Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Brett-Pitt »

4-Ventil-Kopp, Wasserkühlung, mehr Hubraum,
satte 26 PS, mit 10-Liter-Tank und Verbrauchs-
Anzeige-Tacho-mit-Schaltblitz? Hab ich für
3.200 neu, legal, mit Garantie. Ich hab zur
Tarnung KTM-Duke200-Aufkleber dran ...
Nächste Woche ist Anmeldung geplant!
Bin gespannt, Duk-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Karl Retter »

hi Pitt, super Kauf mit großem Spaßfaktor aber eine Nummer über der Cub.
viel Spaß damit
Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine Innova zu tunen ist leicht.
Eine Wave im 2. Gang auf über 80 zu bringen ist anspruchsvoll!
.
Es geht so lange nicht, bis es EINEM doch gelingt.
Schaumamal, werni883

ps: Ich empfehle MATHY-M ® für den getunten Motor (wird von mir gern gespendet)
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ulli
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Ulli »

Moin,
ich bin gespannt wie es hier weitergeht,
sicherlich ist es "Blödsinn" solch einem Brot und Butter-Moped 2-3 PS mehr einzuhauchen, andererseits liegt gerade hier die Herausforderung der Hobbytuner etwas zu erreichen was es hier in Deutschland eigentlich nicht gibt.
Auch ich würde in Tuningmaßnahmen investieren (just for fun) da ich mich aber nicht traue irgendwas aus Thailand zu bestellen und zu verbauen, bin ich sehr auf eure Berichte und Erfahrungen gespannt.
Also wann gibt es wieder neue Infos.....

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servus Enthusiast(en),

wer soll dir den 127,29 ccm oder den 140ccm Satz montieren?
.
Wer besorgt und montiert die Nockenwelle?
.
Und was machst du mit 2 - 3 PS mehr?
.
Ich sage so: die NW kostet einen Pappenstiel und bringt nix.
Die gr. Zylindersätze kosten ordentlich, aber der Auspuff der Wave hat aussen 19,00 mm.
.
Na, dann packt mal an: Wave tunen!
Das nächste wære dann eine Tuning-Einspritzung.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ulli
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Ulli »

Servus,

mir geht es nicht um die Montage der Komponenten, oder das Programmieren einer ECU, dies stellt für mich kein Problem da, vielmehr interessieren mich die Bezugsquellen, da ich eigentlich nie nach Asien komme, noch Jemanden dort kenne.
Die Kosten sind auch eher überschaubar, ich bin ja Nichtraucher :relaxed:

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei www.monkeyshop.de gibt es definitiv alles, aber mit 2.000 kommst du eher nicht weit!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Lung Mike »

Ja werni
Für die monkeys aber nix für die Wave.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servuy,
better look!
.
Very big hompage, hat nagelneue Super Cubs auf Lager, angeblich sjnd die Preise (z. B. 800 f Zylindersatz Inno mit Schmiedkolben) überteuert.
werni883,
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
awclassics
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von awclassics »

Ein herzliches Hallo an alle!
Ich denke meine Geschichte besser gesagt Problem ist hier genau richtig und wir müssen kein neuen Thread aufmachen.

An meiner Wave habe ich zur vorbereitung auf den (140)136ccm Zylinder die Tuning Nockenwelle und das Einspritzventil der Click von FB mal verbaut.
Ha!....des geht ja gar ned!! :shock:
Bin in der Hoffnung der anlernenden ECU nach Hause gefahren.....Mist!...irgendwie mit einen heißen 40iger gerade noch nach Hause gekommen.
Bei 4-5000 heftiges sprotzen (wie im Begrenzer) und kein weiter drehen....gut nur mehr Halbgas möglich...somit auch keine Leistung.
Das Einspritzventil wieder auf original zurückgebaut mit folgendem Ergebnis.:
Bis 4500 ...naja...dann wieder kurz dieses Abregeln...bissal vom Gas weg auf ca. 3/4 Gas bis dies überwunden ist..aaaaber dann!!!! wie mit einen Tritt in den Arsch gehts dann los bis zum Begrenzer!! :shock: :shock:
Vom Feeling her würde sie ganz sicher mit Leistung weiter drehen wollen !!!!
Ich denke mal dass sie im mittleren Drehzalbereich unter Last überfettet?!
Mit der Standalone ECU von API Tech bei der man ja Eingriff auf das Mapping hat sollte man dies in den Griff bekommen!!!???

Was sagt ihr dazu?....welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bitte um Tipps, Erfahrungswerte und/oder Meinungen!
lg aus Österreich,
Albert

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
deine Frohbotschaft ist angekommen!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ulli
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Ulli »

Servus Albert (awclassics)

das sind genau die Beiträge die ich hier vermisse, man bekommt eine Vorstellung welche Komponenten zusammenpassen und funktionieren.
Ich glaube auch, dass bei dir im Teillastbereich das Gemisch überfettet, somit kommt man bei dieser Kombi wohl nicht um eine neue Abstimmung der ECU herum.
Evtl. konnte man noch eine Testfahrt mit offenen Luftfilter machen, um zu sehen ob hier eine Verbesserung eintritt.
...hat denn noch keiner etwas an der ECU verändert?

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
awclassics
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von awclassics »

Servus Ulli!
Du sprichst mir aus der Seele!!!! ;)

Genau das habe ich auch gemacht.....Probefahrt ohne "Schnorchel" also offen...na arg!....null Unterschied! ...heftiges Loch bei 4500-5000....
Danach wie schon beschrieben eine Rakete!...
Mit 16:37 im 3er dreht das Ding bis gut 100 in den Begrenzer im 4ten gehts bis 120! :up2:
Aber ganz einfach für den Alltag unbrauchbar!...erinnert mich an die guten alten Mopedzeiten hihi....1-2 mal zurück schalten erst dann gehts nach vorne! :laugh2:

Heute auch den 140er Satz von FB bekommen!...jeah los gehts!.......
Mist!....Ne also da gehört sehr wohl der Block ausgespindelt!...entgegen der Beschreibung!!!!....die Buchse hat ein Außenmaß von 60mm....Der Block ca. knapp 58?
Noch dazu habe ich noch nie so einen ovalen Kolben gesehen! :shock:
Gut 2 Zehntel in der Achse von Bolzen kleiner! :shock:
Naja habs einmal in die Ecke gestellt un bin ein wenig frustriert.

Würde mich freuen wenn ihr auch euren "Senf" dazu gebt!...
lg

Ulli
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:45
Fahrzeuge: Wave 110i, KLX 250, Zündapp ZD40, Di Blasi R7, Tornax TS80

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Ulli »

....mich würde interessieren, was der Lieferant dazu sagt.
Sowas geht ja gar nicht! :-o

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich wollte grad was durchaus positives über FB schreiben, aber jetzt...
.
Mann, wie kann ein Kolben (56 mm in diesem Fall) oval sein? nein, das glaube ich nicht ohne weiteres.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“