Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Meister Lampe »

Liebe Wellenreiter,

wir haben uns nun schon an sehr vielen verschiedenen Ecken umgehört, kommen aber bzgl. Tuning-Nockenwelle und Sport-CDI-Einheit für die europäische Honda Wave 110i nicht weiter.

Daher unsere Frage: Gibt es hier einen oder mehrere findige Tuner, die Erfahrung mit diesem Thema haben?

Es sieht aktuell nämlich danach aus, dass in so ziemlich allen Modellen der Wave / Nice / Dash / Supra aus dem asiatischen Raum von Grund auf andere Nockenwellen verbaut werden als in der Wave 110i, wie sie in Deutschland zu haben ist.

Seht selbst:

Bild
(Links die von uns ausgebauete Nockenwelle aus der Wave 110i, rechts die NW für die "asiatische" Wave 110 / Dash)

Jetzt möge einer sagen, bestelle doch einfach die von Faddybike angebotene Nockenwelle - aber auch die wird nicht passen, wie man sehr schön durch einen Bildvergleich sehen kann.

Wir sind nicht unerfahren, trotzdem aber bzgl. diesem Thema so langsam mit unserem Latein am Ende. Auch die erhätlichen Sport-CDIs aus dem asiatischen Raum passen nicht, da diese völlig andere Stecker aufweisen.

Wir hoffen, dass es ggf. einen Tuner gibt, der hier seine Erfahrungen gemacht hat - womöglich auch erfolgreich war ?! - und uns weiterhelfen kann.

Denn eigentlich wollen wir doch nur unsere 3 Projekte weiter vorantreiben ;-)

Wir hoffen auf nützlichen Input :D
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Das ist nichtmal ein original Hondateil. Wie kommst du drauf also drauf, dass die Welle in der Packung DIE Asien 110ccm Welle ist???

Die Nachbauwelle sieht nichtmal baugleich aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine "Tuningwelle".
Es sind deutlich steilere Nockenprofile zu sehen. Sieht auch nach massiver Überschneidung aus.

Was hast du überhaupt vor?

MfG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Cpt. Kono »

Hör Dich einfach mal um bei den Stuttgarter Dax/Monkey Freunden. Da gibt´s ein paar Leute die Erfahrungen mit dem Tuning von Einspritzern der horizontalen Art haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von sznuffi »

Cpt. Kono hat geschrieben:Hör Dich einfach mal um bei den Stuttgarter Dax/Monkey Freunden. Da gibt´s ein paar Leute die Erfahrungen mit dem Tuning von Einspritzern der horizontalen Art haben.
Eindeutig zweideutig und erstaunlich was die in der Wilhelma alles so hinbekommen. :aetsch1:

(Gehe jetzt mal Heia und um das Kopfkino auszuschalten ^^)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Innova-raser »

Die beiden NW sehen ja schon sehr unterschiedlich aus. ABER wie oben erwähnt, ich würde mal abklären ob diese NW wirklich für eine Honda Wave 110i gedacht ist.

Und pass auf, eine Honda Dash hat nicht den gleichen Motor wie eine Wave!

Der europäische Markt ist verschwindent klein zum asiatische Markt. Ich kann mir kaum vorstellen dass, nur für Europa, ein spezieller Motor entwickelt wurde. Das wäre ja ein finanzieller Overkill.

Die Unterschiede zwischen den Asia und den Euro Modellen sind eigentlich nur die unterschiedlichen Anpassungen an die jeweiligen Vorschriften. So zum Beispiel die hinteren Blinker und die Beleuchtung zum Beispiel.

Du musst nur das Equivalent in Asia finden das zu eurer Wave passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Puhhh »

What you see is not what you get!

Schreib Faddy mal an. Das Bild muss nicht das zeigen was man bekommt. Ist mir bei einem anderen Teil schonmal aufgefallen. Faddy nutzt scheinbar Bilder gerne bei mehreren Bikes.
Siehe Grom 125i: http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1114


Habt ihr auch vor das Tuning-Einspritzventil von Faddy zu verbauen?
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1258
(Da würde ich vorher auch nachfragen. Drunter steht injector msx!)

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Meister Lampe »

Sachsenring hat geschrieben:Das ist nichtmal ein original Hondateil. [...] Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine "Tuningwelle". [...]

Was hast du überhaupt vor?

MfG
Na das ist uns klar, dass dies kein Original-Teil, sondern vielmehr ein Tuning-Teil ist. Und dass die abgebildete NW nicht passt, haben wir natürlich auch beim versuchten Austausch festgestellt.

Was wir vorhaben - bzw. schon erledigt haben - kannst Du auf den 9 Seiten in einem anderen Thread lesen --> http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=78&t=5131
Innova-raser hat geschrieben:Die beiden NW sehen ja schon sehr unterschiedlich aus. ABER wie oben erwähnt, ich würde mal abklären ob diese NW wirklich für eine Honda Wave 110i gedacht ist.

Und pass auf, eine Honda Dash hat nicht den gleichen Motor wie eine Wave!

Der europäische Markt ist verschwindent klein zum asiatische Markt. Ich kann mir kaum vorstellen dass, nur für Europa, ein spezieller Motor entwickelt wurde. Das wäre ja ein finanzieller Overkill.
Hallo Herr Raser 8-) Wie gesagt: Dass die NW nicht zu unserer Karre kompatibel ist (und somit eben nicht für die 110i vorgesehen ist), war uns gleich nach dem Ausbau unserer NW klar. Und die aufgestellte These, dass nicht extra für die EU ein anderer Motor konstruiert wurde, können wir absolut unterschreiben (tatsächlich haben wir dies ebenfalls sofort gesagt, als wir gesehen haben, dass die NW nicht passt ;) ). Soweit wir informiert sind, sind auch die Einspritzer-Versionen in Asien (schleppend) auf dem Vormarsch (und somit auf jedenfall schon mal existent).
Innova-raser hat geschrieben:Du musst nur das Equivalent in Asia finden das zu eurer Wave passt.
Und genau deswegen habe ich den Thread eröffnet. Wir hoffen, dass es jemanden hier gibt, der ähnliche Umbauten wie wir vornimmt und uns dort einen Rat geben kann. Wir zerlegen, wenn nötig, die ganze Karre komplett - daran wird es nicht scheitern :mrgreen: Aber die Teileversorgung ist stellenweise problematisch bzw. irreführend. Aber Du weißt ja, was wir so vorhaben :)

An Puhhh: Danke für den Tipp!
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Innova-raser »

Yup, weiss ich.

Habe mir grad nochmals die tech specs der Dash (PH Version) angeschaut. Gemäss diesen Angaben ist es eine Vergaser. Wie du oben richtig folgerst sind Einspritzer nur gaaaaanz langsam im kommen, wenn überhaupt.

Hast du Kontakte nach Malaysia? Dort, oder eventuell in Thailand, könnte ich mir am ehesten Vorstellen dass du zu den benötigten Teilen kommst.

Ist wirklich Schade. Was aber zum Beispiel eine Alternative wäre, wäre das Projekt mit den Wave Fahrzeugena aufzugeben und stattdessen auf Honda Innova 125 VERGASER zurückzugreifen. Da dürfte es kaum Probleme bereiten die entsprechenden Tuningteile zu bekommen. Und ein Vergasermotor lässt ich wesentlich einfacher tunen als eine Einspritzer.

Die 110er Motor sind halt wieder neu im Programm. Keine Ahnung warum. Honda hatte am Anfang (vor Jahren) die XRM auch nur als 110er angeboten. Aber es sind nun ach wieder 110er Wave auf dem Markt. Aber eben, beide 110er Waves sind Vergaser. Ob sonst der Motor gleich ist, ist schwierig zu sagen wenn man nur den Motor sieht. Da müsste man die Ersatzteillisten durchkämmen.

Versuch doch mal ein Forum in Malaysia zu finden. Denn die haben eine CUB Motorsportszene.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Hoppel
Bzgl.Nockenwelle
Ja es gibt so viele verschiedene.
Ich alleine habe schon 4 verschiedene gesehen.
20150919_113217.jpg
Die Linke ähnelt euerer,ist aber wahrscheinlich für dieses Modell.
Schaut euch den Motor und die Auspuffführung an.Total anders.
20150802_090353.jpg
Die rechte hat ne falsche Aufnahme fürs Nockenwellenrad.

Und aktuell wird in Thailand wieder auf ne 125 Wave gesetzt.
20150919_110515.jpg
110 war gestern,obwohl noch einige auf Halde stehen dürften.

Bzgl.CDI
Ich bin dran.Geduldet euch.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Meister Lampe »

Hallo Mike und Raser, Tuner-Gruß aus Düsseldorf an Euch beide!

Die NW mit der Verschraubung für das NW-Rad haben wir hier auch liegen. Damit haben wir auch schon zwei NWs, die (leider) nicht passen.

Und ja, Ihr habt beide Recht: Es gibt so viele Versionen dieser Karren - trotz gleichem Namen. Da eine ordentliche Unterscheidung vorzunehmen, ist wohl kaum möglich.

Recht hast Du auch mit den 125ern, die dort aktuell wieder beworben werden. Das sind aber wohlgemerkt leider auch i-Karren, sprich (leider) Einspritzer ;-)
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Cpt. Kono »

Hattest Du inzwischen mal versucht Dich schlau zu machen bei "Dax u. Monkey Freunde Stuttgart"?

Hier der Link: http://www.igforum.schwabenserver.de/in ... d91dd8f561

Da gibt´s ein paar Leute die leben das Thema Leistungssteigerung liegender Einzylinder.
Der Punkt ist das dort sehr viel mehr Leute registriert sind als hier, was wiederum bedeutet das es dort auch mehr Erfahrung bezüglich Tuning gibt. Da wirst Du in kurzer Zeit sehr viel mehr Infos zusammentragen als in unserem schönen Forum.

Hier liegt der Tenor eher auf Sparsamkeit, Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Meister Lampe »

Cpt. Kono hat geschrieben:Hattest Du inzwischen mal versucht Dich schlau zu machen bei "Dax u. Monkey Freunde Stuttgart"?

Hier der Link: http://www.igforum.schwabenserver.de/in ... d91dd8f561

Da gibt´s ein paar Leute die leben das Thema Leistungssteigerung liegender Einzylinder.
Der Punkt ist das dort sehr viel mehr Leute registriert sind als hier, was wiederum bedeutet das es dort auch mehr Erfahrung bezüglich Tuning gibt. Da wirst Du in kurzer Zeit sehr viel mehr Infos zusammentragen als in unserem schönen Forum.

Hier liegt der Tenor eher auf Sparsamkeit, Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit.
Na das klingt ja nun mehr nach einem "Zwangswegweiser inkl. Tadel" als nach einem gut gemeinten Tipp ;) Wenn dem nicht so ist, Asche auf mein Haupt.

Ggf. werde ich mich die Tage mal dort registrieren, aber da es ja nun auch hier ein "Umbauten/Tuning" Forum gibt, wollte ich erstmal hier fragen und mein "Glück versuchen" :roll:
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrung

Beitrag von Cpt. Kono »

Etwas empfindlich, Herr Hoppel? :lol:

Ne,ne. Ist kein Vorwurf, nur der Ansatz einer Problemlösung, mit der neugieriegen Nachfrage ob Du dem Gedanken schon gefolgt bist, mal den Schwabenserver zu Deinen Ideen zu befragen.

Ich denke das dort die Kompetenz sitzt für Dein Vorhaben. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Lung Mike »

Hier könnte was werden,Hoppel.
Ist,glaube ich ein Universalteil.Braucht keinen spezi.Stecker.
Gruss LungMike
Dateianhänge
FB_IMG_1443033455800.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Tuning-Nockenwelle / Sport-CDI für Wave 110i - Erfahrungen?

Beitrag von Lung Mike »

@ Wellenreiter
Hier gibts wohl was du brauchst. :aetsch:
FB_IMG_1442657811173.jpg
Der Typ scheint der Nockenpapst von Bangkok zu sein.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“