Drehzahlmesser

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von IGN »

Die Anleitung ist mittlerweile bei Aliexpress rausgeflogen Done :stirn:
IGN :motzen:
fand sich aber noch in IGN's PN Postausgang... :prost2:

Feedback:

Funktioniert gut. Anschlusskabel bis zur Zündspule verlegen, ablängen und abisolieren, den grünen Draht an die Primärseite (den Eingang) der Zündspule löten, den schwarzen Draht daneben an die Masse der Zündspule (= grün bei Honda) klemmen und den roten Draht verlängern und mit dem geschalteten Plus am Zündschloss verbinden. Einstellung im Drehzahl-Menü ist für ein Cheap Urban Bike 1 statt 0,5. Wie üblich nur entstörte Iridium Zündkerzen verwenden, sonst zeigt der Computer einen "Bluescreen". Das Gerät enthält ein Voltmeter zum überprüfen der Batteriespannung, speichert die maximal erreichte Drehzahl (rücksetzbar) und enthält mehrere Betriebsstundenzähler (Tanken, Ölwechsel) ebenfalls rücksetzbar.
User IGN off http://www.honda-innova.de
11 Nov 2016 05:21


Interessant :up2: : Bei der Wave und der Inno muss 0,5 eingestellt werden,
nicht wie bei der Hsun 1...
man lernt nie aus.
Nochmal: Die angaben des Verkäufers zur Verdrahtung sind FALSCH.
Zumindest funktioniert die rote Anleitung bei Jayne und der Hsun.

-------------------------------------------------------------------------------
<@ IGN
Der Drehzahlmesser macht bis jetzt gute Arbeit.Ein echtr Schnapper für das Geld. :up2:
Gruß LungMike

-------------------------------------------------------------------------------

Wer fährt das Teil mittlerweile an welchem Bike noch ?
https://www.aliexpress.com/item/Tachome ... 0.0.wenqam

hier das 4x so teure bekannte Original von KOSO zum Vergleich...
Drehzahlmesser.jpg
Iridium Leerlauf mit 880 statt 1300 Umdrehungen.jpg
Iridium Leerlauf mit 880 statt 1300 Umdrehungen.jpg (70.28 KiB) 10359 mal betrachtet
KOSO mit Bordspannung versorgt.jpg
KOSO mit Bordspannung versorgt.jpg (60.31 KiB) 10358 mal betrachtet

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von IGN »

Super Laura :prost2: :superfreu:
hat Olympisches Gold...

Seite 4.

mdk3975
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Apr 2018, 08:51
Fahrzeuge: Honda Innova 125i 2009

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von mdk3975 »

Kan jemand bitte auf bild zeigen wie und wo das teil angeschlossen wird? Mein Deutsch reicht nicht genug das nur mit worter zu verstehen.

Ich habe das teil (drehzalmesser) bekommen und wurde das gerne anschliessen aber die anleitung ist undeutlich.
Ich lese bei euch das ihr das gelungen ist aber mir ist es immer noch undeutlich.

Danke für weitere information

Maarten

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Done #30 »

Ganz kurz:
Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Palü »

Eine Frage Done, ganz kurz:
Hast Du den DZM an Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen?

Ich habe mir den auch eben gerade bestellt/gekauft.
Einen schönen 1.Mai noch und einen sozialistischen Gruß
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Done #30 »

Zündungsplus natürlich.
Erstens verbraucht er dann den Winter über sicher keinen Strom
Zweitens weiß ich, dass wenn die Zündung aus ist, sich die Drehzahl irgendwann auf Null einpendelt

Ohne Drehzahlsignal schaltet das Display nach ca 10 Sekunden auf Dunkel. Ob das Gerät dann ganz aus ist weiß ich nicht, aber lieber alles auf Zündungsplus.
Noch was: Keine Strippen mit Dauerplus sichtbar verlegen: Wenn dir einer das Ding klaut und das Kabel duchzwickt, dann hast wenigstens keinen Kurzschluß im Stromkreis.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Palü »

Danke Done
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

mdk3975
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Apr 2018, 08:51
Fahrzeuge: Honda Innova 125i 2009

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von mdk3975 »

Danke. Dank je wel! :sonne:

mdk3975
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Apr 2018, 08:51
Fahrzeuge: Honda Innova 125i 2009

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von mdk3975 »

Funktioniert perfect! Danke Done

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Done #30 »

Biddeschöööön. Freut mich, wenn auch mal ne positive Rückmeldung kommt. Weiterhin viel Spaß
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von IGN »

Die Dauerhaltbarkeit des günstigen KOSO Nachbaus sieht auch gut aus Done :prost2:

Nicht das der Mensch so was an seiner Cub brauchen würde...
anyway, nettes Spielzeug wie in der Dose...
bei Jayne macht er sogar richtig Sinn.
oder: Wiso frickelt der so was an seinen Jehova die CUB, das letzte Schalt-Moped? :inno2:

Antwort: Weil es vor 40 Jahren an jeder anständigen 50er Standard war...
Okay, natürlich groß und Analog, gleichberechtigt mit dem Tacho...

Bevor Fragen aufkommen, eine 97ccm Viertakt Hsun ist sozusagen
leistungsmäßig vergleichbar mit einer einfachen 50er Zweitakt-Rakete
mitte der 70iger, frühen 80er Jahre...

auch das Drehzahlniveau ist ziemlich identisch...

Netter aber langweiliger Sound beim Viertakter, was natürlich nicht hilft die
Leute für so ein kleines sparsames Moped zu begeistern...
Da greift man dann lieber zum SUV, der macht zumindest optisch was her...

Matthias

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“