komplizierten (wegen Nachweisbarkeit) Rechtsstreit führen.....
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Meiner Erfahrung nach kostet eine solche Aktion viel Zeit, Geld und Nerven und der Ausgang ist komplett ungewiss....., zumal der Verkäufer auf den Ölverlust hingewiesen hatte.
@All: Ich kann Wut und Ärger gut verstehen...., und natürlich wußte der Verkäufer mit 99% Wahrscheinlichkeit gaaanz genau Bescheid........, aber das kann man ihm seeeehr schlecht "nachweisen". Und NUR dann ist die Angelegenheit juristisch ganz klar zu händeln. Insofern: Vorsicht, mit solcher Aktion ins Blaue hinein, bei der dann plötzlich nur 2 Anwälte und ein Gutachter gutes Geld verdienen....., man Lauferei, Nerv und Ärger ohne Ende hat und das Ganze nach 8 Monaten doch zu NIX führt..... :x :cry:
Hinweis: Das allerschlechteste wäre natürlich, wenn "Ölverlust" als "Eigenschaft" im Kaufvertrag steht..... bzw. der Verkäufer sagt, er habe ja "auf Ölverlust hingewiesen" und seiner Meinung käme das wohl von "einer Ablassschraube"......!! :oops: :evil:
Zuletzt geändert von Bulli am Di 21. Feb 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von sivas »

'ne Wave für's Wohnmobil ?

Jürgen ! oder jetzt Böcki !!

wie war noch mal die Kontnummer für die Forenspende ? :mrgreen: :prost2:

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Brett-Pitt »

Ein Rechtsstreit geht 50:50 aus,
wobei eine Prognose überhaupt nicht möglich ist.

Fazit: Kosten grob schätzen,
Wandlung oder Minderung verlangen.
Bei Minderung in der Mitte treffen ("Vergleich"),
zum Beispiel 200,- Euro,
und dann versuchen, cubmässig günstig zu reparieren.

Ja, du zahlst dabei drauf.
Buche es ab unter "Lehrgeld".
Und beim nächsten Kauf genauer hingucken.

Ich wurde mit meiner ersten Nexxe auch reingelegt.
Verkäufer ist ALG-2-Empfänger. Da ist sowieso nichts
zu holen, selbst mit Gerichtstitel. Durch Drittkauf aus
dem Forum ergibt sich die Gelegenheit, aus zwei
ranzigen Nexxen EINE vernünftige aufzubauen.

Lehrsatz 1. Semester Jura:
Kein "gutes Geld" dem "schlechten Geld" hinterherwerfen.
Ich habe hier einen Titel gegen meinen ersten Untermieter,
einen notorischen Mietnomaden. Seit 25 Jahren nix zu holen.
Der Titel hat mich einige hundert Märker gekostet.

Im Namen des Volkes: Weiterlöten !!!

Judge-Dredd-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von turbodoepi »

Mahlzeit!
gublrfazer hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 09:23
Wenn das wirklich so ist dass da eine Schraube war und die abgebrochene dann mit Pampe gedichtet wurde fühle ich mich beim Kauf getäuscht.
Die "Pampe" ist unter Umständen nicht nur da wo man sie auf Deinem Bild sehen kann, sondern evt. auch im Motor verteilt. Das wäre nicht gut.
gublrfazer hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 14:08
Er hat mir vorher den Ölstand gezeigt (war noch ok).
Als ich dann zu Hause noch mal nachsah war der Ölstab nicht mehr benetzt.
Der Verdacht liegt nahe dass dies dem Vorbesitzer auch schon passiert ist. Vorschäden durch Ölmangel lassen sich ohne teilweises Zerlegen des Motors nicht ausschliessen.

Ich schliesse mich den Vorschreibern an und würde Dir aus diesen Gründen raten den Kauf rückgängig zu machen.

Gruß Bernd

gublrfazer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:48
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von gublrfazer »

Hallo,
habe leider privat gekauft.
Auch wohnt der Verkäufer ca 100km von mir weg.
Er hat nur nebenbei noch gesagt dass die Ölschraube nicht dicht wäre, aber weil ja eh noch ein Ölwechsel gemacht werden sollte wäre das kein Problem.
Im Kaufvertrag wurde dann weil sonst nichts war auch nicht angegeben.
Nach der der Strecke der Heimfahrt fehle ca. 300ml Öl.
Bei der Abholung war meine Frau dabei.
Werde den Verkäufer mal anschreiben.
Mal sehen was er dazu sagt dass da wohl eine Schraube abgebrochen ist und zugedichtet wurde.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde vorerst GAR NICHTS am Mopped machen ausser es in eine Ecke stellen und dem Verkäufer schriftlich, bzw. mit eingeschriebenen Brief, den Mangel mitteilen. Ich würde vom Kauf zurücktreten und auf Wandlung plädieren.

DAS ist arglistige Täuschung! One wenn und aber. Deshalb wurde ich nichts, aber gar nichts unternehmen das zu reparieren. Sondern, wenn du dich durchsetzen willst, und das sind die Chancen sehr gut. Nur musst du jetzt das Mopped sofort stehenlassen und NICHTS daran machen, bzw. machen lassen.

Mein Vorgehen wäre:
Den Verkäufer anschreiben (Einschreiben) und auf den Mangel aufmerksam machen.
Rücktritt vom Verkauf (Wandelung) oder eine Reparatur anfordern mit Verweis auf den entsprechenden Gesetzesartikel.
Ein Frist setzen bis wann der Mangel behoben sein muss.

Wenn die Frist abläuft und er nicht reagiert hat, dann würde ich den Rechtsweg beschreiten. Denn es ist, gemäss deinen Schilderungen, ziemlich offensichtlich dass er von diesem Mangel gewusst hat und dir diesen, im vorliegenden Umfang, vorsätzlich unterschlagen hat. Das nennt sich "Arglistige täuschung"!

Der Fall ist eigentlich offensichtlich und du solltest kaum Probleme zu erwarten haben wenn du deinen Rechtsanspruch durchsetzt.

Ich drück dir die Daumen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Cpt. Kono »

Mach es wie I-r schrieb. Einschrèiben schicken und auf Rückabwixklung bestehen.

Willst du wirklich die verpfuschten Baustellen des Vorbesitzers reparieren? Du weißt weder ob noch Folgeschäden durch seinen Pfusch entstehen oder sich noch ganz andere Baustellen an deinem Moped eröffnen. Letzlich kostet es deine Nerven, deine Zeit und auch dein Geld.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Mängel“