Tanken durch Sitzbank

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Tranberg »

Von Schweden
sitz2.jpg
Sitz.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Done #30 »

Nett.
Ich kenn so Stühle aus dem Seniorenheim ;-)

Das löst leider keines meiner Probleme, weshalb ich einen Zusatztank benötige. Das Abrödeln des Gepäcks von der Sitzbank.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Marsmännchen »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 14:07
Das löst leider keines meiner Probleme, weshalb ich einen Zusatztank benötige.
Vielleicht doch.
Oh man, jetzt wird es unappetitlich.

Auszug aus dem "auto.de"
Nur 70 Toilettengänge sind nach Angaben der Kläranlagen-Betreiber nötig, um eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern zu garantieren.

macht 214 km bei einem Toilettengang. Das ist doch puatsch :shock:

http://www.auto.de/magazin/dieses-auto- ... schen-kot/

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Harri »

Wenn man eine Betankung ohne Sitzbanköffnung anstrebt, dann wäre eine an die Platzverhältnisse der Inno/wave angepasste Lösung schön. BMW hat sowas in der Art zB bei den 800ern umgesetzt.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Tranberg »

Zur Inspiration:

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Tanken mittels verkürzter Sitzbank

Beitrag von sivas »

Done, Dein Tanken-Problem ist doch ganz einfach zu lösen:

1. Verkürzung der Sitzbank und Veränderung der Aufhängung dergestalt, dass Du den dann Einzelsitz ganz nach vorne klappen kannst, also so um etwa 150 Grad.
2. Herstellen eines schwenkbaren Gepäckträgers, der sich um die oberen, hinteren Stoßdämpferaufnahmen dreht und im Sitzbankschloss einrastet (der Original Handgriff bleibt dran). Dazu bohrst Du 2 Löcher in die Verkleidung und verlängerst die Stoßdämpferschrauben unter Zuhilfenahme von Metallhülsen. Die Auflagerbreite kannst Du beliebig wählen, entsprechend der Länge der Hülsen. Musst halt gucken, wie Du da was 'drehbares' hinkriegst.

Willst Du tanken, klappst Du erst den Sitz ganz nach vorne, entriegelst dann den 'Mittelgepäckträger' und klappst den mitsamt dem darauf festgerödelten Gepäck gleichfalls nach vorne und die Tanköffnung ist frei :sonne: Deine Seitenkoffer wie auch das Topcase bleiben von all dem unberührt.

Willst Du mal 'nen Sozius mitnehmen, legst Du eine gepolsterte Auflage auf den Mittelgepäckträger (festklickbar ?), auf dem Du natürlich auch mehrere Getränkekisten (Bier ?) übereinander stapeln und verzurren kannst.

Die Mongos hatten doch bereits einen Mittelgepäckträger, warum soll man den nicht nach vorn schwenkbar ausführen ?

Viel Spass bei der Ausführung !
Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Fritten-Robert »

@Tranberg: wenn das sauber und für das Sitzbankpolster wasserdicht ausgeführt ist - genial! Zudem noch soziustauglich. @Chrischan: sag Du mal was dazu.
@Harri: irgendwo muß sich der Preisunterschied zwischen BMW und Cub ja niederschlagen. Ja, so ein seitlicher Tankstutzen wäre schon echt nett. Unglaublich, wie der BMW-Tank gestaltet ist. Wie aufwendig, jede Ecke ausgenutzt, teuer in der Produktion. Man kann nicht alles haben...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Karl Retter »

glaubt mir das einfachste ist eine 2. Benzinpumpe und ein zweiter Tank irgendwo wo Platz ist.
Wenn der 4 Kant Rahmen nicht so zierlich wäre hätte ich ihn bereits als Tank benutzt den Tankdeckel etwas unterhalb des Zündschlosses montiert und zum umpumpen eine kleine Benzinpumpe verwendet.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von sivas »

Kommt halt drauf an, welche Forderungen man hat.
Will man nur 'ne Reichweitenverlängerung, weil sich auf der Strecke keine Tanke befindet, nimmt man 'nen Reservekanister mit.
Will man jedoch tanken OHNE die Sitzbank öffnen zu müssen, hat Karl recht.

Bei meinem Mittelgepäckträger kommt's drauf an, aus welcher Forderung er abgeleitet ist. Geht's vorrangig ums Gepäck, weil man mal eben Getränke holen will, muss das Teil nicht beweglich sein und man hat einen echten Zugewinn, kommt aber noch das Tanken dazu ... heisst's auch da abrödeln. Beim festen Mittelgepäckträger ist die Bank auch verkürzt ... oder man macht dieses Loch rein ... und dann noch'n Loch für die Gepäckbox. Bei der klappbaren Version ist dieses Problem gelöst, die Ladung kann drauf bleiben, auf dem Träger. Besonders freut es mich aber, dass dabei die oberen Stoßdämpferlager genutzt werden ! Da sie nicht frei liegen, werden sie bei Konstruktionslösungen gern übersehen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von turbodoepi »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 08:44
Unglaublich, wie der BMW-Tank gestaltet ist. Wie aufwendig, jede Ecke ausgenutzt, teuer in der Produktion.
Hallo Rob,

der BMW Tank entspricht dem Prinzip eines heute gängigen KFZ Kunststofftanks. Beim Auto wird dazu die Karosse auf den Kopf gelegt und der vorgesehene Platz für den Tank "ausgeschäumt". Dieses so entstandene Modell wird z.B. durch Abschleifen etwas verkleinert um Scheuerstellen mit der Karosse zu vermeiden.
Durch das Ausnutzen aller Ecken wird dem Tank die notwendige Stabilität verliehen. Benötigte Teile wie das Rollover Ventil für den Belüftungsschlauch werden z.B. im Heizelement Schweissverfahren angebracht.

In der Grosserie ist die Herstellung relativ günstig, als Einzelteil wirds richtig teuer bzw. unbezahlbar.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Innova-raser »

turbodoepi hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 12:10
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 08:44
Unglaublich, wie der BMW-Tank gestaltet ist. Wie aufwendig, jede Ecke ausgenutzt, teuer in der Produktion.
Hallo Rob,

der BMW Tank entspricht dem Prinzip eines heute gängigen KFZ Kunststofftanks. Beim Auto wird dazu die Karosse auf den Kopf gelegt und der vorgesehene Platz für den Tank "ausgeschäumt".
Hat er mit BMW vielleicht nicht dass das gemeint?

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von turbodoepi »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 13:46
Hat er mit BMW vielleicht nicht dass das gemeint?
Ich glaube nicht, denn er hatte ja den Harri zitiert:
Harri hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 21:48
Wenn man eine Betankung ohne Sitzbanköffnung anstrebt, dann wäre eine an die Platzverhältnisse der Inno/wave angepasste Lösung schön. BMW hat sowas in der Art zB bei den 800ern umgesetzt.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tanken durch Sitzbank

Beitrag von Innova-raser »

Egal ob 800er oder 650er. Jedenfalls kein Auto. :laugh2:

Bei den 650er hat ja BMW angefangen den Tank in das Rahmendreieck zu verschieben. Und die 800er sind dann halt die Nachfolgemodelle. Aber seis drum. Die Lösung ist ebenso gut wie genial. Darum sollte optimalerweise die U-Box als Erweiterung vom bestehenden Tank dienen. Damit kämme dann auch eine Betankung von der Seite in Frage.

Aber darüber wird schon diskutiert seit es dieses Forum gibt. Ein Lösung hat HondaFan mal, an einer gekauften Innova, gehabt. Andere haben mit der praktischen Umsetzung irgendwan mal angefangen und haben dann sang- und klanglos sich verabschiedet.

Die, meiner Meinung nach, beste und fachmänniste Lösung hat bislang immer noch Karl.

Mal sehen wo wir in 10 Jahren in dieser Diskussion stehen. Von den Underboneanbietern werdet ihr wohl kaum jemals einen grösseren Tank erwarten dürfen. Denn das ist hier überhaupt kein Thema. Der Tank reicht locker und es wird auch selten vollgetankt. Denn Geld im Tank zu lagern ist nicht grad wirklich schlau. Zum andern wird die U-Box hier rege genutzt. Ich könnte mir da gut vorstellen dass nicht wenige Amok laufen würden wenn man ihnen die U-Box (Ist übriges eine Abkürzung für "Utility Box) wegenehmen würde!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“