Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail
Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Erstmal Hallo Forum !
Ich habe vor ca. anderthalb Jahren eine Wave 110i gekauft und bin erst ca. 300 km gefahren. Das runterschalten in den 4. Gang gestaltete sich von Anfang an oft zäh. Wenn die Fuhre erstmal 50-60 km/h drauf hat, ist es manchmal sogar unmöglich, besonders bergab. Ich habe die Wave neulich an einen Freund ausgeliehen, der das gleiche sagt. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen von Euch zu dieser "Besonderheit"?
Danke vorab & Ciao
Ich habe vor ca. anderthalb Jahren eine Wave 110i gekauft und bin erst ca. 300 km gefahren. Das runterschalten in den 4. Gang gestaltete sich von Anfang an oft zäh. Wenn die Fuhre erstmal 50-60 km/h drauf hat, ist es manchmal sogar unmöglich, besonders bergab. Ich habe die Wave neulich an einen Freund ausgeliehen, der das gleiche sagt. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen von Euch zu dieser "Besonderheit"?
Danke vorab & Ciao
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Hallo erstmal...
bist Du sicher das Du eine Wave mit 5-Gang Getriebe hast
oder ist das ein Schreibkehler ?
Matthias
bist Du sicher das Du eine Wave mit 5-Gang Getriebe hast
oder ist das ein Schreibkehler ?
Matthias
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
@ IGN ... Ich meinte hochschalten in den 4. Gang, also kein 5. Gang Gruss aus dem Badischen
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
O.K. Wavetreiber
Du meinst das hochschalten des Getriebes das bei der Wave
durch niederdrücken des vorderen Teils des Schaltpedals geregelt wird ?
Vom 3ten in den 4ten Gang haperts momentan ?
Du meinst das hochschalten des Getriebes das bei der Wave
durch niederdrücken des vorderen Teils des Schaltpedals geregelt wird ?
Vom 3ten in den 4ten Gang haperts momentan ?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Genau so isses, man muss vom 3. in den 4. Gang oft sehr fest runter treten, auch wenn man das Gas vorher rechtzeitig wegnimmt und sich beim Schalten Zeit lässt. Ansonsten läuft sie problemlos, von dieser Getriebe-Eigenart abgesehen.
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Ich würde mal auf die üblichen verdächtigen Tippen...
Des Händlers Lehrling hat das Kupplungsspiel nicht überprüft,
schon gar nicht bei heißem Motor falls die Wave ein Neufahrzeug war.
Dauerthema Öl, kann hier natürlich nur Motul 7100 10W-40
dir ans Herz legen, frisches, heute Morgen eingefüllt...
aber Bitte noch nicht sollte die Wave erst 300km auf dem Tacho haben...
Gib etwas mehr Infos zum Lebenslauf und der Wartung der Wave,
da fällt sicher dem einen oder anderen was ein...
Des Händlers Lehrling hat das Kupplungsspiel nicht überprüft,
schon gar nicht bei heißem Motor falls die Wave ein Neufahrzeug war.
Dauerthema Öl, kann hier natürlich nur Motul 7100 10W-40
dir ans Herz legen, frisches, heute Morgen eingefüllt...
aber Bitte noch nicht sollte die Wave erst 300km auf dem Tacho haben...
Gib etwas mehr Infos zum Lebenslauf und der Wartung der Wave,
da fällt sicher dem einen oder anderen was ein...
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
@ IGN Danke für die Tipps, das Thema Kupplung / Öl wäre ein plausibler Ansatz. Die Garantie ist leider abgelaufen, ich werde das Thema aber bei der Erst-Inspektion ansprechen. Zum Glück habe ich kürzlich in ca. 70 km Entfernung eine engagierte Honda-Werkstatt gefunden, welche gerade für meine CRF 250 M gute Dienste geleistet hat. Gekauft hatte ich die Wave 2015 bei einem Händler der jetzt wg. Umzug 900 km entfernt ist. Leider ist das Honda-Netz relativ dünn geworden, denn viele ehem. Honda-Händler haben Honda nicht mehr im Programm.
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Servus,
mein Senf dazu: gar nix tun. Ein noch nicht eingefahrenes System (break-in) sollte man in eben dieser Phase bei niedrigen Drehtlzahlen schalten. Also mit 30 in den Vierten. Dann klappt's auch so.
werni883
mein Senf dazu: gar nix tun. Ein noch nicht eingefahrenes System (break-in) sollte man in eben dieser Phase bei niedrigen Drehtlzahlen schalten. Also mit 30 in den Vierten. Dann klappt's auch so.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 8873
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Ich durfte Bruders Wave über 1.000 km durch die Püree-Nähen fahren,
da die holde Suzia nur mit der butterweichen Suzi klar kam ("Frauen-Cub").
Bruder selbst ritt die olivenölbeladene Duke-200.
Die Wave mit 2.000 Gesamtkilometern hat halt ein störrisches Getriebe.
Bei mir hakt es vom 2. in den 3. - komischerweise in unterschiedlichsten
Aggregat-Zuständen. Kalt - Warm , niedertourig, hochdrehend, mit oder
ohne Baguette. Nie richtig reproduzierbar, immer wieder andersartig.
Ich halte das daher für eine Einfahr-Problematik, geschuldet der etwas
schlechteren Bearbeitung aller Getriebeteile. Fahr die Schlampe ein,
gib ihr frisches Öl, trink Tee und warte ab ...
Die Suzi war bei 5.000 km auch noch etwas hakelig,
bei 20.000 ist sie erst grad eingefahren - und schaltet "beurre-morbide".
Die Duke-200 hat übrigens ein SUPER Getriebe - geradezu ZU WEICH.
BTW: Was macht die BMW-300 ? Immer noch Getriebe-Salat?
Weiterschalten,
Pierre-le-Planque
da die holde Suzia nur mit der butterweichen Suzi klar kam ("Frauen-Cub").
Bruder selbst ritt die olivenölbeladene Duke-200.
Die Wave mit 2.000 Gesamtkilometern hat halt ein störrisches Getriebe.
Bei mir hakt es vom 2. in den 3. - komischerweise in unterschiedlichsten
Aggregat-Zuständen. Kalt - Warm , niedertourig, hochdrehend, mit oder
ohne Baguette. Nie richtig reproduzierbar, immer wieder andersartig.
Ich halte das daher für eine Einfahr-Problematik, geschuldet der etwas
schlechteren Bearbeitung aller Getriebeteile. Fahr die Schlampe ein,
gib ihr frisches Öl, trink Tee und warte ab ...
Die Suzi war bei 5.000 km auch noch etwas hakelig,
bei 20.000 ist sie erst grad eingefahren - und schaltet "beurre-morbide".
Die Duke-200 hat übrigens ein SUPER Getriebe - geradezu ZU WEICH.
BTW: Was macht die BMW-300 ? Immer noch Getriebe-Salat?
Weiterschalten,
Pierre-le-Planque
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Die Wave ist also ein 1,5 Jahre altes Neufahrzeug mit nur
300km auf der Uhr... Garantie hat sich mittlerweile erledigt.
Das Öl muss auf jeden Fall gewechselt werden, es altert.
Motul 5100 10W-40 wäre jetzt sehr gut geeignet,
für 7100 ist es noch zu früh. Fahrerhandbuch Seite 63.
Nach dem die Welle frisch gesalbt wurde wird sie
richtig warm gefahren... 50km reichen...
anschliessend wird die Kupplung wie im Fahrerhandbuch
auf Seite 75 beschrieben eingestellt.
Der Händler würde bestenfalls auch nichts anderes machen.
300km auf der Uhr... Garantie hat sich mittlerweile erledigt.
Das Öl muss auf jeden Fall gewechselt werden, es altert.
Motul 5100 10W-40 wäre jetzt sehr gut geeignet,
für 7100 ist es noch zu früh. Fahrerhandbuch Seite 63.
Nach dem die Welle frisch gesalbt wurde wird sie
richtig warm gefahren... 50km reichen...
anschliessend wird die Kupplung wie im Fahrerhandbuch
auf Seite 75 beschrieben eingestellt.
Der Händler würde bestenfalls auch nichts anderes machen.
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Servus,
stimmt genau - auf den Punkt.
.
Ein Magnet mehr zwecks Aha-Erlebnisses!
werni883
stimmt genau - auf den Punkt.
.
Ein Magnet mehr zwecks Aha-Erlebnisses!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Stimmt Werner ,
unbedingt den Power-Plug installieren...
Das Motul muss noch nicht mit Mathy geimpft werden,
ein Tröpfchen schadet aber nicht.
Wechselnde Belastung über Feldwege und kurze Etappen
über Bundesstraßen schaden "der jungen Welle" auch nicht.
Die Schaltwippe hat einen Vielzahn, der ist dafür da
das der Fahrer Ihn auf sich persönlich einstellt...
Ein 15er Ritzel vorn entschärft das Problem weiter...
unbedingt den Power-Plug installieren...
Das Motul muss noch nicht mit Mathy geimpft werden,
ein Tröpfchen schadet aber nicht.
Wechselnde Belastung über Feldwege und kurze Etappen
über Bundesstraßen schaden "der jungen Welle" auch nicht.
Die Schaltwippe hat einen Vielzahn, der ist dafür da
das der Fahrer Ihn auf sich persönlich einstellt...
Ein 15er Ritzel vorn entschärft das Problem weiter...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:39
- Fahrzeuge: XT 660, GSX 750R W, YZF 750; PCX 125; Integra 750, KTM 1050 Adventure. Aktuell; R1200GS LC; WAVE
- Wohnort: Windeck-SU
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Seite 75 = Kurbelgehäuse-Entlüftung
- Palü
- Beiträge: 1861
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
Hallo Treiber der Welle,
ich lese grade, Du kommst aus dem badischen. Ich aus Nordbaden.
Wo kommst Du genau her?
Gruss Palu
ich lese grade, Du kommst aus dem badischen. Ich aus Nordbaden.
Wo kommst Du genau her?
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail
Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang
@ Hallo Palü - ich komme aus der Region Rastatt. Mittlerweile habe ich die Welle allerdings zu meinem Zweitwohnsitz nach Nordfriesland gebracht (allerdings nicht auf eigener Achse sonst wäre der KM-Stand etwas höher