Planung Kofferhalter Wave

Karl Retter
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Karl Retter »

nunja, wenn Du wissen möchtest was auf einer Cub alles transportiert werden kann
dann schau mal die Bilder aus Fernost im Forum vorgestellt an.
Von der Familie über Hausrat bis zu kompletten Schlachtschweinen ist da alles vertreten.
eben unverwüstlich so eine Cub

Gruß Karl :inno:

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Done #30
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Done #30 »

lazaph9O hat geschrieben:@Done der Tip mit dem gelochten Baustahl ist super! Das werde ich mir gleich am Montag besorgen. ;-) Und erstmal abstecken.
Erschrick nicht, das Zeug gibts meiens Wissen nur als Meterware mit um die 25m. Wird im Holzbau verwendet bspw um Dachstühle diagonal zu verspannen. Ist bei meiner Baustelle übriggeblieben. Genauer gesagt, ich hab das Zeug erst wieder gefunden, nachdem der Bau fertig war ;-(
lazaph9O hat geschrieben:Wie viel Liter Stauraum nehmt ihr denn so mit? Mit hinten 29l bin ich schon sehr zufrieden
Bin ja viel mit gezwungenermaßen viel Gepäck unterwegs und kann bei meiner Givisammlung aus dem Vollen schöpfen. Eine fest montierte Box wäre mir zu unflexibel und sperrig.

Oft reicht die kleine Durchstiegstasche. Bei Bedarf für 100% wasserdicht und/oder abschließbar kann ich 3x Givi Monokey E45 montieren, das sind dann 135 Liter + Eishockeytasche oder ebenfalls wasserdichter Seesack auf der Soziusbank. Macht aber keinen Spaß. Im Alltag hab ich immer mindestens ein Topcase für den Helm montiert. Oft genügt das kleine Givi Trafic, da passt aber auch nur der Helm rein.
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Im E45 passt zum Helm auch noch die Jacke, kommt deshalb überwiegend zum Einsatz.
Die Seitenköfferchen Kappa K21 sind hauptsächlich im Winter für zusätzliche Regenklamotten oder bei größeren Touren für die Spritversorgung.
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Am angenehmsten und schnellsten, da wohl aerodynamsich am günstigsten fährt es sich mit einem kleinen Topcase plus kleiner Tasche/Seesack mit weichem Gepäck auf dem Soziussitz zum Anlehnen. Ist auch zumTanken recht schnell wieder abgenommen, da sie eigentlich nur pro forma verzurrt werden muss.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wilge
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von wilge »

@lazaph9O In der Box sind die Schrauben nur mit Unterlegscheiben Ø ca 30 mm unterlegt, die Siebdruckplatte 9 mm unter der Box ist passgenau in den Rahmen der Box eingepasst, sollte somit auch Seitenkräfte aufnehmen.
Belastet habe ich die Box einmal mit Einkäufen mit rd. 20 kg, dabei hatte ich aber mehr Angst um den Rahmen der Inno, an dem der Gepäckträger befestigt ist; die Hebelkräfte dort müssen enorm gewesen sein, ist aber bei nur 3 km auf guten Strassen nichts passiert.

Bei "Fernfahrten" stelle ich auf die Sitzbank vor die Box noch Gepäck auch einen 5 l Kanister mit einem Gumminetz an der Box verspannt und mit einem Handgriff zu lösen
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Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

lazaph9O
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

@Done danke für die Fotos. Auch die anderen Tausenden Fotos. Die Infos helfen bei der Planung schon enorm weiter.

@wilge ah, das mit der Platte hatte ich nicht gesehen. Dachte du hast die Box direkt auf den Träger geschraubt. Da hätte ich ob der geringen Stärke Bedenken gehabt. Das mit der eingepassten Platte hatten wir tatsächlich auch schon angedacht.

Bin auf jeden Fall im Moment versucht, es bei dem 29l Topcase plus Rolle und Kanister auf dem Sozius zu belassen und die Seitenkoffer erstmal wegzulassen. Im Moment sind ja nur Touren bis max. 3 - 4 Tage geplant.

Danke euch für das Feedback.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

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lazaph9O
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

Hey ho,

schon vor zwei Wochen gebaut, inzwischen schon verbessert und endlich komme ich dazu, das mal niederzuschreiben. ;-)

Also ... die Idee war, eine Alu-Box auf Stahlträgern hinten festzuschrauben. Das "Gerüst" sollte so flexibel sein, dass die Alubox später ausgetauscht werden kann und auch andere Dinge transportiert werden können.

Ausserdem wollte ich den Träger, soweit möglich, alleine bauen. Ich bin handwerklich gar nicht begabt und arbeite ja sonst mit Computern. Aber die Wave ist ein bisschen mein Ausgleich zum Büro-Job und deswegen wollte ich selber Hand anlegen. Einfach meinen eigenen Träger bauen. ;-)

Ich hab zwar nicht vor, die Wüsten-Ralley zu fahren, trotzdem spricht mich ein Träger an, der leicht repartiert und erweitert werden kann, wenn mal was ist.

Die Kosten ... naja. Meine Arbeitszeit lasse ich mal aussen vor, es war ja Spaß, nicht Arbeit. ;-) Das Material ist schwer auseinander zu rechnen, da ich bspw. weder eine vernünftige Eisen-Säge (20,- €) noch Schraubstöcke (2 x 11,- €) hatte und die Schrauben (8mm für 19,- €) gleich im 50er Pack gekauft, aber nur sechs verwendet habe. ;-) Das gleiche mit den Unterlegscheiben (8,25 - 25, 100 Stk. für ~16,- €) und den Sicherungsmuttern (50 Stk. für ca. 22,- €).

Dazu brauchte ich noch die Träger, ich habe drei Stück á 1m für jeweils ca. 9,- € gekauft, wovon ich allerdings auch ein ganzes Stück übrig behalten habe. ;-)

Ich habe also in Summe sicherlich mehr ausgegeben, als etwas vernünftiges von Givi gekostet hätte, dafür habe ich aber auch noch viel Material für zukünftige Basteleien.

Und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin. ;-) Einfach mal so einen Gebrauchsgegenstand selber gebaut. Ich erfreue mich jeden Tag daran, dass das, was ich dort "geschaffen" habe, seinen Dienst verrichtet und mir behilft.

Aber genug Geschwafel, hier kommen die Bilder:

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Eine Trägerkonstruktion per Aufnahme-Platten am Rahmen befestigen.

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Als Aufnahme dienen zwei ca. 1mm Bleche. Es wird sich bald herausstellen, dass das keine gute Idee ist. ;-) Aber zum Testen muss das erstmal gehen.

Die Bohrungen richtig hinzubekommen war ziemlich frickelig. Die Gewinde im Rahmen sind ja in beiden Achsen versetzt, so dass ein Ausmessen und anzeichnen schwierig war. Ich hab am Ende ein Loch gebohrt, dann das zweite Gewinde mit schwarzem Filzstift angepinselt, das Blech aufgelegt und schwubbs hatte ich einen Abdruck auf der Rückseite, dort, wo das Loch hin musste. ;-)

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Der Träger ist aus 15x15 Edelstahl-Vierkant. Verschraubt, zum einen, weil ich nicht schweißen kann, zum anderen, weil das in der Wartung und Erweiterbarkeit einfacher ist. Keep it simple.

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Problem: der Boden der Alu-Box ist zu hoch. Sie lässt sich nicht auf dem Träger verschrauben.

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Die Lösung. Die Box wird auf die Seite gelegt. Die Box wird so direkt von den Schrauben gehalten, die auch die Längs- und Querträger verbinden. Nimmt man also die Box ab, zerlegt man den kompletten Träger. ;-)

Aber: Alle Teile passen in die Box selber rein. In der Box liegt immer ein Schwerlast-Zurrgurt. Sollte also mal irgendwas passieren, kann der Träger mit wenigen Handgriffen abgeschraubt, zerlegt in die Box gepackt und die Box hinten auf dem Sozius verzurrt werden.

Ich hab mir erst Sorgen gemacht, dass bei Regen Wasser durch die Dichtung am Deckel gedrückt werden könnte. Unbegründet. Ich bin jetzt über 1.100 Km damit gefahren und die Hälfte davon im Regen. Es ist kein Tropfen reingekommen.

Ob die Box allerdings im Dauereinsatz auch seitlich genug Stabilität aufweist, wird sich noch zeigen müssen.

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Die Box wird mit Deko-Folie (8,50 €) ausgekleidet, damit das Alu nicht auf den Inhalt abfärbt.

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Die Schrauben bekommen (zusätzlich zu den Sicherungsmuttern) Ringmuttern aufgesetzt, um Dinge auf dem Sozius verzurren zu können.

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Zum Beispiel den Ersatzkanister. ;-)

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Also los auf große Tour. 800 Km zum Einfahren. ;-) Mittwoch 300 Km Flensburg - Bremen, dann Freitag 200 Km Bremen - Stade - Hamburg und Samstag 300 Km Hamburg - Ratzeburg - Flensburg. Die Box hat sich gut bewährt. Es hat auf jedem Teilstück geregnet und in der Box war alles sicher und trocken.

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Die Aufnahme-Bleche haben sich allerdings durch das Gewicht der Box nach unten verbogen, so dass die Box auf dem hinteren Teil der Verkleidung auflag. Ich bin also losgezogen, mir etwas stabileres Material zu besorgen.

Ich war in einer Metall-Verarbeitung für den nautischen Bereich. Die wollten ca. 30,- € Material plus 45,- € Arbeitszeit und 5 Tage für die Bearbeitung haben. Keine Option.

Also zum Recycling-Center, gucken, ob die nicht Metall da haben. Haben sie ... verkaufen sie aber nicht mehr. Tipp: direkt zum Metall-Händler fahren.

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Zumindest für den Inhaber des Metall-Handels augenscheinlich ein gutes Geschäft. ;-)

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Die Qual der Wahl ... meine Wahl fiel auf 70x85x5. Edelstahl.

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Zugesägt und massiv habe ich die Platten (20,- €) mitgenommen. Auf meine Frage, ob ich die denn bohren könne, wurde schon mit einem etwas zögerlichen Augenbrauen-Zucken reagiert.

Kurzum: Nein. :-D Ich habe es mit der ersten Platte versucht, aber weder bekomme ich ohne Stand-Bohrmaschine die Löcher gerade durch die 5mm gedrückt, noch möchte ich drei Bohrer verschleißen, noch habe ich es hinbekommen, die Löcher so zu positionieren, dass sie hinterher auch an den Rahmen passen.

Eine kurzfristige Lösung musste her. Und da kam es mir. So einfach und so direkt vor meiner Nase, dass ich bisher nicht darauf gekommen war.

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Ich hatte doch schon etwas, was perfekt auf Maß gebracht und am Heck befestigt war. ;-) Kurzerhand geguckt, ob die Schrauben lang genug sind - bingo! Zwei Löcher (ok, ich geb es zu, drei Löcher :D Ein Loch gebohrt, angeschraubt, festgestellt, dass die Sitzbank nicht mehr aufgeht *hust*) gebohrt, zwei 8er Schrauben mit Sicherungsmutter durch und voilá.

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Mit der Konstruktion bin ich dann Donnerstag / Freitag die 600 Km Flensburg - Bremen - Hamburg - Flensburg gefahren und bisher bin ich super zufrieden. Die Schrauben sitzen bombe, auch die Aufnahme am Rahmen lockert sich nicht.

Das Projekt Kofferhalter ist also vorerst abgeschlossen. ;-) Evtl. kommt später nochmal eine größere Box. In die aktuelle 29l passt der Helm nicht rein, wenn noch irgendwas anderes darin ist. Die Seitenkoffer werde ich vorerst wohl weglassen und stattdessen eine Gepäckrolle auf den Sozius schnallen. Hauptsächlich um die Alu-Box um die Wäsche zu erleichtern. Ansonsten komme ich mit dem Platz selbst auf einer Vier-Tages-Tour (Klamotten, Regenkombi, Notebook, Hygiene-Artikel) ganz gut aus.

Hoffe, ich konnte den ein oder anderen inspirieren. ;-) Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

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Bombtrack
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Bombtrack »

Will hier auch noch "meine" Lösung bzw. die meiner Werkstatt zeigen. Die Koffer und Träger (Monokey für eine Afrika Twin) gab's für 75 Euro. Das anpassen für 150 Euro. Da ich 0 plan damit habe fand ich es sehr fair. Denke ich werde moch die Augen nach kleineren Seitenkoffern offenhalten. 120 Liter Stauraum ist echt zuviel :)


Vielleicht hilft es wem bei seiner Planung.


Ps: meine Freundin passt noch hinten drauf und empfindet die Koffer an der Seite als sehr angenehm. Am Rücken hat sie aber ein Polster verlangt :)
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Done #30 »

150€ fürs Anpassein ist ok. Ich hätte wohl ca 5h gebraucht: 4h Biertrinkend davorsitzen und brainstormen und wenns im Kopf passt, dann ists das schnell zusammenbgebrutzelt.
Schaut gut aus, speziell die Lösung oben, der Übergang zum Giviträger und unten an der Fußraste. Da hat sich einer was gedacht.

By the way: Das Kofferset war kürzlich in den Kleinanzeigen drin? Glückwunsch
Dann brauch ich nicht nach der Schloßcodierung fragen, das hat der Vorbesitzer schon beantwortet: Ist kein 077 ;-)
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IGN
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von IGN »

Was für ein Bier kann das bewerkstelligen Done ?

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Teilefertigung für „Arle“-Trägerplatte.

Beitrag von Filstalwaver »

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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Filstalwaver »

Teilefertigung für „Arle“-Trägerplatte.

Von Palü bekam ich dankenswerterweise das Angebot eine Kofferträgerplatte zu erwerben. WEIL:

Seit „Möhnetreffen 2017“ mit Stoff-Seitentaschen samt Regenschutzhülle, ergo feuchter Unterhosenwechselsatz, zu Brei aufgeweichter „Knäckebrotpampe“ welche mir die Kamera „zubebbte,“ stand mein Sinn nach etwas Tauglicherem.

Ein Hinweis auf ein Gebrauchtangebot für einen Satz nicht mehr gefertigter, aber passender „Give-me“ Koffer, E-wasweißichnochwas (könnte E 21 sein) in „erdbeerrot,“ bei welchem ich sofort zugriff, brachten mich in eine Zwangslage: Jetzt ist keine Ausrede mehr möglich! Jetzt muß ich ran!


1. Soweit wie möglich nach vorne um „Wheely-Option zu verringern.
2. Das Blinklicht seitlich nicht mehr als nötig zu verdecken, so tief wie möglich wegen des Schwerpunkts.

Erst einmal anpassen. Den „Schwung der Linie mitnehmen“
(Siehe Bild im ersten Beitrag.)
Ausrichten mit Präzisionsvermessungsinstrument.
Der Dateianhang DSCN6679.JPG existiert nicht mehr.
Nun Teilefertigung. Abgewinkelter und gekröpfter Flachstahl (4 mm) für die Befestigung an der Gepäckbrücke. (Achtung wenn dort auch der Topcaseträger befestigt wird, anschließend 5 mm längere Schrauben verwenden)

Dann Kaltschmieden (Treiben, Dengeln, mein Großvater hat´s mir gezeigt) der Flächstähle für Befestigung am Fußrastenträger. Vorsicht das Ding ist aus Magnesium-Al-Druckguss. (Könnte knacken)
Der Dateianhang DSCN6684.JPG existiert nicht mehr.
Noch schnell eine „Querverbindung“ anmessen und Lappen anschmieden.
Die „Esse“ fand ich noch im Campingzeug aus „Bubentagen“ und den Amboss im „Soutterain“
(Wenn ich nicke-schlägst Du zu...)
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Filstalwaver »

Der Dateianhang DSCN6684.JPG existiert nicht mehr.
DSCN6684.JPG

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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Filstalwaver »

Der Dateianhang DSCN6690.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSCN6691.JPG existiert nicht mehr.
...und fertig ist der Lack!
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Gruß Hans.

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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Filstalwaver »

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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Done #30 »

Hans, willkommen im Club der Givi-Seitentraeger-CUB-Treiber!
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Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Filstalwaver »

@Done
Deine Beiträge haben mich dazu animiert!
Danke.
Gruß Hans.

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