Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Done #30 »

mofarocker hat geschrieben:ja lässt sich gut ablesen,
kurzer blick nach unten halt.
Wenns nicht dunkel ist und wenn keine Rollerdecke drüberhängt. Also ein Sommerinstrument.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

Für mich ist das Thermometer nur in Griechenland wichtig. In heimischen Gefielden bin ich mir ziemlich sicher, mein Fahrprofil lässt den Motor nicht heißlaufen. Somit ist die Notwendigkeit der regelmäsigen Kontrolle hier nicht gegeben.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Sachsenring »

Temperaturen von 80bis 120grad sind normal.

im sommer bei bummelfahrt und heißen temperaturen durchwegs 100 grad. wie shcon geschrieben, grenzwertig wirds nur bei dauerhaft hoher geschwindigkeit oder langen steigungen. turracher höhe mit gepäck max 120 grad.

bei reisetempo 80 wird es idR nie grenzwertig
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

Sachsenring hat geschrieben:…turracher höhe mit gepäck...
Guter Hinweis, die Strecke werde ich zum Vorbereiten mal abfahren: Zur Eingewöhnung für Fahrer und Mitfahrer sowie um zu sehen, ob mit der Wave alles hinhaut.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von crischan »

Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit? Das ist exakt die Anforderungsbeschreibung der cubs und mich deucht läuten gehört zu haben, daß die für den Zweck geeignet sein sollen und sich genau deshalb in SO-Asien recht erfolgreich verkaufen lassen. :sonne:
Nur für den Fall der Fälle... kennst du Bikes of Burden?

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

Die Eignung einer Cub, diese Anforderungen zu erfüllen wollte ich nicht bezweifeln ;)
Dennoch halte ich es für sinnvoll, die Temperatur zu kontrollieren.

Solchr Bilder von den Mopeds faszinieren mich immer wieder :)

Mein Honda Händler hat mir zwinkernd gesagt: "Das mit der Wartung is net so genau. In Asien halten die ewig...wahrscheinlich mit einem Öl!" - Vermutlich auch wenn besagtes Öl mal zu heiß wird.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Bernd »

Das glaub ich gerne.
Aber in Asien fahren die auch nicht vollgas auf der Autobahn oder Bundesstraße. Da ist oft schon bei 60 km/h Schluss.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

Deshalb nehme ich mir vor, die Wartungsintervalle einigermaßen einzuhalten ;) -> Pille!

Im Frühjahr wird mal die Erstinspektion durchgeführt und dabei natürlich Öl gewechselt.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:
mofarocker hat geschrieben:ja lässt sich gut ablesen,
kurzer blick nach unten halt.
Wenns nicht dunkel ist und wenn keine Rollerdecke drüberhängt. Also ein Sommerinstrument.
Genau. Bei +10°C Lufttemperatur geht das Ding eh nicht über 80°C Öltemperatur. Wenn sie zu kalt ist, merkt man das zwangsweise am tuckernden Motor. Schnurren tut er erst wieder, wenn die Temperaturen wieder die 20°-Grenze überschreiten.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Innova-raser »

crischan hat geschrieben:Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit? Das ist exakt die Anforderungsbeschreibung der cubs und mich deucht läuten gehört zu haben, daß die für den Zweck geeignet sein sollen und sich genau deshalb in SO-Asien recht erfolgreich verkaufen lassen. :sonne:
Nur für den Fall der Fälle... kennst du Bikes of Burden?
Sie sind nicht wirklich für diesen Zweck geeignet. Auch wenn sie immer und immer wieder für das hergenommen werden. Honda hat für diesen Zweck speziell Motorräder im Angebot. Bei uns heissen diese TMX. Die sind von Werk aus die Laschen für einen Seitenwagen und für ein 2. Stossdämpferpaar hinten. Diese Motoren sind kaum totzukriegen.

Aber eine Wave ist halt auf den ersten Blick günstiger. Und die monatliche Rate ist tiefer als wenn man sich eine TMX gönnt.

Aber in der Tat hat die Wave unglaubliche Nehmerqualitäten! Trotzdem, davon auszugehen dass Sie dafür gemach ist, ist nicht ganz richtig. Bei uns steht sogar im Fahrerhandbuch dass Honda davon dringent abrät und das man dafür eine TMX kaufen soll.

@Teddy
NEIN, das hat jetzt nichts mit den Amis zu tun. Diese Motorräder werden nur auf dem lokalen Markt verkauft. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Pille »

trackcrasher hat geschrieben:Deshalb nehme ich mir vor, die Wartungsintervalle einigermaßen einzuhalten ;) -> Pille!
:mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

Innova-raser hat geschrieben: ...Sie sind nicht wirklich für diesen Zweck geeignet. Auch wenn sie immer und immer wieder für das hergenommen werden...
Aber genau das in Verbindung mit sehr langer Nutzung beweist ja, dass doch eine gewisse Eignung dafür vorhanden ist.
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Für und Wieder einer Wave lostreten(man sollte mal ausprobieren wofür eine Cub NICHT geeignet ist...), sondern über die Eignung zur Absolvierung meiner geplanten Touren ;)
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von trackcrasher »

So, der erste Schritt ist getan: Kennzeichen wieder montiert und dazu gleich eine Puig Traffic. Das Ergebnis bezüglich der Scheibe ist erwartungsgemäß: leicht erhöhte vmax aber vor allem Geschwindigkeiten von 80-90km/h mit beinahe geschlossenem Gasgriff. Und so gehört sich das: Reisetempo mit Halbgas! :up2:
Das Geräuschniveau ist dabei nicht wirklich lauter als vorher. Bei manchen Geschwindigkeiten hört man ein leichtes Brummen, ist aber nicht schlimm.

Als Reifendruck habe ich 2,8bar vorne und 3,3bar hinten gewählt. Auf den ersten Kilometern fühlte es sich passend an.

Als nächstes heißt es fahren, fahren, :inno:, :inno:... weitgehendst als Autoersatz auf Kurzstrecken. Macht mit der Wave auch viel mehr Spaß :superfreu:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Innova-raser »

@Trackcrasher

Mein "Einwand" bezog sich eher auf diese Aussage:
Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit


Und unter hoher Nutzlast verstehe ich WIRKLICH hohe Nutzlast und nicht eine schwere Person und viel Gepäck sondern mehrere hundert Kilo mehr zu schleppen.

Das was du vorhast dürfte überhaupt kein Problem sein. Denn das Motorrad ist wirklich zäh und hart in nehmen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen

Beitrag von Sachsenring »

Das schwächste Glied an der Wave ist der Fahrer! :aetsch1: :aetsch1:

Bin im Sommer im Windschatten bei 89kmh von Wien nach Bremen gefahren. Öltemperatur tagsüber 130Grad, nachts 115Grad.

Ich war der einzige, der danach ins Bett wollte! :up2:

LG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“