Liege Wave
Re: Liege Wave
Cuba, ja klar
hört sich voll schnell und sparsam an
Aaaaaaaahhhh, jetzt kommts...
Mary kommt IGN gerade in den Sinn,
nach der Monroe, die hatte doch auch so Mörder Hupen
wie Jayne Mansfield...
hört sich voll schnell und sparsam an
Aaaaaaaahhhh, jetzt kommts...
Mary kommt IGN gerade in den Sinn,
nach der Monroe, die hatte doch auch so Mörder Hupen
wie Jayne Mansfield...
Re: Liege Wave
Hi,
wo willst du denn beim Verbrauch landen?
Die Evomoto lag ja schon deutlich unter einem Liter auf 100km. Das lässt sich aber wohl bei Spritmonitor nicht darstellen.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: Liege Wave
Hallo Oliver,
Ich schrieb: Das Ecomobil verbraucht mir zuviel. Nicht die Evomoto. Wobei ich die Hoffnung habe ihren Verbrauch noch zu unterbieten.
Nicht aus Kosten Gründen, sondern aus sportlichem Ehrgeiz.
Gruß
Tybrin
Ich schrieb: Das Ecomobil verbraucht mir zuviel. Nicht die Evomoto. Wobei ich die Hoffnung habe ihren Verbrauch noch zu unterbieten.
Nicht aus Kosten Gründen, sondern aus sportlichem Ehrgeiz.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Liege Wave
Hallo Tybrin
Da gab es mal ein Liegevelo, Lightning mit Verschalung. Ev. hilft das irgendwie.
Viel Erfolg Dir, Brämerli
Da gab es mal ein Liegevelo, Lightning mit Verschalung. Ev. hilft das irgendwie.
Viel Erfolg Dir, Brämerli
Re: Liege Wave
Genau
sie wird sehr verbrauchsarm, wenn sie jetzt nicht
einen Weltrekord knackt ist das kein Drama...
Die meisten Vorschläge basieren auf einfachen
Fahrrädern oder schwer übergewichtigen Bikes.
Das ist mit Mary nicht zu Vergleichen.
IGN drückts mal platt aus:
Die Evomoto war gestern.
Ein Liegefahrrad ist immer zu langsam,
eine Dose ist viel zu schwer für die Zukunft,
EURO 4 und 5 Antrieb ist in der Pipeline...
Es gibt keinen Grund Komfortmerkmale einzusparen wie
z.B. bei Ryanair...
deswegen sollte ja zunächst die Sitzposition Prio 1 haben.
Dann kann man schaun wie es weitergeht...
die U-Box und der Tank bearbeitet werden müssen...
Im Hinterkopf natürlich die e-CUB.
sie wird sehr verbrauchsarm, wenn sie jetzt nicht
einen Weltrekord knackt ist das kein Drama...
Die meisten Vorschläge basieren auf einfachen
Fahrrädern oder schwer übergewichtigen Bikes.
Das ist mit Mary nicht zu Vergleichen.
IGN drückts mal platt aus:
Die Evomoto war gestern.
Ein Liegefahrrad ist immer zu langsam,
eine Dose ist viel zu schwer für die Zukunft,
EURO 4 und 5 Antrieb ist in der Pipeline...
Es gibt keinen Grund Komfortmerkmale einzusparen wie
z.B. bei Ryanair...
deswegen sollte ja zunächst die Sitzposition Prio 1 haben.
Dann kann man schaun wie es weitergeht...
die U-Box und der Tank bearbeitet werden müssen...
Im Hinterkopf natürlich die e-CUB.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Liege Wave
ihr macht euch da viel zu viele gedanken deswegen .
im notfall gibts immer noch das da
im notfall gibts immer noch das da
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Liege Wave
Aerodynamik top, Oberflächenverdampfungskühlung stop.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Liege Wave
Halöle zusammen.
So, trotzdem ich wenig Zeit habe, musste es einfach weitergehen. Hab mir noch zur Sitz Position Gedanken gemacht.
Halt!
Wieso eigentlich Sitz Position?
Wollte ich nicht eine Liege Wave bauen?
Wann spricht man vom sitzen und wann vom liegen? Doofe Frage, ich weiß. Trotzdem denke ich so.
Bisher hatte die Rückenlehne eine Neigung von 19° zur Senkrechten. Deutlich weniger als die Rückenlehne meines Auto Sitzes.
Ich behaupte einfach einmal dass man erst ab einer Neigung von 45° zur Senkrechten von einer Liege Position sprechen kann.
Gesagt---getan. Danach noch den Lenker an die neue Sitz Position angepasst und Auf der Werkbank Probe gesessen. (Dazu währ etwas Erfahrung im Joga durchaus hilfreich gewesen). Der Lenker ähnelt jetzt wieder dem originalen, ist aber etwas tiefer und weiter hinten angebracht. Jetzt fühle ich mich richtig wohl.
Die Bau Höhe hat um 17 cm abgenommen. Dies lässt sich auch nur mit einer starken Rückenlehnen Neigung realisieren, da die Bau Höhe mit dem Cosinus des Winkels zur Senkrechten abnimmt. D.h. mit den ersten Winkeln Graden ändert sich die Bau Höhe kaum. Mehr als 45° sind schwierig zu realisieren. Erstens hab ich nicht so lange Arme und zweitens müsste ich den Tank versetzen, was jede Menge Probleme bereitet.
Leider kann ich erst in 1 Monat weitermachen, da ich mein CUB fertig für die Urlaubs Fahrt machen muss.
CUB = Ceap Urlaubs Boat.
LG Tybrin
So, trotzdem ich wenig Zeit habe, musste es einfach weitergehen. Hab mir noch zur Sitz Position Gedanken gemacht.
Halt!
Wieso eigentlich Sitz Position?
Wollte ich nicht eine Liege Wave bauen?
Wann spricht man vom sitzen und wann vom liegen? Doofe Frage, ich weiß. Trotzdem denke ich so.
Bisher hatte die Rückenlehne eine Neigung von 19° zur Senkrechten. Deutlich weniger als die Rückenlehne meines Auto Sitzes.
Ich behaupte einfach einmal dass man erst ab einer Neigung von 45° zur Senkrechten von einer Liege Position sprechen kann.
Gesagt---getan. Danach noch den Lenker an die neue Sitz Position angepasst und Auf der Werkbank Probe gesessen. (Dazu währ etwas Erfahrung im Joga durchaus hilfreich gewesen). Der Lenker ähnelt jetzt wieder dem originalen, ist aber etwas tiefer und weiter hinten angebracht. Jetzt fühle ich mich richtig wohl.
Die Bau Höhe hat um 17 cm abgenommen. Dies lässt sich auch nur mit einer starken Rückenlehnen Neigung realisieren, da die Bau Höhe mit dem Cosinus des Winkels zur Senkrechten abnimmt. D.h. mit den ersten Winkeln Graden ändert sich die Bau Höhe kaum. Mehr als 45° sind schwierig zu realisieren. Erstens hab ich nicht so lange Arme und zweitens müsste ich den Tank versetzen, was jede Menge Probleme bereitet.
Leider kann ich erst in 1 Monat weitermachen, da ich mein CUB fertig für die Urlaubs Fahrt machen muss.
CUB = Ceap Urlaubs Boat.
LG Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Bernd
- Beiträge: 8115
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Liege Wave
Auf der Liegewave sitzt du sozusagen auf dem Durchstieg. Hast du die Knie dann nicht am Kinn?
Oder willst du die Fußrasten und Hebel noch ändern?
Gruß
Bernd
Oder willst du die Fußrasten und Hebel noch ändern?
Gruß
Bernd
Re: Liege Wave
Nach der Konstruktion sind dann die Füße über dem Vorderrad und damit die Knie irgendwo unter dem Lenker. Richtig?
Re: Liege Wave
Hallo Bernd,
Die originalen Fußrasten hab ich entfernt. Die Füße kommen nach vorne oben. Dahin wo die Schraubzwinge ist. Die Knie befinden sich dann etwas vor und etwas unterhalb des Lenkers.
LG
Tybrin
Die originalen Fußrasten hab ich entfernt. Die Füße kommen nach vorne oben. Dahin wo die Schraubzwinge ist. Die Knie befinden sich dann etwas vor und etwas unterhalb des Lenkers.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Liege Wave
Das gleiche Setup wie die beiden hier bekannten Umbauer auch gewählt haben. Anders währe es wohl nur mit Gummibeinen möglich. Mich wundert nur warum hier noch keiner seinen Scooter zum Liegescooter umgebaut hat. Wäre ja wesentlich einfacher. Das ganze Gedöns wegen Bremse und Schaltung würde wegfallen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Liege Wave
Noch etwas: Die Hinterrad Bremse wird Hand betätigt, die Schaltung kommt an die vorderen Fußrasten. Entweder als Wippe, oder mit 2 Hebeln getrennt für rauf und für runter Schalten. Gleichzeitig soll man auch von Hand schalten können. So stelle ich mir vor, zuerst den ersten Gang von Hand einzulegen, damit die Füße auf dem Boden bleiben und einen sicheren Stand gewährleisten können. Dann mit Hilfe der Fliehkraft Kupplung anfahren Erst wenn ich in den zweiten schalten möchte, nehme ich die Füße hoch. Nach dem Anhalten im 4ten Gang kann ich dann von Hand in den Leer Lauf schalten.
LG
Tybrin
@ Innova Raser: Ja Schaltung und Bremse sind bei einem Roller einfacher.
Ich hab schon einmal einen Versuch mit einer Peugeot speetfight Ac versucht. Aber die Sitz Position war schlechter.
Als das Dingen dann aussah wie eine BMW C1 hab ich dann abgebrochen.
Eigentlich müsste es ein kompletter Eigenbau werden, aber das ist glaube ich nur illegal oder in Utopia möglich.
Ich such mal nach einem Foto von der Speedfight. Möglicherweise hab ich eines.
Gruß
Tybrin
LG
Tybrin
@ Innova Raser: Ja Schaltung und Bremse sind bei einem Roller einfacher.
Ich hab schon einmal einen Versuch mit einer Peugeot speetfight Ac versucht. Aber die Sitz Position war schlechter.
Als das Dingen dann aussah wie eine BMW C1 hab ich dann abgebrochen.
Eigentlich müsste es ein kompletter Eigenbau werden, aber das ist glaube ich nur illegal oder in Utopia möglich.
Ich such mal nach einem Foto von der Speedfight. Möglicherweise hab ich eines.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Liege Wave
Honda PCX ?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Liege Wave
Nein, denke ich nicht. Sowas wäre sicher möglich. Es ginge ja "nur" um dem Rahmen. Den Antrieb würdest du ja von einem bereits bestehenden Fahrzeug übernehmen.
Aber dann stellt sich die Frage: Was willst du mit diesem Umbau erreichen. Denn Oekologisch wie auch Oekonomisch würde dann eventuell ein Elektromotor mehr Sinn machen.
Post doch mal die Fotos von deinen Versuchen. Das klingt spannend.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire