Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

So es gibt neues, nicht viel, aber immer hin.
Also die ori Spiegel kommen weg und werden gegen Alu Spiegel getauscht.
Bremshebel ist demontiert , da hier ja der cnc Hebel kommt.
Dank der Forenmitglieder Werni und Lunge Mike kommt eine neue Nockenwelle.
SUPER DANKE kann ich da nur sagen :superfreu: :up2:

Zu den ori Spiegeln; wieso steckt Honda in die beiden Rechtsgewinde M10 mal 1,25 Gewinde am Lenker nen Adapter der auf Linksgewinde führt und nen Spiegel links mit Linksgewinde. Diese spiegel werden ja eh mit allen Gewindetypen gefertigt.. :?
Die Teile aus Thailand schaffen es leider nicht mehr vor Weihnachten.
Wird dann halt gefeilt und gefräst für die Rechte Fussraste.
Auch fehlen noch schrauben die bei der letzten Lieferung noch fehlten..
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Sachsenring »

Das geht runter wie Öl!

Ich liebe diesen Scooter-Slang!

Ori, Sporti, funzt, Luffi, Stanni und co :lol:

Linksgewinde links macht grundsätzlich Sinn.

Man kann aber nach Lust und Laune ein Rechtsgewinde ins Linksgewinde bohren.
Es entsteht dann ein Kreuzgewinde!
Das funktioniert!

Aufgemerkt: M10 mal 1,25 ist jap. Std.
Es gibt auf unserem Markt keine Schrauben
Mit diesen Maßen im Handel. Alles Einzelanfertigungen.

Man kann aber auch einfach unsren Standard
reindrehen.
Gruß
MM (hirntot nach 1000km autofahren am Stück)
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:Aufgemerkt: M10 mal 1,25 ist jap. Std. Es gibt auf unserem Markt keine Schrauben Mit diesen Maßen im Handel. Alles Einzelanfertigungen.
Fuer die Oesi's aus der Umgebung von Wien gibt es schon eine Adresse, wo es solcherart Schrauben und Muttern auf Lager gibt. In einem Kaff mit nicht einmal 1000 Einwohnern, Wuermla genannt. Ob es das allerdings nach dem Umbau vor einigen Monaten auch noch gibt??? Interessierte sollten halt vorher kurz Anrufen und dann fragen nach dem Spezial-Koffer ganz hinten im Lager.

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo,
Ich fand die ori Spiegel nicht gerade schön und auch die Spiegelarme sind relativ kurz.
Mag es nicht, wenn man zur Hälfte in den Spiegeln sich selbst sieht...

Schrauben mit Feingewinde M10 mal 1,25 gibt es zwar nicht im normalen Baumarkt und sind auch schwierig zu bekommen aber nicht so schwer zu bekommen wenn man weiß wo. Hier in Düsseldorf gibt es einen grossen Schraubenhändler für Industrie und Handwerk ( Paul Lampe auf der Königsberger Straße 101) der auch an privat verkauft und der pro Bold Vertragshändler in D'Dorf Rath, der die Dinger für Bremszangen&Co auch in Titan hat.
Im i net gibt es noch "tuning Pedals" in Dresden.
Ebenfalls aus titan.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hier mal ein Bild von dem Alu Spiegel.
Komisch, geht wohl nicht im moment :?:
Dateianhänge
20151224_163238.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Jo Black »

Also bei mir ist das Linksgewinde für den Spiegel an der rechten Seite und nicht links.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

vario hat geschrieben:Ich fand die ori Spiegel nicht gerade schön und auch die Spiegelarme sind relativ kurz.
Mag es nicht, wenn man zur Hälfte in den Spiegeln sich selbst sieht...
Wenn Du die Spiegel sowieso nicht schoen findest, musst Dir halt andere kaufen:-)
Fuer die zu kurzen Spiegelarme gibt es aber schon eine watscheneinfache Loesung. Fahr zu einem Schmied Deines Vertrauens und schau ob er Stabeisen (oder wie die runden Dinger auch heissen moegen) im selben Durchmesser wie die Arme hat. Ja, dann die Spiegel mit Armen abmontieren (wichtig), kurz ueber dem Knick oberhalb des Gewindes durchsaegen und dort nach Belieben 2 oder 3 oder 4 oder...cm des Rundstahls reinschweissen lassen. Zu Hause die Schweissnaehte schoen wegfeilen, grundieren und schwarz lackieren, fertig.
Warum die Spiegel erst abschrauben? Elektroschweissen *koennte - muss aber nicht* die Elektronik des Mopperls schaedigen!
Und wenn Du selber Schweissen kannst ist es noch viel einfacher. Einziger Haken: Aufpassen, dass die Ausrichtung von Spiegel und urspruenglichem Knick dieselbe bleibt, die Kugel vom Spiegel laesst sich naemlich nicht beliebigst umherdrehen.
Kosten? Vielleicht 10 Euro beim Schmied.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
Jetzt gibt es das Vario-sche SPIEGEL-Di-lemma (Tri-lemma. ~ Poly-lemma wahlweise.)
.
Schon die alten Griechen hatten sich das Leben kompliziert gemacht. Ja, viele Wege fuhren zum Ziel. Es sollte doch ausziehbare Spiegelhalter, Windschilde, PKW, Aeroplane, Betten oder Zimmer geben!
Unser Kumpel kauft und montiert gern Neuteile. Ihn freut es, wir lernen Varianten kennen, die Wirtschaft lebt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:Unser Kumpel kauft und montiert gern Neuteile. Ihn freut es, wir lernen Varianten kennen, die Wirtschaft lebt.
... und zwar durch *private* Entwicklungshilfe - die Staaten kuerzen diese ja praktisch bei jedem Gipfeltreffen der Chefs - da ich glaube verstanden zu haben, dass Vario das Zeugs aus Thailand kommen laesst. Und das rangiert ja noch immer unter den Entwicklungslaendern bei uns im wohlhabenden Westen, gelt?
Jede Kehrseite hat ihre Medaille oder sowas.
Peter gruesst.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt so, lieber teddy.
.
Wer beschliesst keine Entscheidung zu treffen, hat eine Entscheidung getroffen.
.
Nun, TH und viele andere Entwicklungslaender...sind sehr gut funktionierend korruppt.
Bei Entwicklung wuerden diese tollen Einkuenfte ersatzlos entfallen, da sei "Gott" davor.
werni883
...findet sich einer, der den Ventildeckel (blatt)vergoldet?...
...findet sich einer, der den Ventildeckel (blatt)vergoldet?...
143.jpg (57.26 KiB) 4748 mal betrachtet
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Lung Mike »

@ werni883
Meinst du sowas hier?
Screenshot_2015-11-11-20-29-18.png
:prost2: :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:Nun, TH und viele andere Entwicklungslaender...sind sehr gut funktionierend korruppt.
Dann hast du da in Oe und wir im restlichen Europa ja noch ein riesen Glück gehabt dass es nur "die dort" betrifft.

Ich wünsche dir noch besinnliche Weihnachtstage, ein frohes Neujahrsfest und weiterhin viel Seligkeit im neuen Jahr.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 27. Dez 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Done #30 »

Goldene Ventildeckel? Klasse! Aber dann muss alles Plastik an der Kiste weg im Mongo-Style.

Kurzbemerkung zu Korruption um auf ein evtl. auftretendes Missverständnis hinzweisen. Ihr seid näher beinander als ihr womöglich glaubt. Wir sehen nicht rein.
Es ist ein Unterschied, ob man in einem Staatsgebilde zurecktkommt trotz oder wegen Korruption.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
ob Eloxal oder Gold: die Deckelchen gefallen mir.
.
Die Korruptionsgewinner samt Sippschaften sind warm gebettet und tun alles, damit der warme Regen nicht aufhoert.
werni883

ps: Honda weiss wohl, warum gerade ein 110er Einspritzer ueberall propagiert wird.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

So es gibt neues, gutes neues aus Thailand :superfreu:
Durfte heute am Postamt mein Paket abholen.
Alu verstellbarer Bremshebel, 15er Ritzel, neue Kettenspanner und Motordichtsatz.

Zu den spiegeln:
Klar hätte ich die auch wie genannt wurde, verlängern können.
Aber ehrlich, die ori Spiegel sind a) sowiso nicht gerade ne Schönheit und die Alu Spiegel sind nunmal rostfrei und leichter.
Zum Basteln, etc: mach ich sehr gerne und vor allem umbauten, etc finde ich interessant, aber es muß sich auch "rentieren".

Hab Bremsanlagen umgebaut, Rücklichter gebaut aber wenn nen guter Alu Spiegel im Sonderangebot 29 Euro kostet, verbratt ich nicht am 5 teuro China Spiegel für 10 Euro Material rum.
Wenn Interesse, stell ich mal ein paar bilder meiner yamaha axis Asien Roller hier rein.
Ist nicht böse gemeint.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“