Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Werni, es freut mich das Dir mein Umbau gefällt. :up2:
Aufwändig wahr eigentlich die nicht sichtbaren
Dinge wie zb die angerosteten Kabelführungen, Verkleidungshalter, etc schleifen , reinigen und schwarz lackieren, der Haubtständer wahr nen Hort des Rostes.
Selbst am Rahmen selber musste geschliffen und neu nachlackieren werden.
Leider bin ich heute wegen dem Wetter kaum weiter gekommen.
Gemacht macht werden muß noch einiges.
Wie zb das Gummi zwischen Fussrastengelenk und Raste, der Temperatursensor muß noch rechts ins Gehäuse eingebaut werden ( der uma Zylinder hat ja kein Gewinde), etc.

Elektrik mäßig bin ich aber fertig.
Einzig das Rücklicht konnte ich nicht an den geschalteten Pluspol anschließen, dafür hab ich ja die zusätzliche Positionslampe hinten die ja von der Form fast wie original aussieht an den Pluspol angeschlossen.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
20160124_143624.jpg
20160124_143530.jpg
20160124_143608.jpg
20160124_143545.jpg
20160124_143555.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Bussen

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Bussen »

Woher hast du denn die Auspuffanlage?

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo Bussen, hab den Auspuff über den Christian Nummer 2* bekommen.
Wenn Du möchtest, frag ich ihn mal.

Wichtig, die Auspuff Federn passen nicht.
Hier schaffen aber 2 kurze m4 Gewindestangen diskret und simpel Abhilfe.

Hab heute die Bremszange gereinigt, neue Beläge eingesetzt und die Halterung der Zange geschiffen, grundiert und neu schwarz matt lackiert.
In unserer Wave Gruppe haben von 4 Leuten drei den gleichen Vornamen :up2:
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von BlackFly »

Interessanter Auspuff, kann man daraus eine Sammelbestellung machen? Wie klingt der und sind da irgendwelche Papiere dabei? Woher kommt der? Was kostet so ein Teil?
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo Black fly
Also die Anlage hat keine abe, aber Wayne.

Der Sound ist relativ tief und nicht gerade dezent, aber das Ding ist auch keine Krawalltüte.
Was ansich gut ist, da Wellenreiter ja gerne von den Dosen eher als Mofa oder Fahrrad :roll: gesehen werden.

Die Anlage hat eineLieferzeit ist ca 1 bis 2 Wochen.
Preis dürfte bei ca 230 Euro liegen, plus Versand
(Hatte mim Auspuff zusammen noch nen Zylinder, etc gekauft, aber wegen dem Runner Auspuff noch nen Guthaben. Daher halt nur circa)
Zuletzt geändert von vario am Mo 11. Apr 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Bussen

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Bussen »

Mit einer ABE wäre das eine interessante alterntive

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von BlackFly »

Naja, ohne ABE war abzusehen...
Das würde dann auf jeden Fall alle 2 Jahren umschrauben bedeuten und wie die Rennleitung hier auf das Teil reagieren würde kann ich aktuell auch nicht absehen allerdings ist mein Punktekonto aktuell glaub leer ;)

Allerdings ist es mir ein paar Teuro zuviel. Falls ich Ersatz benötige eine Überlegung wert, aktuell aber noch nicht absehbar...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Denke die fehlende ABE ist kein Problem, solange der Pott nicht zu laut ist.
Bin nen viertel Jahr mit einem original belassen
"PM" Pott an meiner 2t Hexagon rum gefahren.
Die Dinger sind abartig laut und nur mit Umbau leise zu bekommen und der rs Dämpfer brauchte länger als gedacht.
Der Pott ist lag im Bereich Jettriebwerk mit Nachbrenner und Schallmauerdurchbruch :o :?
Hab den dann mit einem rs Enddämpfer zum Glück leiser bekommen.
Es hat niemanden auch nur interessiert und wo der leiser ist, hat der TÜV nicht mal einen Blick drauf geworfen.
Das grosse Nummernschild ist praktisch nen freifahrtsschein .
Hab jetzt vorne Led Blinker drin, muß nur das Blinker Relais tauschen.
Dateianhänge
20160202_174045.jpg
20160202_174056.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von BlackFly »

Kommt immer auf die örtliche Gegebenheiten an...
Ein großes Nummernschild sieht man einerseits nicht von vorne und andererseits ist das absolut undenkbar das ich das bekommen würde, ich habe ja noch nicht mal das kleinere der beiden kleinen bekommen weil die auf der Zulassungsstelle den unterschied zwischen min und max nicht kennt. Auch bin ich hier schon angehalten worden weil ich mit 68km/h gemessen wurde und die Rennleitung meinte sie wolle schauen ob ich nen 50er oder größeren Roller fahre (zu dem zeitpunkt bin ich eine 400er Majesty gefahren). Auch machen die hier gerne mal allgemeine kontrollen bei denen sie alle anhalten und dann nur die mit den kleinen Schildern überprüfen und die anderen weiterfahren lassen und in der Nachbarstadt kommt es öfters mal vor das sie mit dem dB Messer stehen und auf Kundschaft warten. Hier in der Gegend also eher ein heisses Pflaster was das angeht, aber da gibt es natürlich extreme regionale unterschiede...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo, mal ne kleine aufhüpschung für die Welle.
Ps wer die alten ori enden ab haben will, kann nur die Schraubenköpfe wegbohren, die Schrauben sind mit loktite endfest eingeklebt. :?
Dateianhänge
20160217_172041.jpg
20160217_172020.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Da die ori Distanzhülsen für das Hinterrad schon etwas korodiert wahren und nun einmal jedes Gramm was eingespart wird, die pervormance optimiert, hab ich die Hülsen aus feinstem Alu nachgezogen lassen.
Dateianhänge
20160308_131945.jpg
20160308_131951.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Heute mal die Alu Distanzstücke ( 14,75 statt 43.56 Gramm und 31,80 Gramm statt 85,10 Gramm) montiert.
Nebenbei den Alu Ritzelhalter schwarz lackiert.
Neue Muttern für das Ritzel (Titan) runden das Bild ab.

Bastelstunde
Dateianhänge
20160309_165034.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von sholloman »

Gespannt die 12 Seiten gelesen, leider fehlt das Happy end. Werner, hast du mittlerweile den Krümmer ausprobieren können?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
Antwort: NEM!
.
Von jener roten Unfallwave sind mir Auspuff, Batterie und Sitzbank entschwunden!
Wer, wie, was, wann, wo, von wem, wohin?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 20:25
... entschwunden!
Wer, wie, was, wann, wo, von wem, wohin?
Aequivalent zu unseren AT-Steuergeldern!
Peter, zaehneknirschend.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“