Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

wavetreiber
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Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

Erstmal Hallo Forum !

Ich habe vor ca. anderthalb Jahren eine Wave 110i gekauft und bin erst ca. 300 km gefahren. Das runterschalten in den 4. Gang gestaltete sich von Anfang an oft zäh. Wenn die Fuhre erstmal 50-60 km/h drauf hat, ist es manchmal sogar unmöglich, besonders bergab. Ich habe die Wave neulich an einen Freund ausgeliehen, der das gleiche sagt. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen von Euch zu dieser "Besonderheit"?

Danke vorab & Ciao

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IGN
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

Hallo erstmal...

bist Du sicher das Du eine Wave mit 5-Gang Getriebe hast
oder ist das ein Schreibkehler ?

Matthias

wavetreiber
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

@ IGN ... Ich meinte hochschalten in den 4. Gang, also kein 5. Gang ;) :-) Gruss aus dem Badischen

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IGN
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

O.K. Wavetreiber

Du meinst das hochschalten des Getriebes das bei der Wave
durch niederdrücken des vorderen Teils des Schaltpedals geregelt wird ?
Vom 3ten in den 4ten Gang haperts momentan ?

wavetreiber
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

Genau so isses, man muss vom 3. in den 4. Gang oft sehr fest runter treten, auch wenn man das Gas vorher rechtzeitig wegnimmt und sich beim Schalten Zeit lässt. Ansonsten läuft sie problemlos, von dieser Getriebe-Eigenart abgesehen.

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IGN
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

Ich würde mal auf die üblichen verdächtigen Tippen...

Des Händlers Lehrling hat das Kupplungsspiel nicht überprüft,
schon gar nicht bei heißem Motor falls die Wave ein Neufahrzeug war.

Dauerthema Öl, kann hier natürlich nur Motul 7100 10W-40
dir ans Herz legen, frisches, heute Morgen eingefüllt...
aber Bitte noch nicht sollte die Wave erst 300km auf dem Tacho haben...

Gib etwas mehr Infos zum Lebenslauf und der Wartung der Wave,
da fällt sicher dem einen oder anderen was ein...

wavetreiber
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

@ IGN Danke für die Tipps, das Thema Kupplung / Öl wäre ein plausibler Ansatz. Die Garantie ist leider abgelaufen, ich werde das Thema aber bei der Erst-Inspektion ansprechen. Zum Glück habe ich kürzlich in ca. 70 km Entfernung eine engagierte Honda-Werkstatt gefunden, welche gerade für meine CRF 250 M gute Dienste geleistet hat. Gekauft hatte ich die Wave 2015 bei einem Händler der jetzt wg. Umzug 900 km entfernt ist. Leider ist das Honda-Netz relativ dünn geworden, denn viele ehem. Honda-Händler haben Honda nicht mehr im Programm.

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werni883
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
mein Senf dazu: gar nix tun. Ein noch nicht eingefahrenes System (break-in) sollte man in eben dieser Phase bei niedrigen Drehtlzahlen schalten. Also mit 30 in den Vierten. Dann klappt's auch so.
werni883
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Brett-Pitt
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich durfte Bruders Wave über 1.000 km durch die Püree-Nähen fahren,
da die holde Suzia nur mit der butterweichen Suzi klar kam ("Frauen-Cub").
Bruder selbst ritt die olivenölbeladene Duke-200.

Die Wave mit 2.000 Gesamtkilometern hat halt ein störrisches Getriebe.
Bei mir hakt es vom 2. in den 3. - komischerweise in unterschiedlichsten
Aggregat-Zuständen. Kalt - Warm , niedertourig, hochdrehend, mit oder
ohne Baguette. Nie richtig reproduzierbar, immer wieder andersartig.

Ich halte das daher für eine Einfahr-Problematik, geschuldet der etwas
schlechteren Bearbeitung aller Getriebeteile. Fahr die Schlampe ein,
gib ihr frisches Öl, trink Tee und warte ab ...
Die Suzi war bei 5.000 km auch noch etwas hakelig,
bei 20.000 ist sie erst grad eingefahren - und schaltet "beurre-morbide".

Die Duke-200 hat übrigens ein SUPER Getriebe - geradezu ZU WEICH.
BTW: Was macht die BMW-300 ? Immer noch Getriebe-Salat?

Weiterschalten,

Pierre-le-Planque
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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IGN
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

Die Wave ist also ein 1,5 Jahre altes Neufahrzeug mit nur
300km auf der Uhr... Garantie hat sich mittlerweile erledigt.

Das Öl muss auf jeden Fall gewechselt werden, es altert.
Motul 5100 10W-40 wäre jetzt sehr gut geeignet,
für 7100 ist es noch zu früh. Fahrerhandbuch Seite 63.

Nach dem die Welle frisch gesalbt wurde wird sie
richtig warm gefahren... 50km reichen...
anschliessend wird die Kupplung wie im Fahrerhandbuch
auf Seite 75 beschrieben eingestellt.

Der Händler würde bestenfalls auch nichts anderes machen.

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werni883
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt genau - auf den Punkt.
.
Ein Magnet mehr zwecks Aha-Erlebnisses!
werni883
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

Stimmt Werner :superfreu: ,
unbedingt den Power-Plug installieren...

Das Motul muss noch nicht mit Mathy geimpft werden,
ein Tröpfchen schadet aber nicht.

Wechselnde Belastung über Feldwege und kurze Etappen
über Bundesstraßen schaden "der jungen Welle" auch nicht.

Die Schaltwippe hat einen Vielzahn, der ist dafür da
das der Fahrer Ihn auf sich persönlich einstellt...

Ein 15er Ritzel vorn entschärft das Problem weiter...

Hetzer
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Hetzer »

Seite 75 = Kurbelgehäuse-Entlüftung :wein:

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Palü
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Palü »

Hallo Treiber der Welle,
ich lese grade, Du kommst aus dem badischen. Ich aus Nordbaden.
Wo kommst Du genau her?
Gruss Palu
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wavetreiber
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Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

@ Hallo Palü - ich komme aus der Region Rastatt. Mittlerweile habe ich die Welle allerdings zu meinem Zweitwohnsitz nach Nordfriesland gebracht (allerdings nicht auf eigener Achse sonst wäre der KM-Stand etwas höher :-)

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