Liege Wave

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Da findet sich schon was Tybrin :respekt:

Sehe gerade IGN hat vor 10 Jahren 2 komplett verschiedene
Bäumchen mit Oldtimer Opel Kadett bei Max Bahr besorgt.

Die 2 haben sich ohne IGN's zutun nun zu einem "Hybrid" vereinigt
und blühen jetzt...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
da ich meinen Urlaub überlebt habe, konnte ich ein paar Handgriffe an der Liege Wave schaffen. Der Laderegler befindet sich original etwas zu hoch. deshalb hab ich eine neue Halterung angefertigt. Ansonsten ist er fast an der selben Stelle, so dass der Kabelbaum noch passt. Der Luftfilter Kasten hat außen einen Rand, damit er an der Verkleidung anliegt. Der stört aber an den Beinen und wurde daher entfernt. Der Lenker ist jetzt höher und wieder etwas weiter vorn. Eigentlich ist er fast wieder so wie der originale, aber geschätzt 10 cm tiefer. Für den Gasgriff musste ein neues 4 mm Loch in den Lenker gebohrt werden. Den Kabelbaum hab ich wieder montiert. Die Batterie war schon letztes Jahr tiefst entladen und hatte eine Leerlauf Spannung von 6V. Jetzt, ein Jahr später, waren es noch 2.1V. Also Totalschaden. Dachte ich zumindest. Hab sie trotzdem mal geladen. Sie funktioniert jetzt wider erwarten einwandfrei. :superfreu: Nachdem alles angeschlossen war, hab ich im Keller einen Startversuch unternommen.
Sie ging sehr zögerlich an, dann wieder aus. Nach mehreren Versuchen lief sie im Standgas, allerdings wie ein Sack voll Muscheln. Sie nahm nur sehr zögerlich Gas an. Die MIL blinkte Code 7. Hab dann mal im WHB nachgesehen und bemerkt, dass ich den Stecker für den EOT nicht aufgesteckt hatte. Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Der stotternde Motorlauf könnte auch auf den alten Spritt zurück zu führen sein. Der ist schon 1 1/2 Jahre alt. Werde ihn ersetzen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Liege Wave

Beitrag von Bastlwastl »

für alle CW-wert fanatiker


mom werden massenweise alte FlightBombs augemustert und zu sehr guten preisen im netz verkauft .
falls man ne toller verkleidung will oder mal nen beiwagen baut usw usw .

zu finden unter anderen in kleinanzeigen unter zusatztank .

wers nicht kennt
es sind die alten zusatztanks der tornado,usw .

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hi,
die Dinger regen die Fantasie an, jedoch finde ich sie nicht günstig. Außerdem müsste man die gesamte Technik dieser Form anpassen. Da halte ich es für einfacher und billiger eine eigene Verkleidung zu bauen.
Aber trotzdem Danke für den Tipp. Vielleicht genau das richtige für jemand anderen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Liege Wave

Beitrag von Bastlwastl »

Kosten sonnst roh um die 2500-4000 je nach verfügbarkeit.
Dient ja nur als anregung bzw.eben für interessenten

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 23:11
mom werden massenweise alte FlightBombs augemustert und zu sehr guten preisen im netz verkauft .
falls man ne toller verkleidung will oder mal nen beiwagen baut usw usw .

zu finden unter anderen in kleinanzeigen unter zusatztank .

wers nicht kennt
es sind die alten zusatztanks der tornado,usw .
Zusatztreibstoff Tank's ( ca. 2250 Liter)

Ist dein nächstes Projekt eine Weltumrundung, ohne Tankstop, mit der Innova? :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Guten Morgen,
die Tanks werden als Tornado oder Phantom Zusatz Tanks beschrieben, aber auf dem Beispiel Bild ist ein Euro Fighter abgebildet. Tzz tzz tzz.
Aber egal.
So, hab weiter gemacht. Um den Stecker des EOT Sensors aufzustecken, musste der Kabelbaum etwas abgewickelt werden. Der original verlegte Kabelbaum oberhalb des Rahmenrohres, befindet sich jetzt auf der rechten Seite daneben. Die Wave springt jetzt auch mit dem alten Sprit gut an und läuft gleichmäßig wie es sein soll. Die MIL blinkt nicht mehr. :superfreu:
Jetzt steht eine neue Batterie Halterung an, da es das Stau Fach ja nicht mehr gibt. Wegen der Sauren Gase, werde ich sie wohl aus Edel Stahl fertigen. Oder vielleicht aus GFK. Mal sehen. Was einfacher geht.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
nach langem nachdenken wie ich die Batterie unter dem Sitz befestigen kann, ist folgendes heraus gekommen: Um nicht am Rahmen zu schweißen oder Löcher bohren zu müssen, hab ich zwei Edel Stahl Rechteck Rohre parallel zum Rechteckigem Rahmen gelegt, so dass sie sich verkanten. Darauf dann quer einen kleinen Blech Kasten geschweißt, der die Batterie aufnimmt. Um das Haupt Rahmenrohr hab ich eine Schelle aus 6mm Gewindestange gebogen, die mit einem Gummischlauch ummantelt wurde. Ein Verbindungsblech oberhalb der Batterie wird mit den beiden Gewinde Stangen Enden verschraubt.
Ist bombenfest geworden, aber der Aus- und Einbau der Batterie gestaltet sich etwas fummelig.
Aber seht selbst:
SAM_0620.JPG
Auch die neue Halterung des Lade Reglers ist gut zu erkennen. Der sitzt fast an originaler Stelle, nur ein wenig tiefer.
Das Anlasser Relais ist mit einem Kabel Binder an der Gewinde Stange befestigt.
Wie geht es jetzt weiter?
Leider habe ich keinen konkreten Fahrplan.
Einige Dinge beeinflussen sich gegenseitig. Da bleibt mir nur das jonglieren mit Provisorien übrig, um mich meinem Ziel immer weiter anzunähern.
Bis jetzt habe ich nur den Lenker 2 mal gebaut. Sitz und Rückenlehne sind ja noch Provisorien.
Mit der Bein Stütze bin ich noch nicht glücklich. die Füße sollen zu jeder Zeit schnell auf den Boden können. Trotzdem soll die Verkleidung bei der Fahrt unten verschlossen sein.
Diese Forderung wird nicht leicht umzusetzen sein.
Mal schaun, weiter geht's.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Liege Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
dein Projekt in allen Ehren, aber von Zeit zu Zeit ein Foto das einen Überblick verschafft,
das wünsche ich mir.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo Werner,
leider bin ich recht langsam. Am gesamt Bild hat sich seit dem letzten Beitrag vom 5.7 nicht viel getan. Außer die beschriebenen Details. Die sind auf dem neuen Foto zu sehen. Leider sind solche Detail Arbeiten zeitintensiv und man sieht nicht viel. Möglicherweise sind aber auch solche Details für den Ein oder Anderen interessant, so dass ich sie hier vorstelle.
Heute habe ich meine Tochter mit der Wave auf einen Bauernhof zur Tagesfreizeit gebracht. Auf der Rückfahrt hab ich mal bei 60Km/h die Hand seitlich ausgestreckt und schon deutlich widerstand verspürt. Was passiert, wenn ich bei 70Km/h mich hinter die Puig lege?
Richtig es werden bei gleicher Gasstellung 80Km/h.
Was passiert bei dieser Haltung auf der Autobahn?
Mal schauen.
Bin dann einen kleinen Umweg auf die Bahn gefahren. Nach der Ampel bei 45 Km/h in den 4ten und Vollgas. Anders als schon einmal probeweise ohne Puig und ohne flachlegen, zieht die Wave ohne Unterlass bis Tacho 115 und riegelt dann ab. Wenn die Drehzahl nicht am Limit wäre, würde es noch weiter gehen. Keine Windgeräusche hörbar, aber der Motor brüllt.
Noch ein witziger Nebeneffekt: Der Tacho ist in dieser Haltung nicht mehr ohne weitere Verrenkung ablesbar. Das ist auch nicht notwendig, da er sich, wie als wenn es gewollt wäre, in der Puig widerspiegelt. Nur eben spiegelverkehrt.
Noch etwas: Sie liegt ruhig auf der Bahn. Kein schütteln mehr.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Liege Wave

Beitrag von Bulli »

Ich wünsche dir noch weiterhin gutes Gelingen..... sieht schonmal gut aus..!! :prost2: Achja..., noch was:
http://photos1.blogger.com/blogger/227/ ... r%20TV.jpg
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hi Bulli,
danke.
Cooles Logo, aber damit sollte ich dort besser nicht aufkreuzen.
Im Übrigen gibt es dort auch coole Typen, die zwar im Rahmen des Gesetzes handeln, aber gemeinsam mit dem Kunden einiges ermöglichen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Done #30 »

Hab da was zum Verkleidungsbau gefunden: Schaumstoffmatten

http://www.liegerad-online.de/swift.php

http://www.liegerad-online.de/design4.php
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Liege Wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke Done,
ein geradezu (lebens-)wichtiger Link...

Das mit der Verteilung der Angriffsflächen hätte ich NIE beachtet.
Wenn das im Link Gesagte so stimmt (logisch klingt es ja), bedeutet
es:
Keine Hinterrad-Verkleidung.
Volles Programm an der Front,
aber kein Firlefanz an der Hinterhand.
Egal ob Abrißkante, Verwirbelung oder wasauchimmer.
"Alles vorne" ergibt ja dann auch besseren Wetterschutz.

Jane lässt grüssen:
Viel Holz VOR der Hütte ist immer gut.
Runde Pobacken sind aber auch nicht zu
verachtern.

(Wind-)Schlüpfrige Grüße
von
Butt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
danke Done für die Links. Die sind sehr interessant. Das der Seiten Flächen Schwerpunkt vor dem Massen Schwerpunkt liegen muss, wusste ich auch nicht. Die Aerodynamischen Effekte einer kleinen Nase gegenüber einer großen,(Ja ja, das ist jetzt eine Vorlage für Witzbolde) sind mir aus der Fliegerei bekannt.
Auch die Gedanken zum Dröhnverhalten von GFK Verkleidungen finde ich interessant. Hier muss eine Entscheidung getroffen werden, ob man mehr Wert auf geringere Lärmbelastung oder auf aerodynamische Güte legt. Da ich keinen Wert auf Alltags Tauglichkeit lege, ist die Entscheidung für mich klar. Dh. dann aber auch bereit zu sein mit Gehör Schutz zu fahren.
Wer schon einmal in einem Motorsegler mitgeflogen ist, weiß wovon ich schreibe. Geht nicht ohne.
@Pitt: Abriss Kanten sind schon Ok. nur halt am Ende der Verkleidung, dh. hinter dem Mopped. Nicht zwischendurch. Wobei das im Einzelfall auch erwünscht sein könnte. Das kommt halt immer darauf an, was man wo erreichen möchte. Der Autor schrieb auch nicht, dass hinten keine Verkleidung sein solle. Nur die Mitte der seitlichen Angriffs Fläche soll eben nicht hinter sondern vor dem Massen Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs liegen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte glaube ich Fritten Robert über seinen großen Koffer ähnliches zur Fahrstabilität.

Das GFK Verkleidungen immer reißen, wie in dem Beitrag behauptet wurde, ist durch den Flugzeug Bau widerlegt. Das lieg nur an Mängeln in der Konstruktion oder/ und schlechter Bau Ausführung.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“