Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von BlackFly »

Jetzt soll auch noch der Motor kaputt gehen weil der Einlass vereist? Interessante theorie ;)

Ganz ohne würde ich aber auch nicht fahren, ist bestimmt nicht Gesund wenn da alles durch den Motor durchgeht (angefangen von Staub über Fliegen und manchmal sogar Steinchen) auch wenn deswegen natürlich der Motor auch nicht gleich kaputt geht...

Ich habe auf jeden Fall schon ein Fahrzeug gehabt das einen 6stelligen kmstand mit Sportluftfilter (das war aber damals ein geölter BMC) und 2 Fahrzeuge mit einmal etwas über und einmal etwas unter 50tkm mit Pipercross Luftfilter und da geht nichts kaputt (warum auch?). Einzig mit dem geölten Filter hatte ich bei einem Fahrzeug probleme mit dem verschmutzen LMM und Drosselklappengehäuse weswegen der dann gegen einen Pipercross getauscht wurde und nach reinigung war das alles wieder OK.

Was der mistige 1.8er Mazda/Ford Motor verträgt, das steckt die Wave locker weg ;)
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Bussen

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von Bussen »

In meinen jungen Jahren bin ich auch mit Sportluftfilter gefahren, auch bei Glatteis und zweistelligen Minusgraden. Glaubt mir, der Ansaugtrakt vereist dann.

Des weiteren musst du bei den Sportluftfiltern immer schön ans Ölen denken. Wenn der zu trocken ist, dann haut dir der ganze angesogene Dreck durch den Motor, ölst du den allerdings zu stark, dann ist auch wieder schlecht.
Schlimmer als dauerhaft mit Sportluftfilter zu fahren ist allerdings dauerhaft ohne zu fahren, da haut dir dann noch mehr Dreck durch den Motor als mit nem trockenen Sportluftfiler.

Welchen Nachteil soll denn deiner Meinung nach der originale Luftfilter haben?

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von BlackFly »

In Deinen jungen Jahren? Ich vermute mal die sind schon etwas her wenn Du so sprichst? Dann waren das Vergaser, wir haben aber Einspritzer. Ja, bei den Vergasern gab es die Probleme, der Luftfilter hilft da aber auch nur sehr bedingt, bei einem Einspritzer habe ich noch nie von Problemen gehört oder selber erlebt.

Und nein, dieser Luftfilter wird nicht geölt und muss trocken gefahren werden, genau das ist ja das gute an dem Filter! Ein geölter Filter sorgt immer für extrem fiese Verschmutzungen die einerseits zu Problemen führen können und andererseits sogar den LMM killen (sehr häufiges Problem). Das passiert mit dem Pipercross nicht da er ein trockener Schaumfilter ist, diesen darf man gar nicht Ölen.

Nachteil des originalen habe ich (wie die anderen Punkte eigentlich auch) schon genannt: Er muss getauscht werden, also ab dem xx tausch (natürlcih abhängig welchen Filter man wo kauft) spart der Sportfilter und natürlich gibts auch weniger Abfall. Der Hauptgrund für so einen Tauschsportfilter ist aber das der Luftdurchsatz erhöht wird, dies kann zu einer Leistungssteigerung führen, wobei hier das potential sehr gering sein dürfte. Bei meinem Opel Zafira hat der Filter z.B. die Anfahrschwäche gebessert (scheinbar kommt der Turbo erst viel zu spät) und bei meinem Yamaha Majesty 400 vorher ist er bei hohen Drehzahlen deutlich spritziger gewesen. Bei meinem Ford C-Max habe ich keinen wirklichen unterschied bemerkt, genau sowenig wie bei meinem Peugeot 106 Saugdiesel mit (nassem) BMC Filter und mein Honda CRX hatte einen offenen Luftfilter gehabt, der kostet Leistung aber macht geilen Sound (vorallem mit dem VTEC)
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von BlackFly »

Filter ist eingebaut, was für ein Krampf! Den Filter bekommt man irgendwie nur in einer ganz bestimmten Position und Bewegungsablauf raus und das muss man natürlich erstmal kennen...

Dann war der Pipercross natürlich verkehrt herum eingebaut, aber das umdrehen geht ja schnell...

Ansonsten kommt es mir so vor als wäre der Motor jetzt leiser und hätte einen etwas dumpferen klang. Eine Sache die eigentlich nicht sein sollte und eher ungewöhnlich ist, aber vielleicht damit zu erklären das der Schaumstofffilter die Ansauggeräusche besser dämmt als der Papierfilter oder es ist einfach nur Einbildung...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

the-dude

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von the-dude »

Welchen Filter hast du nun eigentlich genau bestellt? Ich finde auf die Schnelle nur welche für 60€, auch beim A4.
Wie herum wird der Filter eingebaut?
Konntest du irgendwelche Effekte spüren?

Da ich jetzt schon seit 6 Wochen auf meine Fußrastengummis warte habe ich keine Lust nochmal was aus Asien zu bestellen und würde eine heimische Lösung für den Luffi bevorzugen. Bei meiner letzten Wartung wurde der Filter nur durchgeblasen, da er relativ neu aussah, jedoch würde ich den gerne gegen den Sportluffi wechseln (weil Dauerluffi).

Vielleicht kann ich mir ja sogar für die Xj einen Filter bauen. Der Wechsel steht an und K&N ist mir definitiv zu teuer, da die Versager eh eingestellt werden, ist eine Veränderung des Ansaugtraktes kein Problem.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Sportluftfilter (Pipercross Selfmade)

Beitrag von BlackFly »

6 Wochen für eine Lieferung aus Asien? Das ist eigentlich zu lange, sicher das da nichts schief gegangen ist? Bei mir waren die Sendungen nach 6 Wochen schon wieder zurück in Asien gewesen...

Den Pipercross habe ich bei ebay ersteigert, von Händler kosten die immer um die 60€ egal für was für ein Fahrzeug. Man braucht da halt etwas Glück, ich habe glaub auch ein oder 2 Monate gebraucht bis ich einen zu dem Kurs bekommen habe.
Einbaurichtung kann man auf den Bildern sehen, hatte ich da dokumentiert. Ansonsten war ich der Meinung das sich der klang etwas geändert hat, kann aber auch einbildung sein (sogar recht wahrscheinlich) und andere Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen. Allerdings bin ich bisher auch kaum gefahren und wenn dann nur mal schnell zum Supermarkt
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“