Click Einspritzventil

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Click Einspritzventil

Beitrag von mako »

ich hatte heute zeit, und hab es getan, es ist vollbracht. motor läuft weicher, der ton ist sanfter. berg rauf lässig bis bissig. elastizität eindeutig verbessert. nach 15 km kann man aber noch nicht wirklich viel sagen.
die nächsten tage meine hausstrecke abfahren, wird zeigen ob es jetzt entspannter läuft, ob und wann man zurückschalten muss.
viel spass und ein schönes wochenende
Dateianhänge
WP_20171027_23_12_48_Pro.jpg

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von IGN »

Blos nicht die Iridium Zündkerze vergessen,
sonst war die Operation für den Arsch :prost2:

Ein relativ offener Luftfilter System Fritten-Robert
hilft dem Setup weiter auf die Sprünge mako :up2: :inno2:

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von mako »

119 Tacho, dann überholte mich ein Handwerkertransporter und zog mich mit der Wave noch mal ein Stück über die 120 auf der Graden. Hausberg rauf 3. Gang locker 8% Steigung halbgas. Über Altfalterbach nach Sixthaselbach bleib ich im 4. gang bei 60. Von Moosburg nach Schweinersdorf die Schweinersdorfer Allee rauf mit Gegenwind 90. Ja es ist alles einen Tick kräftiger. Mit Puig, 16 Ritzel , Fahrer 173cm und 92 Kilo. Den dicken Krümmer nicht vergessen. So lass ich es mal.
So winzige (Verbesserungen) Umbauten sind halt Spielerei, braucht man nicht wirklich.
Als ich das erste mal mit meiner LP329 Zugmaschine (Bj. 1959) Super Diesel getankt hatte, war ich auch überascht. Der 6 Zylinder Vorkammer-Diesel war nach einer gewissen Zeit leiser, ich fahr diese Zugmaschine
seit ich 16 bin und kenne jede Schraube. Die Kraftentfaltung war über die Jahre bei mir ins Blut gegangen, und mit Superdiesel war es eben kraftvoller, soll bedeuten, gleiche Strecke mit Steigung einen Gang höher
fahren und leisere Verbrennung, toll was so ein Synthetischer Kraftstoff ausmacht. Die Summe der kleinen Dinge, macht den Unterschied.
und ich Schraub eben gern.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von Lung Mike »

Komisch,meine läuft garnicht mit einem anderen EV.
Weder MSX noch Click.Läuft viel zu fett und ersäuft im unteren Drehzahlbereich.
Reichweite 100km ???
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von mako »

ich wollte eigentlich erst morgen nach Freising fahren, also tank voll gemacht zur Tochter gefahren, Post abgeliefert, Kaffeetratsch gehalten. Wieder zuhause nach 51 km , 0,875 Liter. Bei starkem Wind und viel Volllast. Mit Messbecher nachgefüllt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von IGN »

Alkohol E10 :prost2: oder 105 ROZ Feinsprit ? :prost2: :prost2: :prost2:

Beam Click

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von Lung Mike »

@ mako
Mich wundert nur das bei dir der Drehzahlbegrenzer nicht anschlägt.
120km/h ist unglaubwürdig,nur wegen dem 16er,Scheibe und EV.
Da muss deine Drehzahl weit über 10000 liegen und die orginalen Ventilfedern sind nur bis 9500 gemacht.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von sivas »

Wie funktionieren denn diese ominösen Drehzahlbegrenzer ?
Bei der Drosselung auf 80 kmh oder 34 Ps gab's sowas wohl, bei der SLR 650 musste man ein Kabel an der Zünbox umstecken.
Bei Inno und Wave allerdings ... ich glaube nicht, dass da eine elektronische Drehzahlbegrenzung eingebaut ist. Oder doch ?
Dann müsste doch bei einer bestimmten Drehzahl merklich abrupt Schluss sein ... habe ich noch nicht festgestellt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von mako »

hab noch nie in den Begrenzer gedreht, kann ich nix zu sagen. ich werds mal testen im 3. Gang. bei Gelegenheit. so im stand hochdrehen will ich auch nicht. evtl liegt es an der serienstreuung oder fertigung.
auf jeden fall hört es sich nicht ungesund an. Die Sym Husky meiner Nichte hatte ich ja auch schon zum Tuning in der Garage. Diese kleine 125ziger hört sich bei 100 an wie eine kreischende Furie.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von darkwing »

Also ich fahre auch das click EV und seither läuft auch meine Wave, wie oben beschrieben.
Zusammen mit dem Thai Edelstahl Auspuff und 123ccm fährt die Kleine toll.

Ich habe das auch schrittweise erweitert und dabei immer die Unterschiede getestet.
Dabei waren auch die immer gleichen Referenz-Strecken und Steigungen zu Vergleichsfahrten genutzt.

Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt, denn nun kommt die CUB immer auf die gewünschte Fahrleistung.
Die Inno dagegen fällt (mit mir schwerem Sack) an Steigungen soweit ab, das ich runterschalten muss.
Aber auch da werde ich noch abhilfe schaffen ;)
Supra GTR

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von Bohne »

Hört sich interessant an. Was soll das Click-EV theoretisch machen? Anders zerstäuben oder mehr einspritzen?

Ich habe hier mal irgendwo so ein Excel-Übersetzungs-Vergleichs-Sheet runtergeladen.
Danach läuft die Wave mit 16/37 Übersetzung bei 10.000 Umdrehungen Höchstdrehzahl echte 126km/h. (=Tacho 135?)
Tacho 120 sollte also möglich sein.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von mako »

Super Plus 98 ist zur zeit im Tank, wie beim Honda Rasenmäher.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von sivas »

darkwing hat geschrieben:Die Inno dagegen fällt an Steigungen soweit ab, das ich runterschalten muss.
Montier einfach hinten das 37'er Kettenblatt (der Wave). Vorne verkleinern ist immer schlecht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von IGN »

O.k. Danke mako :inno2:

Super Plus 98 fährt IGN auch immer wenn nicht das gute Aral
mit 102 Oktan zur verfügung steht.
E10 würde ich ihr niemals antun, lieber zu Fuß gehen,
Essen gehört auf den Teller, nicht in die CUB...

---

Mit einem 16er Ritzel wird der Begrenzer erst bei schätze Tacho
rund 130 an der Wave ansprechen Mike.
Hat IGN noch nie ausprobiert.
Logischerweise hat mako den trotz Click Einspritzdüse
mit 16er Ritzel noch nicht erlebt.
Sollte IGN mal ausprobieren.
Drehzahlmesser wurde nur an der Hsun installiert.

---

Also bei IGN kam die Wave mit dem Serien 14er zuverlässig bei Tacho 112
in den Begrenzer, mit dem 15er immer bei Tacho 121 Dieter.
Man erschrickt, Shit... das Moped ist gerade verreckt :motzen:
Wie der jetzt arbeitet, keine Ahnung...
fühlt sich aber nicht nach Zündung an sondern abriegeln der Spritzufuhr,
exakt wie früher bei einem Kolbenfresser in der Hercules Ultra nur
das die Wave nach 1. Sekunde sich fängt und tut als ob nichts gewesen wäre.

Funktioniert eh nur bei optimalen Bedingungen,
möglichst Hochsommer und die kleine wurde schon 50km angeheizt.
IGN erkennt das immer daran das sie "reif" für den Begrenzer ist
wenn sie das berühmte Honda "bellen" anfängt...

Du hast aber auch exakt das gleiche Phänomen bei der etwas kleineren
97ccm Vergaser Hsun HS 100-11, nur in der gibts garantiert keinen Begrenzer
und leider auch nicht das geile "bellen".

Matthias

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Click Einspritzventil

Beitrag von Lung Mike »

Bzgl. EV
Hier mal ein paar Infos zur Durchsatzmenge.
Für alle die damit ein wenig rumspielen wollen.

Einspritzmengen der Düsen

Wave (W110i) 87ccm
MSX 90ccm
Click(125i) 115ccm
PCX (150i) 145ccm

Ausgelitert hier an der Maschine
received_793862264120657.jpeg
.facebook_1509267030101.jpg

BTW: Ich fahre z.Z. 17/35 120/9000
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“