Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Servus,
deine Frohbotschaft ist angekommen!
werni883
deine Frohbotschaft ist angekommen!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
- Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Servus Albert (awclassics)
das sind genau die Beiträge die ich hier vermisse, man bekommt eine Vorstellung welche Komponenten zusammenpassen und funktionieren.
Ich glaube auch, dass bei dir im Teillastbereich das Gemisch überfettet, somit kommt man bei dieser Kombi wohl nicht um eine neue Abstimmung der ECU herum.
Evtl. konnte man noch eine Testfahrt mit offenen Luftfilter machen, um zu sehen ob hier eine Verbesserung eintritt.
...hat denn noch keiner etwas an der ECU verändert?
Gruß
Ulli
das sind genau die Beiträge die ich hier vermisse, man bekommt eine Vorstellung welche Komponenten zusammenpassen und funktionieren.
Ich glaube auch, dass bei dir im Teillastbereich das Gemisch überfettet, somit kommt man bei dieser Kombi wohl nicht um eine neue Abstimmung der ECU herum.
Evtl. konnte man noch eine Testfahrt mit offenen Luftfilter machen, um zu sehen ob hier eine Verbesserung eintritt.
...hat denn noch keiner etwas an der ECU verändert?
Gruß
Ulli
- awclassics
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
- Kontaktdaten:
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Servus Ulli!
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Genau das habe ich auch gemacht.....Probefahrt ohne "Schnorchel" also offen...na arg!....null Unterschied! ...heftiges Loch bei 4500-5000....
Danach wie schon beschrieben eine Rakete!...
Mit 16:37 im 3er dreht das Ding bis gut 100 in den Begrenzer im 4ten gehts bis 120!
Aber ganz einfach für den Alltag unbrauchbar!...erinnert mich an die guten alten Mopedzeiten hihi....1-2 mal zurück schalten erst dann gehts nach vorne!
Heute auch den 140er Satz von FB bekommen!...jeah los gehts!.......
Mist!....Ne also da gehört sehr wohl der Block ausgespindelt!...entgegen der Beschreibung!!!!....die Buchse hat ein Außenmaß von 60mm....Der Block ca. knapp 58?
Noch dazu habe ich noch nie so einen ovalen Kolben gesehen!
Gut 2 Zehntel in der Achse von Bolzen kleiner!
Naja habs einmal in die Ecke gestellt un bin ein wenig frustriert.
Würde mich freuen wenn ihr auch euren "Senf" dazu gebt!...
lg
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Genau das habe ich auch gemacht.....Probefahrt ohne "Schnorchel" also offen...na arg!....null Unterschied! ...heftiges Loch bei 4500-5000....
Danach wie schon beschrieben eine Rakete!...
Mit 16:37 im 3er dreht das Ding bis gut 100 in den Begrenzer im 4ten gehts bis 120!
Aber ganz einfach für den Alltag unbrauchbar!...erinnert mich an die guten alten Mopedzeiten hihi....1-2 mal zurück schalten erst dann gehts nach vorne!
Heute auch den 140er Satz von FB bekommen!...jeah los gehts!.......
Mist!....Ne also da gehört sehr wohl der Block ausgespindelt!...entgegen der Beschreibung!!!!....die Buchse hat ein Außenmaß von 60mm....Der Block ca. knapp 58?
Noch dazu habe ich noch nie so einen ovalen Kolben gesehen!
Gut 2 Zehntel in der Achse von Bolzen kleiner!
Naja habs einmal in die Ecke gestellt un bin ein wenig frustriert.
Würde mich freuen wenn ihr auch euren "Senf" dazu gebt!...
lg
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
- Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
....mich würde interessieren, was der Lieferant dazu sagt.
Sowas geht ja gar nicht!
Gruß
Ulli
Sowas geht ja gar nicht!
Gruß
Ulli
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Servus,
ich wollte grad was durchaus positives über FB schreiben, aber jetzt...
.
Mann, wie kann ein Kolben (56 mm in diesem Fall) oval sein? nein, das glaube ich nicht ohne weiteres.
werni883
ich wollte grad was durchaus positives über FB schreiben, aber jetzt...
.
Mann, wie kann ein Kolben (56 mm in diesem Fall) oval sein? nein, das glaube ich nicht ohne weiteres.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- awclassics
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
- Kontaktdaten:
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Um Himmels willen!
Niemanden will ich anschwärzen!....auch nicht Fb!
Heutzutage ist es als gewerbebetreibender nicht einfach....noch dazu bin ich ein komplett relaxter Typ und muss wegen soetwas nicht gleich wie das Rumpelstilzchen rumhüpfen!
Ich bin ganz einfach ein Techniker, Cub-liebhaber und aus!...
Wie gesagt diese Ovalität in diesem Maße ist mir selbst ein Rätsel!
werni883....bitte schreib ruhig dein Lob für die Burschen!....das passt doch eh!!!...bin überhaupt nich sauer auf sie!...geht halt nicht alles bei so einer Produktvielfalt zu checken!
lg
Niemanden will ich anschwärzen!....auch nicht Fb!
Heutzutage ist es als gewerbebetreibender nicht einfach....noch dazu bin ich ein komplett relaxter Typ und muss wegen soetwas nicht gleich wie das Rumpelstilzchen rumhüpfen!
Ich bin ganz einfach ein Techniker, Cub-liebhaber und aus!...
Wie gesagt diese Ovalität in diesem Maße ist mir selbst ein Rätsel!
werni883....bitte schreib ruhig dein Lob für die Burschen!....das passt doch eh!!!...bin überhaupt nich sauer auf sie!...geht halt nicht alles bei so einer Produktvielfalt zu checken!
lg
- awclassics
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
- Kontaktdaten:
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
btw
der original Kolben ist Rund!
hätte ein Foto machen sollen....da hätte man beim Kolben ohne Ringe im Zylinder meine Werkstattbeleuchtung gut durchgesehen!!!!
Wie schauts beim 130er Satz aus?
lg
der original Kolben ist Rund!
hätte ein Foto machen sollen....da hätte man beim Kolben ohne Ringe im Zylinder meine Werkstattbeleuchtung gut durchgesehen!!!!
Wie schauts beim 130er Satz aus?
lg
- Lung Mike
- Beiträge: 1729
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Hallo Albert
Das große Einsprtzventil nur bei 130 - 140ccm. Welche Farbe hat der Punkt.
Habe ungefähr die gleichen Erfahrungen und bin mit der ECU dran.
Zur Zeit läuft meine Wave recht alltagstauglich.Hab zwar auch noch ein kleines Loch,
doch wesentlich besser als vorher.
Check mal den Thread neues aus der Tuningecke.
Btw,API Hardware on Board.
Startet nur ein wenig schlechter,wenn es kalt ist,da das Magnetschnellstartventil von der ECU nicht unterstützt wird.
Falls du mehr Infos brauchst,melde dich.
Gruß LungMike
Das große Einsprtzventil nur bei 130 - 140ccm. Welche Farbe hat der Punkt.
Habe ungefähr die gleichen Erfahrungen und bin mit der ECU dran.
Zur Zeit läuft meine Wave recht alltagstauglich.Hab zwar auch noch ein kleines Loch,
doch wesentlich besser als vorher.
Check mal den Thread neues aus der Tuningecke.
Btw,API Hardware on Board.
Startet nur ein wenig schlechter,wenn es kalt ist,da das Magnetschnellstartventil von der ECU nicht unterstützt wird.
Falls du mehr Infos brauchst,melde dich.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
FB garantiert, dass für den 140er Satz nicht aufgespindelt werden muss.
Du zweifelst, hast es aber nicht verifiziert, weil der Kolben drittklassig ist.
.
Das sind schon 2 Punkte, die anstehen. Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Wernie, wenn das der Wave Seitendeckel ist dann haben die doch tatsächlich das KW Führungslager eingespart.
Oh wie hab ich doch die Inno lieb.
Es sei denn ein Nadellager ist eingebaut ?
Gruß Karl
Oh wie hab ich doch die Inno lieb.
Es sei denn ein Nadellager ist eingebaut ?
Gruß Karl
- awclassics
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
- Kontaktdaten:
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Hi Mike!
Der Punkt am Einspritzventil ist grün.
Was hat er zu bedeuten?
Fb tauscht mir den Zylinder auf den 130er um.
Hat irgendwer die Bankdaten von Api tech?
Der Punkt am Einspritzventil ist grün.
Was hat er zu bedeuten?
Fb tauscht mir den Zylinder auf den 130er um.
Hat irgendwer die Bankdaten von Api tech?
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Servus,
Karl Retter schrieb hier in etwa, dass HONDA bei der WAVE 110i ein Kw-Lager eingespart habe, das die INNO jedoch habe.
.
Im Umkehrschluss kann herauskommen, dass Tuner beim WAVE-Motor herausfinden könnten, dass es zu Lagerschäden kommt, eben weil ein Lager nicht da ist.
Aber so lange eine Unfallwave unter € 600 kostet, ist Ersatz billig!
werni883
Karl Retter schrieb hier in etwa, dass HONDA bei der WAVE 110i ein Kw-Lager eingespart habe, das die INNO jedoch habe.
.
Im Umkehrschluss kann herauskommen, dass Tuner beim WAVE-Motor herausfinden könnten, dass es zu Lagerschäden kommt, eben weil ein Lager nicht da ist.
Aber so lange eine Unfallwave unter € 600 kostet, ist Ersatz billig!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?
Sorry nochmal OT
dazu fehlen bei der Wave Langzeitstudien. Jedenfalls ist mir im Forum keine bekannt. Mit den Innovas sind schon > 100.000 km ohne Motorschaden gefahren worden.
Mir fällt einfach auf dass der Innomotor ohne groß auf Kosten zu achten hervorragend konstruiert ist. Warum er bei der Wave nicht weiterverwendet wurde kann ich nur vermuten.
Beide Fahrzeuge sind sehr gut und in Deutschland viel zu wenig verbreitet. Solche Fahrzeuge gehören einfach zur Grundausstattung eines Haushalts wie etwa Messer und Gabel (Stäbchen).
Gruß Karl
dazu fehlen bei der Wave Langzeitstudien. Jedenfalls ist mir im Forum keine bekannt. Mit den Innovas sind schon > 100.000 km ohne Motorschaden gefahren worden.
Mir fällt einfach auf dass der Innomotor ohne groß auf Kosten zu achten hervorragend konstruiert ist. Warum er bei der Wave nicht weiterverwendet wurde kann ich nur vermuten.
Beide Fahrzeuge sind sehr gut und in Deutschland viel zu wenig verbreitet. Solche Fahrzeuge gehören einfach zur Grundausstattung eines Haushalts wie etwa Messer und Gabel (Stäbchen).
Gruß Karl