Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von NORTON »

Genau.

Ich würde mir dieses Elektro-TT genauso anschauen, wie ich mir die Verbrenner anschaue, ganz klar.
Der Mountain-Circuit hat seinen eigenen, einmaligen Reiz.
Nur der Fahrer und seine Erfahrung zählen da. (natürlich auch ein gutes FW und Leistung)

Ich persönlich hätte nie und nimmer gedacht, dass ein elektrisch betriebenes Mopped so dermassen abgeht! Das IST beeindruckend. Und Mr. Pint ist eh, wer die TT und seine Fahrer kennt, der MANN schlechthin, seit Joeys Tod. Und DER fährt (auch) elektrisch.
Also, nix für Weicheier at all, ob Verbrenner oder Elektro :prost2:

PS: es gibt irgendwo in D mehrere Offroadstrecken für Elektro-Crosser, damit der Sport in diesem engen Land wenigstens noch ausgeübt werden kann....................

:inno:
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Innova-raser hat geschrieben:Genau sowenig wie ich mir die Brusthaare abrasiere oder die Beine, und was weiss ich noch, epiliere!
Aber nur weil die Dinger elektrisch arbeiten. Und wenn es Epiliergeräte mit Verbrennerantrieb geben würde? Wie sieht´s dann aus? :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Heavendenied hat geschrieben:Schon Intressant, über was manche hier ihre Männlichkeit definieren. .. auf dem Niveau kann ich auf weitere Diskussionen verzichten...
Nimms doch nicht persönlich! :prost2:

So hat halt jeder seine eigenen Ansichten und Geschmäcker. Und mit "Männlichkeit" hat das nichts zu tun. Plakative Sprache transporiert eben Emotionen besser als nur flache Worte.

Ich denke dass die allermeisten hier dir zustimmen im Alltag auf Elektromobilität zu setzen. Aber eben, ein surren aus einem Elektromobill vermag bei mir keine Adrenalinschübe hervorzurufen. Das ist im Alltag auch nicht wichtig. ABER wenn ich Spass haben will dann muss schon etwas passieren sonst geht da nichts.

Verzichte jetzt darauf das Bild das ich Kopf habe hier zu malen. :laugh2:

Jürgen, du machst es schon richtig. Und ich bin sicher nicht der einzige der hier, der mit GROSSEN Interesse, all deine Erfahrungen mit der E-Mobilität sehr gerne liest. Neue Technologien stossen immer auf Wiederstand. Das ist so. Man muss hartnäckig dranbleiben und dann setzen sie sich vielleicht durch wenn sie nachhaltig sind.

Und Menschen wie ich sterben wahrscheinlich aus. So wie die Dinosaurier auch mal plötzlich verschwanden.

P.S.
Cpt. Kono hat geschrieben:Aber nur weil die Dinger elektrisch arbeiten. Und wenn es Epiliergeräte mit Verbrennerantrieb geben würde? Wie sieht´s dann aus? :laugh2:
Für einen Epilierer mit V8 kannst du mich jederzeit begeistern. Würde mich dann sofort als "Epilierboy" an kaufkräftige junge Damen vermarkten :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Pingelfred »

olster hat geschrieben:Es fällt mir, ehrlich gesagt, auch schwer mich an solche Geräusche zu gewöhnen. Aber wie heißt es noch?:
Der Jugend gehört die Zukunft, den Alten die Vergangenheit, dem Weisen der Augenblick.

Stimmt, weise Worte. Die Zukunft ist heute, wenn ich mir gerade überlege welchen Krampf ich habe einen vernünftigen Uhrmacher zu finden...
oder ich gefragt werde, "warum ich an den Motorrädern und Autos/Boot/Anhängern schraube" und für viele Nachbarschaftlichen technischen Probleme eine
Lösung herstellen kann, bin ich Alt, und dies gerne..."weil ich es eben kann" war meine Antwort .

Hausverbot habe ich nur für meine 2-Zylinder-Dampfmaschine, nachdem ich beim Probelauf auf dem Esstisch in Flammen stand, (verbrannte Haare riechen streng), einen neuen Schlafanzug benötigte...und nur weil meine Frau genau in dem Moment vom Balkon das Zimmer betritt, das ausströmende Gas sich im Schiffsrumpf sammelte und ich den Brenner zündete... dabei liebe ich den Geruch vom Dampföl, das tickern, die Schieberstangen und die große Schwundgscheibe... das riecht, bewegt sich und lebt, irgendwie. Dazu haben viele jüngere Menschen keinen Bezug mehr, dafür sind sie Helden im Umgang mit den Smartphone, für den Nagel an der Wand kommen halt die Eltern, oder der Handwerker zu Besuch.

Es ist mit der Elektromobilität so eine Sache. Bei unserem Smart-Center stehen gerade absolut neuwertige E-Smart für ca. 14000€. Für meine Kurzstrecke, Petra abends vom Bahnhof abholen ideal. Kein Motor warmfahren, volle Leistung ab Kaltstart und "Leerlauf", einfach ideal für mich, und langsam auch finanziell sehr interessant.

Noch besser wäre es, wenn ich den Strom, den ich verfahren würde auch selbst per Windgenerator, Solarmodul erzeugen könnte und direkt im Fahrzeugakku speichere.
Ob die Reichweite nun 120 oder 80 Kilometer im Winter betrüge, wäre mir für die Stadtnutzung egal, für längere Strecken steht halt der große Diesel in Garage II zur Verfügung.

Den Vectrix bin ich bei Wunderlich in Sinzig mal Probegefahren, ein Anschub, irre, allerdings mit der Geräuschkulisse einer alten Tram.

Beste Grüße aus einem nasskaltem mit Schneegriesel versetzten Bremen
Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Nur zum das Thema hier wieder etwas zu entspannen. Männer wie ich sind halt seeeehr einfach im Denken. Aber ich scheine da nicht gaaaanz alleine zu sein:

>klick<
Pingelfred hat geschrieben:Hausverbot habe ich nur für meine 2-Zylinder-Dampfmaschine, nachdem ich beim Probelauf auf dem Esstisch in Flammen stand,...
:superfreu: :superfreu: :superfreu:

Meine Frau hat sich mittlerweile an mich gewöhnt. Sie würde sich ernsthaft Sorgen machen wenn ich einmal mich nicht mehr stundenlang an Motorrädern ergötzen könnte oder ganze Nachmittage im Baumarkt in der Werkzeugabteilung verbringen würde. :laugh2:

So bin ich halt ein getriebener und muss ein Klischee bedienen ob ich nun will oder nicht. Sonst verlässt mich meine grösste Liebe in meinem Leben auf einmal. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

So, jetzt ist es ofiziell, bei mri in der Garage steht jetzt auch ein Vectrix VX1 LI+. Habe ihn gestern per Anhänger aus München abgeholt. Eine echte Probefahrt war leider aufgrund der Witterung nicht möglich. Dort lag auf den Strassen eine festgefahrene Schneeschicht und bei uns angekommen hat es auch direkt angefangen zu schneien und die Strassen sind dickt voll mit Salz...
Aber an sich habe ich ein sehr gutes Gefühl. Der Vorbesitzer hat alles bis ins Detail dokumentiert. Jede einzelne Fahrt und die Spannungen vor und nach der Fahrt sowie vor und nach dem Laden, jede Ladezeit etc. Vermutung war aufgrund eines starken Zelldrifts nach dem Laden eine oder mehere defekte Akkuzellen. Die Reichweite im Sommer war aber immer bei locker 100km. Mal schauen was die Kollegen im Vectrix Forum dazu meinen. Ggfs. muss ich das teil eben im Frühjahr mal zerlegen und wenn wirklich eine oder mehrere Zellen defekt sein sollten muss ich versuchen für diese einen Ersatz zu bekommen...
Ich freue mich jetzt aber erstmal auf die erste echte Probefahrt. Mal schaun wann das Wetter das mal hergibt...

@Frank:
Den e-Smart hatte ich mir auch schon mal angschaut (obwohl ich ja mittlerweile mind. 3 Sitzplätze brauche und ja deshalb auch am Ende bim C-Zero gelandet bin).
Problem bei den meisten günstigen gebrauchten ist (für mich) die Akkumiete. Damit hat man eben recht ordentliche monatliche Zusatzkosten und vor allem sinkt diese Miete eben im Vergleich zur eigenen "Abschreibung" nicht mit der Zeit, sondern bleibt konstant hoch. Dafür hat man zwar eine gewisse Sicherheit, aber ich finde mittlerweile, dass man sich die dann recht teuer erkauft.
Ich bin mal gespannt wie das auf Dauer weiter geht. Renault hat ja das Prinzip nur Akkumiete, bei Smart und Nissan kann man sich das selbst aussuchen, wieder andere wie Mitsubishi oder Kia bieten nur Kauf der Batterie an...
Dateianhänge
2015-01-31 16.30.33a.jpg
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

VR 46

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von VR 46 »

@ Heavendenied: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Ich denke,du hast da nen echten Schnapp gemacht,bin schon gespannt auf deine "Testberichte"! :prost2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von NORTON »

Gratulation zum Kauf, Jürgen! :prost2:

Passt ja wirklich exakt drauf. ;)

Gruß
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Bürstenloser Gleichstrom-Dauermagnetmotor mit Energierückgewinnung beim Bremsen, im Hinterrad integriertes Planetengetriebe, Spannungsversorgung durch Lithium-Eisen-Phospat-Akkus (LiFePO4), Kapazität 5,4 kWh, Spannung 128 V, Bordladegerät, Leistung 1,5 kW, 110V-220V (50/60Hz), Ladezeit 4 bis 6 Stunden (80 Prozent), 1500 Ladezyklen.
Höchstleistung 20,2 kW (27,4 PS)
Nennleistung 3,8 kW (5,2 PS)
Max. Drehmoment 65 Nm
Dauerdrehmoment 22 Nm

hallo Jürgen,
viel Spaß mit Deinem Elektroroller
den wirst Du vor allem beim Ampelstart haben ( 65Nm vom Stand weg ).
Wir sind gespannt auf Deine Berichte.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

So, gestern war die Strasse endlich mal Schneefrei, einigermaßen trocken und einigermaßen Salzfrei. Leider musste ich bis 17 Uhr arbeiten und es war dann schon recht spät und dunkel, bis ich mal meine erste Testfahrt machen konnte.
Fahrverhalten ist natürlich ganz anders als bei der Inno. Aus der Erinnerung ähnlich wie der X-MAX, evtl etwas "behäbiger". Wobei ich sagen muss, dass das hohe Gewicht selbst bei langsamer Fahrt nicht auffällt. Ich denke hier macht sich der niedrige Schwerpunkt positiv bemerkbar. Aufgrund der niedrigen Temperaturen wollte ich mal lieber nicht gleich Vollgas geben, dass soll den kalten Akkus nicht so gut tun. Aber auch so ging er schon wirklich gut ab. Die Geräuschkulisse ist wohl vergleichbar mit dem Twizy, also nicht unhörbar, sondern durchaus das von Frank beschriebene "Strassenbahn" Geräusch. Bei manchen Geschwindigkeiten ist die Frequenz auch tatsächlich etwas unangenehm. Ich denke da merkt man einfach, dass der Vectrix eben einfach schon ein 1 bis 2 Generationen "älter" ist. Mich persönlich stört das aber nicht wirklich. Was mich gestört hat sind die sehr kleinen Spiegel und vor allem die kurzen Spiegelarme. Ich denke da werde ich mir noch andere besorgen, auch wenn diese kleinen, kantigen Spiegel natürlich mal was anderes sind. Die Amaturen sind gut ablesbar, lediglich die Balkenanzeige des Akkus ist teilweise etwas blass. Ich schätze aber, dass das mit den niedrigen Temperaturen zusammen hängt.
Das Fahrwerk an sich macht nen guten Eindruck. Lediglich die Gabel war etwas "stuckerig" bei den zahlreichen Asphaltschäden bei uns. Aber so richtig testen ließ sich das natürlich auch auf der kurzen Testrunde (knappe 15km) noch nicht. Ich hoffe mal ich kann vielleicht am Wochenende mal bei Tageslicht und Sonnenschein ne größere Runde drehen.
Die Rekuperation ist echt ne tolle Sache. Da hat Vectrix ja ein eigenes Patent drauf gehabt. Zum "bremsen" wird einfach der Gasgriff nach vorn gedreht und damit lässt isch die Rekuleistung super dosieren. Ich dachte ja man muss sich da erstmal dran gewöhnen, aber nach wenigen Kilometern war das ganz selbstverständlich. Mal schaun wie lange es dauert, bis ich versuch den Inno Gasgriff nach vorn zu drehen *g*. Wenn man den Gasgriff im Stand nach vorn dreht kann man auch rückwärts fahren. Das ist allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen, da es da doch etwas ruckartig losgeht.

Was jetzt noch ansteht ist ein Hauptständer (denn der hatte serienmäßig keinen und dadurch ist es in der Garage gerade sehr eng), den ich zum Glück in Polen gefunden habe. Dort haben ein paar ehemalige Mitarbeiter wohl die Reste der Vectrix Bestände aufgekauft und nen kleinen Shop eröffnet. Auch einen gewissen Service soll es dort in Zukunft wieder geben. In Amerika sitzt wohl auch noch ein ehemaliger Entwickler von Vectrix, dem man gegen Bezahlung Log Dateien schicken kann die er dann analysiert.
Weiterhin werde ich dann noch einen Adapter für den CAN Bus kaufen, über den man Updates machen kann. Ich vermute, dass mein Vectrix nicht die neusten Stände hat. Gerade bei der Ladelogik scheint es zum Ende hin nochmal deutliche Verbesserungen gegeben zu haben und genau in dem Bereich soll mein Vectrix ja Probleme haben.
Das ist natürlich ne ganz andere Welt wie bei der Inno, wo ja die ganze Elektronik eher minimalistisch ist. Auch andere E-Roller sind da wohl deutlich einfacher aufgebaut. Vectrix wollte und hat da eben wirklich ein High-Tech Produkt entworfen und gebaut. Das hat natürlich seine Vor-und Nachteile...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von seaman100 »

Coole Sach Jürgen,

toller Bericht, nur für Inno-Treffen reichen bei dir ja 100 km nicht. :)

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Pille »

Interessant. danke für deinen Bericht, das Thema elektromobilität wird immer spannender und auch die alltagstauglichkeit ist schon deutlich verbessert.

Ich las von einer einzigen privaten zulassung in Deutschland für den citröen c Zero in 2014. Das wirst wohl du sein, was? Sowas nennt man Vorreiter. Respekt!
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Bin gespannt wie deine Erfahrungen und Rückmeldungen auf länger Sicht sind. Viel Erfolg mit diesem Projekt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

@Martin:
Nein, zur Möhne gehts natürlich mit der Inno. Aber wer Interesse an dem Vectrix hat kann natürlich gerne mal bei mir vorbei schauen. Übernachtungsmöglichkeit kriegen wir im Zweifel auch irgendwie hin. Evtl lässt sich das ja auch mit dem hoffentlich dieses Jahr wieder stattfindenden "Odenwaldtreffen" verbinden.

@Pille:
Ne, der war ich nicht. Meiner war ja schon ein 2 Jahreswagen und privat zugelassen ist er auch nicht. Der C-Zero steht auch bei keinem Händler mehr, da werden nur noch "Haldenfahrzeuge" abverkauft und auch die haben oft schon ne Tageszulassung. Der einzige, der wirklich noch neu verkauft wird ist der i-MiEV oder mittlerweile Electric Vehicle. Aber neu kostet der immer noch knappe 25.000€ und als Halbjahreswagen hätte ich einen für 19.000€ bekommen. Das waren aber immer noch 7000€ mehr wie der C-Zero, und das waren mir die LED Scheinwerfer und die Vorwärmfunktion nicht wert. Die 12.000€ für ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit nichtmal 6.000km finde ich schon einen guten Preis.

@Inno-Raser:
Ich werde auf jeden Fall ab und an mal wieder was dazu schreiben...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von NORTON »

Odenwaldtreffen müssen wir demnächst mal besprechen, Jürgen.

Sollte auf jeden Fall in schöner Märzensonne stattfinden, nicht erst im Mai.

OT-Ende

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“