Hubraumvergrößerung,So gehts

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Lung Mike »

OK Capitan Kono

Das umstrittene Bild,bzw die Motoren gehören meines Erachtens zu einer Honda Nice.
Die Motörchen werden fürs DragRacing preperiert.
Ein Wochenendgesellschaftsvergnügen für Jedermann/frau.
Anmelden,bezahlen,fahren,Spaß haben,quatschen,shoppen,essen usw........
k-.facebook_1468746300497.jpg
k-.facebook_1468746560684.jpg
k-.facebook_1468746572399.jpg
k-.facebook_1468746619392.jpg
k-FB_IMG_1457115791191.jpg
Der Motor scheint wohl was zu können.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Done #30 »

jan-henrik hat geschrieben:Sehr spannend das alles was keine ABE, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches hat bei einigen hier automatisch in die " bastel/frickel/tüftel/Dilettanten Ecke" verbannt wird.
Versteht mich nicht falsch. Bei der Verwendung des Verbs "frickeln" schwingt bei mir stets ein gerüttelt Maß Respekt und Begeisterung mit. (nicht auf den Link klicken, man braucht Tage oder einen Stromausfall um sich davon zu lösen) Als Motorenlaie und Untermensch (=Nicht-Inschenöhr) kann ich auch nicht im Nachhinein abschätzen ob jemand, wie Karl es nennt, etwas "mit Verstand" geschaffen hat, oder ob es ein nahezu evolutionäres Zufallsprodukt war, das zufällig mal ne Weile zu Stolz und Zufriedenheit des Erschaffers vorübergehend so etwas wie Funktion suggerierte. Anhand der Schweißnähte auf den Kurbelwellen bei dem zweiten Schwung Bildern wage ich trotzdem zu behaupten, dass da jemand schon wusste was er da tut. Nochmals: Respekt und Anerkennung meinerseits.
Die ersten Bilder haben sich mir noch nicht so erschlossen, aber ich bin bereit zu lernen. Edit: ok, hab grad im Moment das Posting über diesem gesehen. Nun ist es klarer.
Meine Basteleien benötigten bislang nicht viel planerischen Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand. War auch bislang nicht nötig. Bei mir paart sich schwäbische Sparsamkeit bei der Verwendung vorhandener Materialien mit dem Spaß am Ausprobieren zu dem, was ich hier mal als "Manuelles Brainstorming" bezeichnet hatte. Dass ich mich dann noch um einen offiziellen Segen einer Prüfbehörde kümmere, dann ist das meinen schlimmen Erfahrungen mit allen drei deutschen, angeblich geteilten, Gewalten, Versicherungen, Gesundheitsorganisation und Versorgungsbehörden im Schadensfall geschuldet.
Gebranntes Kind eben.
Deshalb schrecke ich auch vor manchen, durchaus auch für mich nützlichen Sachen zurück, die jenseits willkürlich gezogener behördlichen Grenzen liegen, die aber im Schadensfall zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen. Zumindest warne ich vor der öffentlichen Diskussion darüber und damit der Dokumentation. Auch wenns Neuland ist: Die Gegenseite hat auch Internet ;-(

Fazit: Was anderswo toll ist, ist bei uns nicht weniger toll, hat aber eben andere Konsequenzen. Wo kein Kläger, das kein Richter. Die Erziehung zum kleingeistigen deutschen Michel hat angeschlagen. Das Land ist voller kleiner Blockwarte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Lung Mike »

@ Done

Deshalb schrecke ich auch vor manchen, durchaus auch für mich nützlichen Sachen zurück, die jenseits willkürlich gezogener behördlichen Grenzen liegen, die aber im Schadensfall zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen. Zumindest warne ich vor der öffentlichen Diskussion darüber und damit der Dokumentation. Auch wenns Neuland ist: Die Gegenseite hat auch Internet ;-(


Da hast du absolut Recht.Alles hier dient nur zur Belustigung,einerseits und zum staunen andererseits was möglich ist und auch mal hinter den Vorhang zu schauen.
Ich mache mir hier weniger Sorge,das jemand aus dem Forum,dies als Anleitung versteht,es nach zu machen.Wobei ich denke,das hier keine Hand voll Leute dies bewerkstelligen könnten.
Da ja,wie von Jan Hendrik erwähnt,teilweise über Seiten diskutiert wird.Über Themen,die manchmal ermüdend sind.Da denke ich,ist es mal ne Abwechselung,etwas anderes zu sehen.
Also,immer schön rechts fahrn...... :prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Cpt. Kono »

Ahhh, ... jetzt wird langsam ein Schuh draus. Das sind also alles Teile von den Freunden der brachialen Beschleunigung. Da versteht dann auch ein Laie wie ich warum sich gleich sechs Ventile in einem Kopf drängeln.

Um Nice-Motoren handelt es sich mit Sicherheit nicht. Die haben nämlich einen liegenden Zylinder. Die moderneren Triebwerke mit stehenden Zylindern haben zumeist Wasserkühlung und sind konstruktiv schon für mehr Leistung ausgelegt als unsere doch eher simplen Motörchen.

Aber schon geil mal zu sehen wie die Dinger von innen aussehen. :up2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Mirror-Mike aus Düüsbursch hat mich mal mitgenommen zu
einem Monkey-Dax-Spezialtreffen dort vor Ort.
Das ist eine völlig andere Welt. Jeder Jeck ist anders, und diese
Monkisten sind ganz besonders anders.
Nicht mein Ding, aber staunenswert.
Honda bedient sie alle !!!

Wenn wir hier prahlen mit 18 Euro Jahresversicherung oder 1,499 Verbrauch
oder Waschnüssen, dann können DIE auch nix damit anfangen.
Juut, datt ich im Rheinland leeb. Pott is abba auch juut...

Jruus,
Alt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Lung Mike »

@ Capitan Kono :up2:

Sorry hast recht.Nicht Nice sondern die alte Sonic.Die kam nach meiner Dash.
Ist alles lange her und man wird nicht jünger......
k-sonic.jpeg
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hubraumvergrößerung,So gehts

Beitrag von Karl Retter »

na also das Geheimnis ist gelüftet.
wenn das ganze jetzt noch 50.000 km hält bau ich`s ein.

Gruß Karl :|

damit ich nicht falsch verstanden werde.
Ein F1 Mercedes V6 mit nur 1,6 Ltr. Hubraum leistet mit Turboaufladung um die 900 PS. Das ist Technik auf höchstem Niveau.
Leider hält der Motor nur sehr kurze Zeit. Ein Dragster Motor einen Bruchteil davon.
Ein Cub Motor mit 10PS Luftgekühlt oder 15 PS Wassergekühlt ob von Honda, Yamaha oder anderen hält bei vernünftiger Fahrweise locker 50.000km.
Damit ist in Punkto Tuning vieles gesagt.
Ich bevorzuge Serienmotoren mit langlebigem Charakter passendem Fahrwerk und entsprechenden Bremsen. Das kann ein getuntes Fahrzeug nur mit hohem finanziellen Aufwand. Also warum sich unnötig verschulden wenn das gute liegt so nah.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“