Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Motorradverrückter »

ich schneie mal beim Hornbach bei uns rein und schau sie mir an. Aber da wir vorerst genügend auf Halde haben wird es wohl nicht mehr als eine Lampe
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von tybrin »

Hallo Pitt,
na klar hast du mal wieder das Maximum rausgesucht. Wahrscheinlich sind die LED´s, die ich habe, nicht so effizient. Aber ich habe bis auf ein paar wenige Exoten bereits Alle Lampen auf LED umgerüstet. Selbst im Kühlschrank.
Daher besteht zur Zeit kein Bedarf für neue. Wirtschaft schädigend warte ich lieber auf fallende Preise. :sonne:
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
die Entwicklung bei den LEDs in den letzten Jahren ist enorm,
sowohl bei der Lichtausbeute (130 Lumen je Watt) alsauch beim
Preis (8 Euro im Zehnerpack bei Hornbach). Auch die Lichtfarb-
Qualität wird immer besser.
Kein Grund, frische Lampen gegen noch bessere auszuwechseln.
Aber der Hinweis, daß gezieltes Auswählen bei Neuanschaffung
viel bringt.

Ich werde besagte "Flair" jetzt an den Dauerbrandstellen Küche
und Wohnzimmer ausprobieren. Die vorhandenen alten ESL werden
woanders aufgebraucht. Glühbirnen gibt es eh kaum noch bei mir
(Cooler? Backofen? Schlafzimmer? Und noch 35 Watt im Cub-Spot !!!).

So wie ich das jetzt in Erinnerung habe, hat die Glühbirne 90% Verlust
(Wärme statt Licht), die ESL verliert 20%, und eine gute LED nur noch
10%. Wo die gute, alte Neonröhre steht, kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute, irgendwo zwischen ESL und LED.
Mal gucken, wann ich die Garage lichtemittierend diodesiere ...

Schluß ist da immer noch nicht:
Am besten ist und bleibt Sonnenlicht. Heliostaten aus alten CDs
auf der Garage Richtung dunkles Arbeitszimmer in Nordost-Ecke ...
"Es geht weiter, immer weiter" (Philosophen-Duo Thor Wart und Olli Kahn)

Licht aus. WOMMM. Spot an.

DJ-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Innova-raser »

Wieviel Strom spart den Deutschland mit den Glühlampenverbot? Inklusive Grauer Energie?

Und wieviel Strom verbrauchen die Schneekannonen/Beschneiungsanlagen in den Bergen? Auch hier gilt Volkostenrechnung!

Offenbar hat man auf breiter Front noch nicht wirklich realisiert dass man ganz dicke angelogen wird.

Aber die Westler haben ja schon immer alles besser gewusst als alle anderen.

Nicht alles was alt ist ist per se schlecht.

@Pit
Ich will dir weder dreinreden noch eine epische Diskussion starten. Mit geht nur langsam dieses ganze Geschätz so auf den Senkel. Denn zum positiven hat sich für die breite Bevölkerung im Tagesgeschen nichts zum positiven verändert. Auch Global geht es den Bach runter.

Ich bin zutierst davon überzeugt wenn man den eigenen Hochmut ablegt und mal über den kleinen Tellerrand schaut dann könnte man sehr viel lernen wie man NACHHALTIG veränderungen herbeiführen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Lieber Raser,

wenn wir hier über Gott und die Welt (und das Klima) diskutieren wollen,
dann bitte sachlich und ehrlich.
Also keine Atomisierung, keine Äpfel-Birnen-(sic!)-Vergleiche, und vor allem
keine Milchmädchen-Rechnungen.

Was haben MEINE Stromkosten mit Schneekanonen in den Alpen zu tuen? Richtig, NICHTS.
Ich fahre nicht einmal Ski. Mit dem Lift nach oben, und dank Schwerkraft wieder runter,
ist für mich kein Sport. Mit dem Rennrad die Alpen hoch und runter, das ist Sport.

Auch die Menge einer einzigen Leuchte spielt keine Rolle. Obwohl Solar-Verkäufer gerne so
argumentieren. Entscheidend ist, wieviel KWH kann ich fossil sparen mit wieviel Euros.
Und kann ich es selber machen. Mit der LED bin ich Herr im eigenen Haus. Und schlage zudem
JEDE heizungsunterstützende Solaranlage. 200 Euros in LED bringen nämlich mehr als
4.000 Euros Aufpreis in HU-Solar. Völlig unabhängig davon, ob in SOA ein Reissack umfällt oder
in Südost-Tirol die Schneekanone ballert. Den Solar-Verkäufer nagel ich sowieso an die Wand.
Mit links. Am Besten anne Aussenwand, da dämmt er noch ein bissken.

Und gerne schaue ich auch über den Tellerrand: Millionen Slumbewohner, die von Öllampe auf
PV-Licht umsteigen, sind dankbar für jedes Lumen extra.
Wäre übrigens auch wichtig für dich, falls du auf PV-Offgrid umsteigen willst. Zumal es in
Luzon und Leyte keine Schneekanonen gibt.

Was also wäre die nächste Ausrede?

Weiterleuchten,
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Innova-raser »

Wie gesagt; Keine epischen Diskussionen und jeder wie er will, möchte und kann.

Es war noch nie auf meiner Pendenzenliste die Welt zu retten oder meinen Nachbarn von meinen Idee zu überzeugen. Nur stinkt es mir gewaltig wenn man mir, unter fadenscheinigen Argumenten, verunmöglicht eine jahrzentelange bewährte Glühlampe zu kaufen oder mir vorschreibt wieviel Watt mein Staubsauger haben darf. Alles unter dem Regime die Welt, oder mindestens das Klima zu retten.

Wenn man davon überzeugt ist dass die Welt, oder mindestens das Klima ausserhalb den eigenen 4 Wänden aufhört, der ist sicher mit diesem Paradigma gut bedient.

Ich bin zutiefst davon überzeugt dass ausserhalb der Industrienationen einiges sehr viel besser läuft mit x-fach weniger Regulierung. Nur werden die Probleme der ersten Welt einfach in dorthin exportiert wo man eh schon ausgebeutet wird.

Aber eben, ich will keine epische Diskussion anzetteln. Sonder nur manchmal die Hand aufhalten um auf den täglichen Wahnsinn aufmerksam zu machen. Auch wenn der Westen ja wirklich alles besser weiss. Wohin uns dieses bessere Wissen geführt hat darüber diskutiert man ja exakt hier.

Ausrede? Für was soll ich den eine brauchen?

Philippinen haben Energiewende längst eingeleitet

Die Tabelle ist nicht mehr ganz aktuell. Aber am System hat sich prinzipiell nichts geändert.
Energieerzeugung PH.png

Fragen? :sonne: :prost2:

Aber Natürlich weiss ich das wir auf den PH alles falsch machen und aktuell auch den komplett falschen Präsidenten haben. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ich verstehe auch nicht warum die alten Glühbirnen verboten wurden.
Sie rechnen sich eh nicht. Ja, sie haben sich in technischer Hinsicht bewährt. Aber sie verbrauchen halt wahnsinnig viel Strom um das gleiche Licht zu erzeugen. Dies ist unnötig, da es LED gibt. Trotz des höheren Anschaffungspreises rechnen die sich innerhalb eines Jahres auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Etwas schlechtes (normale Glühbirnen) mit etwas noch schlechteren zu legitimieren (Schneekanonen) leuchtet mir nicht ein.
Ja, wir als westliche Gesellschaften sind Hauptverursacher der globalen Umweltverschmutzung. Ich kann dies nicht ändern. Dies bedeutet nicht, dass ich im Privaten Bereich meinen Verbrauch an Ressourcen nicht drosseln sollte. Ich tue dies wohlwissend, dass ich all meiner Bemühungen zum Trotz, die Umwelt um ein vielfaches mehr belaste, als z.B. ein Ureinwohner aus Papua-Neuguinea.
So zu leben wie dieser, währ für den Rest der Menschheit nicht möglich. Auch aus Umweltschutzgründen. Also, was sollen wir machen? So weitermachen? Auch auf die Philippinen auswandern? Augen, Nase, Ohren, Mund schließen?
Unsere Gesellschaft pfeift was auf die Umwelt, solange es sich für einige rechnet. ( Dies wird auch auf den Philippinen nicht anders sein). Es sollte sich aber meiner Meinung auch nach rumsprechen, dass Umweltschutz sich auch rechnen und zum Hobby werden kann. Siehe CUB.
Spart ein, macht Spaß. :superfreu:

Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von teddy »

tybrin hat geschrieben:ich verstehe auch nicht warum die alten Glühbirnen verboten wurden.
Ja mein lieber Tybrin, weil die (europaeischen) Firmen Philips und Siemens/Osram massivst! bei den - ebenfalls europaeischen - ueberbordenden Kommissionsbeamten so lange mit unbelegbaren, aber schmackhaften, Argumenten vorstellig geworden sind, bis diese tumbgetrommelt ein Ja zum Verbot der Gluehbirnen ausgefertigt haben.
Anlass fuer P/O war aber nur, dass sich mit Gluehbirnen wegen der Konkurrenz aus dem "Osten" kaum mehr Geld verdienen liess. Aber mit ihren ESL's (wo der "Osten" noch kaum etwas entwickelt hatte) liess sich wiederum massenhaft Geld einfahren.
Der naechste, subtilere Schritt, ist nun die Propagation der LED-Lampen. Wo die auch gefertigt werden, Patente und Lizenzen spuelen massenhaft weiterhin Euronen in ihre Kassen.
Ach ja, wer will/kann heutzutage noch irgendwas gegen die supranationale Obrigkeit EU erreichen??
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von tybrin »

Hallo Peter,
ich dachte aus meinem Text kann man die Ironie rauslesen. Sorry.
Massenhaft Geld spart der Endkunde.
Gruß Tybrin

P.S. ESL waren ein Irrweg in der technischen Entwicklung.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Innova-raser »

Ja, eigentlich ist es ja schon geil dass die Glühbirnen verboten wurden und der Staubsauger auf 1500 Watt beschränkt wurde. Entweder können wir nun ein AKW abschalten oder, was sich ja zur Zeit bewährt, die gesparte Energie in Irre elektrische Karren leiten. Oder man kann grad zur Ganzjahresbeschneiung übergeben damit die Festhütten in den Alpen auch im Sommer noch ausgelastet sind.

Zum Glück hats mir jemand erklärt. Denn wer will heute heutzutage noch dumm sterben müssen.

Wenn ich nur einen Tag König der Welt wäre ich würde den Westen vom Rest der Welt abtrennen, oder noch besser, einen eigenen Planeten dafür schaffen. Das heisst es gibt Ihn ja schon, den Proxima B. :prost2:

Was für paradisische Zustände hätten wir danach auf dem blauen Planeten! :prost2: :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Ob man ein AKW oder einen Braunkohlemeiler mehr oder weniger braucht,
hängt auch ab von der Distanz zum Meiler.
Frag doch mal dazu die Anwohner von Fukushima. Oder die von Zwangsumsiedlung
betroffenen Leute hier im Revier Garzweiler-Zwei. Oder die Aachener Region, die
bei Westwind den Fallout von Tihange abbekäme. Und jetzt schon Jod-Tabletten verteilt.

Wir haben hier 20 Braunkohleöfen. Wenn alle auf LED umsteigen, mit 1.000 Watt saugen
und mit A+++-Geräten kühlen, müssen wir auf NICHTS verzichten.
Nur 2, 3 oder noch mehr Meiler könnten vom Netz gehen. Mit PV-Dächern könnte der Rest
in Winter-Standby schalten. Es wäre so einfach.

Dazu eine kleine Wirkgrad-Gegenstellung:
Eine Glühbirne setzt nur 10% der Energie in Licht um.
Ein Braunkohlekraftwerk setzt nur 33% der eingesetzten Kohle in Strom um.
Wir reden hier also über eine Lichteffizienz von satten 3% !!!

97% sind Abwärme. Rund um Garzweiler, und rund um die häusliche Lampenfassung.

Neulich bin ich an einem Plakat von Brot-für-die-Welt vorbeigefahren. Tenor:
EIN HAUS AM MEER - Alptraum aller bengalischen Bauern.

Ich hoffe, dein Urlaubsressort liegt hoch genug und etwas entfernt von der Küste.
Windschatten kann auch nicht schaden. Der nächste Taifun kommt bestimmt.

Weiter auf dem Weg zu 8-Monate-Offgrid,
grüsst täglich
Murmeltier-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Erleuchtete,
dank Hornbach hatte ich eine schöne Spätsommer-Tour.
Pony gesattelt und auf ins Neanderttal. Die Wälder schon
frühherbstlich bunt, dazu Sonne und Duft wie inne Toscana.
En passant ca. 100 entgegenkommende Oldtimer von einer
Rundfahrt. Alles dabei von Isetta bis Ford GT40 im Gulf-Trim.
Fast wie Futa-Pass mit Mille-Miglia.
Kurzhalt am Bahnhof Vohwinkel mit seinem Jugendstil-ArtDeco-
Gebäude. Hier treffen 3 kuriose Linien aufeinander:
Die damals steilste Eisenbahnlinie aus Düsseldorf ("Rampe Erkrath"),
die Schwebebahn hier auf Schlafzimmerhöhe zwischen den Häuser-
Fluchten. Und der O-Bus aus Solingen, der die letzten Meter mit Diesel
vorankommt. Und ansonsten per Oberleitung elektrisch fährt.
Kurzes Gespräch mit dem Obus-Piloten über Stromer, Spritsparmöpps
und Solar-aufm-Dach.
In Sonnborn an der "Freien" nachtanken. Die trainierende Sozia hat
auf den ersten 150 Cub-Kilometern nur 1,75 Liter/100 durchgeblasen.
Das wird heute also ein preiswerter Ausflug.

Bei Hornbach 10fach zugeschlagen beim aktuellen Lumen-Weltmeister:
6=60-Watt für 8 Euro. Testsieger laut TEST. Über 130 Lumen je Watt.
Direkt daneben dimmbare 10=75-Watt in Milchglaskugeloptik, herabgesetzt
auf 5 Euro/Stück. Mannomann, gibt das ein Sparfest.

Und fröhlich zurück, mit dem besten Pony der Welt: Meiner Cub.
Was ihr noch fehlt?
60 Watt Licht aus 6 Watt Strom. Mopped-LED folgt später.

Die Polarnacht kann kommen.
Photon-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Dazu eine kleine Wirkgrad-Gegenstellung:
Eine Glühbirne setzt nur 10% der Energie in Licht um.
Ein Braunkohlekraftwerk setzt nur 33% der eingesetzten Kohle in Strom um.
Wir reden hier also über eine Lichteffizienz von satten 3% !!!

97% sind Abwärme. Rund um Garzweiler, und rund um die häusliche Lampenfassung.
Keine Ahnung ob diese Zahlen so stimmen. Ist aber eh egal. Geheizt wird hier immer. Man sollte die Dinge etwas nüchterner betrachten und nicht immer mit einem extrem missionarische Eifer! Mir ist eigentlich Egal was mein Nachbar tut oder nicht tut, solange er mir nicht auf den Senkel geht. Mir würde nie im Traum in den Sinn kommen ihn von irgendwas zu überzeugen. Wenn er findet dass ich etwas besser mache als er dann kommt er automtisch und fragt. Das ist eine Erkenntnis aus meiner langjährigen Erfahrung.
Brett-Pitt hat geschrieben:Neulich bin ich an einem Plakat von Brot-für-die-Welt vorbeigefahren. Tenor:
EIN HAUS AM MEER - Alptraum aller bengalischen Bauern.
Weiss leider auch hier nicht was das mit bengalischen Bauern zu tun hat, aber ich habe kein Haus am Meer, nur ein Haus mit 180" Meersicht. :sonne:
Und ich weiss auch WARUM ich nie ein Haus am Meer und auch keine einsame Insel möchte! Obwohl ich ein überzeugter Einzelgänger bin.

I
Brett-Pitt hat geschrieben:ch hoffe, dein Urlaubsressort liegt hoch genug und etwas entfernt von der Küste.
Windschatten kann auch nicht schaden. Der nächste Taifun kommt bestimmt.
Ich wohne an der Küste und dort gefällt es mir ausserordentlich gut. Auch wenn der Fortschritt zur Zeit in RIESENSCHRITTEN kommt (Was ich den locals mehr als nur gönne) so stört dieser doch etwas meine geliebte Idylle. Aber es ist gut so wie es ist. Ich habe meinen Platz gefunden. :prost2:

P.S.
Habe das mit den bengalische Bauern gefunden. Ist von "Brot für Brüder" Und das steht folgendes:
Steigende Meeresspiegel versalzen in Bangladesch die Böden. Landwirtschaft wird nahezu unmöglich. Brot für die Welt unterstützt die Menschen dabei, weiterhin wirtschaftlich selbstständig zu bleiben und so ein Leben in Würde zu führen.
Nun ja, was will man jetzt damit sagen? Es ist eine pathetische Schlagzeile, ein Claim wie man auf neudeutsch sagt. Genau so gut könte ich sagen; Elektroautos vernichten Arbeitsplätze, oder Fleischesser sind Mörder.

Das ist alles etwa der gleiche Unsinn. Und ich weiss wovon ich rede Ich bin selber Reisbauer und besitze ein mehrere Hektaren grosses Reisfeld in Küstennähe. Aber der Mitteleuropäer der mit dem Bumsbomber nach Thailand und dem Bierjet nach Spanien fliegt, den könnte es eventuell noch beeindrucken wenn bei denen sich nicht schon alles, ausser der Nervus Vagus, sich im Oberstübchen verabschiedet hat. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Heizt Haus, Hund (h)und Hof ...

Beitrag von Brett-Pitt »

"Klimaschützer gegen Stromriesen"

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --100.html

Gerade gesehen, ab jetzt noch 365 Tage in der Mediathek.
Empfehlenswert, da sich jetzt auch "bürgerlicher" Widerstand regt.

Und im April kleines Cub-Treffen an der Essener Gruga, zur RWE-HV ?

Sayonara Genpatsu - Tschüss Braunkohle !
Mit Helau und Alaaf in die 5. Jahreszeit,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“