werni883 hat geschrieben:Servus,
nun liebe ich alle Bikes, wo sich der Scheinwerfer nicht ausschalten lässt, wie Harley, Wave und Co. als kompromisslosen Beitrag zur Sicherheit. Nachteil: keiner!
Kommt drauf an wie es verschaltet ist. Wenn es so geschaltet ist das es nur mit laufendem Motor leuchtet mag ich zustimmen, wenn es allerdings sofort mit der Zündung angeht ist das ziemlich nervig und die leeren Batterien sind schon als nachteil zu werten. Ich habe schon mehr als 1 Sicherheitstraining mitgemacht und jedesmal die Warnung der Instruktoren (55W vorne + 5W Rücklicht + 5W Kennzeichenleuchte vertragen die lächerlich kleinen 10Ah Batterien nicht so wahnsinnig lang, vorallem wenn der Starter immer wieder mächtig am saugen ist, ein Instruktor hat schon dazu geraten den Stecker oder die Sicherung vom Licht zu ziehen falls man da gut dran kommt) was dann zu "unnötigem laufen lassen im Stand" führte und meist war bei den Bremsübungen auch ein ABS Fahrer dabei der auf das ABS (zumindest zeitweise) verzichten musste.