Alu Schalthebel

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von EXXON »

Hallo,

also diejenigen welche aufgrund ihrer Schuhgröße Probleme mit der Wippe haben, machen vermutlich nur etwas falsch.
Korrekt bedient man die Wippe vorne wie hinten mit dem Ballen und nie mit der Hacke. Da hat man auch wesentlich mehr Gefühl beim Einkuppeln.
Klar geht es auch anders. Man kann im Automatikauto auch mit links bremsen, aber einfacher ist's halt mit rechts.

Ich trage 43/44 und könnte sogar mit doppelt so großen Flossen noch die Wippe nutzen.


PS: Es gibt doch nichts schöneres als im Hochsommer im berliner Berufsverkehr an einer Ampel in T-Shirt, Badehose und Flipflops neben einer "großen" und nem Fahrer in voller Lederrüstung zu stehen und dann einfach mal ein breites Lächeln aufgesetzt zu haben. Adiletten statt der Flipflops gehen wohl auch.
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von Innova-raser »

EXXON hat geschrieben:also diejenigen welche aufgrund ihrer Schuhgröße Probleme mit der Wippe haben, machen vermutlich nur etwas falsch.
Korrekt bedient man die Wippe vorne wie hinten mit dem Ballen und nie mit der Hacke. Da hat man auch wesentlich mehr Gefühl beim Einkuppeln.
Klar geht es auch anders. Man kann im Automatikauto auch mit links bremsen, aber einfacher ist's halt mit rechts.

Ich trage 43/44 und könnte sogar mit doppelt so großen Flossen noch die Wippe nutzen.


PS: Es gibt doch nichts schöneres als im Hochsommer im berliner Berufsverkehr an einer Ampel in T-Shirt, Badehose und Flipflops neben einer "großen" und nem Fahrer in voller Lederrüstung zu stehen und dann einfach mal ein breites Lächeln aufgesetzt zu haben. Adiletten statt der Flipflops gehen wohl auch.
Und ich habe gemeint ist sei der einzige in der ganzen restlichen Welt wo das begriffen hat! :superfreu:

NIe, aber NIE im Leben würde ich die Wippe absägen, genau so wenig wie ich mit der Ferse runterschalten wurde. :laugh2:

Den genau so wie du sagst fahren Millionen von Asiaten, Problemlos und ohne jegliche Beschwerden. Aber man muss es halt offensichtlich einfach Wissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

petropantero

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von petropantero »

Ich war eben nochmal in der Garage und wollte ausprobieren, ob ich damit zurecht kommen würde. Das Bein muß ich hochziehen, bis das Knie fast auf der Höhe des Lenkers ist. Dann käme mein Fußballen auf den hinteren Teil der Wippe. Schaltet ihr wirklich so?

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von darkwing »

Mit der Wippe bewege ich das Bein weniger als mit dem Hebel.
Da Tippe ich einfach, mit dem Fuß nach hinten gezogen, drauf.

Oder auch mal mit der Hacke zB in Schräglage bergauf mal einen Gang runtergekickt.
Das muss ab und an mit Sozia sein, dann habe ich auch weniger Platz nach hinten für die Füße!
Supra GTR

petropantero

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von petropantero »

Vielleicht liegt es auch an meiner mangelnden (europäischen) Beweglichkeit.
Bild
Es sollte im Fahrerhandbuch zur WAVE ein Kapitel mit Vorübungen zur Benutzung geben:
"Hocken Sie sich beim nächsten Klogang auf die Brille der Toilette, damit Ihre Sehnen ausreichend
gedehnt werden um zu lernen mit dem Vorderfuß den hintern Teil der Wippe zu betätigen."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von Innova-raser »

petropantero hat geschrieben:IDas Bein muß ich hochziehen, bis das Knie fast auf der Höhe des Lenkers ist. Dann käme mein Fußballen auf den hinteren Teil der Wippe.
Hä????????????????????????????????

Wie jetzt? Ich glaube du hast irgendwas falsch verstanden oder mir fehlt schlichtweg die Fantasie mir das vorzustellen dass es so ausarten kann. Es sind ja allerhöchstens ein paar Zentimeter die du den Fuss heben musst.

Ich weiss gar nicht wie man anders schalten könnte ohne ein 360° Fussgelenk. Vielleicht mag es für einen Mitteleuropäer komisch klingen aber so schaltet man nun halt mal.

Aber vielleicht gibt es da auch soziokulturelle (Was für ein geiles Wort. Jetzt kann ich es endlich mal benutzen :-) ) Unterschiede. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

petropantero

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von petropantero »

Laß mich raten, du bist nicht über 180 cm oder ein Sitzriese. Will sagen: bei lange Knochen ergibt das einen spitzen Winkel im Knie bei gleicher Höhe um den Fuß nach oben zu kriegen. Und nach Hinten muß der Fuß auch. Das ist für mich äußerst unbequem. Mit Hacke schalten geht dagegen besser. Denke aber auf lange Sicht werden ich mir doch den Schalthebel besorgen. Dann nur noch Fußspitze und zwar vorne.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von Atomo »

petropantero hat geschrieben:Laß mich raten, du bist nicht über 180 cm oder ein Sitzriese. Will sagen: bei lange Knochen ergibt das einen spitzen Winkel im Knie bei gleicher Höhe um den Fuß nach oben zu kriegen. Und nach Hinten muß der Fuß auch. Das ist für mich äußerst unbequem. Mit Hacke schalten geht dagegen besser. Denke aber auf lange Sicht werden ich mir doch den Schalthebel besorgen. Dann nur noch Fußspitze und zwar vorne.
Wegen des Winkels im Knie habe ich auch die Fußrasten "tiefer" gelegt und die rechteckige Auflage für den Bremshebel weggeflext (Sonst kommt der zu tief und setzt schnell auf).

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von Karl Retter »

darkwing hat geschrieben:Hallo,
Davon verspreche ich mir etwas mehr Platz für meine Schuhe.
Obwohl ich das runterschalten mit der Hacke auch mag, aber ab etwa Schuhgröße 42 ist Spitze und Hacken immer am Hebel.
das A und O zum bequemen Schalten mit Spitze und Hacke ist der richtige Abstand zur Schuhsole. Wer mit der Sohle zu dicht an der Schaltwippe ist bekommt Probleme.
Das beste wäre eine höhenverstellbare linke Fußraste.

Gruß Karl

petropantero

Re: Alu Schalthebel

Beitrag von petropantero »

Eine höhenverstellbare Fußraste wäre ein Traum, aber dann bitte beide Fußrasten, links und rechts, sonst sitzt man so schief.
Ich habe werni883s Tip mit dem Drehen der Wippe ausprobiert, es funktioniert ganz gut. Mußte mich erst daran gewöhnen den Fuß hinten nicht so nah an die Wippe zu stellen, sonst hängt der hintere Teil beim Runterschalten am Schuh.
Danke werni883

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“